Eine Electronic Entertainment Expo wird es in diesem Jahr nicht geben. Allerdings finden im gewohnten Zeitraum der Messe allerlei digitale Events statt, von denen mehrere unter dem Label Summer Game Fest laufen.
Auch Xbox ist mit einer eigenständigen Show vertreten. Und inzwischen steht fest, wann der Xbox Games Showcase ausgestrahlt wird. Im Anschluss folgt eine “Redacted”-Show.
Xbox Games Showcase am 9. Juni 2024
Laut der heutigen Terminankündigung findet der Xbox Games Showcase am 9. Juni 2024 statt. Auch die Uhrzeit steht fest. So geht es hierzulande um 19 Uhr los.
Nach dem Showcase wird eine Live-Übertragung stattfinden, die von Microsoft als „Redacted“ – also quasi geschwärzt – bezeichnet wird. Es gilt als ziemlich sicher, dass darin das kommende “Call of Duty”-Spiel in den Fokus rückt, der Name aber nicht genannt werden soll.
Auch die dazugehörige Grafik macht den Eindruck, dass es sich um ein Activision-Spiel handelt. Die Schwärzung erfolgte in einer Art und Weise, die genügend Hinweise liefert.
„Wir werden einen besonderen Einblick in den nächsten Teil einer beliebten Franchise geben“, so der Wortlaut in einem Beitrag auf dem Xbox-Wire, in dem das Event angekündigt wird. Und wie wir wissen, bleibt die Reihe auf den PlayStation-Konsolen bestehen.
Der Doppel-Stream, der unter anderem auf YouTube und Twitch ausgestrahlt wird, leitet laut Xbox eine Woche ein, in der auf dem Xbox-Wire und im offiziellen Xbox-Podcast eine umfassende Berichterstattung mit Updates und detaillierten Informationen zu verschiedenen Spielen in den Fokus rückt.
Was wird während des Xbox Games Showcase gezeigt?
Spiele nannte Microsoft zunächst nicht beim Namen. Allerdings liegen einige heiße Kandidaten auf der Hand. Es werde der erste Showcase sein, in dem Microsoft Spiele aus dem Portfolio von Activision, Blizzard, Bethesda und Xbox Game Studios sowie Titel von Drittanbietern präsentieren möchte.
Zu den kommenden Xbox Series X-Spielen der Xbox Game Studios gehören ein Reboot von “Perfect Dark” aus dem Hause The Initiative, “Fable 4” von Playground Games, “Everwild” von Rare, “South of Midnight” von Compulsion Games, “Clockwork Revolution” von inXile, “State of Decay 3” von Undead Labs und “Avowed” sowie “The Outer Wilds 2” von Obsidian Entertainment.
Ebenfalls sollen “Diablo 4: Vessel of Hatred“ und “World of Warcraft: The War Within” in diesem Jahr näher vorgestellt werden. Gleiches gilt für “Indiana Jones and the Great Circle” und den DLC “Starfield Shattered Space”. Was davon im Showcase zu sehen sein wird, ist offen. Aufgrund der neuen Ausrichtung der Redmonder dürften einige Spiele aber früher oder später auf PlayStation-Konsolen landen.
Jetzt seid ihr an der Reihe: Werdet ihr euch den Stream anschauen und aus erster Hand erfahren, was die Redmonder für dieses Jahr und darüber hinaus im Portfolio haben?
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
30. April 2024 um 17:03 UhrWas ich ja echt witzig finde, Microsoft macht mehr Showcases, wie sie Spiele bringen 😀
DerKaiser3
30. April 2024 um 17:05 UhrDa muss ich MS wirklich einen Punkt geben, es werden regelmäßige neue Sachen angekündigt.
Das würde ich mir von Sony langsam auch mal wünschen, ich will Wissen woran die Sony-Studios Arbeiten 🙂
FalloutGuy
30. April 2024 um 17:08 Uhr@DerKaiser3
Vielleicht kommt ja noch ein Showcase von Sony dieses Jahr.
Arantheal
30. April 2024 um 17:12 Uhr@FalloutGuy
Es soll ja eins im Mai geben.
