Ende April erschien der vom südkoreanischen Studio Shift Up entwickelte Action-Titel „Stellar Blade“ für die PS5 und sorgte mit seiner rasanten Action für reichlich Gesprächsstoff.
Wie sich schnell abzeichnete, waren die Spielerinnen und Spieler von „Stellar Blade“ begeistert. Im PlayStation Store liegt die Nutzerwertung beispielsweise bei 4.81 von fünf möglichen Sternen. Auf Metacritic hingegen beträgt der Userscore nach mehr als 3.600 Abstimmungen sogar satte 9.3 von zehn Punkten.
Im direkten Vergleich fallen die internationalen Wertungen mit einem Durchschnitt von 82 auf Metacritic und Open Critic etwas verhaltener aus. Doch was sagen eigentlich die Verantwortlichen von Shift Up zu den Reviews beziehungsweise Wertungen?
Entwickler sind mit den Wertungen zufrieden
Auch wenn es bei den Testwertungen nicht ganz zum großen Wurf beziehungsweise den Sprung über die magische 90er Marke gereicht hat, sind die Entwickler laut CEO Hyung-Tae Kim mit dem Abschneiden von „Stellar Blade“ in den internationalen Reviews „sehr zufrieden“. „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, antwortete Kim.
Im weiteren Verlauf des Interviews ergänzte er, dass es eine Reihe hochkarätiger Titel gibt, die ähnliche oder sogar schlechtere Ergebnisse erzielt haben. „Mich motiviert die Tatsache, dass Spitzenspiele ähnliche oder niedrigere Ergebnisse erzielt haben und dass es Raum für weitere Verbesserungen gibt“, so der CEO von Shift Up weiter.
Gleichzeitig betonte Kim, dass Shift Up vor kreativen Herausforderungen und großen Projekten wie „Stellar Blade“ auch zukünftig nicht zurückschrecken wird. Ganz im Gegenteil: In Projekten dieser Art sehen die Entwickler von Shift Up die Möglichkeit, an ihren Aufgaben und Herausforderungen zu wachsen.
Wie stehen die Chancen auf einen Nachfolger?
Ein weiteres Thema, das im Interview mit Hyung-Tae Kim angesprochen wurde, ist ein möglicher Nachfolger zu „Stellar Blade“. Diesem stehen die Verantwortlichen von Shift Up definitiv offen gegenüber. Allerdings gibt Kim zu verstehen, dass die finale Entscheidung hier nicht in den Händen der Entwickler liegt.
Stattdessen müsse Sony Interactive Entertainment als Publisher mit den Verkaufszahlen von „Stellar Blade“ zufrieden sein und über einen möglichen Nachfolger entscheiden. Das entsprechende Interesse dürfte definitiv vorhanden sein.
Schließlich wurde „Stellar Blade“ ursprünglich als Multiplattform-Titel angekündigt. Anschließend war es Sonys Indie-Boss Shuhei Yoshida, der „Stellar Blade“ zu einem PS5-Exklusiv-Titel machen wollte und die treibende Kraft hinter den Verhandlungen zwischen Shift Up und den PlayStation Studios war.
In unserem ausführlichen Test verraten wir euch, warum Yoshida bei „Stellar Blade“ einmal mehr einen guten Riecher bewiesen hat.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chris_K
03. Mai 2024 um 13:44 Uhr@RaVn
Kann es sein, dass du den Gesamtkontext des ursprünglich aufgegriffenen Kommentars nicht kennst?
Btw. den Ausschnitt den du wunderbar zitiert hast, wurde im Anschluss des fauxpas leicht korrigiert. Sprich, dass was du dort zitierst entspricht nicht dem ursprünglich geschriebenen. Das „Denken könnte“ wurde nachträglich nach einer Entschuldigung ergänzt.
Ursprünglich hieß es: „A doll sexualized by someone who has never seen a woman.“
Das kann man durchaus als Angriff an die Entwickler interpretieren, die btw. auch Frauen sind.
Ist das Meinung? Ja! Ist es seriös in seiner Funktion sich so unsachlich angreifend dahingehend zu äußern? Meine Meinung: NEIN!
