Das in der vergangenen Woche veröffentlichte “Stellar Blade” kommt bei den Spielern außerordentlich gut an. Nachdem die Rezensionen der Fachredaktionen zu einem Metascore von 82 führten, was ein guter, wenn auch kein überragender Wert ist, scheinen Spieler vom Eve-Abenteuer noch mehr angetan zu sein.
Auf Metacritic hagelt es Bestwertungen, was “Stellar Blade” zu einem der angesehensten Spiele der PS5-Ära macht.
Update: Der User-Score auf Metacritic liegt mittlerweile bei 9.2. Damit mischt der Titel auf PS5-Spiele bezogen mit reichlich Puffer in der Top 3 mit.
In der Liga von Final Fantasy 7 Rebirth und Co
Mit einem User-Score von derzeit 9.0 verweilt “Stellar Blade” auf Metacritic in der Top-10 der bestbewerteten Spiele. Weitere Games auf den oberen Positionen tragen Namen wie “Baldur’s Gate 3”, “Marvel’s Spider-Man 2” und “Final Fantasy 7 Rebirth”.
Im User-Score ist allerdings reichlich Bewegung, sodass “Stellar Blades” im Laufe des Tages mit einem User-Score von 9.1 sogar auf Platz 3 lag, wie Forbes berichtet. Die Publikation stellte die folgende Rangliste zusammen:
- Resident Evil 4: Separate Ways – 9.2
- Cyberpunk 2077: Ultimate Edition – 9.2
- Stellar Blade – 9.1
- Astro’s Playroom – 9.0
- Nioh Remastered – 9.0
- Final Fantasy 7 Rebirth – 9.0
- The Talos Principle 2 – 9.0
- Baldur’s Gate 3 – 8.9
- Resident Evil 2 – 8.9
- Marvel’s Spider-Man 2 – 8.9
Auch im PlayStation-Store wird deutlich, dass die meisten Spieler von “Stellar Blade” angetan sind. Basierend auf rund 22.000 Wertungen kam ein Score von 4,79 zustande. Maximal fünf Sterne sind möglich.
Unseren Test zu „Stellar Blade“ lest ihr nachfolgend:
Es gibt auch negative Wertungen
Der User-Score von “Stellar Blade” wird vermutlich erst in den kommenden Tagen einen verlässlichen Endwert erreichen. Denn seit dem Launch ist der Titel von Shift Up und Sony Interactive Entertainment Thema einer mitunter ausufernden Kontroverse.
Mit dem Day-One-Update nahm Shift Up neben weiteren Änderungen und Ergänzungen kleinere Designanpassungen an zwei Kostümen vor. Sie verdecken einen größeren Teil der Brust, während andere Kostüme in dieser Hinsicht unangetastet blieben und einen weitreichenden Blick auf Eves Oberweite gewähren.
Auch wenn Shift Up in einer ersten Stellungnahme darauf verwies, dass es sich bei den neuen Versionen um die final geplanten Kostüm-Editions handelt, sehen viele Social-Media-Nutzer eine Zensur. Entsprechend abgestraft werden soll der Titel auch mit niedrigen User-Wertungen.
Sieben Prozent der auf Metacritic hinterlegten User-Wertungen zu „Stellar Blade“ sind negativ. Und viele der Null-Punkte-Scores werden mit der vermuteten Zensur begründet.
So heißt es etwa von einem User namens Xboxking: “Das Spiel ist zensiert. Ihr müsst mit falscher Werbung aufhören. Viele Spiele zeigen viel Nacktheit und sie bekommen keine schlechten Kritiken und werden zensiert. Ich habe mein Spiel bereits verkauft.“
Ein anderer: “Ich werde meine Bewertung ändern, nachdem die Zensur entfernt wurde. Ich habe genug von falscher Werbung und übermäßigen Versprechungen.”
