Auch wenn es um den Hardware-Umsatz der Xbox aktuell alles andere als rosig aussieht, dürfen sich die Fans der Microsoft-Konsole im Verlauf dieses Jahres auf einige sehr interessante Spiele freuen. Das reicht vom neuen Indiana Jones-Abenteuer bis hin zum nächsten Call of Duty. Doch dann genau kommen diese potenziellen Hits auf den Markt?
Wann erscheinen die nächsten großen Xbox-Hits?
Auch wenn sich Microsoft derzeit mit den entsprechenden Details vornehm zurückhält, sind interessante Details zu den angeblichen Release-Zeitfenstern aufgetaucht. Wie aus einem Bericht des Magazins „The Verge“ hervorgeht, macht das erst kürzlich angekündigte Add-on „Shattered Space“ für das Weltraum-Rollenspiel „Starfield“ den Anfang. Dieses soll aktuellen Informationen zufolge im September 2024 auf den Markt kommen.
Kurze Zeit später – und zwar im Oktober – soll das nächste „Call of Duty“ folgen, zu dem Activision Blizzard bisher jedoch keine genaueren Angaben gemacht hat. Angeblich handelt es sich dabei um einen weiteren „Black Ops“-Ableger, gesichert ist diese Information bisher jedoch nicht. Fest steht aber, dass auch PlayStation-Spieler nicht leer ausgehen.
Für den November dieses Jahres stehen die Veröffentlichungen von „Avowed“ und dem „Microsoft Flight Simulator 2024“ auf dem Programm. Passend zur diesjährigen Weihnachtszeit im Dezember ist mit dem Launch von „Indiana Jones und der Große Kreis“ zu rechnen. Das Magazin bezieht sich dabei auf nicht näher genannte Quellen.
Fest steht hingegen: „Senua’s Saga Hellblade 2“ hat mit dem 21. Mai 2024 einen festen Termin und läutet die Xbox-Offensive quasi ein.
Noch mehr aus der Welt von Microsoft und der Xbox
Was sagt Microsoft zu den Release-Angaben?
Bisher hat sich Microsoft nicht zu den aktuellen Angaben des Magazins „The Verge“ geäußert. Entsprechend sind diese mit einer gewissen Vorsicht zu genießen – zumindest vorerst.
Möglicherweise sind wir alle am 9. Juni 2024 etwas schlauer. An diesem Tag veranstaltet Microsoft die nächste Ausgabe des „Xbox Summer Showcase“, bei dem sicherlich mehrere Ankündigungen und Präsentationen auf dem Programm stehen werden. Spätestens dann sollte es auch zu den hier aufgeführten Spielen konkretere Informationen geben.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
02. Mai 2024 um 17:40 UhrWenn das die „großen Spiele“ sein sollen dann gute Nacht.
Wird trotzdem mal langsam Zeit, dass Sony zeigt was so in der Pipeline ist.
Arantheal
02. Mai 2024 um 18:02 UhrIch habe hier jetzt mit etwas neuem gerechnet aber all dies ist ja schon bekannt. ^^;
Zahnfee
02. Mai 2024 um 18:29 UhrBrauch nur Gears, alles andere interessiert mich nicht
Dustraiz
02. Mai 2024 um 19:07 UhrOffensive 😀 Für viele ist die Box doch schon komplett tot, da nützt nichts mehr, selbst die 1€ Gamepass Nummer konnte nicht wirklich was bewirken, dazu das Microsoft jetzt nach und nach immer mehr Spiele für die Playstation bringt, wird nur noch mehr Menschen zu der Playstation geleiten, mir ist klar das für Microsoft die Konsole eh nicht zählt, die wollen möglichst auf vielen Plattformen vertreten sein, den klassischen Konsolenkampf hat man gegen Sony gnadenlos verloren.
OzeanSunny
02. Mai 2024 um 19:08 UhrSind interessante Titel.
Avowed und Indiana Jones müssen erstmal zeigen ob sie wirklich gut sind.
Senua 2 genauso.
Sollte es ein Abklatsch von Teil eins sein dann ist es für mich auch kein muss das zu spielen
Khadgar1
02. Mai 2024 um 20:58 UhrAvowed, ich bin ready.
Legion
03. Mai 2024 um 07:28 UhrAvowed sieht so spannend aus und da habe ich richtig richtig Bock drauf. Bin sehr gespannt! Auch Indy wird bestimmt gut.
Hellblade II zieh ich mir schon alleine wegen dem eigenständigen Style rein. Und dass das Game optisch Ultra aussieht kann man nicht absprechen.
Freu mich
Puhbaron
03. Mai 2024 um 07:44 UhrVier eigene Spiele und ein DLC, so fern Indie wirklich dieses Jahr kommt. Ist schon n starkes Jahr für den Kasten.
El Presidente
03. Mai 2024 um 07:56 UhrHellblade 2 nur so lang wie ein längerer Dlc und auch nicht als Disk.
Klar dass sie sowas bei Ankündigung noch nicht verraten haben, damit viele die Konsole schonmal kaufen.
Indy könnte auf der technischen Ebene extrem enttäuschend werden.
Avowed sieht auch nicht nach Systemseller aus. Noch viel zu wenig Infos, dafür dass es schon bald kommen soll.
Call of Duty wird sich wohl auch nicht neu erfinden.
Aber schön dass überhaupt was kommt.
Legion
03. Mai 2024 um 09:20 UhrFür Hellblade II müsstest du auch nur so viel zahlen wie für einen DLC. Nämlich einmalig den UVP von 14,99 für den Gamepass. Dann genießt du 7 oder 8 Stunden eine Spielerfahrung und gut ist.
