Nachtrag: Nachdem die Xbox-Community auf die Barrikaden ging, da einzelne Aussagen von Jez Corden dahingehend interpretiert werden konnten, dass er sie für die aktuelle Situation mitverantwortlich macht, ließ der Journalist ein weiteres Statement folgen.
Demnach seien seine Worte aus dem Zusammenhang gerissen worden und er hätte den Fans niemals die Schuld gegeben. „Ich sprach über die Art und Weise, wie Microsoft Trends erkennt, wie z.B. die Umstellung auf digitale Medien, aber dann die Übermittlung der Botschaft vermasselt“, so Corden, der sich offenbar auf das anfängliche Xbox-One-Desaster bezieht.
Die Redmonder seien gut darin, Trends zu erkennen, aber nicht so gut darin, sie zu positionieren und zu kommunizieren. „Ich habe behauptet, dass sie sich zu sehr an Daten orientieren, aber ich könnte mich irren. Aber dies könnte ein weiteres Beispiel dafür sein, dass sie einen Trend zu früh erkannt und Sony ein Monopol eingeräumt haben und sich dann wundern, was sie falsch gemacht haben“, so der Journalist weiter. Seine Einschätzung zur aktuellen Situation nahm er damit nicht zurück.
Ursprüngliche Meldung: Microsoft hat die ersten vier Xbox-Spiele der neuen Multiplattform-Strategie auf PS5 veröffentlicht. Es sei eine Art Test für weitere Vorstöße der Redmonder, hieß es zwischenzeitlich.
Da “Pentiment“, “Hi-Fi Rush”, “Grounded” und „Sea of Thieves” auf der Sony-Plattform mit offenen Armen empfangen wurden und zeitweise zu den meistverkauften Spielen im PlayStation-Store gehörten, stellt sich die Frage, wie es weitergeht.
Was folgt nach Sea of Thieves, Hi-Fi Rush und Co?
Viel mehr als unbestätigte Aussagen und Spekulationen gibt es bislang nicht. Allerdings sorgte Jez Corden von Windows Central mit einer Reihe von Tweets für reichlich Feuer in der Gerüchteküche.
Er hatte sich nach der Ankündigung des Xbox Showcase für den 9. Juni zum Thema geäußert, dass mehr Xbox-Spiele für konkurrierende Systeme erscheinen könnten.
Zunächst schrieb ein Twitter/X-User, dass “Gears of War” und die “Forza Horizon” laut seiner Ansicht ebenfalls auf den PlayStation-Konsolen landen werden, was „den Besitz einer Xbox-Konsole noch irrelevanter macht als er es heute ist.”
Im englischsprachigen Original verwendete der User die Formulierung “going to Playstation”, was Corden mit “everything is going yo“ kommentierte.
Dass es tatsächlich ein Szenario ist, mit dem er rechnet, spiegelt sich im weiteren Verlauf der Diskussion wider. So schreibt Corden: “Die Leute müssen tun, was ihrer Meinung nach das Beste für sie ist. Ich habe meine Bibliothek und ich mag den Game-Pass, den Controller usw., also werde ich hier bleiben.”
Später folgte: „Ich bin mir sicher, dass sie zeitlich begrenzte Exklusivangebote haben und dann portieren, was sich für sie richtig anfühlt, und Dinge nicht portieren, wenn sie das Gefühl haben, dass es sich nicht lohnt. Aber sie werden Dinge wie Forza nicht abschirmen.“
Ergänzung: Auf Resetera wurden einige Aussagen von Corden zusammengetragen, die er auf Discord geäußert haben soll. Dazu gehören unter anderem:
- Alle Xbox-First-Party-Spiele kommen auf die PlayStation, sogar „Forza“ und „Halo“
- Xbox wird in Zukunft mehr wie Steam sein
- Zukünftige Xbox-Hardware wird für Fans sein, die sie wollen
- Xbox-Hardware wird eine Nische sein wie Steam Deck
- Microsoft geht nicht davon aus, dass man in Bezug auf Xbox-Hardware wachsen kann
Die meisten Leute spielen einfach nur und wollen Spaß haben
Sollte es tatsächlich zur Ankündigung kommen, dass “Gears of War” und “Forza Horizon” ihre Exklusivität verlieren, dürfte in den sozialen Netzwerken die Hölle ausbrechen, wie ein weiterer Twitter/X-User anmerkt.
