Das von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte “Helldivers 2” erhält auf Steam ein neues “Feature”. So müssen Spieler ihren Account bis zum 6. Mai 2024 mit einem PlayStation-Network-Account verknüpfen, sofern sie neu in den Shooter einsteigen. Bestandsspieler erhalten eine weitere Schonfrist, wie wir im Laufe des Nachmittags berichteten.
Auch wenn die Pflicht zur Account-Verknüpfung nicht überraschend kam und derartige Verknüpfungen auch auf Konsolen keine Seltenheit sind, traf die Ankündigung auf eine Fanbasis, die sich alles andere als positiv angetan zeigt. Auf Steam setzte sich eine Review-Bombing-Welle in Gang.
Update vom 4. Mai 2024 um 9 Uhr: Beim Steam-User-Score von „Helldivers 2“ kam es mittlerweile zu einem Komplettabsturz. Nachdem der Shooter wochenlang äußerst positiv bewertet wurde, sind die Rezensionen mittlerweile „größtenteils negativ“.
Gestern hinterließen Spieler fast 40.000 negative Bewertungen, heute sind es schon mehr als 17.000 Daumen, die nach unten zeigen. Auch Johan Pilestedt, CEO des zuständigen Entwicklers Arrowhead, kommentierte die Situation zwischenzeitlich.
„Nun, ich denke, es ist gerechtfertigt. Es tut mir leid für alle, wie das alles abgelaufen ist. Ich hoffe, dass wir es wiedergutmachen und das Vertrauen zurückgewinnen können, indem wir weiterhin ein großartiges Spielerlebnis bieten. Ich möchte einfach großartige Spiele machen“, so seine Worte auf Twitter/X.
Regional-Probleme sollen gelöst werden
Kritisiert wird zwischenzeitlich, dass Steam in mehr Ländern verfügbar ist als das PlayStation-Network und Spieler entsprechend vor einer Hürde stehen könnten. Auch dazu äußerte sich Pilestedt und versprach eine Lösung.
„Ich stimme zu, dass dies ein Problem ist. Wir suchen nach Lösungen, wie ihr das Dropdown-Menü für Länder umgehen könnt, wenn euer Land nicht aufgeführt ist“, so der Arrowhead-CEO.
Ursprüngliche Meldung vom 3. Mai 2024:
Kritische Wende nach PSN-Ankündigung: Helldivers 2 erhält negative Bewertungen
Nachdem “Helldivers 2” in den Wochen nach der Launch-Phase “sehr positive” User-Wertungen erhielt, kam es heute zu einem deutlichen Ausschlag nach unten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind rund 8.000 der heute eingereichten Kritiken negativ – Tendenz stark steigen. Dem gegenüber stehen nur knapp über 500 positive Wertungen.
In den Begründungen verschaffen sich die Steam-Spieler Luft. “Ich bin kein großer Fan der obligatorischen PSN-Kontoverknüpfung, die sie jetzt machen…“, heißt es in einem der sachlichen Beiträge. “Entwickler hassen Solospieler. Kauft dieses Spiel nicht einmal, es lohnt sich nicht“, so ein weiterer User, der auf mehr als 33 in “Helldivers 2” verbrachte Stunden kommt.
Ebenfalls wollen Spieler Rückerstattungen verlangen, sollte die Account-Pflicht nicht zurückgenommen werden: “Wenn sie mich wirklich zwingen, ein PSN-Konto zu erstellen, muss ich das Spiel zurückerstatten lassen. Das ist inakzeptabel.” Auch dieser Spieler kommt auf mehr als 30 Stunden in “Helldivers 2”.
“Sony hat es wieder getan und ich muss das Konto verknüpfen. Werde jetzt nicht weiter spielen, bis dies zurückgenommen wurde”, meint ein Steam-Spieler, der mehr als 100 Stunden auf dem Zähler hat.
“Zwangskonten bei Sony? Deinstallation plus Rückerstattungsanfrage. Hoffentlich zeigen die Entwickler etwas Rückgrat und Solidarität mit der Community. Oder die EU-Verbraucherrechte verhindern dies…“, so ein Fan nach 200 Stunden im Shooter.