Arantheal
30. April 2024 um 17:16 Uhr*Es soll wohl eins im Mai geben.
Das klingt besser. ^^
code4nvictus
30. April 2024 um 17:19 Uhr@SithLord
Wenigstens weiß man da woran gearbeitet wird ^^ Bald erscheint Hellblade 2 und im laufe des Jahres Indy.
@News
Bin gespannt drauf und am meisten auf Gears 6 wenn die Gerüchte stimmen.
Arantheal
30. April 2024 um 17:31 Uhr@code4nvictus
Ist ja schön und gut, dass man weis, woran sie arbeiten aber wenn die Spiele noch Jahre von der Veröffentlichung entfernt sind, bringt mir das auch wenig.
Sony hat mit Helldivers 2, The Last of Us 2 remastered, Final Fantasy 7 Rebirt, Rise of The Ronin und Stellar Blade schon mal mehr als Genug in diesem Jahr geliefert! Von Microsoft kam dieses Jahr noch nichts und ich hoffe da kommt mehr als nur ein hellblade 2 was man schon in 4-6 Stunden durchgespielt hat!
Dave1981
30. April 2024 um 17:32 Uhr@DerKaiser3,
„Da muss ich MS wirklich einen Punkt geben, es werden regelmäßige neue Sachen angekündigt.“
Naja Microsoft war die letzten Jahre auch gut einkaufen und es wäre traurig wenn sie dann nichts zu zeigen hätten ^^
XBoom
30. April 2024 um 17:32 UhrSehr schön freu mich drauf, hoffe das es eine Gears 6 Ankündigung geben wird.
ROG Player
30. April 2024 um 17:34 UhrIch tippe auf Starfield für die PlayStation 5 , vielleicht auch Indi oder hellblade wer weiß.
ROG Player
30. April 2024 um 17:39 UhrWenn jetzt jemand kommt das von Sony nichts kommt das stimmt nicht , dieses Jahr kam einiges auch wenn das meiste second Party war .
Bei Microsoft war auch der Flight Simulator, Age of Empires second Party da hat es niemand gestört und das eigentlich alle Ankündigungen für dieses Jahr gekaufte Projekte sind und an sich nichts eigenes .
code4nvictus
30. April 2024 um 17:57 Uhr@Arantheal
Ich rede von den Sony eigenen Studios kennst du sowas wie Vorfreude? Die hab ich aktuell leider nicht was die Sony Studios betrifft weil wir nur von Insomniac was wissen zu Wolverine deshalb hoffe ich auch sie zeigen uns dieses Jahr noch auf was wir uns freuen dürfen. Ja Sony hat geliefert 2024 undzwar exclusive Deals. Und Microsoft liefert mit ihren eingekauften Studios. In beiden Fällen spielt hier die Kohle eine rolle.
Sunwolf
30. April 2024 um 18:11 Uhr@Arantheal
Bitte erwähne nicht The Last of Us 2 Remastered, das ist für mich kein Grund zur Freude zu sagen das SONY bzw. ND geliefert hat.
Die Fans wollen neue IP´s und keine alten Spiele mit verbesserten Grafik 2.0.
Maka
30. April 2024 um 18:27 Uhr@ Arantheal
Ja Sony hat ein paar wirklich gute exklusive Spiele bekommen aber halt wenig selbst entwickelt. Jedenfalls fehlt von vielen wie Housemarque, bend Studio, santa Monica, Bluepoint, den astrobot Machern und Bungie sowie Naughty Dog jede Spur. Eher hat man mehr spiele eingestellt als angekündigt (TLOU online)
Dabei hat man letztes Jahr schon immer auf was Neues gewartet und die nicht-Ankündigung auf den Activision-Microsoft-Deal geschoben… nur kam nach dem Abschluss des Deals trotzdem nicht viel, was wirklich sehr schade ist für den beliebtesten Konsolenhersteller (wenn wir Nintendo in seiner Nische mal ausklammern)
PrecursorOrb92
30. April 2024 um 18:29 UhrStarfield soll angeblich in Zukunft auf aktueller Hardware mit neuen Anzeigemodi laufen, vielleicht ist das durch die Blume gesprochen ein Hinweis auf einen PS Release.
Bisher kamen ja alle „Xbox only“ Games irgendwie in besser auf der PS5.
