Nintendo lässt weiterhin auf die Ankündigung der Switch 2 warten, was die Gerüchteküche nachhaltig anheizt. Der neuste Schwung angeblicher Hardware-Details zum Nachfolger der erfolgreichen Switch stammt diesmal von Mobapad, einem in China ansässigen Peripheriehersteller.
Laut eigener Aussage habe man “aus erster Hand” Informationen zur Switch 2 erhalten und möchte sie mit den Kunden und Lesern teilen.
Abwärtskompatibilität und zusätzliche Tasten
Ein Teil des Berichtes widmet sich den Joy-Cons und dem Pro-Controller. Schon vor einigen Tagen berichten wir, dass der Pro-Controller mit dem Switch-Nachfolger kompatibel sein soll, während die Joy-Cons eine magnetische Befestigung erhalten. Vandal berichtete in der vergangenen Woche darüber und Mobapad verweist ebenfalls darauf.
“Die neue Version der Joy-Cons hat ein größeres Volumen, und die Gleitschienenstruktur wurde auf magnetische Ansaugung umgestellt”, heißt es im Bericht.
Ergänzend behauptet der Peripherie-Hersteller, dass die “Switch 2 weiterhin die vorhandenen Joy-Cons” unterstützen wird – samt ALPS-Dual-Axis-Linearmotoren für HD-Rumble. Wie sich die Änderungen und die Kompatibilität vereinen lassen, wird im Bericht nicht erwähnt. Womöglich ist lediglich eine Funktion als (eingeschränkter) Zusatz-Controller gemeint.
Ebenso soll die Switch 2 eine Abwärtskompatibilität mit physischen Switch-Cartridges erhalten und die digitalen Spielesammlungen der Switch-Spieler unterstützen. Allerdings seien die Cartridges der zweiten Generation “möglicherweise nicht mit der ersten Generation der Konsole kompatibel”.
Switch 2 mit zusätzlichen Joy-Con-Tasten?
Laut Mobapad ist zusätzlich zu den bekannten Buttons an der Seite des Joy-Con-Controllers eine dritte Taste angebracht, was sowohl für die links als auch rechts angebrachten Exemplare gelte. Weitere Erklärungen gibt es hierzu nicht. Ebenso soll sich unter der HOME-Taste des rechten Joy-Con ein zusätzlicher Funktions-Button befinden.
Der Bericht greift außerdem ältere Gerüchte auf: Das Display wird auf ein 8-Zoll-Modell aufgerüstet, das eine 1080p-Auflösung unterstützt. Die Unterseite der Switch 2 verfügt weiterhin über einen USB-C-Anschluss zum Andocken. Und dank der höheren Leistung der Hardware sei im Dock-Modus eine 4K-Auflösung möglich.
Wie glaubwürdig sind die Angaben? Das ist schwer einzuschätzen. Einerseits ist es nicht ungewöhnlich, dass Peripheriehersteller im Vorfeld Hardware-Details erhalten. Dass sie offen darüber berichten, ist eher nicht die Regel. Am Ende könnte der Artikel ein Teil der SEO-Strategie von Mobapad sein. Eine gesunde Skepsis ist demnach ratsam, zumal der Anbieter kommentarlos ältere Fan-Entwürfe der Switch 2 verwendet.
Weitere Meldungen zur Switch 2:
Offen ist weiterhin, wann Nintendo die Switch 2 ankündigen und veröffentlichen möchte. Gerüchte der jüngsten Vergangenheit deuten an, dass der Launch erst Anfang 2025 erfolgt.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
El Presidente
01. Mai 2024 um 14:30 UhrSafe wieder völlig veraltete Hardware zum Preis der Ps5/Series X.
Safe wieder nur Spiele, die absolut kaum Hardware-Anforderungen haben, weil auf der Krücke nichts anderes geht.
Safe wieder unzählige Vollpreis-Ports.
Safe wird der Kunde auch eine weitere Generation alles mit sich machen lassen.
David_86
01. Mai 2024 um 15:58 UhrNintendo wird uns wieder überzeugen.