Das in der vergangenen Woche auf den Markt gebrachte “Stellar Blade“ ist ein weiterer Titel, der offenbar recht erfolgreich den Mangel an großen First-Party-Franchises überbrücken kann. Während Tester basierend auf dem Metascore von 82 überwiegend angetan waren, trifft der Titel auf eine fast rundum begeisterte Community. Der User-Score liegt bei 9.3.
Ebenfalls kam lautstarke Kritik an “Stellar Blade” auf, nachdem mit dem Day-One-Patch Änderungen an zwei Kostümen vorgenommen wurden. Trotz der Tatsache, dass andere Kostüme deutlich mehr Haut zeigen und unangetastet blieben, beklagten sich Spieler über eine Zensur. Eine darauf aufbauende Petition sammelte innerhalb einer Woche mehr als 68.000 Unterschriften.
Shift Up bedankt sich für das Feedback und verspricht Updates
Shift Up, der Entwickler von “Stellar Blade”, gab in einer ersten Stellungnahme bekannt, dass es sich bei den neuen Kostümversionen um die finalen Layouts handeln würde, die für die Markteinführung vorgesehen waren. Gleichzeitig räumte der Entwickler ein, dass diese Erklärung womöglich nicht ausreichend ist, um die Spieler zu besänftigen.
Eine ausführlichere Erklärung könnte kurz vor der Veröffentlichung stehen, sofern die Worte von Shift Up auf dem Twitter/X-Account des Spiels richtig gedeutet werden.
“Vielen Dank an alle unsere Stellar-Blade-Fans für ihre Leidenschaft und ihr Feedback. Bleibt dran für Updates”, so der Wortlaut der kurzen Botschaft.
Es ist nicht zweifelsfrei klar, ob sich Shift Up auf die Zensur-Vorwürfe bezieht oder sich nur allgemein zu Wort melden wollte. Da aber explizit die “Leidenschaft” und das “Feedback” angesprochen werden, dürften sie zumindest eines der kommenden Themen sein.
Hier stehen mehrere Möglichkeiten im Raum: Entweder begründen die Entwickler die Kostümänderungen noch einmal und belassen es dabei. Oder sie bringen die alten Versionen der Kostüme zurück und bieten sie womöglich als alternative Auswahlmöglichkeiten an.
Da andere Kostüme von “Stellar Blade” deutlich mehr Einblicke zulassen, steht der Zensurvorwurf ohnehin auf wackeligen Beinen. Zu befürchten ist allerdings, dass es im Anschluss ebenfalls zu einer Empörungswelle kommt. “Wenn sie schlau sind, lassen sie sich nicht auf diesen Unsinn ein“, heißt es etwa.
Eine weitere Änderung betrifft ein Logo im Spiel, das in einer bestimmten Kombination einen rassistisch motivierten Slogan ergibt:
In Erinnerung bleiben letztlich die Druckversuche einiger Leute, die damit gedroht hatten, ihre PS-Plus-Mitgliedschaft auslaufen zu lassen, sollten Sony und Shift Up ihrem Willen nicht nachgeben. Doch wie die Bewertungen und das Feedback vieler Spieler verdeutlichen, handelt es sich keinesfalls um ein zentrales Ziel der gesamten Spieler-Community. Mitunter heißt es auch: “Ohne den ganzen Wirbel wäre es mir gar nicht aufgefallen.”
“Stellar Blade” kam am 26. April 2024 exklusiv für die PS5 auf den Markt. Durch unseren Test zum Spiel könnt ihr euch hinter diesem Link wühlen.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EdgaFriendly
02. Mai 2024 um 09:58 Uhr1st world problems…….
spider2000
02. Mai 2024 um 09:58 UhrNicht zu vergessen, das mit dem Day One Patch die Blutspritzer reduziert wurden.
Aber ansonsten ist es richtig klasse.
B30
02. Mai 2024 um 10:02 UhrSocial Media, ein Segen und ein Fluch zugleich. Vielleicht sollten einige einfach mal wieder rausgehen, und ein paar Blümchen pflücken, oder so – nur ein Vorschlag.
