Nicht nur der durchschlagende Erfolg der Switch und die hohen Verkaufszahlen von PlayStation Portal, die selbst Sony überraschten, stellten zuletzt die zunehmende Beliebtheit mobiler Systeme unter Beweis.
Auch Valves Steam Deck oder das Asus ROG Ally wurden von der Community sehr gut aufgenommen. Nachdem sich in den letzten Monaten abzeichnete, dass Microsoft ebenfalls an einem PC-Gaming- beziehungsweise Xbox-Handheld arbeiten könnte, nehmen die Spekulationen aktuell erneut an Fahrt auf.
Dafür verantwortlich ist eine umfangreiche Umfrage von Microsoft, die das Unternehmen an ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer verschickte. Mit der Umfrage, die auch Windows Central vorliegt, geht Microsoft unter anderem der Frage nach dem grundlegenden Interesse nach einem Xbox-Handheld und gewünschten Features auf den Grund.
Welche Funktionen wünscht sich die Community?
Zunächst geht es in der Umfrage darum, welche PC-Gaming-Handhelds die Befragten besitzen. Zudem wird ihnen die Frage gestellt, ob sie bereit wären, in den nächsten zwölf Monaten ein weiteres System dieser Art zu erwerben. Auch die Frage nach einem aktiven Xbox Game Pass-Abo wartet darauf, von den Befragten beantwortet zu werden.
Anschließend geht die Umfrage bezüglich möglicher Features etwas näher ins Detail. Beispielsweise geht es hier um eine mögliche Cloud-Gaming-Unterstützung. Gleichzeitig wartet die Frage, was die User an PC-Gaming-Handhelds schätzen und in welchem Umfang sie ihre mobilen Systeme nutzen.
Dies deute laut Windows Central darauf hin, dass Microsoft im Fall der Fälle ein System anbieten möchte, das hinsichtlich der Features mit Konkurrenten wie dem Steam Deck oder dem ROG Ally mithalten kann. Abschließend geht Microsoft der Frage nach, ob und in welcher Form der Kauf eines PC-Gaming-Handhelds das Nutzerverhalten der Befragten beeinflusst hat.
Möglicherweise um in Erfahrung zu bringen, ob ein eigener Handheld mit dem PC und den Xbox-Konsole koexistieren kann?
Microsoft soll an mehreren Prototypen arbeiten
Dass Microsoft einem Xbox-Handheld durchaus offen gegenübersteht, verdeutlichten zuletzt nicht nur die Aussagen von Phil Spencer. Gleichzeitig meldete sich im letzten Monat Windows Centrals Jez Corden mit unbestätigten Insider-Infos zu Wort. Wie Corden erfahren haben möchte, denkt Microsoft intern in der Tat über einen nativen Xbox-Handheld nach.
Weiter berichtete Corden, dass das Xbox-Hardware-Team aktuell mit diversen Prototypen experimentiere. Bei seiner Aussage betonte Corden, dass es sich dabei um komplett neue Prototypen handelt. Und nicht etwa um Systeme, zu denen uns schon früher Gerüchte erreichten.
Microsoft selbst hält sich bezüglich eines möglichen Handhelds weiter zurück. Zuletzt bekräftige der US-Software-Riese lediglich, auch weiterhin mit Xbox-Hardware zu planen. Im Februar wies Xbox-Präsidentin Sarah Bond zudem darauf hin, dass wir uns im Weihnachtsgeschäft auf eine „spannende Hardware-Ankündigung“ freuen dürfen.
Worauf sich Bond bei ihren Aussagen im Detail bezog, ist allerdings unklar. Sollten sich die Angaben von Exputer bewahrheiten, dann können wir zumindest eine rein digitale Version der Xbox Series X ausschließen.
Diese soll laut den Informationen des Magazins nämlich schon im Sommer erscheinen.
Quelle: Windows Central
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FetterBandit
30. April 2024 um 12:06 UhrWozu ? Es gibt Steamdeck, eins von Asus, MSI und die Switch 2 kommt ja auch noch, sollte der Xbox Handheld stärker sein und der Akku um einiges länger halten als bei den anderen, dann wäre das vielleicht interessant, alles andere gibt es schon.
