Das von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte “Helldivers 2” erhält auf Steam ein neues “Feature”. So müssen Spieler ihren Account bis zum 6. Mai 2024 mit einem PlayStation-Network-Account verknüpfen, sofern sie neu in den Shooter einsteigen. Bestandsspieler erhalten eine weitere Schonfrist, wie wir im Laufe des Nachmittags berichteten.
Auch wenn die Pflicht zur Account-Verknüpfung nicht überraschend kam und derartige Verknüpfungen auch auf Konsolen keine Seltenheit sind, traf die Ankündigung auf eine Fanbasis, die sich alles andere als positiv angetan zeigt. Auf Steam setzte sich eine Review-Bombing-Welle in Gang.
Update vom 4. Mai 2024 um 9 Uhr: Beim Steam-User-Score von „Helldivers 2“ kam es mittlerweile zu einem Komplettabsturz. Nachdem der Shooter wochenlang äußerst positiv bewertet wurde, sind die Rezensionen mittlerweile „größtenteils negativ“.
Gestern hinterließen Spieler fast 40.000 negative Bewertungen, heute sind es schon mehr als 17.000 Daumen, die nach unten zeigen. Auch Johan Pilestedt, CEO des zuständigen Entwicklers Arrowhead, kommentierte die Situation zwischenzeitlich.
„Nun, ich denke, es ist gerechtfertigt. Es tut mir leid für alle, wie das alles abgelaufen ist. Ich hoffe, dass wir es wiedergutmachen und das Vertrauen zurückgewinnen können, indem wir weiterhin ein großartiges Spielerlebnis bieten. Ich möchte einfach großartige Spiele machen“, so seine Worte auf Twitter/X.
Regional-Probleme sollen gelöst werden
Kritisiert wird zwischenzeitlich, dass Steam in mehr Ländern verfügbar ist als das PlayStation-Network und Spieler entsprechend vor einer Hürde stehen könnten. Auch dazu äußerte sich Pilestedt und versprach eine Lösung.
„Ich stimme zu, dass dies ein Problem ist. Wir suchen nach Lösungen, wie ihr das Dropdown-Menü für Länder umgehen könnt, wenn euer Land nicht aufgeführt ist“, so der Arrowhead-CEO.
Ursprüngliche Meldung vom 3. Mai 2024:
Kritische Wende nach PSN-Ankündigung: Helldivers 2 erhält negative Bewertungen
Nachdem “Helldivers 2” in den Wochen nach der Launch-Phase “sehr positive” User-Wertungen erhielt, kam es heute zu einem deutlichen Ausschlag nach unten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind rund 8.000 der heute eingereichten Kritiken negativ – Tendenz stark steigen. Dem gegenüber stehen nur knapp über 500 positive Wertungen.
In den Begründungen verschaffen sich die Steam-Spieler Luft. “Ich bin kein großer Fan der obligatorischen PSN-Kontoverknüpfung, die sie jetzt machen…“, heißt es in einem der sachlichen Beiträge. “Entwickler hassen Solospieler. Kauft dieses Spiel nicht einmal, es lohnt sich nicht“, so ein weiterer User, der auf mehr als 33 in “Helldivers 2” verbrachte Stunden kommt.
Ebenfalls wollen Spieler Rückerstattungen verlangen, sollte die Account-Pflicht nicht zurückgenommen werden: “Wenn sie mich wirklich zwingen, ein PSN-Konto zu erstellen, muss ich das Spiel zurückerstatten lassen. Das ist inakzeptabel.” Auch dieser Spieler kommt auf mehr als 30 Stunden in “Helldivers 2”.
“Sony hat es wieder getan und ich muss das Konto verknüpfen. Werde jetzt nicht weiter spielen, bis dies zurückgenommen wurde”, meint ein Steam-Spieler, der mehr als 100 Stunden auf dem Zähler hat.
“Zwangskonten bei Sony? Deinstallation plus Rückerstattungsanfrage. Hoffentlich zeigen die Entwickler etwas Rückgrat und Solidarität mit der Community. Oder die EU-Verbraucherrechte verhindern dies…“, so ein Fan nach 200 Stunden im Shooter.
Steam-Spieler blieben aus technischen Gründen zunächst verschont
Letztlich kommt die Verknüpfung mit dem PlayStation-Network nicht überraschend. Als “Helldivers 2” im Februar für Steam und PS5 veröffentlicht wurde, gab es laut Arrowhead „technische Probleme“. Das Studio gewährte den Spielern eine Gnadenfrist, bevor das PlayStation-Network-Konto Pflicht wird.
Doch warum werden die Konten überhaupt verknüpft? Laut Arrowhead spielt diese Maßnahme eine entscheidende Rolle für den Schutz der Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte. Sie sei das “wichtigste Mittel, um Spieler vor Griefing und Missbrauch zu schützen”, da Sperr- aber auch Widerspruchsmöglichkeiten besser greifen würden.
