Das in der vergangenen Woche veröffentlichte “Stellar Blade” kommt bei den Spielern außerordentlich gut an. Nachdem die Rezensionen der Fachredaktionen zu einem Metascore von 82 führten, was ein guter, wenn auch kein überragender Wert ist, scheinen Spieler vom Eve-Abenteuer noch mehr angetan zu sein.
Auf Metacritic hagelt es Bestwertungen, was “Stellar Blade” zu einem der angesehensten Spiele der PS5-Ära macht.
Update: Der User-Score auf Metacritic liegt mittlerweile bei 9.2. Damit mischt der Titel auf PS5-Spiele bezogen mit reichlich Puffer in der Top 3 mit.
In der Liga von Final Fantasy 7 Rebirth und Co
Mit einem User-Score von derzeit 9.0 verweilt “Stellar Blade” auf Metacritic in der Top-10 der bestbewerteten Spiele. Weitere Games auf den oberen Positionen tragen Namen wie “Baldur’s Gate 3”, “Marvel’s Spider-Man 2” und “Final Fantasy 7 Rebirth”.
Im User-Score ist allerdings reichlich Bewegung, sodass “Stellar Blades” im Laufe des Tages mit einem User-Score von 9.1 sogar auf Platz 3 lag, wie Forbes berichtet. Die Publikation stellte die folgende Rangliste zusammen:
- Resident Evil 4: Separate Ways – 9.2
- Cyberpunk 2077: Ultimate Edition – 9.2
- Stellar Blade – 9.1
- Astro’s Playroom – 9.0
- Nioh Remastered – 9.0
- Final Fantasy 7 Rebirth – 9.0
- The Talos Principle 2 – 9.0
- Baldur’s Gate 3 – 8.9
- Resident Evil 2 – 8.9
- Marvel’s Spider-Man 2 – 8.9
Auch im PlayStation-Store wird deutlich, dass die meisten Spieler von “Stellar Blade” angetan sind. Basierend auf rund 22.000 Wertungen kam ein Score von 4,79 zustande. Maximal fünf Sterne sind möglich.
Unseren Test zu „Stellar Blade“ lest ihr nachfolgend:
Es gibt auch negative Wertungen
Der User-Score von “Stellar Blade” wird vermutlich erst in den kommenden Tagen einen verlässlichen Endwert erreichen. Denn seit dem Launch ist der Titel von Shift Up und Sony Interactive Entertainment Thema einer mitunter ausufernden Kontroverse.
Mit dem Day-One-Update nahm Shift Up neben weiteren Änderungen und Ergänzungen kleinere Designanpassungen an zwei Kostümen vor. Sie verdecken einen größeren Teil der Brust, während andere Kostüme in dieser Hinsicht unangetastet blieben und einen weitreichenden Blick auf Eves Oberweite gewähren.
Auch wenn Shift Up in einer ersten Stellungnahme darauf verwies, dass es sich bei den neuen Versionen um die final geplanten Kostüm-Editions handelt, sehen viele Social-Media-Nutzer eine Zensur. Entsprechend abgestraft werden soll der Titel auch mit niedrigen User-Wertungen.
Sieben Prozent der auf Metacritic hinterlegten User-Wertungen zu „Stellar Blade“ sind negativ. Und viele der Null-Punkte-Scores werden mit der vermuteten Zensur begründet.
So heißt es etwa von einem User namens Xboxking: “Das Spiel ist zensiert. Ihr müsst mit falscher Werbung aufhören. Viele Spiele zeigen viel Nacktheit und sie bekommen keine schlechten Kritiken und werden zensiert. Ich habe mein Spiel bereits verkauft.“
Ein anderer: “Ich werde meine Bewertung ändern, nachdem die Zensur entfernt wurde. Ich habe genug von falscher Werbung und übermäßigen Versprechungen.”