BaArEi
30. April 2024 um 12:08 UhrIch habe an der Umfrage teilgenommen. Zu einem Handheld aus dem Hause MS würde ich nicht nein sagen. Allerdings nur, wenn die Spiele auch lokal gespielt werden können und Cloud optional ist.
Teilzeitzocker83
30. April 2024 um 12:16 Uhr@ FetterBandit
Gibt auch schon eine Konsole. Warum mehr? Nintendo hatte den Gameboy. Warum noch andere? Weil Konkurrenz das Geschäft belebt und Optionen für Kunden besser sind als Monopole.
OzeanSunny
30. April 2024 um 12:22 UhrKönnen sie gerne machen und bringen.
Wird sehr wahrscheinlich der nächste Staubfänger sein.
Da ja MS Produkte wahnsinnig gekauft werden.
Ich wäre definitiv da raus da es für mich überhaupt keinem Mehrwert hätte.
Zockerfreak
30. April 2024 um 12:34 UhrWürde ich mir wahrscheinlich holen,wenn es ein reiner Handheld wäre und würde dann auch mehr Sinn machen als dieses Portal Gedöns
Khadgar1
30. April 2024 um 12:42 UhrStand jetzt sehe ich eigentlich keinen Mehrwert für einen weiteren Handheld. Müsste man dann abwarten was das Gerät überhaupt zu bieten hätte im Vergleich zu den Alternativen.
Jaboy
30. April 2024 um 12:43 UhrSchätze das wird genau so eine Totgeburt wie die Series X/S
OzeanSunny
30. April 2024 um 12:44 Uhr@ Jaboy
Ich wollte es nicht so hart formulieren aber das glaube ich auch.
TomCat24
30. April 2024 um 12:49 UhrWie bereits erwähnt gibt es das schon. Rog Alley und A1M lassen grüßen . Aber ich denke MS wird sich ein oder zwei Hardwarehersteller aussuchen und Lizenzen vergeben und dann ist es der „offizielle“ MS Handheld. Noch eine Docking Station und fertig ist die neue Xbox Generation .
Verstehe nach wie vor nicht welchen Mehrwert das HW Geschäft für MS jemals hatte .
Habe jetzt ein Steamdeck für den Sommer . Richtig lustig für ein paar Klassiker und frei von MS Software . Geht dann im Herbst wieder in den Verkauf . Haptik und Bedienbarkeit haben mich positiv überrascht …. aber gleich schlecht verarbeitet wie die Switch 😀
Jordan82
30. April 2024 um 12:49 UhrOh je das wird doch nichts wollen die sich jetzt mit Nintendo Messen ?
Selbst das recht beliebte Steam Deck hat sich mit seinen 3 Millionen da recht wenig verkauft , was erwartet MS bei einem Xbox Handheld die haben das Geld ja .
Arantheal
30. April 2024 um 12:56 Uhr@Teilzeitzocker83
Aber im Bereich der Handhelds gibt es doch schon genug Alternativen bzw Konkurrenz wo man sich bedienen kann. Worauf FetterBandit glaub ich hinaus will ist, dass es wenig Sinn macht jetzt noch einen Handheld zu veröffentlichen, wenn dieser dann das selbe Schicksal wie die Xbox Konsolen ereilt. und zwar mit schlechten Verkäufen.
Da wäre es mir lieber, wenn Microsoft die Ressourcen und das Geld in andere Bereiche investiert.
ForzaTurismo
30. April 2024 um 13:26 UhrEin nativer Handheld wäre top. Aber auch ein reiner Cloud (Game Pass) Handheld könnte seinen Reiz haben. Je nach Preis wird er dann gekauft. Hoffe nur auf keine Playstation Portal Kopie. Das Teil bringt mir keinen Mehrwert. Aber so sind Geschmäcker nun mal verschieden.
Saleen
30. April 2024 um 13:34 UhrIch begrüße das Handheld Gerücht aus dem Grunde, dass MS hier endlich mal ein gescheites OS auf die Beine stellen kann was auch wirklich Handheld Like unterwegs ist.
