Das in der vergangenen Woche auf den Markt gebrachte “Stellar Blade“ ist ein weiterer Titel, der offenbar recht erfolgreich den Mangel an großen First-Party-Franchises überbrücken kann. Während Tester basierend auf dem Metascore von 82 überwiegend angetan waren, trifft der Titel auf eine fast rundum begeisterte Community. Der User-Score liegt bei 9.3.
Ebenfalls kam lautstarke Kritik an “Stellar Blade” auf, nachdem mit dem Day-One-Patch Änderungen an zwei Kostümen vorgenommen wurden. Trotz der Tatsache, dass andere Kostüme deutlich mehr Haut zeigen und unangetastet blieben, beklagten sich Spieler über eine Zensur. Eine darauf aufbauende Petition sammelte innerhalb einer Woche mehr als 68.000 Unterschriften.
Shift Up bedankt sich für das Feedback und verspricht Updates
Shift Up, der Entwickler von “Stellar Blade”, gab in einer ersten Stellungnahme bekannt, dass es sich bei den neuen Kostümversionen um die finalen Layouts handeln würde, die für die Markteinführung vorgesehen waren. Gleichzeitig räumte der Entwickler ein, dass diese Erklärung womöglich nicht ausreichend ist, um die Spieler zu besänftigen.
Eine ausführlichere Erklärung könnte kurz vor der Veröffentlichung stehen, sofern die Worte von Shift Up auf dem Twitter/X-Account des Spiels richtig gedeutet werden.
“Vielen Dank an alle unsere Stellar-Blade-Fans für ihre Leidenschaft und ihr Feedback. Bleibt dran für Updates”, so der Wortlaut der kurzen Botschaft.
Es ist nicht zweifelsfrei klar, ob sich Shift Up auf die Zensur-Vorwürfe bezieht oder sich nur allgemein zu Wort melden wollte. Da aber explizit die “Leidenschaft” und das “Feedback” angesprochen werden, dürften sie zumindest eines der kommenden Themen sein.
Hier stehen mehrere Möglichkeiten im Raum: Entweder begründen die Entwickler die Kostümänderungen noch einmal und belassen es dabei. Oder sie bringen die alten Versionen der Kostüme zurück und bieten sie womöglich als alternative Auswahlmöglichkeiten an.
Da andere Kostüme von “Stellar Blade” deutlich mehr Einblicke zulassen, steht der Zensurvorwurf ohnehin auf wackeligen Beinen. Zu befürchten ist allerdings, dass es im Anschluss ebenfalls zu einer Empörungswelle kommt. “Wenn sie schlau sind, lassen sie sich nicht auf diesen Unsinn ein“, heißt es etwa.
Eine weitere Änderung betrifft ein Logo im Spiel, das in einer bestimmten Kombination einen rassistisch motivierten Slogan ergibt:
In Erinnerung bleiben letztlich die Druckversuche einiger Leute, die damit gedroht hatten, ihre PS-Plus-Mitgliedschaft auslaufen zu lassen, sollten Sony und Shift Up ihrem Willen nicht nachgeben. Doch wie die Bewertungen und das Feedback vieler Spieler verdeutlichen, handelt es sich keinesfalls um ein zentrales Ziel der gesamten Spieler-Community. Mitunter heißt es auch: “Ohne den ganzen Wirbel wäre es mir gar nicht aufgefallen.”
“Stellar Blade” kam am 26. April 2024 exklusiv für die PS5 auf den Markt. Durch unseren Test zum Spiel könnt ihr euch hinter diesem Link wühlen.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RaVn
02. Mai 2024 um 14:39 Uhr@Freezy
Dass diese Debatte aus einem Prinzip heraus in Gang gesetzt wurde, ist auch völlig in Ordnung. Wenn jemand den Bedarf sieht, sehe ich darin genug Legitimität zumindest den Verdacht auf Zensur zu abzumelden.
Nun aber.. mit ausreichen Abstand zum Thema und in Verhältnis gesetzt, sollte es nun aber wieder gut sein. Der Verdacht hat sich nicht erhärtet. Ganz im Gegenteil, er ist sogar ad absurdum gerutscht.
Aber im Grunde können wir uns hier wirklich im Kreis drehen … oder wir warten auf weitere Meldung seitens Shift Up. Mann kann dem Ganzem ja zumindest zugute halten, dass es zeigt, dass eine gewisse Sensibilisierung zum Thema Zensur vorliegt. Wenn auch nur im einem vernünftigen Rahmen. Die Spezies die sich nicht mehr einkriegen, klammern wir mal aus.
RaVn
02. Mai 2024 um 14:40 Uhr*anzumelden
xD… sry
Dunderklumpen
02. Mai 2024 um 14:49 Uhr@
„Freezy
02. Mai 2024 um 14:13 Uhr
Zensur bleibt nun mal Zensur…“
Da hast du vollkommen Recht und Zensur ist ja auch definiert.
