In einem ausführlichen Interview hatten die Kollegen von Kinda Funny Games in dieser Woche die Möglichkeit, Bethesda Softworks‘ Todd Howard einige Fragen zu stellen.
Diese drehten sich zum einen um die Zukunft der „Fallout“-Reihe. Die wichtigsten Aussagen Howards zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst. Neben „Fallout“ wurde im Laufe des Gesprächs das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ aufgegriffen. Hier ging Howard unter anderem auf den Releasezeitraum der „Shattered Space“ genannten Erweiterung ein.
Einen konkreten Termin nannte Bethesda Softworks‘ Game Director zwar nicht, bestätigte allerdings, dass „Shattered Space“ für eine Veröffentlichung im Herbst dieses Jahres vorgesehen ist.
Umfangreiches Update liefert Verbesserungen
Deutlich früher erscheint das nächste große Update zu „Starfield“, mit dem die Entwickler der Bethesda Game Studios in unterschiedlichen Bereichen nachbessern möchten.
Laut Howard wird das besagte Update im Laufe dieser Woche angekündigt. Wie es bereits bei den letzten Updates der Fall war, wird der Patch zunächst im Steam Beta-Programm veröffentlicht. Der reguläre Release für den PC und die Xbox Series X/S erfolgt in der Regel ein paar Wochen später.
Mit dem nächsten Update hält ein lange gefordertes Feature Einzug in „Starfield“. Die Rede ist von den Karten für die Städte, die für mehr Übersicht sorgen sollen. Des Weiteren bessern die Entwickler beim Schiff-Editor nach.
Abgesehen von der Tatsache, dass mit dem nächsten Update „einige tolle Sachen für den Schiffbau“ auf uns warten, ging Howard nicht näher ins Detail. Weitere Infos dürften allerdings im Zuge der Ankündigung in dieser Woche folgen.
Weitere Darstellungsmodi für die Konsolen?
Zu den größten Kritikpunkten der Community gehörte die Tatsache, dass „Starfield“ auf der Xbox Series X/S lediglich mit 30FPS lief. Wie Howard andeutete, könnten mit den nächsten Updates zusätzliche Darstellungsmodi für die Xbox-Konsolen den Weg ins Spiel finden. „Sehen Sie, es gibt Bereiche wie die die Karten oder andere Dinge … Gameplay-Optionen, die wir hinzufügen“, so Howard weiter.
„Andere Anzeigemodi auf Konsolen, nach denen die Leute gefragt haben. Wir wollen all diese Dinge machen. Es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wir freuen uns darauf, diese Dinge zu veröffentlichen.“
Im Juni 2023 wies Howard darauf hin, dass „Starfield“ auf der Xbox Series X/S in vielen Bereichen mit mehr als 30FPS dargestellt werden könnte. Allerdings entschlossen sich die Entwickler seinerzeit dazu, auf den Konsolen „eine konsistente Spielerfahrung zu bevorzugen“. Aus diesem Grund fiel die Wahl auf die 30FPS.
„Starfield“ erschien im September 2023 für den PC und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Junan
30. April 2024 um 10:30 UhrStarfield? Was ist das?
Warte, ist das nicht die Grafikgurke der Xbox???
Keine Ahnung, ich zocke lieber Spiele mit Grafik-Power auf PS5
und keine Xbox-Game-Pass-Abfall-Spiele die aussehen und sich anfühlen
wie Spiele aus einem parallelen Universum von 2010. 🙂 🙂 🙂
Strohhut Yago
30. April 2024 um 10:38 UhrOb Starfield dann auch auf Playstation erscheint?
Im Herbst als komplett Edition.
Nyith
30. April 2024 um 10:49 Uhr@junan sagte ich mir auch bei Rise of the Ronin dem PS3 Game ist ja auch total Ausfall xD Hab auch nie was zu FF Rebirth zahlen gehört, wieso nur. So viel fragen 🙂
DerBabbler
30. April 2024 um 11:24 Uhr@Junan
Selten blöd dein Kommentar! Warum, na ließ Dir mal den Kommentar von Nyith durch!
FalloutGuy
30. April 2024 um 11:29 Uhr@Junan
Haha.. sagt das mal dem ps3 Ruckel Ronin der 9 Jahre in Entwicklung war.
Alistair73
30. April 2024 um 11:39 UhrOchne im Herbst schon… Die addons Kosten gerne Mal ein paar hundert Stunden und der Herbst ist eigentlich schon ausgebucht mit games.
DerKaiser3
30. April 2024 um 12:01 UhrWarum kein 60 fps Patch?
Koritako
30. April 2024 um 15:27 UhrIch habe das Game nicht mal 4 Stundem ausgehalten, obwohl ich dank PC mehr fps hatte . Aber diese Ladezeiten haben echt genervt und diese gruseligen Gesichter gingen gar nicht.
Shorerock91
30. April 2024 um 18:24 Uhr@Koritako
sind ziemlich lächerliche Gründe, würde mich nicht wundern wenn du das gar nicht gespielt hast. Ladezeiten sind aufm PC absolut lächerlich, auf ner SN850X lädt bis auf den Start eigentlich nichts länger als 1-2 Sekunden, absolut unproblematisch auch wenn man das vielleicht besser hätte lösen können.
ResiEvil90
30. April 2024 um 18:39 Uhr@Strohut Yago
Wäre geil ich hätte richtig bock auch für Playstation nochmals Starfield zu zocken und die Trophäen zu holen 🙂
Koritako
01. Mai 2024 um 09:36 Uhr@Shorerock91
Mir hat das Game nicht zugesagt und fertig. Wo ist das Problem? Meine Meinung. Ich fand es langweilig. Mass Effect dagegen liebe ich.