Steam-Spieler blieben aus technischen Gründen zunächst verschont
Letztlich kommt die Verknüpfung mit dem PlayStation-Network nicht überraschend. Als “Helldivers 2” im Februar für Steam und PS5 veröffentlicht wurde, gab es laut Arrowhead „technische Probleme“. Das Studio gewährte den Spielern eine Gnadenfrist, bevor das PlayStation-Network-Konto Pflicht wird.
Doch warum werden die Konten überhaupt verknüpft? Laut Arrowhead spielt diese Maßnahme eine entscheidende Rolle für den Schutz der Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte. Sie sei das “wichtigste Mittel, um Spieler vor Griefing und Missbrauch zu schützen”, da Sperr- aber auch Widerspruchsmöglichkeiten besser greifen würden.
Auch unabhängig von “Helldivers 2” wird das PlayStation-Network tiefer in PlayStation-Spielen auf dem PC verankert. Wir berichteten kürzlich:
Während einige PC-Spieler damit drohen, sich von “Helldivers 2” zu verabschieden, stehen die nächsten Inhalte vor der Veröffentlichung. Eine neue Kriegsanleihe wartet auf Verteidiger der gelenkten Demokratie.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
03. Mai 2024 um 17:05 UhrOh man, die armen Spieler 🙁
Nur weil man ein Konto verknüpfen soll, ganz ehrlich. Die Menschheit ist am Ende 😀
OzeanSunny
03. Mai 2024 um 17:06 UhrOh man.
Deswegen?
Das wird in Zukunft eh Gang und gebe sein.
Bei Sea of Thieves wird auch ein Microsoft Account gebraucht wenn man es auf der Ps5 spielen möchte.
Ist doch so oder? 😉
Deswegen ein Review Bombing zu veranstalten ist absolut kindisch.
Vor allem da es damals angekündigt wurde und es nur aus technischen Gründen erst jetzt kommt.
Clive95
03. Mai 2024 um 17:12 Uhr@OzeanSunny die PC Community spricht auch davon, dass das Game jetzt Tod ist. Hätte das Spiel andere Probleme würde ich es verstehen, aber es ist ja ein sehr gutes Spiel. Naja soll die PC Community ruhig so weiter machen, kommt halt irgendwann doch nichts mehr auf dem PC 🙂
Barlow
03. Mai 2024 um 17:16 UhrSah ja beim MS Konto verknüpfen hier genau so aus.
Veränderungen sind nun mal schwer
OzeanSunny
03. Mai 2024 um 17:21 Uhr@ Clive95
Ja die scheinen echt komisch zu sein deswegen 😉 ✌️
Pc Community halt ✌️✌️
longlegend
03. Mai 2024 um 17:22 Uhralso wenn man das vorher schon wusste ist die Aufregung echt lächerlich
Clive95
03. Mai 2024 um 17:30 Uhr@Kalibri-96 Crossprogession wollen sie bei Helldivers 2 jetzt auch machen, deswegen kommt das auch
Alistair73
03. Mai 2024 um 17:33 Uhr@StrohhutYago
Naja, 99% aller PC spieler haben garkein PSN konnte und möchten auch keines, was verständlich ist.
@OzeanSunny
Und wie immer mit dem finger auf andere zeigen, was garnicht zum thema gehört. Zumal die MS verknüpfung was bringt und von anfang an auch verlangt wurde.
Shelley
03. Mai 2024 um 17:35 UhrDemokratie predigen aber Diktatur leben.
Genau mein Humor.
Yaku
03. Mai 2024 um 17:36 UhrKann den Ärger verstehen.
Katsuno221
03. Mai 2024 um 17:39 Uhr@Strohhut Yago das wir mal einer Meinung sind ^^
Katsuno221
03. Mai 2024 um 17:42 Uhr@Alistair73 das bezweifel ich aber stark, so gut wie jeder Gamer wird ein ps Konto haben. Ob über ein Handy Game, eine ps3-ps5 oder aus anderen Gründen.
Wenn dann haben eher 9,9% kein PlayStation Konto.