Ein weiterer User sieht gar ein illegales Verhalten: “Die Leute kaufen euer Produkt, loben es in den höchsten Tönen. Und dann nehmt ihr ihnen einen Teil des Produkts weg – das ist illegal.“
89 Prozent der User-Wertungen sind hingegen positiv, sodass die überwiegende Mehrheit einen zufriedenen Eindruck macht.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade:
Dem Erfolg dürfte die Zensur-Debatte eher nicht schaden, sondern “Stellar Blade” zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Eine offizielle Verkaufszahl liegt bislang nicht vor. Recht wackeligen Spekulationen zufolge könnte der Titel innerhalb von 24 Stunden die Millionenmarke durchbrochen haben.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christianweg
30. April 2024 um 10:06 UhrEy, EVE. – Ey Schwabbel, schwabbel, schwabbel….
Voll die Seuche! XD
Ridgewalker
30. April 2024 um 10:19 UhrIch finde es mega.
Mir macht es sehr Spaß.
longlegend
30. April 2024 um 10:23 UhrKomisch nur, dass der offizielle Twitter account von stellar blade diesen sensationellen Release nicht feiert, sondern seit 4 Tagen tot ist
Vor Release wurde fleißig fast stündlich gepostet
Arantheal
30. April 2024 um 10:34 Uhr@longlegend
Du suchst aktuell aber nach jedem Strohhalm um was gegen Stellar Blade zu sagen was? 😀
MartinDrake
30. April 2024 um 10:38 UhrEs gibt aber schon einen Unterschied zwischen „Zensur“ und „Anpassung“? Nicht? Vllt wars der Entwickler, der Gore reduziert und etwas Stoff zugefügt hat nach Version 1.0? Aber ja, geht los, kündigt PSPlus, zündet Autos an… sowas halt!
longlegend
30. April 2024 um 10:39 Uhr@Arantheal
Ich such eigentlich nur nach Antworten
Und das Marketing nach release einzustellen ist höchst ungewöhnlich
Ich würd’s ja zu geil finden wenn shift up selbst total sauer ist
Naja mal abwarten
MiamiNights_1984
30. April 2024 um 10:41 UhrIch hab jetzt die Demo ausprobiert und bin echt angetan von dem Artstyle und auch dem Gameplay.
Leider schaffe ich selbt im Story (Easy) Modus den ersten Boss nicht, womit sich ein Kauf für mich erledigt hat.
RaVn
30. April 2024 um 11:07 Uhr@longlegend
Geil, würdest du das finden?
Sensationsgeil….. ach Mensch.. geh doch einfach ein bisschen zocken… oder was rauchen. Einfach ein bisschen entspannen.
Zu dem Marketing:
es erschien mir schon Wochen vor dem Release sehr gefällig. Irgendwie glatt. Image war Ihnen scheinbar sehr wichtig.
Jetzt sind einige Spieler angep1sst und eine (dusselige) Petition läuft. Vielleicht ist das Studio hinter dem Spiel in Schockstarre und kann mit den ganzen Hate, so konstruiert er auch wieder sein mag, nicht gut umgehen. Vielleicht sitzen sie auch traurig in ihrem Studio und denken sich: was ein undankbares Pack…. alles wegen zu wenig Blut und zu wenig Möppies…
(junge… was das über die Game aussagt ist traurig)
wer weiß das schon.
Ich würde es witzig finden, wenn sie jetzt aus Protest ein Kostüm ins Spiel bringen würde, dass Eve völlig zugeknöpft und „Anständig“ zeigt. Oder lässig emanzipiert oder so? Hoody mit einem originellen, zum Thema passenden Aufdruck, weite Jeans… Converse Schuhe und so… ihr versteht 😉
Clive95
30. April 2024 um 11:10 Uhr@Zockerfreak und @Serial Killer es ist echt verblüffend wie quasi nur die Leute auf Play3 solche Dinge von sich gegeben werden. Sobald auch nur ansatzweise Sony etwas mit einem Projekt zu tun hat, wird jeder Strohhalm gesucht um ein Spiel schlecht zu reden. An dem Spiel kann man echt wenig aussetzten, vor allem Kampfsystem und Soundtrack sind überragend gut. Egal wo man schaut und Kommentare liest, die Leute sind sehr zufrieden mit dem Titel, was sich eben in einem mittlerweile 9.2 User Score mündet. Man muss es nicht automatisch abfeiern, man kann aber rein objektiv betrachtet die Qualität des Spiels nicht nieder reden. Da zumindest Serial Killer sich schon im Vorfeld sehr negativ geäußert hat nach der Demo, zweifle ich auch mal stark an das du überhaupt die Vollversion geholt hast um das auch im Gesamtbild beurteilen zu können. Es ist schade wie teilweise mit Spielen umgegangen wird und wie, vor allem bei Sony Projekten jedes noch so kleine Haar in der Suppe gesucht wird. Muss man sich nicht wundern, wenn immer weniger Projekte entstehen oder die Studios immer schweigsamer mit Informationen werden.