Der Windows-Central-Journalist sieht die Angelegenheit aber eher von der pragmatischen Seite: “Die meisten Leute spielen einfach nur und haben Spaß und lassen sich nicht auf die Albernheiten in den sozialen Medien ein.”
Doch schon jetzt läuft die Debatte, wobei nicht zuletzt das blaue Herz im Tweet von Sarah Bond einige Leute zu triggern scheint:
Auch der Journalist selbst sah sich offenbar Angriffen ausgesetzt. „Die Leute behaupten, ich hätte in unserem Discord-Thread über den Übergang von Xbox-Exklusivtiteln zu Multiplattformspielen diskutiert, weil ich Xbox schaden will. Und sie nennen mich im gleichen Atemzug einen Xbox-Fanboy.“
Zuvor verwies er auf “fundierte Spekulation”, sodass in Bezug auf seine Aussagen der letzten Stunden nicht grundsätzlich von Insider-Informationen auszugehen ist.
Tatsächlich aber ist es längst kein Geheimnis mehr, was Microsoft im Sinn hat. Und die Strategie scheint aufzugehen. Schon im Laufe der Woche berichteten wir, dass Microsoft Gaming dank der Publisher-Käufe im Februar das Unternehmen mit den meisten monatlich aktiven Spielern auf PlayStation und Xbox-Konsolen war:
Hardware-Rückgänge und Software-Erfolge im PlayStation-Store
Den Software-Erfolgen von Microsoft stehen erhebliche Hardware-Rückgänge gegenüber, ohne dass Microsoft in der laufenden Generation jemals in der Lage war, in die Nähe der PS5-Verkäufe zu gelangen. Entsprechend möchte man die Spieler fortan auf der Plattform ansprechen, auf der sie spielen.
Und auch die Tatsache, dass Microsoft im PlayStation-Store mitunter erfolgreicher als der Plattform-Inhaber selbst vertreten ist, nahm das Xbox-Unternehmen freudig zur Kenntnis:
Schon zuvor deuteten gut vernetzte Journalisten weitere Vorstöße an. Im März schrieb Christopher Dring von Gamesindustry, dass die Publisher nicht nur das Interesse an der Unterstützung der Xbox-Konsolen verlieren, sondern auch Pläne existieren, die „Mehrheit“ der Xbox-Spiele auf zuvor konkurrierende Plattformen zu übertragen.
„Soweit ich weiß, werden die meisten [Xbox-First-Party-Spiele] irgendwann [für die PS5] erscheinen, vorausgesetzt, es entwickelt sich so, wie Xbox es für wahrscheinlich hält“, so seine damaligen Worte.
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
02. Mai 2024 um 12:13 UhrWenn das passiert dann RIP Xbox…. du hattest nie eine Chance.
f42425
02. Mai 2024 um 12:22 UhrSehr gut. Gears und Forza Horizon sing gute Games.
Pitbull Monster
02. Mai 2024 um 12:22 UhrForza Horizon wäre das einzige Spiel, was ich gerne auf der Playstation spielen würde. Auf meinem Notebook lief es nicht gut.
Zum anderen Thema, die Xbox Konsolen sind nicht tot aber schon dicht davor. Sobald Streaming bei den Gamern immer beliebter wird, wird Microsoft die Konsole sofort ein stampfen.
OzeanSunny
02. Mai 2024 um 12:24 UhrIch würde in der Tat die Gears of War Collection dann gerne auf der PlayStation spielen.
Wenn Microsoft ihre Kronjuwelen tatsächlich für die PlayStation zugänglich machen dann gibt es wahrlich keinen Grund mehr für eine Xbox.
Bin gespannt ob da was dran ist.
matze0018
02. Mai 2024 um 12:26 UhrNaaa…wo sind die Krieger… 😉
WAR
02. Mai 2024 um 12:26 UhrSony ist selbst schuld wer nix Releast kann in seinem Store auch nicht erfolgreich sein es ist eine Schande.