Ich kenne eigentlich mehr Leute die pc, ps4/5 und Switch gleichzeitig haben, manche noch ne Xbox und Retro Konsolen. Wenn jemand nur eins hat, dann ist es meistens eine Konsole , aber nicht der pc.
SithLord
03. Mai 2024 um 17:42 UhrManche Gamer sind wie so ein scheues Reh, bloß nicht aufschrecken 😀
Dunderklumpen
03. Mai 2024 um 17:47 Uhr@Alistair73
War bei HD doch auch von Anfang an verlangt und kommuniziert nur funzt es noch nicht, was deine Argumentation etwas unverständlich macht.
Ich habe kein MS-Konto (PC und Laptop sind offline Installationen ohne Account), also was bringt mir ein MS Account auf der PS mehr, als ein PS Account auf Steam? Versteh ich nicht?
OzeanSunny
03. Mai 2024 um 17:49 Uhr@ Alistair73
Lesen und verstehen.
Weis ist schwierig aber ich hab es nicht negativ gemeint.
Ich habe sogar geschrieben das es wohl in Zukunft mehr wird.
Aber Xbox Fanboys fühlen sich ja gleich immer auf den Schlips getreten.
Also komm wieder runter
OzeanSunny
03. Mai 2024 um 17:50 Uhr@ Dunderklumpen
Er hat nur die Hälfte verstanden oder einfach nur das verstanden was er wollte.
Richtig Sinn ergibt das nicht was er von sich gegeben hat.
XiscoBerlin
03. Mai 2024 um 17:57 UhrUnfassbar, was aus den Gamern geworden ist, wenn sie das stört! Macht euch doch anonyme Accounts, das voll simpel. 😉
Alistair73
03. Mai 2024 um 18:06 Uhr@OzeanSunny
Sorry aber das hat überhaupt nichts mit lese verstehen zutun und auch nichts mit meiner Haltung für irgendwas. Aber viele deiner Gespräche fangen an mit „aber Microsoft“. Ist halt immer einfach erstmal was zur Ablenkung zu sagen, Stadt einmal sachlich etwas zu formulieren was wirklich sinnvoll ist. So jedenfalls schürrst du nur weiter Zwietracht, egal was du dir einreden möchtest.
OzeanSunny
03. Mai 2024 um 18:11 Uhr@ Alistair73
Na sowas.
Soll ich jetzt mehr auf dich Rücksicht nehmen und Microsoft nicht mehr erwähnen wenn ich etwas vergleiche?
Das wird nicht passieren.
Dann überlese meine Kommentare.
Ist vielleicht besser für dich.
Vor allem weil man bei Sea of Thieves tatsächlich auch einen Microsoft!!!!! Account braucht.
Zockerfreak
03. Mai 2024 um 18:17 UhrIst doch richtig,warum lässt man sich auch sowas bescheuertes einfallen,als nächstes braucht man als PC Spieler noch PS+
Chris_K
03. Mai 2024 um 18:19 Uhr@Alistair73
Windows user wollten damals auch keinen microsoft account, gamer damals kein steam, kein bethesda , kein rockstar, kein epic und kein ubisoft account und so weiter.
Hab auf die accounts auch alle kein bock. Aber dass der eine Publisher nun der Buh-Mann ist…
Fr3eZi
03. Mai 2024 um 18:20 UhrBezogen auf cross Progression ist das durchaus verständlich. Aber das kann man doch auf freiwilliger Basis machen.
Wer das Feature nutzen möchte erstellt sich einen PSN Account. Und wer nicht, der eben nicht
Dunderklumpen
03. Mai 2024 um 18:26 UhrKann man das denn bei allen anderen auch freiwillig, oder wäre das nur wieder bei Sony das Argument?
OVERLORD
03. Mai 2024 um 18:27 UhrMal abgesehen davon ob es wirklich sinnig ist und das es mehr oder weniger zur statistischen Erfassung dient, stand es aber von Anfang an auf der Steam Seite des Spiels das man ein PSN Konto benötigt.
Deshalb bisschen unverständlich die Aufregung jetzt und vor allem da es ja auch eine gängige Praxis bei vielen Publishern ist.