Auch unabhängig von “Helldivers 2” wird das PlayStation-Network tiefer in PlayStation-Spielen auf dem PC verankert. Wir berichteten kürzlich:
Während einige PC-Spieler damit drohen, sich von “Helldivers 2” zu verabschieden, stehen die nächsten Inhalte vor der Veröffentlichung. Eine neue Kriegsanleihe wartet auf Verteidiger der gelenkten Demokratie.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
03. Mai 2024 um 23:13 UhrWie schnell aus Fans Hater werden. Kenn ich irgendwoher xD
RegM1
03. Mai 2024 um 23:36 Uhr@Juan
Ich zocke das Spiel doch selbst?
Es schadet dem Ansehen des Spiels bereits jetzt, durch massives Reviewbombing.
Hauptsache erstmal irgendwelche Unterstellungen raushauen, kritisches Denken liegt dir wohl nicht.
PrecursorOrb92
04. Mai 2024 um 09:06 UhrDie toxischste Community ist die von Play3, @Darth_Banane567.
Bei 9 von 10 Beiträgen schäme ich mich ein PS Spieler zu sein, wäre meine Bibliothek und Freundesliste nicht so groß, hätte ich die PS schon wegen dieser Community hier verlassen.
Allein deine Beiträge lassen mich Sony hassen.
Was schade ist, da das Unternehmen nichts mit deiner ideologischen Einstellung zutun hat.
Chris_K
04. Mai 2024 um 09:12 Uhr@PrecursorOrb92
2 Beiträge im Forum und dieser News Beitrag. Alles Anti Sony oder PS und PS Spieler. Spar dir dein Fake gelaber PS Spieler zu sein. Ich hab auch nen XSX hier stellen als Xbox Spieler schäme ich mich für deine Beiträge.
WAR
04. Mai 2024 um 09:13 UhrDu bist doch gar kein PS Spieler Du bist ein Xbox Fan der hier wieder Stimmungen machen will du pseudo PS Gamer.
f42425
04. Mai 2024 um 09:14 Uhr@PrecoursorOrb92
Es gibt genug Communities und noch mehr, wenn du englisch kannst.
Ich lass mich nicht von den dummen und streitsüchtigen vertreiben. Trolle und Schwachsinnskommentare ignoriere ich und tausche mit den vernünftigen hier aus.
Don’t feed the troll. Wenn man drauf reagiert, gehen die von selbst irgendwann.
WAR
04. Mai 2024 um 09:18 UhrDas stand von Anfang an fest das sowas kommt wie lächerlich ist dieser Shitstorm man wusste das es kommt.
Zockerfreak
04. Mai 2024 um 09:36 UhrGibt auch Leute die nicht 24/7 im Internet rumhocken und jede News verfolgen,sondern einfach nach Feierabend ne Runde zocken
Puhbaron
04. Mai 2024 um 09:37 Uhr@PrecursorOrb92
Was n Schwachsinn. Die Communitys schenken sich absolut nichts, egal ob PC,MS,Sony oder Nintendo, ja selbst in der retro Community geht’s oft toxisch zu. Hardcoreidioten haste überall dabei. 😉
Puhbaron
04. Mai 2024 um 09:38 Uhr@PrecursorOrb92
Was n Schwachsinn. Die Communitys schenken sich absolut nichts, egal ob PC,MS,Sony oder Nintendo, ja selbst in der retro Community geht’s oft toxisch zu. Die „Spezialisten“ haste überall dabei. 😉
Puhbaron
04. Mai 2024 um 09:40 UhrZum Thema: ist ja nichts neues das die Hardliner wieder durchdrehen, diese machen aber den kleinsten Teil aus, von daher kann man’s ignorieren.
Alistair73
04. Mai 2024 um 09:56 Uhr@WAR
Du hast nicht viel verstanden und kennst auch die Community nicht.
Zweitens gibt es ein große gruppe von Helldivers Spieler, die nun das Spiel nicht mehr nutzen können weil PSN in ihrem Land nicht funktioniert. Haben Geld bezahlt und können nicht mehr Spielen.
AllroundGamer79
04. Mai 2024 um 09:59 UhrWenn ich bedenke wo ich überall schon am PC verknüpft oder ein Konto wegen Launcher habe.
Steam,Epic,Ubi,MS,Nvidia,Rockstar,da kommts auf Sony auch nimmer an.
Mich störte uns stört das nicht.
WAR
04. Mai 2024 um 09:59 UhrWieso kauft man sich etwas wo von anfang an fest seht das man später einen account braucht.
Das Stand von Anfang an auf der Steam Seite.
AllroundGamer79
04. Mai 2024 um 10:01 Uhr*Mich störte das nie und auch jetzt nicht.
OzeanSunny
04. Mai 2024 um 10:09 UhrImmer noch Löcher das Ganze.
Aber wer keine Probleme hat macht sich welche.
Aber auch lustig das einige das Wort Hater gebrauchen aber anscheinend nicht ihre Definition kennen.