Ein weiterer User sieht gar ein illegales Verhalten: “Die Leute kaufen euer Produkt, loben es in den höchsten Tönen. Und dann nehmt ihr ihnen einen Teil des Produkts weg – das ist illegal.“
89 Prozent der User-Wertungen sind hingegen positiv, sodass die überwiegende Mehrheit einen zufriedenen Eindruck macht.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade:
Dem Erfolg dürfte die Zensur-Debatte eher nicht schaden, sondern “Stellar Blade” zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Eine offizielle Verkaufszahl liegt bislang nicht vor. Recht wackeligen Spekulationen zufolge könnte der Titel innerhalb von 24 Stunden die Millionenmarke durchbrochen haben.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
29. April 2024 um 17:28 UhrWird bestimmt runtergehen wegen der Zensur…
Wenn man anpreisen tut, dass das eigene Spiel Ungeschnitten weltweit erscheinen soll, dann muss es das auch.
Ich finds einfach nur völlig Banane von den Entwicklern…
Arantheal
29. April 2024 um 17:31 UhrVerdient!
Und das Spiel überzeugt nicht nur beim User Score, es kann auch mit seinen Verkaufszahlen glänzen. Bereits über 1 Millionen Verkaufte Exemplare nach 24 Stunden. Das nenne ich mal eine ordentliche Leistung. 🙂
Björn23
29. April 2024 um 17:31 UhrNatürlich ist die Debatte auf einer Art lächerlich, wenn es nur um die Kostüme gehen würde. Aber auch die Gore-effekte wurden reduziert, und das geht einfach nicht. Wenn paar Tage vorher gesagt wird das es komplett ungeschnitten erscheint.
OzeanSunny
29. April 2024 um 17:32 UhrAuch mehr als verdient.
Das Game ist einfach klasse.
Das Gameplay ist auch sehr gut.
Nach einiger Zeit findet man absolut da rein obwohl es gefühlt ne kleine Verzögerung gibt durch den Entwickler.
Das es negative stimmen gibt ist ja auch klar.
Hätte mich eher gewundert wenn es nicht so gewesen wäre.
Wer auf ein (Vorsicht Wortwitz) knackiges Action Advent steht das super polished ist der ist hier absolut richtig.
Was Shift up hier abgeliefert hat als Erstlingswerk auf der PS5 ist absolut beachtenswert.
OzeanSunny
29. April 2024 um 17:37 Uhr@ DUALSHOCK93
Ja auch der letzte hier hat eure Meinung zu diesem lächerlichen Thema gelesen.
Kommt damit klar oder lasst es sein.
Oder macht das Spiel jetzt dadurch weniger Spaß weil der Entwickler sein Produkt leicht korrigiert hat.
Es ist sein geistiges Eigentum und er hat das Recht dazu.
Ob es richtig ist muss jeder selbst entscheiden.
Kauft und spielt es oder lasst es.
manu_one
29. April 2024 um 17:38 UhrDas Game ist richtig Fett! Score und Verkaufszahlen absolut gerechtfertigt. Bin jetzt von Lies of P fast nahtlos zu Stellar Blade übergegangen und muss sagen, South Korea IS ON THE MAP! Geile Spiele, ich freue mich was da künftig noch kommen wird
IceCreaM
29. April 2024 um 17:39 UhrIch werde noch abwarten mit dem Kauf, bis Sony einsieht, dass die Zensur die Kunden vergrault. Man hat ja gesehen was sie mit Final Fantasy gemacht habe (Tifa).
manu_one
29. April 2024 um 17:41 UhrIm Übrigen könnte Eve im Anzeigenhauptmeister-Cosplay rumturnen und ich fänds immer noch Mega 😉
longlegend
29. April 2024 um 17:41 UhrWenn das Spiel so gut zu sein scheint, wieso haben dann besagte Journalisten nicht Höchstwertungen vergeben?