Clive95
30. April 2024 um 11:15 Uhr@DUALSHOCK93 Wahnsinn du hattest ja recht und der User Score wurde nicht gehalten, mittlerweile sind wir ja bei 9,2?!?! Komm mal runter, ein Outfit wurde leicht angepasst, wenn man sich teilweise die wirklich offenherzigen Outfits anschaut, sollte einem schnell bewusst werden das der Vorwurf der Zensur Quatsch ist. Macht auch wenig Sinn, wenn man ein Outfit anpasst, aber der ganze andere Rest bleibt so wie er ist, damit würden soe die Situation auch null entschärfen. Genießt einfach das Spiel, dass ist sehr gut geworden und lasst euch von der Diskussion nicht so einnehmen.
Ganz ehrlich, wenn ich hier unterwegs bin frag ich mich echt, ob einige Kandidaten wirklich noch Spaß an ihrem Hobby haben.
longlegend
30. April 2024 um 11:20 Uhr@RaVn
Kann natürlich auch sein
Und ja ich würde es geil finden, nicht für den Entwickler, der würde mir in dem Fall unendlich leid tun dass da so reingeredet wird
Geil wäre es zu beobachten ob sich dann die die Diskussion wandelt. Wäre dann der Entwickler auch ein Haufen 30jähriger jungfrauen wie die Spieler die momentan einen Aufstand machen?
Naja genug der Spekulationen
OzeanSunny
30. April 2024 um 11:20 UhrOh es geht weiter mit dem Hate einiger hier.
Ich geh und hole mal Popcorn. 😉
Wer natürlich die Disk gekauft hat und nicht Digital und den Day One Patch nicht installiert hat der hat das Game immer noch im alten Zustand.
Nur bei den Launch Disks.
Das wird mit der nächsten Charge bestimmt auch geändert werden.
xjohndoex86
30. April 2024 um 11:22 Uhr@longlegend
Möglicherweise aber wirklich nur möglicherweise macht das Team gerade einen kleinen Urlaub. Und nur ein kleiner Teil kümmerst sich um den Support. Kommt ja nicht gerade selten vor bei großen Produktionen… ^^
RaVn
30. April 2024 um 11:24 Uhr….also wenn ich mir das so recht überlege, dann bin ich überzeugt davon, dass Shift Up Eve eine Stimme geben sollten. Sie quasi als Sprachrohr für ein Statement nutzen. Wir kommen da zwar wieder gruselig nah an das Thema Asian-Idol-Culture aber was würde Eve zu diesem Thema sagen?
Entwickler können meiner Meinung sehr gerne mit den fiktiven Figuren, die sie erschufen ruhig mal die vierte Wand durchbrechen.
Ich habe ja echt überhaupt nichts gegen freizügige Outfits. Solange diese, den Char nicht herabwürdigen und der Kontext stimmt, bin ich sogar sehr dankbar über gut inszenierte Feminität.
Hatte 2B in Nier nicht auch was dagegen, wenn man ihr unter dem zu schauen versuchte? Gab es nicht eigens dafür eine Animation?
Eigentlich ist sowas ein perfekter Zeitpunkt, den Charakteren mehr interaktive Persönlichkeiten zu geben.
longlegend
30. April 2024 um 11:27 Uhr@xjohndoex86
Aber jetzt sind se ja extra zu Sony gegangen, Budget und Hilfe wäre doch genug da
Eigentlich müsste da jetzt einiges kommen, Ankündigung der sales numbers, accolades trailer, hektische kurze trailer mit ‚available now‘ am Ende
Serial Killer
30. April 2024 um 11:35 Uhr@clive 96
Wer lesen kann ist klar im vorteil
Ich habe doch geschrieben das es ein gutes spiel ist sehe es so im 75% bis 80% Bereich
Wo ist denn das Problem
Ragna-Dracaena
30. April 2024 um 11:44 UhrWie es hier kaum einer verstehen kann, dass es nicht um das Stück Stoff geht oder das Blut was weniger ist.
Es geht ums Prinzip, dass mit etwas geworben worden ist, so ausgeliefert wird und der day one patch, dazu genutzt wird, dass was geworben worden ist anzupassen, zu verringern oder wegzunehmen. Und das völlig ohne Grund, denn Stellar Blade hatte ein super marketing, tolle Vorausbestellungen und hat alles richtig gemacht.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ihr solltet lieber froh sein, dass sich die Leute gegen Zensur auftun. Das gleiche war damals mit der Killerspieldebatte, grünen Blut in Half-Life und den unzähligen anpassungen , die wir haben über uns ergehen lassen müssen.