Aber das Blaue Herz kam bestimmt nicht gut an.
B30
02. Mai 2024 um 12:26 UhrDie letzten Sargnägel werden in die Grüne Kiste geschlagen.
WAR
02. Mai 2024 um 12:28 UhrAber Jez Corden ist alles andere als ernst zu nehmen der hat mit am meisten geweint vor dem MS statement.
Bully-Bullet
02. Mai 2024 um 12:28 UhrEhrlicherweise interessieren mich weder Forza noch Gears noch Halo – würden sie das, hätte ich eine Xbox.
Allerdings freue ich mich wenn die ganzen weggekauften Marken von Bethesda und AB somit doch auf der PlayStation landen. Das ist und war nämlich immer mein größtes Ärgernis.
XBoom
02. Mai 2024 um 12:31 UhrNicht nur auf der Playstation, könnte mir vorstellen das sogar ein paar Xbox Games auf der neuen Nintendo Konsole erscheinen werden.
Christian1_9_7_8
02. Mai 2024 um 12:34 UhrBei Gears&FH wäre die Schamgrenze komplett überschritten..dann wird vor nichts mehr halt gemacht, maximale Zeit Exklusivität die Microsoft für sich gut schreibt..
Silbermetallic
02. Mai 2024 um 12:34 UhrGears Collection bin ich sofort dabei…
Hiei
02. Mai 2024 um 12:36 UhrGlaube ich erst wenn ich sehe. Dass weitere Spiele kommen werden ist natürlich vollkommen klar. Da denke ich aber eher an zukünftige Spiele von Bethesda zum Beispiel. Dass Halo, Gears und Co. auf die PS kommen halte ich nach wie vor für ziemlich unwahrscheinlich.
WAR
02. Mai 2024 um 12:39 UhrEin Blizzard Herz gibt es doch gar nicht deswegen drehen die so ab die Herzen standen schon immer für die hersteller.
Hat jetzt jeder Publisher ein eigenes?
Strohhut Yago
02. Mai 2024 um 12:42 UhrKönnte mir auch gut vorstellen das Hellblade 2 auf Playstation kommt, irgendwann.. deswegen warte ich noch mit dem Kauf auf der Xbox. Auch wenn ich Bock habe.
Bin gespannt was MS so portiert. Denke das es die nächsten Jahre darauf hinausläuft das sie komplett Multi Publisher werden.
TomCat24
02. Mai 2024 um 12:42 UhrRein wirtschaftlich, wäre es der einzige Weg . MS Kerngeschäft ist Software und Sony ist Hardware (Beispiel, geht auch Asus etc. aber als Vergleich stimmig) . Natürlich ist das stark vereinfacht aber warum sollte MS weiter Geld verbrennen? Xbox kann auch eine rein virtuelle Lösung werden in Form eines OS (ala SteamOS aber nativ auf DirectX und Co) . Das wäre doch für MS ein Heimspiel . Und inzwischen sind die so breit aufgestellt, dass es auch funktioniert .
Hat es noch bedingt Sinn gemacht die UrXbox zu produzieren, sind doch die Gründe heute nicht mehr relevant .
Christian1_9_7_8
02. Mai 2024 um 12:43 UhrUnd machen wir uns nichts vor FH&Gears würden bei der PS einschlagen wie eine Bombe…Diese Spiele würden millionenfach über die Ladentisch gehen..
Christian1_9_7_8
02. Mai 2024 um 12:44 Uhr*den
SithLord
02. Mai 2024 um 12:46 UhrDie Xbox als Konsole sehe ich ehrlich gesagt auch am Ende, wer sich da jetzt oder in Zukunft noch eine kauft, dem ist auch irgendwo nicht mehr zu helfen. Aber, aufgrund der absurden Investitionen die Microsoft getätigt hat im Gaming Bereich, werden sie wohl auch der größte Publisher für Videospiele werden in Zukunft.