Arantheal
02. Mai 2024 um 10:05 Uhr@longlegend
Guck mal, hier hast du deine Twitter Beiträge. Scheint dem Studio ja doch gut zu gehen. ;D
longlegend
02. Mai 2024 um 10:11 Uhr@Arantheal
Freut mich, endlich mal ein Lebenszeichen.
Wieso die alten Outfits aber als Unsinn bezeichnet werden oder neue Empörung droht, bleibt mir ein Rätsel. Sind doch angeblich nur Kleinigkeiten.
Khadgar1
02. Mai 2024 um 10:16 Uhr„In Erinnerung bleiben letztlich die Druckversuche einiger Leute, die damit gedroht hatten, ihre PS-Plus-Mitgliedschaft auslaufen zu lassen, sollten Sony und Shift Up ihrem Willen nicht nachgeben“
Comedy pur
Fuwa
02. Mai 2024 um 10:40 UhrSorry aber das mit den Blutspritzern ist sowas von dumm. Die scheiße wäre eh nach 3sec wieder weg.
Kostüme aufregen von mir aus, aber das Blut…Völlig bekloppt.
Strohhut Yago
02. Mai 2024 um 10:40 Uhr@longlegend
Endlich ein Lebenszeichen….
Ja die Entwickler waren auch Monate lang verschollen.
Sorry aber Entwickler müssen sich nicht zu jedem Blödsinn äußern. Wenn sie Kostüme ändern, dann ist es ihr gutes Recht. Da können sich Halbstarke Internet Trolle noch so ins Zeug legen mit ihren merkwürdigen Kritik.
Strohhut Yago
02. Mai 2024 um 10:42 Uhr@Arantheal
Die Jugend von heute… wenn’s Twitter/X nicht geben würde, dann wäre das Leben zu Ende 😀
Zum Glück hab ich den Blödsinn nicht 😀
Khadgar1
02. Mai 2024 um 10:47 Uhr@Yago
Ist auch besser so für das geistige Wohlergehen xD
spider2000
02. Mai 2024 um 11:09 Uhr@Fuwa
Stört mich nicht mit dem Blut das es reduziert wurde, aber es geht um das Prinzip.
OzeanSunny
02. Mai 2024 um 11:10 Uhr@ Strohhut Yago
Die Jugend von heute… wenn’s Twitter/X nicht geben würde, dann wäre das Leben zu Ende
Zum Glück hab ich den Blödsinn nicht
Absolut zu Ende.
Ein Glück habe ich so ein Blödsinn auch nicht.
So wie einige abgehen bei solchen Social Media Portalen könnte man meinen die hätten sonst keine anderen Probleme.
Legion
02. Mai 2024 um 11:10 UhrWarum reduzieren sie nachträglich Blutspritzer? Spiel ist doch veröffentlicht und hat demnach ja eine Altersfreigabe
SithLord
02. Mai 2024 um 11:12 UhrIch glaube wären die 0er User Wertung auf Metacritic gerade nicht wegen der „Zensur“, dann wäre Stellar Blade in Sachen User Wertung schon fast bei einer 10
Konrad Zuse
02. Mai 2024 um 11:13 UhrSchade, das Outfit mit der Leggins gefällt mir mit am besten. Gerade die schöne Leggins gefällt mir. Nackte Haut wäre zu wenig Kontrast zum Rest der Kleidung. Manche haben einfach keine Ahnung von einem schönen Look. ^^
Reunion
02. Mai 2024 um 11:16 UhrKeine Ahnung wie man sich wegen zwei Outfits so aufregen kann? Ich habe es gestern beendet und war richtig begeistert was das für ein überragendes Spiel ist. Ob diese zwei zensierten Outfits das Spiel besser gemacht hätten wage ich mal zu bezweifeln!
longlegend
02. Mai 2024 um 11:21 Uhr@SithLord
nein, definitiv nicht.
Stellar Blade aktuell 5% negative Wertungen
zum vergleich: red dead redemption 2 8%
baldurs gate 3 9%
elden ring 16%
negative Bewertungen sind in einem gewissen Rahmen also völlig normal und treten überall auf
wieso sollte das bei stellar blade anders sein?
RaVn
02. Mai 2024 um 11:24 Uhr68k haben sich an der schwachsinnigen Petition beteiligt.
Es wurden 690k Spieler gleichzeitig als Höchstwert.