Möppelmann
29. April 2024 um 17:44 UhrJo, ist natürlich rein von der PR nicht so prickelnd, wenn man ein paar Tage vorher noch damit geworben hat ungeschnitten zu sein, und dann halt doch Dinge rausfliegen. Kleinigkeiten, die nichts am Gameplay ändern, aber dennoch doof.
Sollte der Userscore absacken, wird er sich aber vermutlich dennoch im positiven Bereich einpendeln. Insofern würde ich mir da keinen großen Kopf machen … oder anderen Leuten Sprechverbot erteilen.
OzeanSunny
29. April 2024 um 17:44 Uhr@ longlegend
Na dann frag sie doch einfach mal selbst.
OptimusMaximus
29. April 2024 um 17:45 UhrKein Wunder die, armen 30 jährigen Jungfrauen bekommen endlich ihre digitale next Gen Wischvorlage.
OptimusMaximus
29. April 2024 um 17:49 UhrSo heißt es etwa von einem User namens Xboxking: “Das Spiel ist zensiert. Ihr müsst mit falscher Werbung aufhören. Viele Spiele zeigen viel Nacktheit und sie bekommen keine schlechten Kritiken und werden zensiert. Ich habe mein Spiel bereits verkauft.“
Na wenn XBOXKING das sagt, über ein PS Exklusive, dann MUSS es stimmen XD.
Ey Play 3 was los bei euch?
Genshira
29. April 2024 um 17:52 UhrDas Spiel einfach nicht updaten lassen, Problem gelöst
Maik Seidl
29. April 2024 um 17:53 Uhr@OptimusMaximus
War die Message zu subtil? 😉
longlegend
29. April 2024 um 17:55 Uhr@OzeanSunny
das brauch ich sie nicht fragen, dafür gibt’s ja Zusammenfassungen bei Metacritic.
Ich find’s halt einfach wieder witzig, dass die User-Scores jetzt wieder recht sind weil sie gut sind.
aber wenn sie schlecht sind werden sie als review bashing abgestempelt.
wird halt jedes mal so verwendet wie es einem in die Erzählung passt.
Arantheal
29. April 2024 um 17:57 Uhr@longlegend
Weil einige Gaming Journalisten es nicht mögen, wenn man attraktive Charaktere in Videospielen spielen kann. ;D
RegM1
29. April 2024 um 18:08 Uhr@OptimusMaximus
Ich finde es irgendwie schade, dass man Käufer des Spiels immer gleich in eine Schublade packen will und indirekt alle niedermacht.
Mich hätte Stellar Blade mit einer stärker bekleideten EVE nicht gestört, weil das Spiel dahinter gut ist, trotzdem kann ich die Entscheidung der Entwickler respektieren.
Das Problem bei Kleidung und Nahkämpfen ist halt auch einfach, dass sie stört, MMA-Kämpfer treten ja auch nur in engen Boxershorts an. Bei Kampfspielen und Männern ist das auch nie ein Thema 😉
SithLord
29. April 2024 um 18:10 UhrUnd womit, mit Recht ! Stellar ist ein absolut großartig Game, für mich sogar das beste bisher in diesem Jahr.
Camillus Bunghulios
29. April 2024 um 18:34 UhrAlso ganz ehrlich,… in Stellar Blade gibt es soviele Kurven und Wackeleinheiten, Blut und Splatter, ob das jetzt bisschen mehr oder weniger ist, ist doch völlig egal. Wüsste ich auch nicht wenn ich es bei den lautstarken hier nicht gelesen hätte. Spiel ist von A bis Z überzeugend und lohnt jeden Taler. Tolle Atmo, tolle Grafik und dazu tolle Musik mit packendem Gameplay. Was will das Gamerherz mehr? Immer diese sinnlosen Diskussionen statt der lieben Zockerei…
Falke90
29. April 2024 um 18:41 UhrMeiner Meinung nach mehr als verdient! Das Game macht echt Laune.
Aber der User Score wird mit Sicherheit noch weiter nach unten gehen.
