In sieben Wochen kommt die große Story-Erweiterung für „Elden Ring“ auf den Markt. Die Fans sind bereits heiß darauf, erneut ins Zwischenland einzutauchen.
Während sich der Release langsam nähert, führte Hidetaka Miyazaki ein Interview mit dem chinesischen Magazin Zhihu. Hier gab der Chef von From Software zu verstehen, dass lediglich eine Download-Erweiterung für das Soulsborne-RPG geplant ist.
Shadow of the Erdtree ist der erste und letzte DLC, und wir haben keine Pläne, weitere Inhalte für Elden Ring hinzuzufügen.
Hidetaka Miyazaki über die kommende Erweiterung
Eine große Erweiterung anstatt mehrere kleine DLCs
Laut dem 49-jährigen Japaner sei es bei diesem Open-World-Spiel sinnvoller, eine große Erweiterung anstatt mehrere kleine DLCs herauszubringen. Letzteres war bei linearen Spielerfahrungen wie beispielsweise „Dark Souls 3“ der Fall.
Die Erklärung von Miyazaki: „Elden Ring legt den Schwerpunkt auf Erkundung und Abenteuer in einer großen Welt. Um ein solches Erlebnis bieten zu können, braucht man zwangsläufig ein riesiges und umfangreiches Setting. Anstatt es in mehrere Teile aufzuteilen, war es daher besser, einfach eine große Erweiterung zu machen. Wenn sie separat verkauft würden, wären die Freiheit der Erkundung und das Gefühl des Abenteuers eingeschränkt.“
Bei „Shadow of the Erdtree“ wird es sich um From Softwares bisher größte Erweiterung handeln. Zehn neue Bosse dürft ihr erwarten, genau wie weitere Waffen und Ausrüstungsteile.
Einen zweiten DLC werdet ihr also nicht bekommen, dafür ist ein Nachfolger im Bereich des Möglichen. Laut dem Chef sollte man „niemals nie sagen“, meinte er im Februar. Pläne gab es zu diesem Zeitpunkt jedoch keine.
Die Verkaufszahlen von „Elden Ring“ sprechen auf jeden Fall für sich: Über 23 Millionen Einheiten wurden mittlerweile verkauft.
Der DLC kostet euch 39,99 Euro und erscheint wie das Hauptspiel für PlayStation, Xbox sowie den PC. Besonders passionierte Fans haben wiederum die Möglichkeit, sich eine 250 Euro teure Sammleredition zu kaufen. Neueinsteiger können wiederum die SOTE Edition für 79,99 Euro holen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
02. Mai 2024 um 14:54 UhrVollkommen in Ordnung. Der DLC wird eh wieder alles in den Schatten stellen und einen für unzählige Stunden fesseln.
OzeanSunny
02. Mai 2024 um 15:00 UhrDas der DLC wieder klasse wird steht außer Frage.
From Software ist einfach ein tolles Studio und die liefern auch richtig ab.
Freu mich schon darauf.
Stefan-SRB
02. Mai 2024 um 15:12 UhrDer DLC kostet 39,99 nicht 49,99.
Möppelmann
02. Mai 2024 um 15:14 UhrPersönlich habe ich den Eindruck, Miyazaki würde gerne das ganze Soulslike-Genre hinter sich lassen und auf anderen Pfaden wandeln. Wird aber immer wieder von Firmenleitung und Publisher dazu gedrängt, noch eines dieser Hit-Garanten rauszubringen.
Blackmill_x3
02. Mai 2024 um 15:32 UhrMuss dem Spiel nochmal eine Chance geben.
Hab leider damals nach 20h die lust verloren.
SithLord
02. Mai 2024 um 15:41 UhrEin Meisterwerk auf ewig findet mit dem göttlichen DLC sein Ende, kann es kaum abwarten, bis es nächsten Monat los geht. Yes…..indeed !
Strohhut Yago
02. Mai 2024 um 15:42 UhrNach Stellar Blade und Sandland werde ich mich meinen dritten Run bei Elden Ring ❤️
Liquidsnack
02. Mai 2024 um 16:09 UhrAn die leute die rumheulen dass es nur 10 Bosse sein werden.
Damit sind sicherlich nur 10 „richtige Bosse“ gemeint.
Große Bosse, ala Rykard, Malenia, und Godryk.
Ich wette es werden viele kleine Bosse dabei sein ( Mit fettem Lebensbalken ) die weniger speziell sind, aber dennoch neu und besonderen Loot haben werden.
SithLord
02. Mai 2024 um 16:23 UhrDer DLC wird locker 20+ Stunden Content bieten für 40€ ! Eine Debatte über den Preis ist ja wohl absolut lächerlich.
Möppelmann
02. Mai 2024 um 16:55 Uhr@Liquidsnack
Ganz ehrlich? Hoffentlich nicht. Die Recycle-Dungeons mit ihren Recycle-Bossen war nicht wirklich eine Stärke vom Hauptspiel.
FakeAccount
02. Mai 2024 um 17:26 Uhr@Möppelmann
Diese Kritik finde und fand ich immer etwas übertrieben. Klar, es gab des Öfteren den gleichen Gegnertyp als Bossfight, aber es handelt sich doch immer um Variationen, Kombination oder andere Situationen in denen sie bekämpft werden müssen, weshalb doch immer eine andere Herangehensweise nötig ist.
CybernetikFrozone
02. Mai 2024 um 17:32 Uhr@FakeAccount
aber stelle dir mal vor,es hätte keine offene Welt, sondern eine kleine Welt, mit 10Einzigartigen Bossen,wäre schon geil!