Index
02. Mai 2024 um 12:46 UhrGears of war würd ich mit Kusshand nehmen. Genauso wie Fable. Mir gefällt die Entwicklung. Alle Spiele, für alle Gamer. Und wieso denn auch nicht !
Auch Sony wird sich dem gegenüber mit der Zeit öffnen. Hoffentlich auch Nintendo. Stellt euch mal vor , Zelda auf der PS zu zocken. Das wäre ein Traum. Alles andere is ja nur Sturheit. Und was da manche Sture, trotzige Kinder drüber denken die oberfanboys interessiert die Mehrheit eh nicht.
Beleidigte Kleinkinder gibs eh überall.
Christian1_9_7_8
02. Mai 2024 um 12:51 Uhr@ SithLord
02. Mai 2024 um 12:46 Uhr
Die Xbox als Konsole sehe ich ehrlich gesagt auch am Ende, wer sich da jetzt oder in Zukunft noch eine kauft, dem ist auch irgendwo nicht mehr zu helfen. Aber, aufgrund der absurden Investitionen die Microsoft getätigt hat im Gaming Bereich, werden sie wohl auch der größte Publisher für Videospiele werden in Zukunft.
Allein solche Gerüchte von heute, ob es so kommt oder nicht würden mich als Käufer abschrecken..Und letztendlich braucht man das Internet um sich ein Bild zu verschaffen, allein weil der Einzelhandel außer die Hardware so gut wie nichts mehr zu bieten hat..Man wird als Konsument früher oder später mit solchen Sachen konfrontiert
Horst
02. Mai 2024 um 12:52 UhrGears of War, Forza, Halo… würd ich alles mitnehmen, insofern alles schön aufgemöbelt wurde und gut portiert ^^ Schade für MS, weil ich bin weiterhin der Meinung, dass Exclusives gesund und wichtig sind… aber wenn sie sonst keinen anderen Weg sehen…
DarkSashMan92
02. Mai 2024 um 12:57 UhrKann ich sowieso schon alles am PC spielen
newG84
02. Mai 2024 um 13:01 UhrForta ist für mich dann muss ich sagen ein Pflichtkauf. In keinem der Xbox Spiele hab ich so viel Zeit investiert als in Teil vier und Teil fünf. Und muss sagen, das Spiel auf der PlayStation wäre der Kracher.
Die gears Reihe ist Leider für mich absolut nichts. Hab es 100 mal versucht zu starten und irgendwie versucht den Spielspaß zu finden Aber Gott ist das Spiel Scheiße..
Strohhut Yago
02. Mai 2024 um 13:09 Uhr@newG84
Gears ist nicht scheiße und in Gears gibt es die Lancer, Sturmgewehr mit Kettensäge ❤️.
sonderschuhle
02. Mai 2024 um 13:17 UhrBin eher Rollenspiel-Typ, ich würde mich auf Starfield freuen. Shooter wie Gears brauche ich nicht, von dem gibt eh wie Sand im Meer.Mir egal ob Xbox untergehen wird. Hauptsache die Spiele kommen zu uns.
Barlow
02. Mai 2024 um 13:21 UhrJez mit positivem tweet: meh wer glaubt dem
Jez mit negativem tweet: aye das passt/stimmt schon
Noir64Bit
02. Mai 2024 um 13:24 UhrIch habe damals Gears of War auf der 360 gespielt. War damals sogar der Vorrangige Kaufgrund gewesen.
Ob ich das gut finden würde, wenn die ollen Kamellen dann auf der Playstation laufen? Im Grunde interessiert es mich nicht die Bohne.
Bei neuen Spielen, wäre ich dagegen sehr dafür!
KlausImHausAusDieMaus
02. Mai 2024 um 13:25 UhrGears 1-3 remastered oder remake würde ich abfeiern.
Man darf ja noch mal träumen dürfen xD.
