Die COVID-19-Pandemie hatte einen negativen Einfluss auf das Leben von Milliarden Menschen, während andere Leute mitunter das große Geschäft witterten. Auch Razer brachte eine kostspielige Maske auf den Markt, warb jedoch mit falschen Versprechen. Dafür muss der Anbieter jetzt zahlen.
Bei der bemängelten Maske handelt es sich um kein gewöhnliches Exemplar, wie es in den vergangenen Jahren milliardenfach getragen wurde. Vielmehr etablierte Razer mit der Zephyr ein rund 100 US-Dollar teures Accessoire, das trotz der anfänglichen Werbeversprechen nicht N95-zertifiziert war.
Käufer sollen entschädigt werden
Die fehlerhafte Produktbeschreibung rief die FTC auf den Plan, die sich zugunsten der Verbraucher durchsetzen konnte. Aus einer Pressemeldung der Marktwächter geht hervor, dass Razer eine Zivilstrafe in Höhe von 100.000 US-Dollar zu tragen hat.
Ebenfalls soll das Unternehmen 1.071.254,33 US-Dollar an die Vereinigten Staaten zahlen, was laut Pressemeldung den Einnahmen entspricht, die mit dem Verkauf der Maske erzielt wurden. Diesen Betrag möchte die FTC “voraussichtlich zur Erstattung betrogener Verbraucher verwenden”.
Razer habe „in einer weltweiten Pandemie fälschlicherweise behauptet, dass ihre Gesichtsmaske einer N95-zertifizierten Atemschutzmaske gleichkommt“, erklärt Samuel Levine, Direktor des FTC-Büros für Verbraucherschutz.
Hinweise auf N95-Filter wurden später entfernt
Laut der Untersuchung der FTC bewarb Razer die Zephyr-Masken ursprünglich als N95-Produkte, obwohl Razer nie etwas zur Zertifizierung eingereicht hatte und dementsprechend auch keine Version der Zephyr-Maske als N95-Maske zertifiziert werden konnte.
Später ruderte Razer zurück und verwies darauf, dass die Zephyr-Masken keine entsprechende Zertifizierung hätten: „Um jegliche Verwirrung zu vermeiden, sind wir dabei, alle Hinweise auf N95-Filter aus unserem Marketingmaterial zu entfernen“, erklärte das Unternehmen im Januar 2022.
Doch die ursprüngliche Falschangabe reichte offenbar, um die Aufmerksamkeit der FTC zu erhalten. “Die FTC wird auch weiterhin Unternehmen zur Rechenschaft ziehen, die mit falschen und unbegründeten Behauptungen Verbraucher ansprechen, die Entscheidungen über ihre Gesundheit und Sicherheit treffen müssen”, heißt es.
Die Einigung sieht ebenfalls vor, dass Razer in den Produktbeschreibungen künftig keine gesundheitsbezogene Angaben machen darf, es sei denn, es liegt tatsächlich eine Zertifizierung vor.
Razer Zephyr war ein teures Vergnügen
Razer Zephyr, bestehend aus einer Zephyr-Maske und drei Filtersätzen, kam damals für 99,99 US-Dollar in den Verkauf. Das Razer Zephyr Starter-Pack, bestehend aus einer Zephyr-Maske und 33 Filtersätzen, konnten Kunden für 149,99 US-Dollar kaufen. Ein Razer Zephyr Filter-Pack, das zehn Filtersätze enthält, kostete 29,99 US-Dollar.
Weitere Meldungen zu Razer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
30. April 2024 um 12:20 UhrDa muss man schon ziemlich neben der Spur laufen um sich so einen Schrott zu kaufen.
Aber schön das Razer zur Kasse gebeten wird.
Das ist definitiv falsches Marketing gewesen.
SteveSunderland86
30. April 2024 um 12:27 UhrIst das lächerlich ey. Leute die so rumlaufen sind absolut Panne. Cyberpunk 2024.
bastardo
30. April 2024 um 12:29 UhrWtf
Zu recht zur kasse gebeten und am besten noch ne saftige strafe oben drauf.
Das war nicht nur Fahrlässigkeit!
RegM1
30. April 2024 um 12:54 UhrZitat:
Diesen Betrag möchte die FTC “voraussichtlich zur Erstattung betrogener Verbraucher verwenden”.
Hahahaha…
LORD Z
30. April 2024 um 13:29 UhrJede Wette dieser Ozean Typ hat so welche
SteveSunderland86
30. April 2024 um 14:00 Uhr@Lord Z:
Küblböck?
VisionarY
30. April 2024 um 14:35 UhrBilly ocean?
Horst
30. April 2024 um 15:19 Uhr@LORD Z: Dave the Diver?
Game-art
30. April 2024 um 15:28 Uhr@Lord Z
Einer von den Ocean’s Eleven?
Ridgewalker
30. April 2024 um 16:13 UhrDie Politiker haben uns auch betrogen und durften aber das Geld behalten. FPP2 Masken sind nicht sicher vor dem Virus.
moody_hank
30. April 2024 um 16:30 UhrWas sind FPP2 Masken und warum können sie krank werden?
Pr4y
30. April 2024 um 17:08 Uhrfand das ding eigentlich ziemlich cool und da razer jetzt kein 0815 no name hersteller ist, bin ich schon davon ausgegangen, dass die maske halt mindestens mal das schafft, was die wegwerflmasken auch können. wir wollten so ein ding haben und hatten kontakt zu razer aufgenommen, da wir naja ´´spezielle´´ umstände hatten und das ding uns gefallen hatte (immer noch) + kühlt und eh maskenpflicht war. mehrere tage krankenhaus + maskenpflicht und das Teil hätte uns den Ar*** retten können. Razer hat sich dumm angestellt und keine rausgerückt…. wir wollten kaufen muss ich erwähnen, nicht schmarotzen.
Hat uns damals mega geärgert, weils halt ziemlich cool gewesen wäre und mit der kühlung im sommer noch echt was gerockt hätte.naja pech für razer… jetzt sowas zu lesen, fällt schon schwer, da nicht gehässig zu werden xD
btw: keine ahnung warum sich alle hier drüber auslassen bzw schon beleidigend andereren gegenüber werden, die das cool finden. leute ihr rennt alle mit knöpfchen im ohr rum, tragt smartwatches und lasst euch von kleinen robotern die wohnung putzen. bleibt mal locker und lasst anderen ihren geschmack. So ne maske sieht doch geil aus, dazu filterfunktion, kühlung etc…. zu pandemiezeiten hätte ich mir nichts besseres vorstellen können. klar gucken die leute da dumm aber yo… wie gesagt, smartwatch, knöpfchen im ohr, handyhalterung am oberarm, putzroboter, alexa im haus, instagram sticker auf dem auto und das alles ist nicht mal so schlimm wie ed hardy klamotten und andere modische sünden, die mal voll in waren. also daher 😉
King Azrael
01. Mai 2024 um 01:48 UhrWelche Pandemie?
moody_hank
01. Mai 2024 um 10:05 UhrDie Ich-glaube-keinen-Mainstream-Medien-sondern-nur-random-guys-und-aus-dem-Kontext-gerissenen-Inhalten-auf-YouTube-und-Social-Media-Pandemie.
Jabba76
01. Mai 2024 um 11:06 Uhr@ Pr4y Die Razor Maske hätte.euch im Krankenhaus trotzdem auch nicht geholfen weil eben nicht zugelassen.
Und über „mehrere Tage“ Krankenhaus können die Mitarbeiter die 3 Jahre die Dinger tragen mussten (und auch heute vereinzelt noch tragen) nur lachen.