Das nimmt wohl auch die Allgemeinheit so wahr. Daher der „Skandal“. Ansonsten hätte es vom Haupthaus dazu wohl auch keine Entschuldiung gegeben.
RaVn
03. Mai 2024 um 13:46 Uhr@Argonar
Hä? die Entwickler hätten noch nie eine echte Frau gesehen hat er doch gar nicht ausgesagt?! Ließ doch mal den Artikel. Nochmal.. MAN KÖNNTE DENKEN; DASS DAS SO WÄRE…
„Dass die Journos allesamt keine Ahnung von Spielen haben ist auch nicht gerade eine Neuigkeit.“
Ich wette, du kannst diese Behauptung nicht verteidigen. DU Unterstellst.
XD und dann diese kleine Relativierung immer am Ende einer Behauptung. Es gäbe ja ausnahmen und so… alles nur Geschwafel. Sry
@longlegend
Diesem Punkt kann ich nicht wirklich etwas entgegenbringen. Dass er ein generelles Problem mit asiatische Popkultur hat, kann natürlich sein. Auch dieser Eindruck kann entstehen.
Unterm Strich schreibt er aber von einem gemachten Werk und seinen Künstlern. Das wiederum ist nicht so Respektlos wie du meint. Ich lese sehr viele Filmkritiken als großer Filmfan und wenn ich eine Kritik über einen Uwe Boll schreiben müsste, könnte man auch von mir behaupten, ich mag Uwe Boll nicht.
WIr wären hiermit beim Thema: Inwieweit kann ich Künstler und Werk voneinander trennen.
Und so etwas wie Meinungshoheit gibt es nicht. Auch wenn das hier einige gerne hätten.
RaVn
03. Mai 2024 um 13:49 Uhr@Chris_K
Ja. Dann ziehe ich meine Äußerungen zum Kommentar von dem Herrn zurück. Diese (Ur-)Fassung ist unhöflich und ist viel zu persönlich. Danke für die Richtigstellung.
Khadgar1
03. Mai 2024 um 13:52 UhrEs zählt eh nur mein Geschmack und meine Meinung. Alles was davon abweicht, ist völlige Inkompetenz in allen Belangen und wird weder tolleriert noch akzeptiert.
OzeanSunny
03. Mai 2024 um 13:56 Uhr@ Cinnalemon
Aber wehe, Microsoft versucht WENIGE Spiele zu kaufen, dann gibt es von ekelhaften PlayStation Spielern – mit denen ich mich niemals identifizieren möchte – jede Menge infantiles Verhalten.
Erstens ist Sony eingesprungen mit ner Finanzierung damit das Game erstmal überhaupt mal erscheinen kann.
Aber anscheinend hast du keinen Plan und posaunst irgendwelche Sachen die nicht stimmen aus dir heraus.
Und Microsoft kauft komplette Publisher um Games für sich zu behalten.
Ist immer noch ein ganz ganz großer unterschied.
Zweitens , Leute als ekelhafte PlayStation Spieler zu titulieren ist auch eine Sache die man nicht macht.
Murli
03. Mai 2024 um 14:06 UhrIch halte von diesen Bewertungen nichts,wenn mir ein Spiel gefällt hat die Bewertungszahl für mich keine Bedeutung!
SteveSunderland86
03. Mai 2024 um 14:09 UhrYoshida ist einfach der beste Mann. So schade das er nicht mehr der Präsi ist. Er ist wirklich „for the players“ und ein toller Scout.
WAR
03. Mai 2024 um 14:21 UhrDu bist PS Spieler ich lach mich kaputt ohne Sony wäre es gar nicht finanziert worden.
Ausserdem mach dich mal richtig schlau der CEO wollte immer ein Exclusives PS Game machen weil ihn viel mit der Marke verbindet.
Das Sony Teill 2 ein ok geben muss sagt schon viel aus sie werden nicht nur Publisher sein Xdev war auch in den Credits zu sehen das größte Support Studio von Sony.
Sony wird irgendwelche Rechte an SB haben.