Fr3eZi
03. Mai 2024 um 18:32 Uhr@Dunderklumpen
Das kann ich dir nicht sagen. Ich finde es einfach entspannter wenn sowas freiwillig ist. Dabei spielt es keine Rolle ob der Konzern dahinter Sony, Blizzard oder sonst wie heißt.
Ist natürlich nur Wunschdenken, geht ja immerhin auch um Daten die man so angreift.
MarchEry
03. Mai 2024 um 18:37 UhrWenn man sich für wichtige Dinge dermaßen einsetzen würde…
Darth_Banane567
03. Mai 2024 um 18:38 UhrIch sag’s euch wie es ist die Pc Community ist die toxischste Gaming Community die es gibt. Noch toxischer als Xbox
Darth_Banane567
03. Mai 2024 um 18:40 Uhr@Dunderklumpen das war wieder nur bei Sony ein Argument. Man brauch wirklich bei jedem Publisher schon ein Konto, aber bei Sony ist es natürlich der Riesen Skandal und man wünscht sich deshalb den tot der Firma:D
proevoirer
03. Mai 2024 um 18:44 Uhrso ein Fan nach 200 Stunden im Shooter 🙂
NyanCat
03. Mai 2024 um 18:49 UhrManche Leute sind wirklich dämlich und können nicht lesen. So wie es aussieht war es von Anfang klar, dass ein PS Account irgendwann nötig ist und es zum Start nicht nötig war, weil es zu buggy ist.
EA, Ubisoft etc brauchen ebenfalls ein Account und selbst Minecraft hat ein MS Account. Die Region wird zurzeit nicht unterstützt? Mach einen fake Account, habe mehrere davon und es interessiert Sony absolut null.
Ich will einfach nicht mehr, das ist doch einfach nur Kindergarten.
Bier-Station
03. Mai 2024 um 18:51 UhrHaha, da will Sony wohl die Zahlen bisschen frisieren für die Aktionäre.
Blitzwerfer
03. Mai 2024 um 18:55 Uhr@Bier-Station der dumme Kommentar von grünen Bodensatz der ja zu erwarten war.
Alistair73
03. Mai 2024 um 19:07 Uhr@Chris_K
Bisher hat auch noch jeder sein Fett weg bekommen.
Gerade die von dir genannten, haben alle ihren Shitstorm bekommen, zudem wenn alle Mist bauen bedeutet es für die nächsten noch keinen Freifahrtschein.
Strohhut Yago
03. Mai 2024 um 19:59 Uhr@Katsuno221
Das ist doch ein guter anfängt, vll kommt es ja jetzt mal häufiger vor 😀 😉
BoC-Dread-King
03. Mai 2024 um 20:53 UhrOh man, wieder alle am rumjammern, geht die Welt von unter.
RegM1
03. Mai 2024 um 21:31 UhrEgal wie man es dreht und wendet, es wird Helldivers 2 schaden, fragt sich nur wie stark.
code4nvictus
03. Mai 2024 um 21:34 UhrZum einen versteh ich schon etwas die Aufregung bei der PC Community und das ist auch ein Nachteil wenn man PC Gamer ist man braucht haufenweise Accounts sei es Steam,Epic,Battle.net,GOG und wie sie alle heißen.
Zum anderen es war von anfang an klar was zum Spielen von HD2 benötigt wird jetzt im Nachhinein sich zu beschweren ist Kindergarten verhalten.
Juan
03. Mai 2024 um 21:57 UhrIn den englischen Kommentaren zu den Thema, schreibt so ziemlich jeder das er von Anfang an ein PSN Konto brauchte auf PC.
Juan
03. Mai 2024 um 21:58 Uhr@regm1 das hättest du gerne. Wer das Spiel geil findet macht das in unter 2 min. und zockt weiter.
Ifosil der Zweite
03. Mai 2024 um 22:59 UhrDenke mal das ist von Sony absichtlich so einfädelt worden, da die wussten, dass PC Spieler so einen unnötigen Bullshit nicht akzeptieren würden.
Und ehrlich, warum brauchst man den einen dämlichen PSN-Account? Ging doch auch so prima.