Am 20. März 2024 veröffentlichten Sony Interactive Entertainment und Koei Tecmo das von Team Ninja entwickelte Action-Rollenspiel „Rise of the Ronin“ exklusiv für die PS5.
Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts ging Koei Tecmo auf das bisherige kommerzielle Abschneiden von „Rise of the Ronin“ ein. Konkrete Zahlen nannte der Publisher zwar nicht, wies allerdings darauf hin, dass das Samurai-Abenteuer stärker startete als die beiden „Nioh“-Titel.
Zum Vergleich: „Nioh“ benötigte im Jahr 2017 17 Tage, um die Marke von einer Million verkaufter Einheiten zu erreichen. „Nioh 2“ (2020) hingegen verkaufte sich spürbar schwächer und knackte die erste Million erst zwei Monate nach seinem Release.
Rise of the Ronin soll über einen langen Atem verfügen
Weiter führte Koei Tecmo aus, dass der Publisher „Rise of the Ronin“ das Potenzial attestiert, sich über einen langen Zeitraum zu verkaufen und „zum mittel- bis langfristiges Wachstum“ des Unternehmens beizutragen. Kurz vor dem Release des PS5-Exklusiv-Titels formulierte Koei Tecmo ambitionierte Ziele.
Wie aus einem Statement des Publishers hervorging, möchte Koei Tecmo von „Rise of the Ronin“ auf lange Sicht mindestens fünf Millionen Einheiten verkaufen. Ob dieses Ziel erreicht werden kann, wird die Zeit zeigen. Zumindest von der Community wurde das Action-Rollenspiel sehr positiv aufgenommen.
Denn während sich der Metascore nach etwas mehr als 120 erfassten Wertungen bei 76 Punkten einpendelte, waren die Spielerinnen und Spieler deutlich zufriedener. Dies belegt zum einen der User-Score, der auf Metacritic bei 8.7 Punkten liegt.
Im PlayStation Store wiederum bringt es „Rise of the Ronin“ nach über 9.500 Bewertungen auf eine Nutzerwertung von 4.27 Punkten.
Diverse Updates verbesserten die Spielerfahrung
In den Wochen nach dem Release versorgte Team Ninja „Rise of the Ronin“ mit mehreren Updates. Mit diesen hielten diverse Fehlerbehebungen und Anpassungen Einzug, mit denen die Entwickler die allgemeine Spielerfahrung verbesserten. Zuletzt erschien das Update auf die Version 1.04.
Hier besserte Team Ninja zum einen an der allgemeinen Kameraführung nach. Zudem nahm das Studio Anpassungen an der Bewegungsunschärfe in den Darstellungsmodi „Grafik“ und „Raytracing“ vor. Alle weiteren Details zum Update 1.04 haben wir hier für euch zusammengefasst.
„Rise of the Ronin“ erschien wie eingangs erwähnt im März für die PS5. Im neuesten Werk der „Nioh“- und „Ninja Gaiden“-Macher von Team Ninja führt unser Weg in das Japan des 1863. Nach drei Jahrhunderten der Gewaltherrschaft des Tokugawa-Shogunats kreuzen die Schwarzen Schiffe des Westens an den Grenzen des Landes auf, das daraufhin im Chaos versinkt.
Wir übernehmen die Kontrolle über einen Ronin, einen Samurai ohne Herren, der in den politischen Wirren dieser Zeit seinem eigenen Schicksal folgt. Mit euren Entscheidungen nehmt ihr aktiv Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte und entscheidet selbst, mit welchen Fraktionen ihr euch verbündet.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
30. April 2024 um 14:43 Uhr„dass das Samurai-Abenteuer stärker startete als die beiden „Nioh“-Titel.“
Also liegt man wohl geschätzt aktuell zwischen 2-3 Millionen verkauften Exemplaren.
Es wäre aber trotzdem schön gewesen, genaue Zahlen zu lesen. Vor allem würde es mich interessieren, ob man Dragons Dogma 2 schlagen konnte. 😉
Horst
30. April 2024 um 14:49 UhrWieso muss sich RotR eigentlich immer mit DD2 messen?! Nur weil die beiden Games zur gleichen Zeit rausgekommen sind? Finde ich ein wenig seltsam ^^
OzeanSunny
30. April 2024 um 14:51 UhrIst aber auch ein tolles Game.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht
Zockerfreak
30. April 2024 um 14:51 UhrKauf ich mir auch irgendwann,aber bin gerade etwas übersättigt was Open World Spiele angeht
Khadgar1
30. April 2024 um 14:58 Uhr@Horst
Nennt sich Komplexe.
@News
War doch klar, dass sich Rise besser verkaufen wird als ein Nioh 1/2. Allein das Zielpublikum von Rise ist um einiges grösser. Beim nächsten Game können sie aber gerne wieder weg von OW. Die Engine etwas pimpen wäre auch nice.