Hätten Leute nie dafür gekämpft, dass Veränderungen kommen, würde es heute gar keine 18+ Spiele mehr in Deutschland geben. Versucht doch 1x auch über den Tellerrand zu schauen.
xjohndoex86
30. April 2024 um 11:51 Uhr@longlegend
Also bei mir ist hier eine nette Werbung eingeblendet, die mir sagt, dass Stellar Blade „Jetzt erhältlich“ ist. Und Werbeclicps in dieser Art werden doch wenn überhaupt nur noch für’s Fernsehen produziert. Davon abgesehen sind man gerade ein paar Tage vergangen. Die werden nicht wie die Freaks alle paar Sekunden die Zahlen checken, sondern einfach erst mal die Früchte ihrer Arbeit genießen. Ich würde mich auf jeden Fall auch erst mal zurücklehnen. Sony wird sich schon melden. 😉
AllesSpieler
30. April 2024 um 12:01 UhrWerde nie begreifen wie man sich wegen Spielen so angehen kann. Jeder spielt was ihm gefällt, mir doch latte ob jemand anderen das Spiel nicht gefällt. Und testwertungen interessieren mich auch kein Stück. Wenn ein Game 100 Punkte bekommt und ich es kacke finde, dann ist es so. Also manchen bekommt die Sonne wohl nicht so. Soll jeder spielen was es will, hat andere gar nicht zu interessieren. Was ein Kindergarten, mein Garten ist viel schöner als deiner. Wahnsinn. Wems nicht gefällt, mir zb auch nicht, kleiner tip, mann muß es nicht kaufen, war ich auch sehr überrascht drüber, is aber so.
Clive95
30. April 2024 um 12:03 Uhr@Serial Killer „hat man alles schon mal besser gesehen“, „das Verkaufsargument ist die Jigglephysix“ sind aussagen die schlichtweg überzogen sind. Dein erstes Argument, manchmal muss man auch die Dinge in der Summe seiner Teile betrachten und nicht alles Stück für Stück gegeneinander aufwiegen. Zumal es einige Punkte immer noch extrem gut macht. Im zweiten Atemzug tust du ja das Spiel wieder herabwürdigen mit dem zweiten „Argument“, widerspricht dir aber gleichzeitig selber wenn du sagst dass es ja eigentlich ein ganz gutes Spiel ist.
Chris_K
30. April 2024 um 12:13 Uhr@Zockerfreak
Spielerisch ne Katastrophe?!
Nix für ungut aber damit machst du dich selber einfach nur unglaubwürdig. Es gibt immer Dinge die rein subjektiv betrachtet werden. Dass das Spiel spielerisch ne Katastrophe ist gehört nicht dazu, es macht spielerisch sehr vieles richtig.
longlegend
30. April 2024 um 12:14 Uhr@AllesSpieler
Nicht kaufen funktioniert ja eigentlich wunderbar.
Aber wie soll man zum Zeitpunkt des Kaufs antizipieren, dass Dinge nachtraglich entfernt und abgeändert werden?
Wenn das jetzt zur gängigen Praxis wird ist das echt müßig, jedes Mal das zu akzeptieren zu haben und das Spiel zurückgeben zu müssen.
Serial Killer
30. April 2024 um 12:15 UhrIch werde es aufjedenfall auch noch
Kaufen finde es nur etwas overhyped
Für das Erstlingswerk des Studios aufjedenfall
Sehr beachtlich keine frage.
Wünsche mir aber solangsam auch endlich mal wieder einen richtigen sony inhouse blockbuster
RaVn
30. April 2024 um 12:16 Uhr@Ragna-Dracaena
„Und das völlig ohne Grund“
Woher weißt du das?
Und überhaupt… wenn es ohne Grund ist, kann es erst recht keine Zensur sein. Ohne Grund würde bedeutet, irgendjemand hätte völlig emotionslos, ja schon beiläufig diese Änderung vorgenommen. Also ohne Vorsatz.
„Prinzip“
Ein Wort, dass ich hier immer öfters lese. Das Prinzip – das niemand wirklich definiert aber immer voran schiebt. Das Prinzip – das mehr Ausrede als echtes Argument zu sein scheint.