Liz01
03. Mai 2024 um 14:29 Uhr@Evermore Den Test den du ansprichst sollte man wirklich nicht ernst nehmen. Dort wurde übrigens auch gelogen nur um seinen Standpunkt zu verstärken.
Angeblich soll es nur sehr enge oder kurze Outfits geben die nur wenig der Fantasie überlassen…. jeder der es gespielt hat weiß dass dies nicht der Wahrheit entspricht.
Und dann wurde auch noch konstruktive Kritik dort gelöscht, da weiß man schon mit was man zutun hat.
Traurig finde ich aber auch immer die Sprüche mit dem unrealistischen Körper von Eve, es gibt nämlich Frauen die so aussehen.
Muss ich mich selbst hassen weil ich Kurven habe und regelmäßig ins Fitnesstudio gehe?
Ich finde es einfach nur noch verletzend.
AllroundGamer79
03. Mai 2024 um 14:34 UhrGut das mich der Meta noch nie wirklich interessiert hat,gute Spiele wie Ryse oder The Order wären mir da entgangen.
Mir gefällt das Game gut es macht einfach Spaß.
Krawallier
03. Mai 2024 um 14:41 UhrAlles über 80 ist doch ein super Wert. Da mache ich bei den 96 oder 95 für die beiden Zelda Teile eher ein Fragezeichen.
Katsuno221
03. Mai 2024 um 14:44 UhrIrgendwie verstehe ich diese Bewegungen nicht.
Es gibt 0-100 Punkte, aber alles unter 85 wird wie Müll behandelt und alles über 90 wird gefeiert?
Wo sind 10-70? Sollte 50 nicht der druchschnitt sein?
Wozu dann 0-100 warum nicht 0-4? 0 total Ausfall, 1 vieles ist fragwürdig, 2 für Nischen , 3 ist super aber nicht perfekt , 4 alles tip top.
Katsuno221
03. Mai 2024 um 14:45 UhrBewertung meine ich natürlich
longlegend
03. Mai 2024 um 14:51 Uhr@Katsuno221
Das ganze System ist leider schon verzerrt, es werden viel zu oft hohe Wertungen vergeben
Und wenn man dann alle mal sortiert und guckt wo man mit ner 82 ungefähr landet, ist das doch schon ein bisschen weiter hinten
Khadgar1
03. Mai 2024 um 14:54 Uhr@Krawallier
Eine 80er Wertung war vor nicht allzu langer Zeit bei einigen ein Zeichen schlechter Qualität. Hat sich natürlich dann natürlich aus unerfindlichen Gründen geändert xD
Aber ja, ist ein super Wert.
@Cinnalemon
Auch wenn der Kern deiner Aussage eigentlich gar nicht so falsch ist, darf man bei SB aber auch nicht vergessen, dass Sony Geld in die Produktion reingesteckt hat. Da muss man sich dann auch fragen, wäre es denn ohne die finanziellen Mittel so wie es nun ist?
Recht hast du mit der Aussage, Fanboys wären der Bodenatz einer jede Community. Ich würde da aber nicht alle in eine Schublade stecken. AndromedaAnthem ist zB ein Beispiel für einen Fanboy mit gesundem Menschenverstand. Gibt immer solche und solche.
longlegend
03. Mai 2024 um 15:07 Uhr@Katsuno221
allein wenn man nur ps5 spiele betrachtet haben 110 Spiele einen besseren Metascore als Stellar Blade, das Spiel schafft es also nichtmal in die top100
wenn man ps4 spiele noch dazurechnet, werden 364 Spiele von der presse besser bewertet als stellar blade
natürlich ist das keine Vollkatastrophe, aber von top Wertungen kann man hier auch nicht sprechen finde ich
GolDoc
03. Mai 2024 um 15:14 Uhr@Cinnalemon
Perfekter Äpfel-Birnen Vergleich.
Du kannst SB vielleicht mit den Ori-Spielen (und da beschweren sich nur die wenigsten Leute) vergleichen, aber definitiv nicht mit den Bethesda/Aktivision Titeln.