Zockerfreak
02. Mai 2024 um 13:30 UhrDas die bisherigen Spiele erfolgreich waren,zeigt ja das die Leute die Spiele mögen,warum kauft man sich dann nicht gleich ne Xbox ? Ach ja stimmt ja,das böse MS
Magatama
02. Mai 2024 um 13:32 UhrGears of War fand ich schon immer schrecklich. Ultra pathetischer nationalistischer Ami-Militär-Glorifizierungs-Schrott. Das „Gears der Playstation“, nämlich Resistance, war da ganz anders. Gute Story, kein nationalistischer Militär-Shooter, Menschen, die nicht wie Würfel aussehen. Hab ich gerne gezockt. Gears brauch ich null, wie uch die anderen XBox-Exclusives nicht. Das einzige wäre vielleicht ein Lost-Odysey-Remake.
OzeanSunny
02. Mai 2024 um 13:36 Uhr@ Zockerfreak
warum kauft man sich dann nicht gleich ne Xbox ?
Warum sollte man sich noch eine Xbox kaufen wenn alles auf der PlayStation erscheinen sollte?
Wäre unlogisch sich noch eine überflüssige Konsole zu kaufen oder?
Juan
02. Mai 2024 um 13:45 UhrIst doch gut wenn die Halo Fans bald mal mit einem richtigen Controller zocken können.
Oder geht Halo am PC schon mit Dualsense?
^^
Juan
02. Mai 2024 um 13:49 Uhr@war also in den US top 20 sind 6 Spiele die entweder von Sony entwickelt wurden oder Sony der Puplisher ist.
OptimusMaximus
02. Mai 2024 um 13:51 UhrArmer Zockerfreak, seine Konsole wird immer unbedeutender.
The-Last-Of-Me-X
02. Mai 2024 um 13:55 UhrIch bin kein Analyst, jedoch mein Leben lang Zocker. Ich vermute, dass beim Showcase z.B. eine Gears-Collection angekündigt wird – u.a. für die PS5! und Gears 6 mit zeitlicher Verzögerung ebenfalls auf der PS5 landen wird. Microsoft will Geld machen, schon immer und in Zukunft natürlich weiterhin. Laut den Redmondern, würden sie am liebsten gleich den Xbox Game Pass für die Sony Konsolen veröffentlichen. Auf absehbarer Zeit werden vermutlich so gut wie „alle“ Xbox Games auf anderen Konsolen landen… Tja, deshalb habe ich auch meine „Hauptkonsole“ gewechselt 🙂
The Man
02. Mai 2024 um 14:03 UhrZźzzz Zzzzz Zzzz und am Ende komme doch wider nur 2. 3 weitere kleine GAAS games von der Box zur PS. Was gab es beim letzten Mal nicht alles für Gerüchte die schon bis zur Einstellung der Box reichten und dann war es eher ein kleiner Wind anstatt der erwartete Sturm. Aber die User hier lernen es einfach nicht, das man auf Gerüchte nichts geben sollte … Stattdessen bietet man diesen „Experten“ hier wider ne schöne Bühne
MerowingerXD
02. Mai 2024 um 14:14 UhrDas wäre die Apokalypse für die Hardcore Sekte Xboxdynasty.
Clive95
02. Mai 2024 um 14:15 Uhr@The Man viel mehr GaaS und kleine Titel hat Microsoft ja nicht mehr, als nächstes wären so ziemlich die großen Franchis an der Reihe. Warum sollte es Microsoft nur bei vier Titeln belassen? Klar sind es nur Gerüchte, aber mehrere Aussagen von Spencer, Nadell usw. deuten nun mal auf solch eine Zukunft hin. Für Microsoft ergibt es nun mal sehr viel Sinn, ob man das gut oder schlecht findet sei jedem selbst überlassen. Ich meine es wurde doch auch mehr oder weniger bestätigt, dass es sich bei den ersten vier Spielen um einen Testlauf handelt. Der scheint zumindest erfolgreich gewesen zu sein, wenn man sich die PSN Charts anschaut.
Clive95
02. Mai 2024 um 14:17 UhrWenn ich echt auf ein bzw zwei spiele hoffe, dann echt Ori! Das habe ich zwar schon auf dem PC gespielt, als ich den GP getestet hab, aber das würde ich sofort für PS holen. Das sind zwei fantastische Titel, die würde ich dann auch auf Platin spielen 🙂