Also wenn die Nacktheit von Eve’s Bekleidung zensierungswürdig wäre, dann eben jede Bekleidung die nacktes Fleisch offenbart und nicht nur diese Zwei (die dann noch nicht mal das meiste zeigen).
Und wenn die Nacktheit einer Zensur bedarf, spricht das Entfernen einigen Blutes von Eve’s Körper auch gegen den Vorwurf der Zensur, da hier wieder mehr nackte Haut dadurch gezeigt wird.
Die sogenannte Zensur macht nunmal nicht das, was eine Zensur eigentlich in diesen Fällen machen würde Da dreht ihr euch auch im Kreis
peiper 43
02. Mai 2024 um 14:55 UhrJa klar kann man es nachweisen auf der discversion ist die ungeschnitten Fassung erhältlich
peiper 43
02. Mai 2024 um 14:59 UhrAlso gehe davon aus das Shirt up aufgefordert wurde diese Veränderungen mit einen Update zu bringen Weil es diese auf der physikalischen Version nicht gab also kann man schon von einer Zensur sprechen
Renello
02. Mai 2024 um 15:11 UhrWas? Oh mein Gott! Hier wurde zensiert? Was kommt als nächstes? Masken tragen an der frischen Luft? Nicht mit dem Partner spazieren gehen dürfen? Oh, wait!
Renello
02. Mai 2024 um 15:19 UhrZensur und Anpassung sind 2 unterschiedliche Dinge, die nicht jeder versteht.
Ich schreibe Songs und ein paar davon sind textlich etwas pikant. Ich habe teilweise auch schon nachgebessert und entschärft. Mir wurde auch schon mal Zensur vorgeworfen. So ein Schwachsinn. Wenn man als Künstler hingeht und passt etwas ohne Zwang an, nennt man das künstlerische Freiheit.
Leute hier zu beschimpfen, weil sie eine andere Sicht der Dinge haben ist nicht in Ordnung.
longlegend
02. Mai 2024 um 15:29 Uhr@Dunderklumpen
man fragt sich halt, wieso diese Änderungen durchgeführt wurden. dass das alles aus rein ästhetischen Gründen stattgefunden hat, kaufe ich denen einfach nicht ab. da sprechen zu viele Dinge für eine Nacht und Nebelaktion.
naughtydog
02. Mai 2024 um 15:34 UhrDie Zensiererei könnte Sony echt mal lassen. Ziemlich frech.
Strohhut Yago
02. Mai 2024 um 15:46 Uhr@Conker1337
Warum denn gleich beleidigen?
drunkensnow
02. Mai 2024 um 17:23 UhrSony macht es immer wieder uns bevormunden mal mehr mal weniger relevant für das Spiel.
Martha is dead wurde ein kompletter Spielabschnittt entfernt zB.
Die Liste der Änderungen wird übrigens immer länger bei Stellar Blade.
Statt dass sie die Oberweite natürlich ist und sich daher beim springen bewegt haben sie sie mit Silikontitten ausgetauscht so dass sich da kaum mehr was bewegt.
Die Beine wurden kürzer, die Hüften und der Po breiter bzw. größer.
Es ist so lächerlich und wer glaubt dass das nicht von Sony kam die Anweisungen zur Veränderung ist selten dämlich oder naiv.
Eure Ignoranz ist zum kotzen.
Wie weit werden die Zensuren gehen irgendwann?
Es wird Spiele geben wo dann auch ihr alle von den Zensuren betroffen seid und dann erst dann werdet ihr aufwachen aber dann ist es zu spät.
Solang man selber nicht betroffen ist ist einem alles egal.
Typisch Mensch. Egoist und Ignorant.
RaVn
02. Mai 2024 um 18:48 Uhr@drunkensnow
Kommst du gar nicht mehr klar?
Dein ganzer Text ist ein völliges Chaos aus etlichen, nicht zusammenhängenden, paranoidem Firlefanz.
Bevormundung…. ?!? Alter… dann kauf das Spiel einfach nicht, wenn du das glaubst!
Denn selbst wenn Sony so tief in den kreativen Prozess eindringt, ist das immer noch (leider) legitim und alles andere Zensur. Ob die Änderungen dir gefallen ist dann dein Bier.
Erklärt mir doch mal, wozu diese Zensur überhaupt gut sein soll? Was will Sony damit erreichen? Wer hat denn was davon?
Und Aufwachen?? Ich lache dich aus! Ich lache seid dieser anderen Geschichte Menschen aus, die mir sagen, ich solle aufwachen.
drunkensnow
02. Mai 2024 um 21:40 UhrRaVn
„Alter dann kauf das Spiel einfach nicht.“
Du Lustiger die Änderungen wurden im Nachhinein gemacht wie schon jeder das Spiel gekauft hatte.
Und wenn ich das Spiel nicht kaufe strafe ich damit nur die Entwickler des Spiels und die können nichts dafür dass sie von Sony gezwungen wurden bestimmte Änderungen vorzunehmen.
