Nachtrag: Nachdem die Xbox-Community auf die Barrikaden ging, da einzelne Aussagen von Jez Corden dahingehend interpretiert werden konnten, dass er sie für die aktuelle Situation mitverantwortlich macht, ließ der Journalist ein weiteres Statement folgen.
Demnach seien seine Worte aus dem Zusammenhang gerissen worden und er hätte den Fans niemals die Schuld gegeben. „Ich sprach über die Art und Weise, wie Microsoft Trends erkennt, wie z.B. die Umstellung auf digitale Medien, aber dann die Übermittlung der Botschaft vermasselt“, so Corden, der sich offenbar auf das anfängliche Xbox-One-Desaster bezieht.
Die Redmonder seien gut darin, Trends zu erkennen, aber nicht so gut darin, sie zu positionieren und zu kommunizieren. „Ich habe behauptet, dass sie sich zu sehr an Daten orientieren, aber ich könnte mich irren. Aber dies könnte ein weiteres Beispiel dafür sein, dass sie einen Trend zu früh erkannt und Sony ein Monopol eingeräumt haben und sich dann wundern, was sie falsch gemacht haben“, so der Journalist weiter. Seine Einschätzung zur aktuellen Situation nahm er damit nicht zurück.
Ursprüngliche Meldung: Microsoft hat die ersten vier Xbox-Spiele der neuen Multiplattform-Strategie auf PS5 veröffentlicht. Es sei eine Art Test für weitere Vorstöße der Redmonder, hieß es zwischenzeitlich.
Da “Pentiment“, “Hi-Fi Rush”, “Grounded” und „Sea of Thieves” auf der Sony-Plattform mit offenen Armen empfangen wurden und zeitweise zu den meistverkauften Spielen im PlayStation-Store gehörten, stellt sich die Frage, wie es weitergeht.
Was folgt nach Sea of Thieves, Hi-Fi Rush und Co?
Viel mehr als unbestätigte Aussagen und Spekulationen gibt es bislang nicht. Allerdings sorgte Jez Corden von Windows Central mit einer Reihe von Tweets für reichlich Feuer in der Gerüchteküche.
Er hatte sich nach der Ankündigung des Xbox Showcase für den 9. Juni zum Thema geäußert, dass mehr Xbox-Spiele für konkurrierende Systeme erscheinen könnten.
Zunächst schrieb ein Twitter/X-User, dass “Gears of War” und die “Forza Horizon” laut seiner Ansicht ebenfalls auf den PlayStation-Konsolen landen werden, was „den Besitz einer Xbox-Konsole noch irrelevanter macht als er es heute ist.”
Im englischsprachigen Original verwendete der User die Formulierung “going to Playstation”, was Corden mit “everything is going yo“ kommentierte.
Dass es tatsächlich ein Szenario ist, mit dem er rechnet, spiegelt sich im weiteren Verlauf der Diskussion wider. So schreibt Corden: “Die Leute müssen tun, was ihrer Meinung nach das Beste für sie ist. Ich habe meine Bibliothek und ich mag den Game-Pass, den Controller usw., also werde ich hier bleiben.”
Später folgte: „Ich bin mir sicher, dass sie zeitlich begrenzte Exklusivangebote haben und dann portieren, was sich für sie richtig anfühlt, und Dinge nicht portieren, wenn sie das Gefühl haben, dass es sich nicht lohnt. Aber sie werden Dinge wie Forza nicht abschirmen.“
Ergänzung: Auf Resetera wurden einige Aussagen von Corden zusammengetragen, die er auf Discord geäußert haben soll. Dazu gehören unter anderem:
- Alle Xbox-First-Party-Spiele kommen auf die PlayStation, sogar „Forza“ und „Halo“
- Xbox wird in Zukunft mehr wie Steam sein
- Zukünftige Xbox-Hardware wird für Fans sein, die sie wollen
- Xbox-Hardware wird eine Nische sein wie Steam Deck
- Microsoft geht nicht davon aus, dass man in Bezug auf Xbox-Hardware wachsen kann
Die meisten Leute spielen einfach nur und wollen Spaß haben
Sollte es tatsächlich zur Ankündigung kommen, dass “Gears of War” und “Forza Horizon” ihre Exklusivität verlieren, dürfte in den sozialen Netzwerken die Hölle ausbrechen, wie ein weiterer Twitter/X-User anmerkt.
Der Windows-Central-Journalist sieht die Angelegenheit aber eher von der pragmatischen Seite: “Die meisten Leute spielen einfach nur und haben Spaß und lassen sich nicht auf die Albernheiten in den sozialen Medien ein.”