SB und Ori wurden vom jeweiligen Unternehmen stark finanziert, natürlich sind die dann exklusiv. Soweit ich weiß kam SB mitten in der Entwicklung in finanzielle Schieflage und hätte ohne Sony vermutlich nie das Licht der Welt erblickt. Beides sind zudem neue IPs.
Mit Bethesda/Aktivision hat MS vielen Spielern locker 10 größere Spielereihen mit großen bereits existierenden Fangemeinchaften, die teilweise jahrzehntelang multi waren ( oder sogar bei Sony erst groß geworden sind) entzogen. Wer hier nicht den Unterschied erkennt, ist meiner Meinung nach genauso bemitleidenswert wie die von dir angesprochenen Hardcoore Fanboys.
Jordan82
03. Mai 2024 um 15:17 Uhr@RaVn
Glaube bei dem das Eve vom Körper nicht wie eine echte Frau aussieht würde dir meine Frau gewaltig widersprechen 🙂 die Beine meiner Frau wirken auch mit hohen Schuhen elend lang dadurch das sie auch ohne 125 cm haben .
Bei den Suits könnte man als Beispiel diese Peach perfekt Leggins nehmen , da würdest auch du so einen Hintern haben wie Eve in diesem Blue Monsoon Bikini sieht das alles ganz normal aus bei Eve hohe Schuhe lassen beine auch länger wirken wenn du nach dem Model googelst passt das auch .
Eve ist jetzt auch optisch recht normal und nicht sonderlich übertrainiert .
Argonar
03. Mai 2024 um 15:17 Uhr@RaVn
Zum Lesen gehört auch das Verstehen des Kontexts dazu, „Man könnte denken; dass das so wäre“ IST eine Unterstellung, daran ändert auch deine I Tüpfelreitere auf die verwendeten Worte nichts.
„Ich wette, du kannst diese Behauptung nicht verteidigen. DU Unterstellst.“
Das geht ganz einfach, Beispiele gibt es genug. Von dem Loser der am Cuphead Tutorial gescheitert ist über die Beschwerden von DMC5 über die fehlende Musik (weil sie im D Ranking festhingen) bis hin zum Reviewer von Kane & Lynch, der für seine negative Review gefeuert wurde. Letzteres räumt dann auch mit dem Mythos auf, Journos würden nicht von den Publishern beeinflusst. Und das war nur die Spitze des Eisbergs.
Generell braucht man sich nur den BS durchlesen, den den Reviewer so von sich geben, um zu merken, dass die sich entweder nicht wirklich mit dem Spiel beschäftigt haben, sich nicht auskennen oder beides. Dabei hilft es natürlich, wenn man die Games auch tatsächlich selber gespielt hat. Die kurze Zeit, die auf Reviews verwendet wird ist wirklich kein Geheimnis und auch nicht, dass Reviewer rotierend Spiele zugeschanzt bekommen, egal ob sie was damit anfangen können, auch nicht.
Ich weiß nicht was dich genau an meinem letzten Satz stört, Ausnahmen gibt es quasi für alles, sind aber eben eine Minderheit. Das war nur auf die Aussage bezogen „Aber mein Reviewer des Vertrauens….“ So what? Der hat auf den Meta Score genau 0 Einfluss und ist daher für die Diskussion über den Score irrelevant.
Dann kannst du ja gleich mal weiter machen und deine gegenteiligen Ansichten ebenfalls verteidigen. Dafür dass du hier die Kommentare zuspammst, hab ich noch nicht viel Aussagekräftiges von dir zu dem Thema gelesen….
Jordan82
03. Mai 2024 um 15:19 UhrDas was man anzweifeln könnte ist wie kämpft die mit den hohen hacken und rennt durch Sand und sonst was .
Arantheal
03. Mai 2024 um 15:25 Uhr@Cinnalemon
„Ach stimmt ja, das Spiel sollte ursprünglich für weitere Plattformen erscheinen, aber Sony hat dafür gesorgt, dass es nur auf die PS5 kommt. So wie bei hundert anderen Spielen auch.Aber wehe, Microsoft versucht WENIGE Spiele zu kaufen, dann gibt es von ekelhaften PlayStation Spielern – mit denen ich mich niemals identifizieren möchte – jede Menge infantiles Verhalten.“
LOL!