(Angaben ohne gewähr!)
Macht 9,86% die rumblödeln.
Wenn ich mir jetzt denke, dass ein Teil der „Spieler“, nur nebenbei ihren Otto drunter geklatscht hat, weil Hauptsache dabei oder eben nur Troll …..
Da frage ich mich unweigerlich wie die Debatte Minderheit gegen Mehrheit siech hier entwickeln würde 😉
RaVn
02. Mai 2024 um 11:26 Uhr@Legion
Evtl, weil ich der Lead-Designer dachte: Nä! Zu viel!
Don’t forget the perspective of the artist, please.
FURZTROCKEN
02. Mai 2024 um 11:31 UhrVielleicht könnte man das Menstruationsblut auch noch direkt per patch nachreichen.
clunkymcgee
02. Mai 2024 um 11:39 UhrWenn man bedenkt, wie viele Brüste, nackte Ärsche und kp was noch alles in dem Spiel präsentiert werden, dann versteh ich die Rage über das bisschen Stoff an dem einen Outfit leider nicht.
Konrad Zuse
02. Mai 2024 um 11:41 UhrFurztrocken passt wie die Faust aufs Auge. Der kam echt unerwartet. xD
XiscoBerlin
02. Mai 2024 um 11:59 UhrNa so lange sie nicht das Blut blau färben und sagen bei der Deutschen Version handelt es sich um Roboter ist doch alles halb so schlimm. 😉
bastardo
02. Mai 2024 um 12:14 UhrLeute die sich über so etwas aufregen sind genauso armseligen wie die die sich daran aufteilen!
Wenn es einem nicht gefällt kauft man es nicht warum also noch jedem anderen der einfach nur ein Spiel Spiel möchte seinen willen aufzwingen? Wie traurig muss das eigene leben sein
Renello
02. Mai 2024 um 12:15 UhrWie heiß das Internet mal wieder gekocht hat.
Mit dem Blut und den Kostümen war einfach ne Designentscheidung. Der Gewaltgrad ist jetzt perfekt auf den Punkt. Stellar Blade hat es nicht nötig übertrieben Gory zu sein. Ob es jetzt von 10 auf 8 Liter reduziert wurde, ist für mich keine Zensur. Auch das mit den Kostümen ist längst geklärt, da gibt es wesentlich knappere.
Hard R war unbeabsichtigt und musste entfernt werden.
Aber auch als ich dachte, dass die Zensur vielleicht von Sony kam, hab ich mir den Spaß an diesem Meisterwerk nicht nehmen lassen.
Stellar Blade ist für mich das beste Spiel seit sehr langer Zeit. Es spielt für mich in einer Liga mit Mass Effect 2, The last of us und Skyrim. Spielspaß pur <3
RaVn
02. Mai 2024 um 12:19 Uhr@FURZTROCKEN
HALLO!?
Mal abgesehen von deiner stark vereinfachten Aussage, würde ich das auf eine gewisse Art absolut feiern, wenn sich die „Vorzeigeknaben“ mit Menstruationsbeschwerden des weiblichen Chars konfrontiert sehen.
Echter Feminismus, baby. Ungeschönt und unverfälscht für die verirrte Männlichkeit!
Conker1337
02. Mai 2024 um 12:47 UhrAn die Spasten hier die die Zensur klein reden.
Das Spiel wurde so beworben, die Zensur kam mit dem Day 1 Patch.
Unnötige Zensur bei nem 18+ spiel.
Es reicht wenn man einfach beide Varianten Outfit A und Outfit B dann anbietet….
RaVn
02. Mai 2024 um 12:52 Uhr@Conker1337
sehr charmant und eloquent, wie du deinen Einwand hier transportierst….
Wie wurde es denn beworben? Bitte einmal einen Link zu einer Werbung oder Werbeversprechen, das aussagt, dass du immer und bei JEDEM Kostüm immer genug Boobs zu sehen bekommst… ach und das Blut dürfen wir ja auch nicht vergessen. Da wurden 500 Liter pro Durchgang versprochen, oder?!