OzeanSunny
30. April 2024 um 18:29 UhrNa dann schauen wir mal was die ankündigen werden.
Gears 6 wäre interessant aber das würde eh erst in ein paar Jahren interessant
keepitcool
30. April 2024 um 18:33 UhrWird wieder ein pickapackevolles Progamm werden, da muss man vor MS mittlerweile einfach den Hut ziehen. Sie zeigen Präsenz, sie kündigen viel an und sie hauen immer wieder Infos zu bereits angekündigten Spielen an. So muss das auch laufen, manch andere halten sowas seit Jahren nicht für nötig…
keepitcool
30. April 2024 um 18:35 Uhr@ROG Player
„Wenn jetzt jemand kommt das von Sony nichts kommt das stimmt nicht…“
Es wird seit jahren nichts (Grosses) mehr angekündigt, so wird ein Schuh draus…code4nvictus oder Maka haben es ja detaillierter aufgeführt was damit gemeint ist…
ResiEvil90
30. April 2024 um 18:49 UhrFreue mich auf das Event!
Wird definitiv geschaut.
ForzaTurismo
30. April 2024 um 19:07 UhrWird definitiv angeschaut, MS Showcase sind fast immer gut. Dieses Jahr brauche ich da nur noch Avowed und Indy. Und sollte Gears 6 gerne 2025. Ansonsten bin ich gespannt, was von Blizzard so gezeigt wird.
Wussii
30. April 2024 um 19:15 UhrIch bezweifel nen CoD Showcase mal ganz stark, es wird vermutlich der neue Gears Ableger sein der ja angeblich kurz vor Release steht.
Barlow
30. April 2024 um 19:40 Uhr„Welches Logo könnte sich wohl unten rechts verstecken?“
Activision mit Project Cerberus was man in MW3(?) Files gefunden hat.
Hoffentlich mehr zu South of Midnight und SoD 3
Nyith
30. April 2024 um 20:24 UhrDie Kommentare sind wieder herrlich … Sony macht nichts und bringt nichts und jetzt kommt mir nicht mit den eingekauften Thrid Party IPS ( Helldivers 2 ) ausgenommen. Sony hat die letzen Monate mehr Spiele eingestellt als angekündigt, was Bände spricht … Ich tippe auf viel Remasterd Mist von Sony dieses Jahr. Fakt ist auch sie haben nicht genug Studios, deswegen sagte man auch man geht aggressiver jetzt auf den PC und das müssen sie tun, die PS Konsole alleine wird in Zukunft nicht mehr reichen was abzusehen war und ist.
Microsoft wird man sehen was ist und wird. Am Ende zählt nur noch wo kann ich am meisten und besten Geld verdienen, wir sehen es doch wie gut sich MS Spiele im PSN Store verkaufen und das ist es. Playstation kann nur einmal den User zur Kasse bitten, MS kann es auf 3- 4 Plattformen machen.
Khadgar1
30. April 2024 um 20:38 UhrDas meiste auf der Liste interessiert mich nicht wirklich. Aber auf Avowed und Outer Wilds 2 bin ich richtig heiss drauf. Die Games von Obsidian haben bisher immer Bock gemacht.
Darth_Banane567
30. April 2024 um 20:59 Uhr@Nyith
,,Sony hat die letzen Monate mehr Spiele eingestellt als angekündigt, was Bände spricht … Ich tippe auf viel Remasterd Mist von Sony dieses Jahr. Fakt ist auch sie haben nicht genug Studios, deswegen sagte man auch man geht aggressiver jetzt auf den PC und das müssen sie tun, die PS Konsole alleine wird in Zukunft nicht mehr reichen was abzusehen war und ist.“
Viele Sony Studios haben mehrere Projekte am Laufen. Santa Monica arbeitet z.B am neuen God of war und an einer neuen Ip. Insomniac, Naughty Dog usw. sind viel größer als damals und können somit viel mehr stemmen. Und große tripple A Games brauchen nun mal Zeit. Und all diese Studios machen große Tripple A Games. Sony hatte letztes Jahr nur Spiderman 2 als First Party Titel und haben einen Jahres Umsatz von über 30 Milliarden gemacht und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Hätte Sony noch mehr First Party Titel gehabt wäre der Umsatz noch größer gewesen. Und Microsoft hat nur 17 Milliarden an Umsatz gemacht und die sind Multiplattform und haben 2 riesige Publisher an Bord. Sowas spricht Bände. ;)Sony ist auf dem Pc nicht angewiesen.
