Das Action-Rollenspiel „Ghost of Tsushima“ wird in wenigen Wochen für den PC erscheinen. Somit wird man auch auf dem Rechenknecht endlich in Jin Sakais Racheabenteuer starten können. Allerdings haben die Spieler nach den gestrigen „Helldivers 2“-Nachrichten eine große Sorge.
Denn gestern hatte das für den Shooter zuständige Entwicklerstudio Arrowhead mitgeteilt, dass ab der kommenden Woche auch auf dem PC ein PSN-Account benötigt wird. Sonst kann man „Helldivers 2“ nicht spielen. Neue Spieler müssen die Accountbindung direkt umsetzen. Alle bisherigen Spieler werden bald ebenfalls dazu aufgefordert, sich in Sonys Netzwerk anzumelden.
Entwickler geben teils Entwarnung für PSN-Pflicht
Dies sorgte nicht nur für eine immense Aufregung unter der Spielerschaft und damit einhergehendem Review-Bombing auf Steam, sondern auch für eine Angst, dass bei dem kommenden „Ghost of Tsushima“ ebenfalls eine vollständige PSN-Account-Pflicht vorherrschen könnte.
Wenn man sich die Steam-Seite zu dem Abenteuer anschaut, sieht man auch einen Hinweis. Der bestätigt, dass ein Drittanbieteraccount benötigt wird. Demnach wird man auch für diese PC-Umsetzung einen PSN-Account verbinden müssen. Doch stellen sich die Spieler die Frage, ob dies auch für den Singleplayer erforderlich sein wird.
Diesbezüglich hat Sucker Punch via X mitgeteilt, dass man den Singleplayer von „Ghost of Tsushima“ auch ohne PSN-Account auf dem PC spielen kann. Für den „Legends“-Multiplayer muss man ihn trotzdem anlegen. Zudem wird er für die Nutzung des PlayStation Overlays erforderlich.
Somit können alle PC-Spieler beruhigt sein, die sich lediglich für den Singleplayer von „Ghost of Tsushima“ interessieren. Wer sich jedoch auch an dem Multiplayer versuchen möchte, sollte sich gut überlegen, ob ihm dies die verpflichtende PSN-Bindung wert ist.
„Ghost of Tsushima“ wird am 15. Mai 2024 in der „Director’s Cut“-Edition für den PC erscheinen. Neben dem eigentlichen Hauptspiel wird auch die Story-Erweiterung „Insel Iki“ in der Version enthalten sein. Darüber hinaus werden einige zusätzliche Funktionen wie Ultrawide-Unterstützung sowie NVIDIA DLSS 3 und mehr geboten.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zahnfee
04. Mai 2024 um 12:33 UhrFinde immer wieder witzig wie man sich über sowas aufregen kann. Die meisten haben dutzende Steam Accounts, email oder melden sich auf tausenden Seiten an usw. aber hier wird sich aufgeregt.
Sind wohl die selben die sich über Datenschutz usw. aufregen, aber im selben Augenblick sein ganzes Leben im inet posten.
WAR
04. Mai 2024 um 12:37 UhrEcht Solche wünsche gab es da was sind das für Opfer..
Da fällt einem nichts mehr ein.
Zockerfreak
04. Mai 2024 um 12:37 UhrEs geht auch nicht darum das man sich keinen Account machen möchte,sondern das es bis jetzt auch ohne gut funktioniert hat und es auch keinen Mehrwert besitzt sich da einen zu erstellen
Blackmill_x3
04. Mai 2024 um 13:05 Uhr@Zockerfreak
Irgendeinen Mehrwert wird das schon haben. Zumindest für Sony.
Aber weshalb man deswegen rumheult, versteh ich nicht.
Für die Microsoft Spiele auf der PS5 oder am PC braucht man genauso ein Microsoft Konto und da stört es niemanden.
Was ist daran so schlimm sich in 2min schnell ein Konto zu erstellen?
Ist doch überall gang und gebe und plötzlich wird bei einem Spiel rumgeheult.
Das macht halt überhaupt keinen Sinn.
Saleen
04. Mai 2024 um 13:39 UhrMein PSN Account ist schon seitdem das möglich ist, mit Steam verknüpft.
Sehe da kein Problem darin
Bis auf die Schallplatte die hier gerne mal angespielt wird ^^
Clive95
04. Mai 2024 um 13:46 Uhr@Blackmill_x3 Crossprogession soll irgendwann auch möglich werden durch die Account Verknüpfung. Werden mit Sicherheit nicht alle nutzen, aber es sei doch denen gegönnt die darauf wert legen.
Puhbaron
04. Mai 2024 um 15:49 UhrUnsere Experten wieder :-D. Als würde Sony das ernsthaft überlegen. Sony braucht dringend n Wachstum, wie alle anderen. Entweder gehen die mit in den Mobilemarkt oder PC. PC ist erstmal einfacher. ^^
Zum Thema: Die paar Hardliner, wie in jeder Community, kann man getrost ignorieren. Dem Großteil ist’s egal.
Mr_Aufziehvogel
04. Mai 2024 um 16:55 UhrUnd wenn ich Microsoft-Spiele auf dem PC zocken will, muss ich mir vorher ein Xbox Konto anlegen. Wo ist das Problem?
Die ganze Registrierung ist nach 2 Minuten erledigt und dann kann ich loszocken.
Warum wird bei Sony so ein Theater drum gemacht, obwohl mittlerweile Microsoft, EA, Ubisoft und viele weitere Publisher ihre eigenen Anmelde-Konten vorraussetzen?
Das ist wieder so eine Überreaktion von ein paar hundert Leuten im Internet, die Millionen von Spielern gar nicht kratzt.
Gurgol
04. Mai 2024 um 21:29 UhrDiese ganzen Accounts sind tatsächlich nervig.
Allerdings verstehe ich es nicht, wieso es hier so ein geheule gibt und in anderen Fällen nicht. Manchen Menschen würde ein (kalter) Internetentzug echt mal gut tun.
PrecursorOrb92
05. Mai 2024 um 18:35 UhrImmer diese Matschige_Banane567…
Wenn Sony auf die PC‘ler scheißen könnte, würden die nicht vermehrt auf Multiplattform setzen. Machen sie aber.
Die Köpfe die das entscheiden, sehen das anders als du. Der PC ist mittlerweile wichtig für Sony um entsprechende Gewinnmargen zu erzielen.
Du checkst nicht, dass der Umsatz wiederum in neue Projekte reinvestiert wird, oder?
Du willst einen neuen Naughty Dog Banger?
Dann lass Sony Geld verdienen – dazu zählen eben auch die Einnahmen durch PC Spieler.
Sony hat den PC nötig. Die Produktionen fressen Geld ohne Ende.
Sony könnte eher auf dich verzichten als auf PC Markt.