Dunderklumpen
02. Mai 2024 um 12:52 Uhr@spider2000
Die Blutspritzer wurden doch aber nur für eine bessere Fleischbeschau entfernt 😉
RaVn
02. Mai 2024 um 12:52 Uhr….oder waren es doch 499 Liter
Conker1337
02. Mai 2024 um 12:53 UhrWeil die Zuerst unzensiert waren, ist das so schwer zu verstehen?
nico2409
02. Mai 2024 um 12:57 UhrEs war Zensur! IGN hat als erster Stimmung gegen das Spiel gemacht!
RegM1
02. Mai 2024 um 13:05 UhrSorry, aber in was für einer Zeit leben wir, wenn ein zufälliges „Hard R“ als rassistisch gewertet werden kann.
Immer nur böse Hintergedanken.
Political Correctness ist absurd geworden, dabei sind diese Leute mittlerweile selbst genau das, was sie anderen vorwerfen zu sein.
RegM1
02. Mai 2024 um 13:06 UhrSorry, aber in was für einer Zeit leben wir, wenn eine zufällige Kombination aus Buchstaben als problematisch gewertet wird?
Immer nur böse Hintergedanken.
Political Correctn ess ist absurd geworden, dabei sind diese Leute mittlerweile selbst genau das, was sie anderen vorwerfen zu sein.
longlegend
02. Mai 2024 um 13:10 Uhr@RaVn
man hat sich bereits in den Trailern bei manchen Outfits gedacht ob die das durchgehen lassen werden, weil eben im vergleich zu heutigen Spielen auffällig viel nackte Haut zu sehen war. Dann die Ankündigung es erscheine weltweit unzensiert. Da darf man dann schon berechtigt erwarten was auch in den Trailern zu sehen war.
peiper 43
02. Mai 2024 um 13:44 UhrEs geht ums Prinzip wo fängt Zensur an wo hört sie auf bei baldur gate gab es keine Zensur mitunter kann man fragwürdige sexuelle akte vollführen sage nur trailer und Bär ist das nich viel schlimmer es wurde einfach vor dem Release eine ungeschnittene Version versprochen und müssen wir jetzt immer damit rechnen das Spiele nachträglich zensiert werden obwohl es ja ein rating von 18 hat darum geht s es den Spielern hauptsächlich
RaVn
02. Mai 2024 um 14:00 Uhr@longlegend
Ich kann mich dazu auch gern ganz ernsthaft aus meiner Perspektive heraus äußern.
Wären ALLE Kostüme weitreichend entschärft und SÄMTLICHE Gore-Effekte plötzlich nach Release verschwunden, hätten wir eine berechtigte und vor allem wichtige Debatte.
Nach aktueller und reeller Lage aber ist das nur heiße Luft, was da aus kleinen Teilen der sogenannten Community kommt.
@peiper 43
*schnauf* ja ja… es geht ums Prinzip. Totschlagargument…
Prinzipien als Argumente zu verwenden ist ab ein bestimmten Punkt innerhalb eines Streites nichts weiter als stures festhalten an der angezeigten Problematik.
Ersteinmal seid ihr als „Ankläger“ in der Position, den Tatbestand der Zensur nachzuweisen.
Kommt schon! Zensur sieht anders aus!
RaVn
02. Mai 2024 um 14:03 Uhr… wenn, dann reden wir hier von einer Anpassung und/oder Entschärfung. Und dann! Auch nur von einer Geringfügigen.
Freezy
02. Mai 2024 um 14:13 UhrZensur bleibt nun mal Zensur da können wir uns ewig im Kreis drehen.
Das Nutzer aus Prinzip dagegen gehen kann ich verstehen, die Leute fürchten auch einen Schneeball Effekt. Einmal angenommen und akzeptiert das Spiele nach Veröffentlichung zensiert werden und es geht nur noch so weiter.
Und Nein, ich spiel Stellar Blade noch nicht. Irgendwann vielleicht, aber wegen Brüsten und Po schmeiß ich hslt kein Spiel an.
Wie gesagt es geht ums Prinzip.
Chris_K
02. Mai 2024 um 14:31 Uhr@SithLord
Naja nicht nur die, da gibts auch immer viele andere missgünstige Menschen. Man muss ja nur mal gucken was so vorher von den Personen bewertet wurde. Forza Horizon 5 10/10 alle PS Games 0.
Diese Hater hat man halt eher weniger bei einem Multiplattform Game.