Doch schon jetzt läuft die Debatte, wobei nicht zuletzt das blaue Herz im Tweet von Sarah Bond einige Leute zu triggern scheint:
Auch der Journalist selbst sah sich offenbar Angriffen ausgesetzt. „Die Leute behaupten, ich hätte in unserem Discord-Thread über den Übergang von Xbox-Exklusivtiteln zu Multiplattformspielen diskutiert, weil ich Xbox schaden will. Und sie nennen mich im gleichen Atemzug einen Xbox-Fanboy.“
Zuvor verwies er auf “fundierte Spekulation”, sodass in Bezug auf seine Aussagen der letzten Stunden nicht grundsätzlich von Insider-Informationen auszugehen ist.
Tatsächlich aber ist es längst kein Geheimnis mehr, was Microsoft im Sinn hat. Und die Strategie scheint aufzugehen. Schon im Laufe der Woche berichteten wir, dass Microsoft Gaming dank der Publisher-Käufe im Februar das Unternehmen mit den meisten monatlich aktiven Spielern auf PlayStation und Xbox-Konsolen war:
Hardware-Rückgänge und Software-Erfolge im PlayStation-Store
Den Software-Erfolgen von Microsoft stehen erhebliche Hardware-Rückgänge gegenüber, ohne dass Microsoft in der laufenden Generation jemals in der Lage war, in die Nähe der PS5-Verkäufe zu gelangen. Entsprechend möchte man die Spieler fortan auf der Plattform ansprechen, auf der sie spielen.
Und auch die Tatsache, dass Microsoft im PlayStation-Store mitunter erfolgreicher als der Plattform-Inhaber selbst vertreten ist, nahm das Xbox-Unternehmen freudig zur Kenntnis:
Schon zuvor deuteten gut vernetzte Journalisten weitere Vorstöße an. Im März schrieb Christopher Dring von Gamesindustry, dass die Publisher nicht nur das Interesse an der Unterstützung der Xbox-Konsolen verlieren, sondern auch Pläne existieren, die „Mehrheit“ der Xbox-Spiele auf zuvor konkurrierende Plattformen zu übertragen.
„Soweit ich weiß, werden die meisten [Xbox-First-Party-Spiele] irgendwann [für die PS5] erscheinen, vorausgesetzt, es entwickelt sich so, wie Xbox es für wahrscheinlich hält“, so seine damaligen Worte.
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
02. Mai 2024 um 22:12 UhrKeepitcool:
Was soll sich da denn tun? Die Messe ist gelesen. Hat Phil Spencer selbst gesagt, dass der Konsolenkrieg vorbei ist. Und dementsprechend handeln sie jetzt.
Waltero_PES
02. Mai 2024 um 22:49 UhrBestätigt wurde übrigens nichts. Es wurde lediglich aus internen emails vonSarah Bond zitiert. Gegenüber Windowscentral wurde lediglich die Echtheit der emails bestätigt (und nicht die Absicht, neue Hardware zu veröffentlichen). In den emails wurde ja auch nur gesagt, dass man an neuer Hardware arbeitet. Typische Microsoft-Taktik, indem über Insider kommuniziert wird. Windows Central – da war doch was?! Es handelt sich um denselben Jez Corden, dem einige hier die Glaubwürdigkeit absprechen wollen.
code4nvictus
02. Mai 2024 um 23:01 UhrJez Corden löschte mittlerweile seinen Tweet mit “everything is going yo“.
Die Discord Gespräche seien wohl auch aus dem Kontext gerissen worden.
Naja gut Klicks hat man wieder gemacht 😀
Klartext1409
03. Mai 2024 um 03:27 UhrZockerfreak
Warum man sich nicht gleich eine Xbox kauft? Weil man schon eine Playstation hat und somit die Xbox unnötig ist.
Wenn Spencer möchte das wir seine Spiele spielen, muss er sie dahin bringen wo wir spielen.
Klartext1409
03. Mai 2024 um 03:35 UhrForzaTurismo
Vielleicht solltet ihr euch einfach eine Xbox kaufen? Mach kein Sinn wenn man eine Playstation hat.
Was du festgestellt hast ist die Tatsache, dass viele Exklusive Spiele nicht mögen und offensichtlich deswegen keine 2 gleichen Konsolen kaufen wollen. Da MS nun genau deswegen ihre Exklusivität aufgeben muss, weil eben viel zu wenige 2 Konsolen kaufen, freuen sie sich darüber.