Bei Indies wie Gris oder Journey die ebenfalls noch kürzer sind – aber wegen ihrer Atmosphäre gelobt werden – beschwert sich auch niemand. Ohne die Spiele als das was sie sind zu vergleichen, vergleiche ich aber das reine Erlebnis. Und das dürfte bei Hellblade 2 ähnlich sein, nämlich ein grafisches und hoffentlich atmosphärisches Brett. Und dafür reichen diese Stunden auch aus.
Inwiefern Avowed nicht nach Systemseller aussieht und Indy technisch enttäuschen könnte ist ebenfalls total haltlos. Weder müssen sie für Avowed viel zeigen – es steht noch kein Termin fest, noch müssten sie das bei Indy aktuell tun.
Wie man sieht tut sich bei den Xbox Exklusivspielen was und im Gegensatz zu Sony hat MS tatsächlich was in der Pipeline.
El Presidente
03. Mai 2024 um 09:40 Uhr@Legion
Um den Preis geht es mir nicht. Ich will nur ein normal langes Spiel. Vorallem da das Spiel auch immer wieder als Systemseller hingestellt wurde.
El Presidente
03. Mai 2024 um 09:42 Uhr@Legion
„und Indy technisch enttäuschen könnte ist ebenfalls total haltlos“
Wenn selbst gewohnt geschönte „Gameplay-Trailer“ Total altbacken aussehen….Wie furchtbar sahen bitte schön die Gesichts-Animationen aus ?
Wussii
03. Mai 2024 um 09:50 Uhr@El Presidente
Soll Ninja Theory für dich das komplette Spielprinzip über den Haufen werfen, das nächste lieblose generische Openworld RPG mit Crafting, Nebenmissionen und blinkenden Ressourcenfarmen über die Landkarte verteilt damit Du ein weiteres 50+ Stundenspiel hast? Ich empfehle da grundsätzlich Ubisoft um diese Gelüste zu befriedigen . Nen Speedrun in Resident Evil (ziemlich alle teile) oder auch bei Spidey 2 sind ähnlich schnell erledigt…bei Resident Evil Village oder dem 4er Remake sinds glaub sogar nur 3 Stunden.
Einfach das Spiel genießen….freu mich extrem auf Hellblade 2.
TemerischerWolf
03. Mai 2024 um 19:44 UhrAlso das letzte lieblose generische Open World RPG was ich gezockt habe war das überbewertete Starfield und weder Indy noch Avowed fand ich grafisch wirklich beeindruckend (typisch Bethesda eben was Microsoft da eingekauft hat). Letzteres trifft aber wenigstens auf Hellblade 2 zu, ist aber interessanterweise kein Vollpreis Game und wahrscheinlich auch sehr linear und eigentlich genau die Art „Filmspiel“ über die Xbox Only Leute so gerne meckern. ^^ Naja, Hellblade 1 war schon ein außergewöhnliches und interessantes Game, in Sachen Gameplay war aber viel Luft nach oben. Bin gespannt, ob der zweite Teil in dem Punkt liefern können wird.
ForzaTurismo
03. Mai 2024 um 20:16 UhrIch freu mich mega auf Avowed und Indy. Die beiden reichen mir als MS-Spiele auch für heuer. Hellblade wird wohl wie Teil 1 und damit konnte ich leider nicht viel anfangen. Auch wenn es natürlich bombastisch aussehen wird. Naja, reinschauen werde ich, vielleicht catched es mich dann doch.
Waltero_PES
04. Mai 2024 um 07:28 UhrIch schaue bei Hellblade 2 vielleicht mal rein, wenn es im Sale auf der PS5 ist.
Wussii
04. Mai 2024 um 10:26 Uhr@TemerischerWolf
Starfield ist wenn dann ein liebloses Bethesda RPG wie sie halt immer sind, mit Stärken und Schwächen, technisch nie auf dem aktuellen Level, verbugt und wird auch in 10 Jahren nicht gefixt…magst mir aber mal kurz erklären was du für ne geistige Gymnastik vollziehst um von der Diskussion „mimimi das Spiel ist zu kurz“ zu Starfield (was eben WIRKLICH als Rollenspiel verkauft wurde) überzugehen? Btw, weder Indy noch Avowed wird von Bethesda entwickelt…es geht generell darum: Nein, nicht jedes Spiel muss sich exakt gleich spielen. Und bei dem cinematischen geht’s den meisten glaub eher um die endlos aneinandergereihten QuickTime Events bei Sony’s Spielen. (Kann man mögen, muss man aber nicht…fand ich z.B. in GoW bei der Schlittenfahrt zu Anfang auch wieder recht nervig wenn die ersten 15 Minuten nichts passiert, alles nur in einem linearen Schlauch stattfindet, Cutscenes und QT Events abgefeuert werden. (Kein Mimimi aber aber aber, GoW-R ist trotzdem ein fantastisches Spiel…keine Frage – bin ich voll bei dir.)
CgenX21
04. Mai 2024 um 17:03 UhrSchade das dort nichts über Age of Mythologie Retold kommt. Ist mein persönlicher Favorit dieses Jahr.
CgenX21
04. Mai 2024 um 17:34 UhrKalibri-96 Ja auf Towerborn bin ich auch gespannt. Ich meinte, dass das Magazin kein Zeitraum für AoM Retold angibt. Das hätte mich noch sehr interessiert. Vielleicht kommt beim Showcase ein Release Datum