El_Chefè
02. Mai 2024 um 17:51 UhrNoooooooooooooooo
No!
Ok, hab mich wieder beruhigt!
Das_Krokodil
02. Mai 2024 um 18:11 UhrFür mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Freue mich sehr auf den DLC
@Liquidsnack:
Könnte ich mir auch vorstellen. Im Trailer sieht man ja (vermutlich) schon 7+ Bosse, die alle recht einzigartig aussehen und zumindest Meßmer und der „Löwendrache“ (der aus zwei Kämpfern besteht) sind ja definitiv Storybosse. Ich könnte mir (ausgehend von den genannten 10) gut vorstellen, dass es 6 Mainstory-Bosse gibt und 4 optionale (oder so ähnlich). Ich hoffe auch auf zusätzliche Dungeon- und overworld-Bosse (die dürfen auch ruhig „upgrades“ aus Gegnern des Hauptspiels sein
Strohhut Yago
02. Mai 2024 um 18:26 Uhr@FakeAccount
Ich bin Fan von From Software und liebe einfach die Spiele.
Und die Kritik an den ganzen optionalen Bossen ist nicht übertrieben.
Du hast in jeden Gebiet die gleichen Bosse, das ist einfach schade. Immer einen Drachen, Baumgeist, die gleichen in der Höhle und nur weil die dann mal 2 Köpfe haben, macht es nicht besser.
Liebe Elden Ring aber das war eine große Schwäche für mich.
Guck dir Dark Souls 3, Bloodborne oder Demon’s Souls an. Da waren alle optionalen Bosse was besonderes, das ist bei Elden Ring leider nicht immer der Fall.
Dustraiz
02. Mai 2024 um 19:09 UhrBlindkauf
Khadgar1
02. Mai 2024 um 20:16 UhrWas habt ihr euch vorgestellt? In so einer grossen Welt jeden einzelnen Boss unique haben. Als gäbs das sonst wo.
Möppelmann
02. Mai 2024 um 21:41 UhrIch hätte auf eine Open World in dieser Größe verzichten können.
Das Boss- und Dungeon-Recycling war zwar immer noch Meilen besser, als Ubisofts Copy & Paste Funktürme, aber dennoch war’s recht arm. Vor allem weil diese Mini-Dungeons auch nur selten tolle Belohnungen gaben. Haufenweise Aschen, wovon man, gerade im Coop, eh keine gebraucht hat.
IMO gehören die aufgeblähte Open World und der angestaubte Coop / MP-Modus, der die Open World garnicht garnicht mit einbezieht und zudem Spiel-Features deaktiviert, zu den größten Schwächen von Elden Ring.
Das_Krokodil
03. Mai 2024 um 02:28 Uhr@Yago:
Naja, Demons Souls hatte keine optionalen Bosse…ok, einen sehr schlechten, wenn man so will. Bei Dark Souls 3 gab es nameless king, Oceiros old Demon King und Master Gundyr (letzterer war ein Neuauflage des ersten Bosses) und den qualitativ abfallenden Baum. Wenn Du die Stray Demons mitzählst, wären das auch zwei recycelte
Bloodborne hatte da noch am meisten optionale Bosse, wobei ein Großteil der optionalen in den Kelchdungeons steckte… und auch dort recycelt war.
Die optionalen Bosse in Elden Ring sind z.B. Astel, Valiant Gargoyles, Fias Champions, Placidusax, Fortissax, Astel, Malenia, Mogh und theoretisch auch alle weiteren Rememberance Bosse, die man nicht mache muss. Das alleine sind schon mehr und variantenreichere als in den anderem Games. Zusätzlich hast Du natürlich noch zig Oberwelt-Bosse und Dungeon/Caves, aberdie gubt es in den anderen Souls-Spielem ja nicht (Kelch-Dungeons mal aussen vor),
Bei der gewaltigen Anzahl an Bossen in ER (165) sind die Dopplungen dann auch egal,
Index
03. Mai 2024 um 06:16 UhrJup. Besser so. Lieber Elden Ring 2
Ich kann nur hoffen, dass diese Art Spiele, mit so einer Qualität niemals endet. Sondern maximal weiterentwickelt wird. Wobei Spiele wie Dark Souls, Elden Ring für mich perfekt ist.
Trinity_Orca
03. Mai 2024 um 11:26 UhrIch glaub nicht dass es ein Elden Ring 2 geben wird.
Ich denke miyazaki meint damit auch dass Elden ring komplett enden wird
Es wird sicher wieder Spiele geben in dieser Art. In einem anderen setting etc mit open world. Aber kein Elden ring 2.
Aber kann mich auch irren
LaLiLuLeiLo
03. Mai 2024 um 13:53 UhrEs wird zeit das ganze Souls Genre hinter sich zu lassen.
Habe selbst hunderte Stunden in BB, DS und DS3 reingesteckt, aber fakt ist kennt man ein Souls game kennt man alle.
Im grunde ist es immer wieder das gleiche nur manchmal mit einem anderen Design etc. Gameplaytechnisch gab es absolut null weiterentwicklung, auch was andere dinge wie animationen betrifft. Das finde ich schwach, gerade weil das bei anderen games immer wieder angeprangert wird und wo nach „innovationen“ geschrien wird.
Würde auch gerne sehen, dass Myazaki das ganze Genre begräbt und was komplett neues macht. Klar Armored Core kann man jetzt nennen, aber das ist absolut Nische und benötigt auch null story und nur endlose kämpfe.
Denke Myazaki kann mehr und die meisten Ausnahmeentwickler haben sich immer weiterentwickelt, die Souls spiele stehen trotz ihres Erfolges für Stagnation.