Anstatt den Leuten zu sagen, sie sollen eine nutzlose Xbox kaufen, freu du dich dich auch einfach darüber, dass niemand mehr eine Xbox laufen muss
OptimusMaximus
03. Mai 2024 um 05:25 UhrForza Turismo der alte XBOX Defender.
Murli
03. Mai 2024 um 05:51 UhrCorden rudert mittlerweile rückwärts,aber er hat aufmerksamkeit bekommen,darum ist es ihm wohl gegangen
supreme-ikari7
03. Mai 2024 um 05:54 UhrForza Turismo
Xbox Gamer würden sich doch auf God of
War und co. auf ihrer Konsole freuen obwohl diese Games immer schlecht geredet werden und es „immer das gleiche ist“ was Sony veröffentlicht.
Alistair73
03. Mai 2024 um 06:02 UhrScheint ja so zu kommen wie ich mir das auch dachte.
Die nächsten Konsolen unter dem Xbox Label, werden Geräte die sowohl alle Xbox spiele Nativ abspielen, als auch Steam, Gog, Epic, etc. Daher macht ein Multi Release auch nix. Jez Corden sieht das wohl genauso, er betont zumindest die selben dinge.
Jaboy
03. Mai 2024 um 06:53 UhrSomit ist es so gut wie offiziell, Sony killt den nächsten Konkurrenten Letzte Gen war es ja echt schon nicht ohne, aber diese Gen ist die Xbox Series echt die schlechteste Entscheidung, die man treffen konnte.
Nostrum
03. Mai 2024 um 08:25 UhrSony bietet gerade für Paramount. Wenn Sony da zuschlägt, wären sie Besitzer von IPs wie: Indiana Jones, Transformers, Ironman, Star Trek, GI Joe, Top Gun und viele mehr. Da lässt sich das eine oder andere noch für den Gamingmarkt in den kommenden Jahren verwerten. Horizon und Last of Us erobern dagegen die Streamingdienste und generieren neue Gamer für die Spielereihen. PlayStation hat so die Chance zur Cinema Entertainment Gamingplattform Referenz zu werden und das auch mit Games von MS. Wenn dann auch endlich Sonys Hausstudios wieder Output liefern, ist der Drops für die XBox als Gamingstation gelutscht. MS wird versuchen weitere Publisher zu kaufen, daraus einen 1st Abo Katalog basteln und diesen ala EA+, Ubisoft+ überall vor allen Dingen auch auf PlayStation zu platzieren. Sie sparen Kosten für Entwicklung, Service, Support sowie Infrastruktur und Hardware und machen mit Software Milliarden und genau das ist MicroSOFT.
Snakeshit81
03. Mai 2024 um 08:37 Uhr@Nostrum
So ein richtiges Star Trek Enterprise Spiel wäre geil.
newG84
03. Mai 2024 um 08:39 UhrWar klar das die Community wieder ausrastet wie immer. Selten so eine extrem aggressive und negative Community gesehen. Selbst mods von xbo*dyn bannen dich wenn du sagst: ich wünschte forza käme auch auf ps5 etc.
Clive95
03. Mai 2024 um 08:44 Uhr@newG84 XD macht auch echt gar keinen Spaß zu lesen. Ich guck eigentlich in alle gängigen Seiten rein, damit ich nicht nur Berichte aus einer Richtung lese. Aber XD hab ich irgendwann aufgegeben, dass ist echt schlimm dort. Jede Community hat seine schwarzen Schafe, auch beispielsweise ein Nintendo. Aber die Fanboys der Xbox sind echt eine eigene Hausnummer.
newG84
03. Mai 2024 um 08:49 UhrIch wurde von der Seite zweimal gebannt und mein Account gelöscht Einmal, weil ich mir das Forza Rennspiel auch auf der PlayStation gewünscht hab das andere Mal, weil ich leicht Xbox kritisiert habe Wegen ihren fehlenden Exklusiv Titeln . Zack, kommentarlos gebannt Account gleich gelöscht lol
Clive95
03. Mai 2024 um 08:50 Uhr@Murli im Grunde bleibt er ja bei seiner Aussage was die Strategie von Microsoft betrifft. Er hat sich ja „nur“ gegenüber der Xbox Community falsch ausgedrückt und das richtig gestellt, sehe ich kein Problem damit.
Am Ende muss man halt abwarten was kommt, es sind und bleiben nur Gerüchte, trotzdem sind diese Leute sehr gut vernetzt und haben in der Vergangenheit auch oft beweisen, dass sie recht haben können. Aber ohne offizielle Bestätigung ist das noch nichts wert.