„WENIGE“ sagt er. Ignorieren wir einfach mal den Fakt, dass Microsoft mehrere grosse Publisher aufgekauft hat und daher viele Spiele Exklusiv gemacht hat. Ignorieren wir am besten auch noch die Tatsache, das auch Microsoft viele Exklusiv Deals abgeschlossen hat. Hellblade 2, Indiana Jones und Stalker 2, sollten übrigens auch auf die PS5 kommen, schade dass sich Microsoft hier die Exklusiv Rechte gekrallt hat. :/
Und wenn wir schon dabei sind, sollen wir auch noch die ganzen Zeit Exklusiven Deal seitens Microsoft ignorieren? Schon nur letztes Jahr, hat Microsoft mehr Zeit Exklusive Spiele auf der Playstation veröffentlich, als sie Hauseigene Titel in den letzten 10 Jahren veröffentlicht haben.
Dieses Heuchlerische Verhalten von einigen Usern hier, ist echt unfassbar.
Strohhut Yago
03. Mai 2024 um 15:37 Uhr@
Genau, du bist Playstation Spieler durch und durch.
Hau dir ein Ei drauf 🙂
Strohhut Yago
03. Mai 2024 um 15:40 Uhr@Arantheal @GolDoc
Gute kommtare von euch.
Horst
03. Mai 2024 um 15:43 Uhr@GolDoc: Genau so sieht es nämlich aus!
Serial Killer
03. Mai 2024 um 15:44 UhrMetascore ist boob bereinigt….
80er wertung trifft es doch perfekt
Jordan82
03. Mai 2024 um 15:48 Uhr@Serial Killer
Naja jeder hat nen anderen Geschmack ich würde dem Ganzen von Grafik,Gameplay über Story schon eine 9,3 geben , mir gefällt es sogar besser als Nier Automata .
Jordan82
03. Mai 2024 um 15:53 UhrUnd bei Tifa gab es auch nicht so ein Aufschrei so als Beispiel .
f42425
03. Mai 2024 um 15:56 UhrWenn einem ein Game gefällt, dann bekommt es gute Punkte. Ein User differenziert da nicht so, wie ein Journalist. Das es bei den Journalisten aber Streungen von 60-85 gibt, ist peinlich, da alles andere als Objektiv gewertet wurde.
Es verkommt leider alles zu einer Agenda. Viele versuchen nur noch ihren Standpunkt durchzudrücken. Ich sage ja schon lange, bringt die Spielspasswertung zurück und bewertet jeden Punkt einzeln.
So wie früher, jeweils einen Wert für Grafik, Technik, Spielspass usw. Heute könnte man noch DEI Tauglichkeit, Ethik und geschmackvolles Outfit mit dazunehmen 😉
Strohhut Yago
03. Mai 2024 um 15:57 Uhr@Serial Killer
Das Spiel geht eher Richtung 90+.
Alles Geschmacksache aber Kampfsystem, Monster Design, Deutsche Synchro ist schon richtig stark.
Story ist auch völlig in Ordnung und optisch und musikalisch ist es auch Top.
TemerischerWolf
03. Mai 2024 um 15:58 Uhr@Jordan
Dieser „Aufschrei“ ist schon bissl lächerlich.^^ Oft halt lediglich nicht ernstzunehmende Konsolenkrieger die sich daran aufhängen wollen.
TemerischerWolf
03. Mai 2024 um 16:03 UhrYago
„Das Spiel geht eher Richtung 90+“
Jup, passt ja auch zu Open Critic Score von 87%.
Über die Wertung von IGN oder PC Games wundere ich mich nach den vorherigen dubiosen „Meinungen“ leider sowieso nicht mehr.
Strohhut Yago
03. Mai 2024 um 16:05 Uhr@Jordan82
Genau, Tifa ist ein gutes Beispiel. Da hab ich ja auch im Forum mal Bilder geschickt, aber hallo.
Es ist doch völlig in Ordnung wenn man Frauen mit Kurven ins Spiel macht, ist ja auch alles nicht wirklich unrealistisch.