Nyith
30. April 2024 um 21:16 Uhr@Darth_Banane567
Ich habe noch nie so viel Mist gelesen wie jetzt das ist wirklich unfassbar. Ja viele Studios hatten viele Projekte und viele wurden wieder dicht gemacht es wurden Millionen verbrandt für diese Projekte.
Nicht umsonst hat man sich den GaaS Titeln jetzt zugewandt man hat ja spezielle für diese Games Studios gekauft. Nicht umsonst hat Sony Leute in vielen Studios gekündigt und oder dicht gemacht. Und natürlich brauchen sie jetzt den PC und das wissen sie jetzt inzwischen schau dir R&C Rift Apart an das hat sein Entwicklungs Budget nur eingenommen weil es auf den PC kam, also von was reden wir hier jetzt ?
Wieso macht man die PSVR2 jetzt PC lauffähig wenn man den PC nicht braucht … Was ist das für ein Stuss. Sony hat letzen erst 10 Milliarden an Börsenwert verloren, und komischer Weise sagte man dann man geht aggressiver auf Mobile und PC jetzt … Ja ne sie brauchen den PC nicht stimmt …
Lass es bitte Milliarden Firmen zu verteidigen wo es aktuell nichts zu verteidigen gibt das macht deine Weise Plastik Box nicht besser. Ihr dürft und sollt auch Kritisch sein.
WAR
30. April 2024 um 21:28 UhrIch lese hier nur Schwachsinn von einem XBox Fan Boy Sony hat die Gaas Strategie massiv zurückgefahren.
Er kann verteidigen was er will das ist seine Meinung du hast ihm rein gar nichts zu sagen.
WAR
30. April 2024 um 21:30 UhrMann hat sich den Gaas Games eher abgewandt jedes eingestellte Spiel ist ein Gaas Game da kann man doch nicht mit Gaas zugewandt kommen.
Nyith
30. April 2024 um 21:34 UhrIch weiß wenn man Sony kritisiert ist man gleich ein Xbox Fan Boy ist normales Verhalten hier in der Community inzwischen. Wenn man Fakten bekommt und weiß man hat unrecht wird alles verdreht 🙂 wirklich herrlich aber Hey wir haben alle was gelernt, Sony braucht den PC nicht, ich hab genug gelacht für Heute.
WAR
30. April 2024 um 21:37 UhrDu bist eindeutig einer dazu muss man nur sämtliche Beiträge von dir lesen.
Nyith
30. April 2024 um 21:45 UhrJa genau weil ich Sony nicht wie einen Gott behandel und bei jeder Brand kritisch bin, du bist der Fanboy mit dem Avatar hier, nicht ich. Aber hey Sony braucht den PC nicht 🙂 Wirklich Comedy Gold
WAR
30. April 2024 um 21:47 UhrNee stimmt bei dir liest man nur Hate das ist keine Kritik.
Jeder sieht was du für einer bist.
keepitcool
30. April 2024 um 21:59 Uhr@Kalibri-96
„Das wäre sehr schade.“
Was wäre daran schade?. Man sieht doch was dabei rauskam, alleine ND ist mit ihrem gecancelten TLoU-MP für diese Gen komplett verbrannt und ich will nicht wissen wieiviele Studios die Kehrtwende genommen haben oder nehmen mussten. Anders kann ich mir die jahrelange Dürre hinsichtlich Spieleneuankündigungen ja nicht wirklich erklären…
Das war die größte Fehlentscheidnung überhaupt. Man sieht doch an Helldivers 2 das man sowas locker auslagern kann, ansonsten hätten man eben mit diversen anderen 3rds paar zeitexklusivdeals oder exklusive Auftragsarbeiten ausgehandelt und man hätte genug von den ach so tollen MP/GaaS-Games…Sony ist SP und SP ist Sony, das ist eigentlich seit der PS3-Ära ihre große Stärke und daran sollten sie nicht rütteln…
Zockerfreak
30. April 2024 um 23:36 UhrKlingt doch gut,bin gespannt,was man Sony nicht behaupten kann
WAR
01. Mai 2024 um 00:22 UhrJa Xbox Freak wir wissen das dich Sony nicht interessiert.
RegM1
01. Mai 2024 um 00:38 UhrFable-Update.
Protagonistin wurde durch Eve ersetzt.