Bin gespannt
Wastegate
30. April 2024 um 13:37 UhrDer Name XBox ist leider nix mehr Wert in der Gaming Landschaft. Da wurde soviel kaputt gemacht dass MS ( glaube ich) nie mehr mit um die Spitze kämpfen wird. Angenommen sie würden nen Handheld rausbringen der wirklich gut ist und alles richtig macht…… sie würden es nicht schaffen das Teil richtig zu vermarkten , weil Promotion auch nie ihre Stärke war. Bin gespannt wie es mit XBox weitergeht. Entweder finden sie sich mit ihrer Position ab und machen weiter oder werden reiner Publisher.
newG84
30. April 2024 um 13:51 UhrIch schätze mal Microsoft Entwickelt, so ein Cloud handheld. Macht für ihren Cloud Service auch am meisten Sinn
Mr. Spock
30. April 2024 um 13:56 UhrIch brauche eine Switch 2, damit bin ich dann bedient.
Alistair73
30. April 2024 um 13:58 UhrEin Nativer Handheld, ich Bereich der Series S, den gibt es nicht. Wäre dem nach auch außer Konkurrenz.
Eine Highend SteamBox würde ich definitiv kaufen und machen wir uns nichts, wenn MS das bringt läuft da alles drauf auch Steam.
Waltero_PES
30. April 2024 um 13:59 UhrWenn die jetzt erst den Markt sondieren, kann das ja noch dauern. 2026 wird es dann wohl kein Handheld. Ich sehe da eher keinen (ausreichend großen Markt), wenn es auf Xbox zugeschnitten ist. Eine günstige Streaming-Lösung wie Portal (mit Cloud-Streaming) könnte aber auch für Xbox funktionieren.
code4nvictus
30. April 2024 um 14:01 Uhr@Wastegate
Ja da geh ich mit Xbox hat ein großes Marketing Problem auch der eigene Ruf ist seit der xone Ära ziemlich angeschlagen der leidtragende davon ist nun die SeriesX die eigentlich überhaupt keine schlechte Konsole ist Quick Resume zbs. ist ein super Feature. Ein Guter Handheld jetzt von MS wird ebenfalls sich nicht so toll verkaufen auch wenn er einiges zu bieten haben wird was schon Schade ist aber daran ist MS wohl selbst schuld. Dennoch bin ich gespannt was da kommt.
Waltero_PES
30. April 2024 um 14:05 UhrAlistair:
Läuft Steam denn nativ auf den Series-Kondolen?
Wastegate
30. April 2024 um 14:09 Uhr@code4nvictus
So sieht’s aus. Ich würde so ein Ding auf jeden Fall kaufen, weil ich meine XBox Bibliothek dann auch auf der Terrasse nutzen kann. Aber bei der breiten Masse spielt XBox schon lange keine Rolle mehr.
Waltero_PES
30. April 2024 um 14:14 UhrWastegate:
ROG Ally gibt es doch schon und es spielt Gamepass und Xbox-Spiele ab.
Waltero_PES
30. April 2024 um 14:20 UhrROG Ally startet bei 400 Euro. Viel günstiger wäre ein natives Xbox Handheld auch nicht (zumindest nicht, wenn es keine reine Streaming-Box ist). Und es spielt sogar Steam ab. Ich Frage mich, wo sich Microsoft in diesem Markt positionieren möchte.
Bier-Station
30. April 2024 um 14:22 UhrSchlimmer als die kastrierte psp kann es ja wohl kaum sein. Falls das Gerät nativ spiele abspielt wäre es gut für den Konsumenten.
Waltero_PES
30. April 2024 um 14:30 UhrFür Starfield mit 20 Fps sollte es schon reichen.
Johannes89
30. April 2024 um 14:31 UhrWenn es technisch auf dem neuesten Stand ist und mehr Leistung verfügt…. , und auch neben dem Xbox Game Pass Cloud gaming andere Anbieter wie Steam, GeForce now unterstützt… Könnte es seine durchaus Käufer finden.
Wastegate
30. April 2024 um 14:41 Uhr@Waltero
Danke für die Info aber von sowas lass ich die Finger.