Weil das Game ja nach der „Zensur“ absolut Unspielbar wird, wenn an einigen Ecken ein paar Zentimeter mehr Stoff zusehen ist.
Das macht sofort das ganze Kampfsystem kaputt. Und man wird von den Gegnern ausgelacht. Deswegen sind die ganzen niedrigen Bewertungen allein Deswegen völlig berechtigt. (Sarkasmus off).
OzeanSunny
29. April 2024 um 18:43 Uhr@ longlegend
Das war nur eine ernst gemeinte Antwort auf deine Frage.
Da Videospiele subjektiv sind und Tester nicht immer den gleichen Geschmack haben wie die anderen.
martgore
29. April 2024 um 18:49 UhrBewertungen sind doch egal, wichtig ist, gefällt es einem oder nicht. Schön das Demo’s wieder in die Welt der Videospiele zurück sind. Da sind einige fehlkäufe weg vom Tisch.
nico2409
29. April 2024 um 18:51 Uhr@Kommentar #1
Hat nichts mit den Entwickler zu tun sondern Sony ist Publisher und die geben den Ton an! Wir alle wissen welche Wòke-Agenda Sony verfolgt. Also wenn, dann muss man Sony dafür kritisieren.
Arantheal
29. April 2024 um 18:57 Uhr@nico2409
War es nicht unter anderem IGN, die Sony dazu gedrängt haben, bestimmte Sachen zu zensieren? Um mal das „Eine Graffiti“ als Beispiel zu nennen.
Jordan82
29. April 2024 um 19:01 Uhr@SithLord
Das stimmt bisher wäre es für mich persönlich ein GOTY Kandidat , richtig gut gemacht ich mag auch diese Nier Vibes in dem Game.
Ifosil der Zweite
29. April 2024 um 19:02 UhrKommentar gelöscht…
RaVn
29. April 2024 um 19:05 Uhr@nico2409
Ach wissen wir das alle?
Ich sage dazu einfach nichts und reagiere mit einem musikalischem Hinweis auf derartige Dinge und empfehle Deichkind mit ihren fantastischen Titel „Wer sagt denn das“ :>
Schönen Abend ihr Gurken :p
RaVn
29. April 2024 um 19:06 Uhr@Ifosil der Zweite
Uhhhhh jetzt fangt ihr an richtig loszulegen.
„dass alle Frauen in Burka´s verhüllt sind. Oder kaum noch erkennbar feminin.“
W ! T ! F !
Das is mir zu krass XD
OzeanSunny
29. April 2024 um 19:12 Uhr@ Ifosil der Zweite
Nur mit dem ekelhaften Zusatz, dass alle Frauen in Burka´s verhüllt sind. Oder kaum noch erkennbar feminin.
Ja finde auch das Eve ist ja jetzt schon fast gar nicht mehr erkennbar feminin ist durch diese harte Zensur seitens der Entwickler oder Sony.
😉
Zu geil auf was Leute heutzutage drauf kommen
Möppelmann
29. April 2024 um 19:16 Uhr@Arantheal
Das „eine Grafitti“ ist halt so ne Sache. Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der Spieler das Grafitti als eine sexuelle Anspielung gedeutet hätten – selbst in den USA.
Das ist so ne Sache, die mich leider leicht stört: Man hat es immer geschafft, Spiele für bestimmte Märkte zu kürzen. Aber wenn es ne Sache ist, die aus US-Gründen raus muss, muss es auch aus allen anderen Spielversionen raus.
Übrigens nicht der dämlichste Schnitt: In Resident Evil Mercenaries 3D für den 3DS musste die Bewertung „SS“ in der deutschen Version raus weil … tja, ihr wisst schon. Aber sie fehlte halt wirklich nur in der deutschen Version, nicht weltweit.