Und Stellar Blade ist ja nicht drauf aus, das nur Eve geil aussieht und der Rest Mist ist. Das ganze Spiel ist einfach stark und passt Super zusammen.
Strohhut Yago
03. Mai 2024 um 16:07 Uhr@TemerischerWolf
Leider kommt auch es auch immer drauf an, wer den Test schreibt, wenn du da jemanden sitzen hast der ein Problem mit bestimmten Sachen hat, dann kannst du den Test auch vergessen.
TomCat24
03. Mai 2024 um 16:07 UhrHerrlich was einfache Unterhaltungssoftware für Wellen schlagen kann . 🙂
Eine Abwertung, weil ein animierter Charakter angeblich zu „hübsch“ ist , ist aber so abartig und ebenso weit weg , von journalistischer Neutralität wie es geht .
RaVn
03. Mai 2024 um 16:27 Uhr@Jordan82
Weniger geht es um die Statue von Eve als um die Zurschaustellung dieser. Den diese Kostüme sind aus einem feuchten Nerd-Traum entsprungen. Wer bitte designt denn solche Kostüme nach welchen Zweck.
@Argonar
Mal abgesehen davon, dass betreffender Artikel und dessen Aussage bereits von Chris_X klargestellt wurde, ist das was du Tüpfelreitere nennst außerordentlich wichtig, was Interpretation eines Textes anbelangt. Sieht man ja besonders an diesem Beispiel.
Und keine Ahnung wo ihr im Netz umhergeistert um euch über Spiele beraten zu lassen. Ich weiß wo ich meine Kritiken herbekomme und alles andere interessiert mich nicht. Sucht ihr nach Schreiberlingen, bei denen ihr euch aufregen dürft??
Und wie angep*sst du reagierst ist auch super lustig. Ich „spame“ hier übrigens wie es mir beliebt zu Themen die mich interessieren. Oder hättest du mich etwa gern ge-„cancelt“?
BoC-Dread-King
03. Mai 2024 um 16:32 UhrDaran sieht man gut, das der Woketrain Mediengemacht ist und das die Mehrheit der Gamer doch einfach nur Spaß haben wollen und das macht Stellar Blade sowas von :).
EdgaFriendly
03. Mai 2024 um 17:06 Uhrdie ham ihre hausaufgaben gemacht,solide 85% gehn da jez schon mal raus……aber bissl nachsitzen fürs feintuning gibts als fleissaufgabe;)
OzeanSunny
03. Mai 2024 um 17:18 Uhr@ Strohhut Yago, TemerischerWolf, Jordan82
Man kann es nie allen recht machen.
Und das diese Diskussionen absolut lächerlich sind sollte jedem eigentlich bewusst sein.
Das Game macht so viel Spaß und richtig.
Deswegen lasst die in ihrer Bubble.
Wer so ein tolles Spiel verpassen möchte deswegen soll es ruhig.
Ich gehe schweren Herzens dem Schluss entgegen.
Ich muss sagen es ist eine absolute Achterbahn was da aufgefahren wird von Stellar Blade.
Selten so ein intensives Game gespielt.
Und ich hätte nie gedacht das ich Jordan82 recht gebe.
Für mich ist es auch besser als Nier:Automata.
Das einzige was noch absolut fantastisch wäre ist wenn es ein 2B Skin geben würde für Stellar Blade. Aber als Bayonetta ist es auch sehr klasse da rum zu laufen.
Puhbaron
03. Mai 2024 um 18:01 UhrSInd halt hauptsächlich die Kiddies, die sich über ne 83er Wertung aufregen. Ist ne gute Wertung für n Durchschnittsspiel.
Jordan82
03. Mai 2024 um 18:18 Uhr@RaVn
Gut aber Tifa kannst auch knapp rum laufen lassen oder schau mal bei Nier oder Bayonetta glaube sogar bei nem Resi gab es Kostüme für Weibliche Charaktere , finde das alles überzogen .
Aber nach meinem letzten Besuch damals in Seoul wirkt Eve noch recht prüde gegen das was auf der Straße da rum gelaufen ist .