Darth_Banane567
01. Mai 2024 um 00:44 Uhr@Nyith ,,Ich habe noch nie so viel Mist gelesen wie jetzt das ist wirklich unfassbar“ dies habe ich mir bei deinen Kommentaren auch gedacht.
,,Ja viele Studios hatten viele Projekte und viele wurden wieder dicht gemacht es wurden Millionen verbrandt für diese Projekte.
Nicht umsonst hat man sich den GaaS Titeln jetzt zugewandt man hat ja spezielle für diese Games Studios gekauft.“ Sony hat die GAAS Strategie drastisch zurückgeschraubt und damit wurden viele GAAS Titel gestrichen. Aber keine Single Player Projekte.
,,Nicht umsonst hat Sony Leute in vielen Studios gekündigt und oder dicht gemacht.“ Die ganze Branche hat Leute entlassen und da Sony so einige GAAS Games gestrichen hat hat man natürlich auch diese Leute entlassen.
,,Und natürlich brauchen sie jetzt den PC und das wissen sie jetzt inzwischen schau dir R&C Rift Apart an das hat sein Entwicklungs Budget nur eingenommen weil es auf den PC kam, also von was reden wir hier jetzt.“ Ich fasse es nicht wie viel Halbwissen man eigentlich haben kann:D Ratched and Clank Rift apart hat Gewinn auf der Ps5 erzielt.
,,Das Spiel verkaufte im ersten Monat 1,6 Millionen Einheiten, das entspricht einem Nettoumsatz von 112 Millionen US-Dollar allein im ersten Monat. NICHT inklusive Digital-Deluxe-Upgrade, das 80 statt 70 Millionen US-Dollar kostete. Weit mehr als die 73 m, die auf der anderen Folie angegeben waren.“
,,Sony hat letzen erst 10 Milliarden an Börsenwert verloren“
20 Mrd. in den letzten 12 Monaten dazugewonnen und jetzt hat man 10 Mrd. verloren. Das nennt man Aktienmarkt;) Zudem haben viele Unternehmen in diesem Zeitraum an Wert verloren und Sony ist nicht nur Playstation. Die Playstation Sparte hat Rekord Umsätze eingefahren.
Aber ich bin ja derjenige der hier Mist schreibt:D
Darth_Banane567
01. Mai 2024 um 00:47 Uhr@WAR Das ist entweder ein Xbox Fanboy oder wieder so ein Pc dude der den Pc als Rettung für Playstation sieht. Man sieht ja wie viel Halbwissen er da verbreitet. Die Ratched and Clank Sache hat ihn schon komplett auseinandergenommen. Hätte Sony Verluste mit Ratched and Clank eingefahren, dann hätte man einen direkten Nachfolger nicht in Auftrag gegeben.
Darth_Banane567
01. Mai 2024 um 00:56 Uhr@Nyith Aber denk mal weiter, dass Sony auf dem Pc angewiesen ist:D Die 2-3 Millionen Horizon Verkäufe, die 1 Million God of war Verkäufe und 1 Millionen Days Gone Verkäufe auf dem Pc sind ja so überlebenswichtig. Wohingegen sich solche Titel wie God of war und Horizon auf der Playstation über 20 Millionen mal verkauft haben. Auf dem Pc kommt man mit GAAS Titeln weit, aber nicht mit solchen Spielen.
Darth_Banane567
01. Mai 2024 um 01:11 Uhr@Kalibri-96 Guck dir doch an wo es die meisten Entlassungen gab. Insomniac Games, Naughty Dog, Guerrilla und Firesprite. Sie haben alle jeweils an einem GAAS Titel gearbeitet. Macht’s bei dir Klick? Wobei man bei Firesprite und Guerrilla nichts weiß. Bei Insomniac und Naughty Dog wurden die GAAS Games eingestellt. Natürlich wurden auch Single Player Projekte eingestellt, wenn sie nicht den Anforderungen gerecht wurden. Man hat aber vermehrt von GAAS Games gelesen und laut Gerüchten hat Sony auch die Strategie zurückgefahren und wie oben schon geschrieben passt es halt auch mit den Entlassungen.