Game-art
30. April 2024 um 15:32 UhrErstmal Stellar Blade und Fallout zocken. Danach is FF Rebirth drann, und dann wird Ronin gekauft. MASTERPLAN
DarkSashMan92
30. April 2024 um 15:43 UhrWird sich irgendwann im Sale oder gebraucht gekauft. Was ich alles darüber gehört habe, lohnt sich der Vollpreis nicht.
Katsuno221
30. April 2024 um 16:04 UhrIst das überhaupt kein souls like? Da steht jetzt Action Rollenspiel, dann wäre es ja doch interessant. Souls und rogue Like mag ich halt null
Pr4y
30. April 2024 um 17:21 Uhr´´Wird sich irgendwann im Sale oder gebraucht gekauft. Was ich alles darüber gehört habe, lohnt sich der Vollpreis nicht´´
– so unterschiedlich können meinungen sein. ich habe es day 1 gekauft obwohl ich vorher garnicht so gehped war und es 0 bereut. das spiel ist mega gut, hat eine unvergleichliche atmosphäre (etwas wie way of the samurai + tenchu + ein wenig nioh) und macht einfach verdammt viel spaß. ich finde die welt sehr interessant und es reizt einfach ungemein immer etwas weiter zu entdecken, erkunden erobern etc. kampfsystem ist gut, charaktere sind sympathisch. ich finde es auch ausgesprochen hübsch. es ist halt sehr bodenständig und eher traditionell japanisch, statt dem extremen stil + all die filter von ghost of tsuhima, womit es immer verglichen wird (ich mag tsushima auch sehr)
mir gefällt es vom stil und spielgefühl bisher etwas besser als ghost of tsuhima und man kann sich richtig vorstellen, wie ein neues tenchu werden könnte. auf so ein spiel habe ich lange gewartet. ist vollpreis mmn. auf jeden fall wert! 🙂
@katsuno211: schwierig. es ist irgendwo souls like aber du kannst es spielen, als wäre es keins. z.b. kannst du auf einfach stellen und hast dann beim parieren ein größeres zeitfenster, so wie z.b. bei tsushima. spielst du es auf normal, musst du halt perfekt parieren oder nimmst schaden. da ich eher der schild-typ bin, passt mir das ganz gut. ich schäme mich 0 zuzugeben, dass ich auf leicht spiele, da das spiel so richtig richtig geil ist und man einfach nur genießen kann. zu einfach finde ich es trotzdem nicht, da ich mich regelmäßig mit zu starken gegnern anlege und da trotzdem aufpassen muss xD
es fühlt sich auf leicht halt an wie ein action rollenspiel mit einer wunderschönen welt (wenn man japanische settings mag) super charakteren und einer interessanten geschichte + richtig genialen anpassungsmöglichkeiten.
der soulslike aspekt stört dann überhaupt nicht. ausserdem kannst du z.b. zwischenbosse oder bosse beseitigen und auf dem dorthing, erstmal ihre handlanger ausschalten. wenn du dann stirbst, spawnen die handlanger nicht neu. d.h. du kannst dich falls du nicht so fit bist einfach in kleinen etappen zum boss durchkämpfen und musst nicht wie bei einem souls like alles wieder von vorne beginnen und jeden mob bekämpfen. überhaupt finde ich, dass rise of the ronin grandios ist, was anpassungen des spiels, spielstils, zugänglichkeit aber auch kompfort angeht.
reiten, rennen, schwierigkeitsgrad, transmog (optik ändern), charakter optik ändern, fliegen, ausdauerverbrauch, steuerung … ganz ehrlich, hätter lieber mehr solcher spiele als all die möchtegern harten souls like titel, die eh nicht an from software herankommen. selbst from software ist bei elden ring sehr große schritte richtung spielerfreundlichkeit, vereinfachung etc gegangen. bei rise of the roning, kann man endlich komplett selber überlegen, ob man richtig schwitzen oder entspannt genießen möchte. sollten mehr spiele so handhaben <3
vielleicht hilft dir das ja 🙂
Iceman-77
30. April 2024 um 17:58 UhrBin gerade am überlegen mir es zu kaufen lohnt es sich zu kaufen für 90 Euro wann könnte es mal im PlayStation Store im Angebot sein
Wie ist eure Meinung zum Game fand ja ghost of Tsushima richtig gut
f42425
30. April 2024 um 18:04 UhrDie Begeisterung lässt bei mir stark nach. Im Gebiet 1 überall 100% und jetzt ist irgenwie die Luft raus. Ist mir zuviel Ubi-Formel, immer die gleichen Events…
Habe kein Bock nach Edo aufzubrechen.
XiscoBerlin
30. April 2024 um 20:31 UhrIst ein tolles Game, mir fehlt auch nicht mehr viel zur Platin. Nur noch die ganzen Allies auf Missionen mitnehmen und paar andere Kleinigkeiten wie 10 Katzen und 4 Fotos. 😉 Doch hat Spaß gemacht!
stahlking1985
01. Mai 2024 um 08:56 UhrWar auch easy die Platin Trophäe zu holen..Ich hab ca 76 Stunden gebraucht dafür.
Ryu_blade887
01. Mai 2024 um 17:55 UhrNinja gaiden wäre mir lieber