Auf Blockbuster der größten PlayStation-Franchises müssen PS5-Spieler in nächster Zeit verzichten. Das bedeutet aber keinesfalls, dass es an exklusiven Spielen mangelt. Zuletzt traf “Stellar Blade” auf eine begeisterte Community. “Rise of the Ronin” verkauft sich ordentlich. Und “Helldivers 2” ist eine ganz eigene Erfolgsgeschichte, wie Statistiken aus den USA erneut verdeutlichen.
Über die US-Charts des vergangenen Monats berichteten wir im Laufe des Vormittags. Im März musste “Helldivers 2” zwar die Führung abgeben, verweilt aber Wochen nach dem Launch noch immer auf dem zweiten Rang. Das Marktforschungsunternehmen Circana schaute sich die Zahlen genauer an.
Helldivers 2 auf dem Weg zur PlayStation-Spitze
Laut Circana ist “Helldivers 2” basierend auf dem Umsatz in US-Dollar das bisher erfolgreichste Premium-Spiel des Jahres. Die Statistik bezieht sich nur auf die Vereinigten Staaten, könnte aber weltweit betrachtet ähnlich ausfallen.
Und auch innerhalb der PlayStation-Rangliste geht es bergauf: “Helldivers 2” liegt nach nur zwei Monaten der Verfügbarkeit auf Platz 7 der von Sony veröffentlichten Spiele. Auch hier gilt: Gemessen wurde anhand der Dollar-Umsätze auf dem US-Markt.
Zu berücksichtigen ist, dass der Erfolg nicht vorranging den PS5-Spielern zu verdanken ist. Die PC-Community hatte einen erheblichen Anteil am Durchmarsch des Koop-Shooters.
“Der PC hat einen großen Anteil am Erfolg von Helldivers 2 in den USA. Mit dem PC ist Helldivers 2 bereits das siebterfolgreichste von Sony veröffentlichte Spiel in der Geschichte. Ohne PC wäre es derzeit nicht unter den Top 20 zu finden”, so der Analyst Mat Piscatella.
Laut Circanas Player-Engagement-Tracker kommt „Helldivers 2“ in den USA seit dem Launch jeden Monat auf den ersten Platz der monatlich aktiven Spieler auf Steam.
„Die Veröffentlichung von Helldivers 2 sowohl auf PlayStation als auch auf PC war ein riesiger, durchschlagender Erfolg.“, so der Analyst, der ergänzend betonte, dass der Fokus seiner Angaben auf den PC nicht bedeutet, dass die PS5-Version keinen Erfolg hatte.
Insgesamt war es auf dem US-Markt ein durchwachsener Monat: Im März verzeichneten die Verkäufe von Software einen Anstieg um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, während die Hardwareverkäufe um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nach unten gingen.
Weitere Einzelheiten sind in unserer Meldung zusammengefasst:
Helldivers 3 bereits in trockenen Tüchern?
Der Erfolg von “Helldivers 2” dürfte längst für Planspiele sorgen und ein weiterer Teil könnte etwas sein, für das Ideen gesammelt werden. Allzu bald sollten Spieler jedoch nicht mit einem Sequel rechnen. Denn beim Shooter, der von Arrowhead entwickelt wurde, handelt es sich um einen Beitrag zur Live-Service-Strategie von Sony.
Schon gestern berichteten wir, dass Live-Service-Spiele für viele Publisher zu einem wichtigen Standbein geworden sind und einen Großteil der Spieler binden. Unterstützt werden die Games oft über viele Jahre hinweg, sodass ein baldiger Nachfolger von “Helldivers 2” nicht in das Konzept passen würde.