„Zensur“
Ebenfalls gerne verwendet. Manchmal habe ich so böse Gedanken, die sagen, ihr verdient es mal echte Zensur zu erleben!
Ein Vergleich mit Half-Life sehe ich nicht im Geringsten.
Weil 1. Die geschnittene Version erzwungen wurde, damit es hierzulande nicht indiziert wurde. (hach, waren das noch schöne Zeiten) Derartige instituierte Mittel sind sehr sehr selten geworden und sind idR auch völlig berechtigt. Nicht aber im Falle Stellar Blade. Was hätte Shift Up (oder Sony) eigentlich von einer geschnittenen oder zensierten Fassung?
Und 2. hat Valve sich seinerzeit echt mühe gegeben und eigens für die lokalisierte Fassung neue Modelle (Bots) gestaltet und integriert. Das grüne Blut (was es schon seit SNES-Zeiten gibt) ist echt kaum der Rede wert gewesen. Ich denke da an Turok für N64, was auch in der lokalisierten Fassung dennoch krass Spaß gemacht hat. Oder True Lies für den SNES… ob da grüne Pixel oder rote waren. Es war ein absolut geiler Titel.
longlegend
30. April 2024 um 12:21 Uhr@xjohndoex86
Ich hab die Werbung auch. Aber die offiziellen Kanäle sind halt still. Naja mal sehen wie sich das entwickelt.
Find ich aber überhaupt nicht gut dass da keine klare Kommunikation kommt. So hätte man den Aufschrei schon längst zum Erliegen kommen lassen können. Solche Nebengeräusche hat das Spiel nicht verdient.
RaVn
30. April 2024 um 12:36 Uhr@longlegend
Was für eine Aufschrei denn?
Gibt es da eigentlich Zahlen oder klare Anzeichen auf die Ausmaße?
Ich nehme das als beiläufige Anomalie wahr. Als kleine Welle, die im Netz einfach wieder zu einem Tsunami hochstilisiert und dann gerne politisiert wird.
AndromedaAnthem
30. April 2024 um 12:41 Uhr@RaVn
Meine Eve trägt genau so zugeknöpfte Klamotten und sieht total schick aus! 🙂
Hätte es auch blöd gefunden, gäbe es ausschließlich Nackedei-Kostüme…
longlegend
30. April 2024 um 12:46 Uhr@RaVn
groß genug, dass mehrere News-Seiten darüber berichten. Die Petition hat schon über 50 tsd Unterzeichner.
seit 4 Tagen aber nicht ein Post der Entwickler. Nicht mal Werbung oder ein Danke an die Spieler. Als ob die während der Launch Phase alle im Urlaub sind, du musst doch schnell reagieren können wenn irgendwelche game braking bugs auftreten, musst das spiel bewerben und den hype aufrecht erhalten.
Nudelz
30. April 2024 um 12:57 UhrDie Zensur bei dem Game kam von Sony nicht vom Entwickler nur um das mal klar zu stellen aber zum Glück kann man das ja umgehen
Blitzwerfer
30. April 2024 um 13:05 UhrWenn jemand der damals Redfall toll fand mir heute erzählt das Stellar Blade spielerisch eine Katastrophe ist, fällt mir außer Stirnrunzeln nichts mehr ein.
OptimusMaximus
30. April 2024 um 13:25 Uhr@Blitzwerfer
Wer fand Redfal toll?
Zockerfreak?
Der Typ ist eh grün im Hirn
DonCorleone3103
30. April 2024 um 13:49 UhrAlso wenn man beim Endboss das Outfit so sieht dann waren diese Änderungen an den 2 Outfits keine Zensur sondern eher geschmacklicher Natur von seiten Shift up. Das mit der Blutzensur ist bestimmt aufgrund der japanischen Richtlinien und da finde ich es halt einfach nur schade, dass sie es nicht regional rauspatchen und für alle anderen eine Option für die „Blutigkeit“ einbauen.
Samael
30. April 2024 um 14:50 UhrMh… jetzt lese ich ständig von dem Spiel, werde nochmals die Demo zocken. Sieht ja schon nich schlecht aus, und das Gameplay hat Potential… vllt leg ich mirs doch noch zu
Ragna-Dracaena
30. April 2024 um 15:04 Uhr@RaVn Ich habe das Prinzip doch oben bereits erklärt. Ich bitte da um etwas Leseverständnis.
Völlig ohne Grund: Bedeutet in dem Kontext, dass welcher Grund auch immer dahinter stand, nicht ausreichend war, um eine Veränderung _nach_ dem Kauf zu rechtfertigen.
