Take-Two: Umfangreiche Entlassungen - Sparte soll den Großteil der Belegschaft verloren haben

In dieser Woche erreichten uns weitere Details zu den Sparmaßnahmen, die der Publisher Take-Two Interactive kürzlich in die Wege leitete. Unbestätigten Berichten zufolge traf es auch das Indie-Label Private Division.

Take-Two: Umfangreiche Entlassungen – Sparte soll den Großteil der Belegschaft verloren haben
Das Indie-Label Private Division soll den Großteil seiner Angestellten verloren haben.

Im April kündigte auch der US-Publisher Take-Two Interactive umfangreiche Sparmaßnahmen an. Wie der Mutterkonzern von Rockstar Games bekannt gab, sollen im Rahmen der Maßnahmen fünf Prozent der Belegschaft beziehungsweise rund 600 Menschen entlassen werden.

In dieser Woche sickerte bereits durch, dass Take-Two Interactive zudem die Studios Roll7 („OlliOlli“) und Intercept Games („Kerbal Space Program 2“) schließen wird. Beide Studios agierten unter dem Dach von Private Division. Einem aktuellen Bericht von GamesIndustry.biz zufolge ist auch das Indie-Label selbst von den Entlassungen betroffen.

Konkrete Zahlen nannte GamesIndustry.biz zwar nicht, gibt allerdings an, dass Take-Two Interactive den Großteil der Belegschaft von Private Division entlässt.

Offenbar alle Niederlassungen von Private Division betroffen

Betroffen sind laut GamesIndustry.biz die Private Division-Niederlassungen in Seattle, New York, Las Vegas und München. Bei ihren Angaben berufen sich die Redakteure auf mit der Sachlage vertraute Quellen. Die Verantwortlichen von Take-Two Interactive selbst gingen auf Nachfrage nicht näher auf die geplanten Sparmaßnahmen ein.

Stattdessen wies der Publisher in einem Statement lediglich darauf hin, dass die Umstrukturierung bis Ende 2024 abgeschlossen werden soll. Die Maßnahmen werden Take-Two Interactive laut eigenen Angaben in die Lage versetzen, die laufenden Kosten um 160 Millionen US-Dollar jährlich zu reduzieren.



Für die Umstrukturierungen wendet das Unternehmen rund 200 Millionen US-Dollar auf. Knapp 140 Millionen US-Dollar entfallen laut Take-Two Interactive auf unangekündigte Projekte, die im Rahmen der Sparmaßnahmen eingestellt wurden. Nähere Details zu den gestrichenen Titeln nannten die Verantwortlichen nicht.

Publisher möchte weiterhin in Wachstum investieren

In einem offiziellen Statement, das Game Developer vorliegt, kommentierte Take-Two Interactive die geplanten Maßnahmen wie folgt: „Am 16. April kündigte Take-Two ein Programm zur Kostenreduzierung an, um Effizienzen im gesamten Unternehmen zu identifizieren und das Margenprofil des Unternehmens zu verbessern, während es weiterhin Wachstum investiert.“



„Im Rahmen dieser Bemühungen rationalisiert das Unternehmen seine Pipeline und streicht mehrere in Entwicklung befindliche Projekte. Zudem strafft es seine Organisationsstruktur, was zu einem Abbau von Arbeitsplätzen führen und den zukünftigen Einstellungsbedarf reduzieren wird. Das Unternehmen gibt keine weiteren Details zu diesem Programm bekannt“, führte der Publisher aus.

Quelle: GamesIndustry.biz

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kitetsufighter

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03. Mai 2024 um 14:28 Uhr
OzeanSunny

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longlegend

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