Viel wichtiger: Sony dürfte sich darin gestärkt sehen, die einst ausgearbeitete und zum Teil verworfene oder verschobene Live-Service-Strategie weiter zu befeuern, sodass wir in den kommenden Jahren voraussichtlich mehr davon sehen werden.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
02. Mai 2024 um 10:44 UhrIst irgendwie schon ironisch.
So viele haben sich gegen Life Service Spiele bei Sony ausgesprochen und so viele haben behauptet, dass Sony keine guten Life Service Spiele machen kann. Und siehe da, ihr aller erstes Life Service Spiel stellt sich als absoluten Erfolg heraus und könnte sogar ein GOTY Anwärter werden. ^^
A1516
02. Mai 2024 um 10:47 Uhr@Arantheal
Um mit der Ironie weiter zu machen… Deswegen hat Sony auch schon einiges eingestampft, weil sie so überzeugt sind 😉
Serial Killer
02. Mai 2024 um 10:54 UhrWie wäre es mit einem spinoff als kart game vielleicht xd … Helldrivers
Buzz1991
02. Mai 2024 um 10:56 UhrHelldivers 2 ist jetzt nicht ihr erstes Live Service-Spiel in dieser Generation. GT7 zählt laut den Sony Dokumenten auch dazu. Ein paar der Spiele wie der The Last of Us MP und Twisted Metal wurden eingestellt.
Trotzdem freut es mich, denn Helldivers 2 ist sehr gelungen. 40 Stunden innerhalb eines Monats gezockt.
Frostbeast
02. Mai 2024 um 11:01 UhrNie und nimmer sehen wir so schnell einen dritten Teil. Die Entwickler kommen ja kaum nach, den jetztigen Teil am Laufen zu halten.
WAR
02. Mai 2024 um 11:01 UhrDer Preis spielt da eine wichtige Rolle kommt ein Fair Games und Concord auch für 40 Euro.
Ich wage es zu bezweifeln und zu viele verschiedene Gaas Games nehmen sich doch dann einen Teil der Kundschaft.
Man braucht keine 10 Gaas Games.
WAR
02. Mai 2024 um 11:04 UhrMan sollte das Universum von HD ausbauen ein Starkes SP Game wäre sehr gut man hat hier einen guten Grundstein für ein starkes Shooter Franchise.
Aber wir kennen Sony Killzone Socom die Liste ist lang.
Gaia81
02. Mai 2024 um 11:07 UhrHoffentlich leiden dann am ende nicht einzelspieler spiele dafür multiplayer spiele gibt’s wie Sand am Meer. Sony einer der wenigen die noch legendäre einzelspieler spiele in top Qualität noch herstellen
OzeanSunny
02. Mai 2024 um 11:21 UhrHelldivers 2 ist einfach ein fantastisches Game.
Jede Runde macht Spaß.
Und für die 39,99€ bekommt man einen absoluten Gegenwert.
Es passt einfach alles
Khadgar1
02. Mai 2024 um 11:48 UhrHat mich leider nach ca 20 Stunden aufgrund der hohen Repetition verloren.
Da war dann einfach die Luft raus, nachdem man immer und immer wieder das gleiche erlebt hat.
Dennoch ein gutes Game mit einem sehr fairen Preis, welches mit mehr Content sehr viel Potenzial hat.
Ausserdem wäre eine Collab mit GW geradezu perfekt. SMs mit ihren Landungskapseln gegen Tyraniden und Necrons.
The-Last-Of-Me-X
02. Mai 2024 um 11:50 UhrLive Service Games ist dem Singleplayer Game sein Tod!
Ich sage mal so, wenn die LS-Games gut gemacht sind und wirklich unterhalten können, wäre es eine Alternative. Jedoch werde ich immer die SP-Games bevorzugen.
Erst gestern dachte ich noch beim erneuten Durchzocken von Elden Ring, ob From Software auch irgendwann auf diesen Liveservice-Zug aufspringt, wie das wohl aussehen mag mit einem Souls-Like…
The-Last-Of-Me-X
02. Mai 2024 um 11:51 Uhr„sind“
Buzz1991
02. Mai 2024 um 11:55 Uhr@Khadgar1:
GW? SM? Wofür stehen diese Abkürzungen?
Serial Killer
02. Mai 2024 um 11:58 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Ich glaube da musst du dir keine sorgen machen
From weiss was die coregamer wollen
Und sie liefern mit jedem Titel
Khadgar1
02. Mai 2024 um 12:12 Uhr@Buzz1991
Oh sorry. GW= Games Workshop und SM= Space Marines. Geht um die Marke Warhammer. Skins für Spieler, Waffen, Gegner usw aus dem Warhammer Universum würden verdammt gut zu Helldivers passen.
