Suche Login

Switch 2: Peripherie-Hersteller liefert Informationen "aus erster Hand"

Zur Switch 2 sind mögliche Informationen durchgedrungen, die diesmal aus "erster Hand" stammen sollen. Unter anderem ist von zusätzlichen Tasten die Rede.

Switch 2: Peripherie-Hersteller liefert Informationen „aus erster Hand“

Nintendo lässt weiterhin auf die Ankündigung der Switch 2 warten, was die Gerüchteküche nachhaltig anheizt. Der neuste Schwung angeblicher Hardware-Details zum Nachfolger der erfolgreichen Switch stammt diesmal von Mobapad, einem in China ansässigen Peripheriehersteller.

Laut eigener Aussage habe man “aus erster Hand” Informationen zur Switch 2 erhalten und möchte sie mit den Kunden und Lesern teilen.

Abwärtskompatibilität und zusätzliche Tasten

Ein Teil des Berichtes widmet sich den Joy-Cons und dem Pro-Controller. Schon vor einigen Tagen berichten wir, dass der Pro-Controller mit dem Switch-Nachfolger kompatibel sein soll, während die Joy-Cons eine magnetische Befestigung erhalten. Vandal berichtete in der vergangenen Woche darüber und Mobapad verweist ebenfalls darauf.

“Die neue Version der Joy-Cons hat ein größeres Volumen, und die Gleitschienenstruktur wurde auf magnetische Ansaugung umgestellt”, heißt es im Bericht.

Ergänzend behauptet der Peripherie-Hersteller, dass die “Switch 2 weiterhin die vorhandenen Joy-Cons” unterstützen wird – samt ALPS-Dual-Axis-Linearmotoren für HD-Rumble. Wie sich die Änderungen und die Kompatibilität vereinen lassen, wird im Bericht nicht erwähnt. Womöglich ist lediglich eine Funktion als (eingeschränkter) Zusatz-Controller gemeint.

Ebenso soll die Switch 2 eine Abwärtskompatibilität mit physischen Switch-Cartridges erhalten und die digitalen Spielesammlungen der Switch-Spieler unterstützen. Allerdings seien die Cartridges der zweiten Generation “möglicherweise nicht mit der ersten Generation der Konsole kompatibel”.

Switch 2 mit zusätzlichen Joy-Con-Tasten?

Laut Mobapad ist zusätzlich zu den bekannten Buttons an der Seite des Joy-Con-Controllers eine dritte Taste angebracht, was sowohl für die links als auch rechts angebrachten Exemplare gelte. Weitere Erklärungen gibt es hierzu nicht. Ebenso soll sich unter der HOME-Taste des rechten Joy-Con ein zusätzlicher Funktions-Button befinden.

Der Bericht greift außerdem ältere Gerüchte auf: Das Display wird auf ein 8-Zoll-Modell aufgerüstet, das eine 1080p-Auflösung unterstützt. Die Unterseite der Switch 2 verfügt weiterhin über einen USB-C-Anschluss zum Andocken. Und dank der höheren Leistung der Hardware sei im Dock-Modus eine 4K-Auflösung möglich.

Wie glaubwürdig sind die Angaben? Das ist schwer einzuschätzen. Einerseits ist es nicht ungewöhnlich, dass Peripheriehersteller im Vorfeld Hardware-Details erhalten. Dass sie offen darüber berichten, ist eher nicht die Regel. Am Ende könnte der Artikel ein Teil der SEO-Strategie von Mobapad sein. Eine gesunde Skepsis ist demnach ratsam, zumal der Anbieter kommentarlos ältere Fan-Entwürfe der Switch 2 verwendet.

Weitere Meldungen zur Switch 2:



Offen ist weiterhin, wann Nintendo die Switch 2 ankündigen und veröffentlichen möchte. Gerüchte der jüngsten Vergangenheit deuten an, dass der Launch erst Anfang 2025 erfolgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

El Presidente

El Presidente

01. Mai 2024 um 14:30 Uhr