Du willst dich zu einem Thema äußern wovon du keine Ahnung hast weil du dich nicht damit befasst hast aber willst trotzdem eine Meinung dazu haben.
„Erklärt mir doch mal, wozu diese Zensur überhaupt gut sein soll? Was will Sony damit erreichen? Wer hat denn was davon?“
Die nächste dämliche Frage ernsthaft. Bist du gerade unter einem Stein hervorgekrochen oder was?
Wir leben mittlerweile in einer Zeit wo einfach alles ob Filme, Spiele, ja sogar Musik auf eine Weise beurteilt und verurteilt wird dass es sowas wie künstlerische Freiheit nicht mehr gibt.
Und Sony will ein sauberes Image.
Die ganze Aufregung nach der Demo solltest du ja mitbekommen haben.
Und da es nicht von einem Sonystudio entwickelt wurde konnten sie eben erst im Nachhinein es so verändern dass es etwas weniger Angriffsfläche für all die Spinner da draußen gibt, die mittlerweile so viele Geschlechter haben wie es Hunderassen gibt.
Kranke Welt.
Wenn ich die Wörter Gendern, LGBTQ, Political Correctness, Diversity, Woke usw. höre dann könnt ich im Strahl kotzen.
Aber genau von diesen Gsindl lassen wir uns vorschreiben was wir wie zu konsumieren haben und da wollen die diese Petition unterschrieben haben ein Zeichen setzen.
Dass du das nicht verstehst eh klar und mir auch egal.
Ich habe alles gelesen was du zu dem Thema geschrieben hast und wie du über die Leute herziehst die das unterschreiben.
Obwohl ich dich nicht kenne weiß ich ganz genau dass ich mit dir nicht eine Diskussion führen könnte ohne den Drang zu spüren dir a Watschn zu geben.
drunkensnow
02. Mai 2024 um 21:41 UhrRaVn
„Alter dann kauf das Spiel einfach nicht.“
Du Lustiger die Änderungen wurden im Nachhinein gemacht wie schon jeder das Spiel gekauft hatte.
Und wenn ich das Spiel nicht kaufe strafe ich damit nur die Entwickler des Spiels und die können nichts dafür dass sie von Sony gezwungen wurden bestimmte Änderungen vorzunehmen.
Du willst dich zu einem Thema äußern wovon du keine Ahnung hast weil du dich nicht damit befasst hast aber willst trotzdem eine Meinung dazu haben.
„Erklärt mir doch mal, wozu diese Zensur überhaupt gut sein soll? Was will Sony damit erreichen? Wer hat denn was davon?“
Die nächste dämliche Frage ernsthaft. Bist du gerade unter einem Stein hervorgekrochen oder was?
Wir leben mittlerweile in einer Zeit wo einfach alles ob Filme, Spiele, ja sogar Musik auf eine Weise beurteilt und verurteilt wird dass es sowas wie künstlerische Freiheit nicht mehr gibt.
Und Sony will ein sauberes Image.
Die ganze Aufregung nach der Demo solltest du ja mitbekommen haben.
Und da es nicht von einem Sonystudio entwickelt wurde konnten sie eben erst im Nachhinein es so verändern dass es etwas weniger Angriffsfläche für all die Spinner da draußen gibt, die mittlerweile so viele Geschlechter haben wie es Hunderassen gibt.
Kranke Welt.
Aber genau von diesen Gsindl lassen wir uns vorschreiben was wir wie zu konsumieren haben und da wollen die diese Petition unterschrieben haben ein Zeichen setzen.
Dass du das nicht verstehst eh klar und mir auch egal.
Ich habe alles gelesen was du zu dem Thema geschrieben hast und wie du über die Leute herziehst die das unterschreiben.
Obwohl ich dich nicht kenne weiß ich ganz genau dass ich mit dir nicht eine Diskussion führen könnte.
RaVn
03. Mai 2024 um 11:08 Uhr@drunkensnow
was ein Dünnsch*ss! XD
„Obwohl ich dich nicht kenne weiß ich ganz genau dass ich mit dir nicht eine Diskussion führen könnte.“
Genau! Wie du dich und deinen mentalen Zustand erstmal ewig selbst bloßstellst und dann auch noch meinst mit MIR könne man nicht diskutieren. Was ein Flachbeutel….
drunkensnow
03. Mai 2024 um 13:19 Uhr@RaVn
Anhand von vielem was ich von dir gelesen habe weiß ich, dass ich mit so jemandem einfach nicht reden kann.
„Flachbeutel“ Aua das tat weh. Witzfigur
Ich habe auf 2 deiner Äußerungen reagiert und weil du keine Argumente hast die dagegen sprechen fällt dir nichts andere ein als “ was ein Dünnschiss“?
Sprich mich erst wieder an wenn dir Sackhaare wachsen.
Genug jetzt sonst werde ich wegen dir hier noch gesperrt nur weil du mich auf die Palme bringt mit deinem Dünnschiss.