Da es nun mal schon vier Titel von Microsoft auf der PlayStation gibt, ist es nun mal sehr naheliegend das es weiter geht. Einige argumentieren das ja nur GaaS Titel gekommen sind oder kleine unwichtige Titel, dem würde ich aber echt widersprechen. Wäre jetzt echt nur die GaaS Titel gekommen, würde ich auch sagen das man nicht gleich die SP Titel auch Portiert, aber es sind nun mal auch SP Titel schon auf der PlayStation zu finden. Es mögen nicht die größten IPs sein, jedoch kamen ein HiFi Rush und Pentiment sehr gut an und sind ja kleine Fan Lieblinge geworden.
DerKanzler
03. Mai 2024 um 08:52 UhrJez Corden ist kein Journalist.
Waltero_PES
03. Mai 2024 um 09:04 UhrNostrum:
Sehe ich auch so.
Echodeck
03. Mai 2024 um 09:28 Uhrin Wirklichkeit hat Microsoft ja zwei Gameplattformen einmal die Xbox und dann ihre Windows Gamemaschinen, die klassische Konsole ist 2013 mit der Xbox one / PS4 gestorben als man sich für leicht modifizierte Standart Hardware entschied. Microsoft ist eine Software Bude und die Xbox war uns ist ein Hardware Hobby aus deren Perspektive, was in seiner Zeit wohl viel Impulse geschickt hat und jetzt dann wahrscheinlich in Cloud und Betriebssystem wieder auf gehen wird das was der an Weg für die Sparte aufzeigt ist für mich klar nachvollziehbar als eine mögliche Microsoft Strategie
Jordan82
03. Mai 2024 um 10:33 Uhr@Kalibri-96 anscheinend hängen noch rechte bei Paramount für irgendwelche Filme.
Disney hat bei Paramount alle vier Teile der Filmreihe Indiana Jones lizenziert. Ab dem 31. Mai 2023 wird es die Filmreihe um den Archäologen und Abenteurer Indiana Jones außer bei Paramount+ auch im Abo von Disney+ geben.
Damit waren die Filme gerade mal einen Monat in Deutschland exklusiv bei Paramount+ zu sehen. Zuvor gab es alle vier Teile längere Zeit im Abo von Amazon Prime Video.
Disney gab auf Nachfrage von Golem.de keine Auskunft darüber, bis wann das Filmstudio die Indiana-Jones-Filme für Disney+ lizenziert hat. Offen ist auch, ob Paramount die beliebte Filmreihe für weitere Streamingabos wie etwa Prime Video oder Netflix anbieten wird.
Scorpionx01
03. Mai 2024 um 10:38 Uhr@ForzaTurismo
„Ernste Frage: hier beschweren sich dauernd Leute darüber, dass die Xbox keine Spiele hat. Jetzt wünschen sich hier gefühlt 90%, dass der Fall Eintritt, dass alle Xbox Spiele auf PS kommen. Hier wird sich über Halo, Forza und Gears gefreut. Alle Spiele die sonst immer gehatet werden. Irgendwie komisch. Vielleicht solltet ihr euch einfach eine Xbox kaufen?“
Warum soll ich mir eine Xbox kaufen, wenn ich bald alles in hübscherer Grafik auf der PS5 spielen kann (siehe Hifi Rush und Sea of Thieves)? Ist eine ernst gemeinte Frage…^^
Jaboy
03. Mai 2024 um 11:29 Uhr@ForzaTurismo
„Ernste Frage: hier beschweren sich dauernd Leute darüber, dass die Xbox keine Spiele hat. Jetzt wünschen sich hier gefühlt 90%, dass der Fall Eintritt, dass alle Xbox Spiele auf PS kommen. Hier wird sich über Halo, Forza und Gears gefreut. Alle Spiele die sonst immer gehatet werden. Irgendwie komisch. Vielleicht solltet ihr euch einfach eine Xbox kaufen?“
Es ist viel mehr der Untergang der Xbox, der Team Blau so Freude bereitet und weniger die Games.
Juan
03. Mai 2024 um 11:54 Uhr@Scorpionx01 die paar hansels die du hier ließt, machen weniger als 1% der ps Community aus.
Es wünschen sich garantiert keine 90% irgend welche xbox Spiele.
Jaboy
03. Mai 2024 um 13:35 UhrEs ist fast schon erschreckend wie jede Antwort im obigen Post schonunglos aufzeigt weshalb Xbox so dermaßen versagt und untergeht: Die Fanbase ist mit Enttäuschungen und Mittelmaß vollkommen zufrieden. Mittlerweile gibt es Aussagen von Publishern, dass Xbox tot ist und sie sich selbst fragen, warum sie die Plattform überhaupt noch unterstützen.
redfox280
03. Mai 2024 um 14:45 UhrVon mir aus ich würde es begrüßen! Hab zwar beide Konsolen aber die XBox nehm ich fast nur fürs Retro Gaming dank Emulatoren die ich da drauf habe.