TemerischerWolf
29. April 2024 um 19:18 UhrArantheal
„War es nicht unter anderem IGN, die Sony dazu gedrängt haben, bestimmte Sachen zu zensieren? Um mal das „Eine Graffiti“ als Beispiel zu nennen.“
In meinen Augen macht sich IGN da jetzt schon wieder nach dem Forza/GT7 Grafikvergleich lächerlich und auch ihre Wertung ist für mich nicht nachvollziehbar. Traurig, wenn man sich selbst so demontiert.
OzeanSunny
„Ja finde auch das Eve ist ja jetzt schon fast gar nicht mehr erkennbar feminin ist durch diese harte Zensur“
XD
OzeanSunny
29. April 2024 um 19:19 UhrMan sollte eigentlich froh sein das Sony das Game gerettet hat durch ihre Finanzierung an dem Projekt.
Sonst hätten wir alle die es spielen wollten in die Röhre geschaut.
Und wenn etwas angepasst worden ist dann hat Sony das Recht dazu da sie einen großen Beitrag gezahlt haben dafür.
Erfreut euch daran anstatt zu nörgeln.
Und ich wiederhole mich gerne.
Es wurde angepasst und nicht zensiert.
OzeanSunny
29. April 2024 um 19:21 Uhr@ TemerischerWolf
Ja finde auch das Eve ist ja jetzt schon fast gar nicht mehr erkennbar feminin ist durch diese harte Zensur“
Ja krass oder?
Verkaufe morgen mein Exemplar.
Oder noch besser ich setze ein Zeichen und verbrenne das Machwerk 😉 ✌️
Strohhut Yago
29. April 2024 um 19:25 Uhr@longlegend
Du bist aber auch ein Highlight 😀
Das Spiel ist stark, akzeptiere es doch einfach. Es gibt so viele Meinungen zu dem Spiel und sehr viel positives und nur weil jetzt einige Kritiker nicht die höchsten Punkte gegeben haben, heißt es nicht das, das Spiel kein Highlight ist oder es verdient so ein starken Usercore zu bekommen.
Strohhut Yago
29. April 2024 um 19:26 Uhr@Ifosil der Zweite
„Nur mit dem ekelhaften Zusatz, dass alle Frauen in Burka´s verhüllt sind. Oder kaum noch erkennbar feminin.“
Da hattest aber auch nicht deinen hellsten Moment.
longlegend
29. April 2024 um 19:33 Uhr@OzeanSunny
dann gehören diese Anpassungen in die Patch Notes, wenn sich version 1.0 und die version nach dem day one patch unterscheiden
da findet man aber leider absolut nix zu dem Thema
die schwammige Kommunikation von Publisher und Entwickler hilft da auch nicht weiter, die reden nur von „schon immer unsere Vision“, aber monatelang mit freizügigeren Outfits werben, ein Monat vor Release in der demo blutige Cutscenes gehabt
bei den internen Diskussionen die laut Game Director gerade geführt werden würde ich nur zu gerne dabei sein
Cinnalemon
29. April 2024 um 19:34 UhrInteressant ist auch, wie unterschiedlich die Auffassung von „sexy“ ist. Ich finde Eve ehrlich gesagt weder wunderschön noch erotisch. Und ein fast nackter Körper ist sowieso nicht alles….
AllroundGamer79
29. April 2024 um 19:36 Uhr@OzeanSunny
„Man sollte eigentlich froh sein das Sony das Game gerettet hat durch ihre Finanzierung an dem Projekt.
Sonst hätten wir alle die es spielen wollten in die Röhre geschaut.“
Wäre das Game ohne Sony nicht erschienen?
Habe ich gar nicht mitbekommen.
TemerischerWolf
29. April 2024 um 19:40 UhrYago
„Du bist aber auch ein Highlight“ und wieder mal erst seit ein paar Tagen dabei. ^^
OzeanSunny
Es ist aber auch nichts zu albern um drüber zu „jammern“ und wenn es nur die Freizügigkeit irgendwelcher Kostüme ist. XD