RegM1
02. Mai 2024 um 12:22 UhrHelldivers 2 ist ein sehr spaßiges, langfristig motivierendes Live-Service-Spiel.
Jetzt über einen dritten Teil zu sprechen ist allerdings lächerlich, dafür gibt es keinerlei Kapazitäten und Helldivers 2 kann auch über viele Jahre laufen, das muss nicht ersetzt werden, sieht man ja an Fortnite, Apex etc.
Eventuell kann man über ein „Upgrade“ wie bei CS:GO -> CS2 nachdenken, so verliert man auch keine Spielerbasis.
Gute Spiele verkaufen sich halt, Foamstars war nicht gut, deswegen ist es krachend gescheitert.
Live-Service ist nicht der Untergang des SP-Gamings xD
RegM1
02. Mai 2024 um 12:28 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
Singleplayer bleibt.
Spieler haben nur begrenzt Zeit, du kannst einem Live-Service-Junkie trotzdem noch Singleplayer-Games verkaufen, diese enden nämlich 😉
Du wirst dem Live-Service-Junkie aber vermutlich keine Mikrotransaktionen in einem zweiten Live-Service-Spiel verkaufen, dass du sie ihm in einem Dritten verkaufst ist quasi ausgeschlossen.
Sowohl Zeit als auch die Menge an Spielern limitiert Live-Service, du kannst über superteure Makrotransaktionen natürlich trotzdem insgesamt wesentlich mehr verdienen als mit Singleplayer, aber ein großes Risiko ist immer vorhanden.
RegM1
02. Mai 2024 um 12:29 UhrAls Beispiel sei mal Overwatch 2 genannt, Mythic Skins (ehemalige BP-Belohnungen) können jetzt nachgekauft werden – für nur 80€ pro Skin.
Ist doch nur eine Mikrotransaktion, wo ist das Problem?
The-Last-Of-Me-X
02. Mai 2024 um 12:31 Uhr@RegM1
Ja, es wird immer Spieler geben, die SP Games lieben – ich ja auch… nur das dumme ist, dass unsere Lieblingsbranche auch „erwachsen“ geworden ist – im negativen Sinne. Risiken werden immer weniger eingegangen, man will massig Gewinne erzielen, mit möglichst wenig Aufwand. Da LS-Games momentan eine Goldgrube sein können und SP Games sich millionenfach verkaufen müssen, um überhaupt einen guten bis hohen Gewinn abzuwerfen, besteht durchaus eine gewisse Gefahr, dass immer mehr Entwickler auf das LiveServic-Pferd setzen…
RegM1
02. Mai 2024 um 12:47 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
Man sieht es ja bei Warner, Hogwarts Legacy dürfte mittlerweile über 25 Millionen verkaufte Einheiten vorweisen.
Aber nein, das ist nicht genug, stattdessen brachte man mit Suicide Squad ein Singleplayer-Live-Service-Hybrid, die Spieler haben das Game komplett ingoriert, auf Steam ist man mittlerweile auf Avengers-Niveau (und das Spiel ist delisted).
Avengers hatte zum gleichen Zeitpunkt übrigens fast 10x soviele Spieler wie Suicide Squad.
Okay das Warner nun noch mehr Live-Service-Spiele entwickeln will ist unglücklich und wir werden sicherlich in den nächsten Jahren eine Dürrephase haben.
Sieht man ja bei Sony, letztes Jahr 1 Exklusivspiel, dieses Jahr bisher keins…
OptimusMaximus
02. Mai 2024 um 13:42 UhrMoment aber der Experte Rikibu hat mir gesagt HD ist kein so großer Erfolg und würde auch gar nicht so viel Geld in Sony Kasse spülen und es war laut ihm auch gar nicht Teil von Sony LS Initiative.
Wem soll ich glauben?
Puhbaron
02. Mai 2024 um 15:18 Uhr@OptimusMaximus
Natürlich nur den lautesten hier ^^
Arantheal
02. Mai 2024 um 15:20 Uhr@Kalibri-96
Wer weis. Ein GaaS Titel konnte sich schon mal den GOTY Award holen und zwar Overwatch im Jahre 2016.