Waltero_PES
30. April 2024 um 15:16 UhrWastegate:
Wo ist denn da für Dich der Unterschied zwischen „sowas“ und einem Xbox Handheld?
code4nvictus
30. April 2024 um 15:23 Uhr@Waltero_PES
Es geht doch darum einen Handheld zu haben auf dem man zugriff auf seine Gesammte xbox bibliothek hat diese hast du mit dem ROG Ally nicht dieser unterstützt nur den Gamepass.
Alistair73
30. April 2024 um 16:18 Uhr@Waltero_PES
Nein tuhn sie nicht, aber Spencer sagte das es sein Ziel ist für einen handheld, er möchte die Voll Xbox erfahrung und gleichzeitig ein Vollwertiges Windows mit allem was dazu gehört, er betohnte in dem Interview sogar Steam und Gog.
Wo man sich damit Postioniert. Da es mit sicherheit eine Hybrid konsole wird, welches die Series S ersetzt. Versucht man denn Nintendo. Nur als eierlegendewollmilchsau, in dem man auch Steamdeck Spieler fangen möchte.
BoC-Dread-King
30. April 2024 um 16:52 UhrPlayStation Portal reicht mir völlig.
Radium
30. April 2024 um 17:20 UhrDas gibt ein Desaster wie mit dem Zune-Player, der angebliche iPod-Killer
Das Hauptproblem wird sein, das Microsoft die Eier-legende-Woll-Milch-Sau abliefern will. Das kriegt man nicht für 200€ hin und alles andere geht in Richtung 500-800€ und dann sieht es als Addon-Produkt einfach schlecht aus.
Daneben, die Xbox steht immernoch für Shooter, da ist Cloud-Gaming immer noch weit weg von, wenn am PC mit min. 120hz Framerate und lowest Latenz gespielt wird. Das kannst du dir selbst auf der Portal sparen.
Waltero_PES
30. April 2024 um 17:59 UhrCode4:
Ich meine, Du kannst auf dem ROG Ally alles spielen, was Play anywhere unterstützt. Also nicht nur Gamepass. Sagt zumindest ChatGPT.
Alistair:
Warum bringt er dann nicht erst einmal Steam auf die Series-Konsolen? An Valve wird es sicher nicht liegen, da sie für lau eine weitere Plattform bekommen.
Weitenrausch
30. April 2024 um 18:02 UhrIch denke man kapselt die xbox Series S von der XSX ab und mach auf basis der hardware ein handheld dadraus. Die kunden die eine gekauft haben werden weiter unterstützt, nur müssen sie nicht mehr damit rechnen das alle spiele die für XSX erscheinen auch für XSS erscheint.
Entwickler müssen sich nicht mehr von der XSS ausbremsen ausgebremst fühlen.
Win win Situation und jedem ist geholfen
Waltero_PES
30. April 2024 um 18:20 UhrWeitenrausch:
Das wäre Betrug am Kunden… Außerdem wurden viel mehr Series S verkauft.
OzeanSunny
30. April 2024 um 18:25 Uhr@ Kalibri-96
Man kann die Portal sogar ohne Wlan nutzen.
Einfach den Hotspot von deinem Handy nutzen.
Ganz einfach.
😉
ResiEvil90
30. April 2024 um 18:42 UhrEin Xbox Handheld wo ich meine Xbox Bibliothek nativ abspielen kann das wäre für mich ein Pflichtkauf!
Auch für Playstation würde ich mir einen PSP Nachfolger wünschen.
ResiEvil90
30. April 2024 um 18:42 UhrSchön Fallout 3 oder New Vegas über einen Xbox Handheld das hätte was 🙂
OzeanSunny
30. April 2024 um 18:52 Uhr@ Kalibri-96
Auf der Arbeit mache ich das so und läuft absolut fantastisch.
Wenn das für dich natürlich zu viel technischer Aufwand ist dann kann man das nicht ändern.
Ich habe definitiv meinen Spaß damit
Jordan82
30. April 2024 um 19:20 Uhr@code4nvictus
Natürlich kann ich nur für mich sprechen aber warum erwähnen alle immer Quick Resume das ist für mich das Sinnloseste Feature , bei Story Games zocke ich eh immer nur eins und habs dann als Disc wie gesagt nur für mich gesprochen .