In einem von Kinda Funny Games geführten Interview stellte sich Bethesda Softworks‘ Todd Howard diversen Fragen. Aufgrund des Erfolges der TV-Serie drehte sich das Interview natürlich in erster Linie um die „Fallout“-Reihe.
Wie Howard im Laufe des Gesprächs verriet, wird derzeit an mehreren „Fallout“-Projekten gearbeitet. Zum einen haben wir es hier natürlich mit der zweiten Staffel der TV-Serie zu tun. Diese wurde kürzlich offiziell angekündigt und soll uns unter anderem ein Wiedersehen mit den ikonischen Todesklauen bescheren.
Zudem entstehen neue Inhalte und Features für „Fallout Shelter“ und den Multiplayer-Titel „Fallout 76“. Interessanterweise deutete Howard auch zwei unangekündigte Projekte an. Bei einem könnte es sich um „Fallout 5“ handeln, das allerdings noch ein paar Jahre auf sich warten lässt.
Howard über die Zukunft von Fallout
„Wir schauen uns an, was wir mit der [Fallout]-Franchise machen, und dann fragen wir uns, ob wir immer noch ein gutes Gefühl dabei haben. Ich kann es jetzt nicht genau verraten. Aber so sieht unsere Planung für Fallout als Franchise aus“, ergänzte Howard. „Wann kommt die zweite Staffel? Was machen wir auf dem Mobilemarkt?“
„Was machen wir in Fallout 76?“, ergänzte Howard und deutete anschließend zwei unangekündigte „Fallout“-Projekte an. „Wie gehen wir diese Sache an? Was machen wir mit dieser anderen Sache? Und wann werden diese umgesetzt? Und wieder: Wenn ich mit den Fingern schnippen und sie alle fertig und bereit haben könnte, würde ich es tun.“
„Aber das Wichtigste ist: Wie können wir diese mit einem hohen Qualitätsniveau liefern? Das ist immer am wichtigsten.“
Der Output soll erhöht werden
Ein weiteres Thema, über das sich Howard ausließ, ist die Tatsache, dass die Spiele von Bethesda Softworks beziehungsweise der Bethesda Game Studios stets mehrere Jahre auf sich warten lassen. Hier suchen die Verantwortlichen laut Howard nach Mittel und Wegen, Spiele schneller auf den Markt zu bringen.
„Sie dauern wirklich lange, und deshalb denke ich, dass eines der Dinge, auf die wir uns hier konzentrieren, offensichtlich darin besteht, sicherzustellen, dass sie von höchster Qualität sind, aber auch Wege zu finden, unseren Output zu steigern“, sagte er.
„Weil wir ja auch nicht so lange warten wollen, oder? Es ist nie unser Plan, aber wir wollen sicherstellen, dass wir es richtig machen“, meint Howard.
Auch Spin-offs wie „Fallout: New Vegas“, die bei externen Partnern beziehungsweise Studios entstehen, steht Howard offen gegenüber. Anzukündigen habe Bethesda Softworks diesbezüglich allerdings nichts.
„Ich würde sagen, wir haben diese Gespräche schon immer geführt“, so Howard abschließend.
Weitere Meldungen zu Fallout 5, fallout.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RaVn
30. April 2024 um 09:02 UhrIch wette die Schielen wieder in Richtung Service Game….. *würg*
Eine anständige Roman Reihe würde mir für’s Erste reichen.
Ich bin aktuell mit FO4 wieder voll im Stoff und werde so oder so wieder lange damit zu tun haben. (Neben zwei anderen großen Games, die ich irgendwann mal fertig haben will *schwitz*)
Mein absolutes Wunschprojekt wäre aber ein neues Tactics mit einem ausgeprägten Building- und Craftingsystem, ähnlich FO4.
Jordan82
30. April 2024 um 09:03 UhrOutput erhöhen keine gute Idee bei Bethesda wenn man schon schaut was raus kommt wenn sie sich Zeit lassen , die sollen sich doch lieber Zeit lassen .
OzeanSunny
30. April 2024 um 09:12 UhrOh oh oh.
Bethesda und Output erhöhen.
Das klingt echt nach einer Drohung.
Ich mag die Fallout spiele aber Bethesda ist nicht gerade das Studio das sich mit Bug freien Games zum Launch schmücken kann.
Man hat ja schon wieder das Desaster bei dem Fallout 4 Upgrade gesehen das ist einfach nicht ihre Stärke.
Es läuft ja immer noch nicht rund dort habe ich gelesen.
Und wenn die ihre Games jetzt noch schneller auf den Markt werfen dann bekommt man schon Angstzustände bei dem Gedanken 😉 ✌️
SithLord
30. April 2024 um 09:17 UhrHaben nicht viele behauptet, mit Microsoft wird vieles besser bei Bethesda ? Ich habe da ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl. Schauen wir mal….
proevoirer
30. April 2024 um 09:39 UhrIch merke gerade an Fallout 4 warum die so lange brauchen, denn es gibt soviel zu Entdecken mit Kurzgeschichten usw.
Für mich nach rdr2 das beste ow game
Arantheal
30. April 2024 um 10:18 UhrNichts für ungut aber die brauchen schon gefühlt 10 Jahre bis sie mal ein Spiel veröffentlichen. Da finde ich es keine gute Idee, die Entwickler an mehreren Spielen arbeiten zu lassen. ^^;