Zensur muss nicht unbedingt bedeuten eine Progromsnacht zu starten. Es fängt immer mit kleinen Dingen an, die „egal“ sind und weitet sich dann immer weiter aus. Man hätte die Kleidung optional einstellen können, die ganze Diskussion wäre erspart geblieben.
Ich habe nicht behauptet, dass man keinen Spaß mit den alten Spielen haben konnte, doch Gegner die sich nach dem Abschiessen hinsetzen und den Kopf schütteln in einem 18er Titel waren nie vorgesehen von den Entwicklern.
Ja, es ist heutzutage besser geworden, weil es immer wieder Leute gibt, die darüber diskutiert haben und neu evaluiert haben. Und nicht einfach die Dinge akzeptieren und sagen: Regt euch nicht so auf.
Dieses „reg dich nicht so auf “ und „du musst es ja nicht kaufen“ sind Argumente die nur von Ignoranten kommen können, da sie keinerlei verbesserung für die Zukunft bringen.
Wenn das alles so eine kleine Welle ist, warum bist du dann hier und nimmst die deine Freizeit dafür hier auf einer Plattform zu posten? Warum hast du davon mitbekommen? Warum sind über 50.000 Unterschriften auf change-org eingegangen? Wenn man bedenkt , wie wenig Leute in Foren usw. unterwegs sind, ist das eine beachtliche Anzahl.
Aber erzähl mal bitte, was soll dein Kommentar überhaupt Aussagen? Was ist die Kern-Essenz dahinter? Viel Luft um nichts? Oder worum geht es dir genau?
Dunderklumpen
30. April 2024 um 15:22 UhrAlso statt extrem blutverschmiert ist es nun weniger und man sieht jetzt dafür mehr nackte Haut….
Kuriose „Zensur“ XD
supreme-ikari7
30. April 2024 um 17:47 UhrWegen einem leicht geänderten Outfit so ein Aufriss zu machen ist schon hart lächerlich
drunkensnow
30. April 2024 um 21:38 Uhr@supreme-ikarLächerlich bist du weil du keine Ahnung hast worum es geht aber lästerst.
Wenn man sich schon lustig darüber machen will, sollte man sich zuerst schlau machen wieso es diese Aufregung gibt und was das in Zukunft für Folgen haben kann wenn man es so hinnimmt.
Es geht hier um viel mehr als nur die Kleidung und das Blut.
Und es sind mehrere Outfits und nicht nur ein leicht abgeändertes.
Dass man hier von Sony bevormundet wird und nicht selbst darüber entscheiden kann weil es im Vorfeld soviel Aufregung gab um dieses Spiel nicht nur von IGN France.
Das war keine Entscheidung von den Entwicklern sondern von Sony.
Es gibt ein Interview in dem man das rauslesen kann von Shift Up.
Du bist so ein Typ der hier kurz reinlest, keine Ahnung hat um was es geht aber die Leute lächerlich bezeichnest.
Wenn es einmal ein Spiel gibt dass dir in den Trailern und Bildern gefällt und dann stellst du fest dass das was du erwartest hattest nicht so ist, weil Sony wie so oft wieder glaubt sie müssen einem vorschreiben was erträglich ist oder erlaubt ist, dann möchte ich wissen ob du es auch lächerlich findest.
Martha is dead wurde bspw. auch nicht so veröffentlicht wie die Entwickler in ihrer künstlerischen Freiheit es gesehen haben.
Es werden einfach immer mehr mit mal mehr mal weniger relevanten Veränderungen und irgendwann werden dann auch die betroffen sein die hier was dumm und lächerlich schreiben.
Ragna-Dracaena
30. April 2024 um 22:25 UhrDu hast es verstanden. Ständig denken die Leute. Selbst play3, dass es um das blöde Outfit geht. Und sich junge Männer auf Eve einen Keulen wollen beim zocken. So ein Unsinn. Man wird absolut falsch dargestellt, weil sich nicht richtig damit befasst wird.
drunkensnow
30. April 2024 um 22:47 UhrAuf mein-mmo gibt es einen Artikel dazu und was da der Journalist Herr Schuhmann in den Kommentaren von sich gibt ist einfach unglaublich.
Nur falls es dich interessiert.