Dann versuche ich das für diejenigen ein wenig zu erklären:
Als „Hater“ werden Menschen bezeichnet, die eine starke Abneigung gegen etwas oder jemanden empfinden und diese Abneigung in Wort oder Schrift auch ausdrücken.
Kritik und Hate sind demnach zwei verschiedene Dinge.
Hoffe ich konnte den ein oder anderen aus der Bubble helfen.
OzeanSunny
04. Mai 2024 um 10:10 UhrErster Satz gehört lächerlich hin.
Edit Funktion, bitte 😉 ✌️
OzeanSunny
04. Mai 2024 um 10:17 Uhr@ Kalibri-96
Geh googeln lernen
OzeanSunny
04. Mai 2024 um 10:21 Uhr@ Kalibri-96
Und ja du bist wieder das Paradebeispiel dafür das du es nicht verstanden hast.
Ich hoffe für dich das die 96 nicht dein Geburtsjahr ist.
Dann ist es umso trauriger für dich
Jordan82
04. Mai 2024 um 10:25 UhrWenn du auf Steam MS Spiele brauchst dann brauchst ein Xbox Konto oder bei EA,Ubi , ABK da brauchst auch immer die Konten dazu , warum wird jetzt so ein Wind um Helldivers gemacht .
Jordan82
04. Mai 2024 um 10:30 Uhr@Kalibri-96
Du hast auch für Spiele ohne Cross Progression wenn du bei Steam gekauft hast das jeweilige Konto des Publishers gebraucht , ist nichts neues war auf den Konsolen ja auch so bei BF 3/4 COD ganz früher am PC öffnet sich halt der Launcher XY .
@Alistair73
Ich wollte damals am PC auch nie einen EA Account usw . aber man braucht die alle halt , hast doch eh schon zig Launcher am PC von so vielen Publishern die brauchst halt auch wenn du auf Steam kaufst.
Eloy29
04. Mai 2024 um 10:35 Uhr@Jordan82 genau das was du sagst, Steam, Microsoft nichts geht ohne Konten.
Selten so eine dämliche Reaktion gesehen.
Jordan82
04. Mai 2024 um 10:39 Uhr@Eloy29
Ja eben echt dumm hab hier zig Launcher und noch Accounts für Spiel XY am PC und da wird sich jetzt aufgeregt .
Muffin
04. Mai 2024 um 10:43 UhrDas ganze ist jetzt nicht Katastrophal. Aber ich kann die Aufregung schon verstehen. Es ist halt absolut unnötig und man muss ja nicht alles hinnehmen. Das Game deswegen direkt Haten is auch Schwachsinn, aber es ist halt eine Maßnahme die sich Arrowhead lieber hätte sparen sollen. Sony macht sich derweil nicht viele Freunde.
DerGärtner
04. Mai 2024 um 10:45 Uhr@Alistair73
was ein bs…
eine große gruppe? dann sag doch mal zahlen!
ausserdem sagte Sony ja auch schon dass danach geschaut wird und es war von anfang an klar dass sowas kommt!
vangus
04. Mai 2024 um 10:49 UhrGamer sind so eine unerträgliche weinerliche Community…
Jordan82
04. Mai 2024 um 10:56 Uhr@Muffin
Aber komm warum dürfen andere wenn man in ihren Netzwerken spielt einen Account verlangen und Sony nicht ?
Daran muss man am PC doch gewohnt sein für fast jedes Spiel einen Account zu haben .
Waltero_PES
04. Mai 2024 um 10:58 UhrDa will jemand nach 200 Stunden Spielzeit eine Rückerstattung, weil er seinen Account verknüpfen soll? Wie asozial! Warum gibt man solchen Leuten auch noch eine Bühne?
fresh21
04. Mai 2024 um 11:01 UhrSooo lächerlich, diese Leute haben zur Installation gesehen das ein PSN Konto erforderlich sein wird und den AGB’s zugestimmt. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.
Das sind die gleichen „Menschen“ die sich freuen eine günstige Wohnung direkt neben einer Autobahn zu bekommen und sich dann über den Lärm der Autobahn beschweren. Das diese Personen überhaupt in der Lage sind ihren PC zu starten grenzt an ein Wunder. Ich hab Crossplay eh aus von daher können die Analphabeten gerne auch wegbleiben.
Katsuno221
04. Mai 2024 um 11:04 Uhr@fresh21 scheere doch nicht alle über einen Kamm 🙁 das lässt einen im selben Licht stehen ……
Hab jetzt bissl gelesen und muss sagen, es könnte freiwillig sein. Ein Zwang macht kein Sinn, jeder der gezwungen wird erstellt nen Fake Account und dieser nützt niemanden was, jeder der es freiwillig mach um crossplay und Crossave zu nutzen wird wohl eh einen Account haben, wenn er Freunde auf der PlayStation hat.
Buzz1991
04. Mai 2024 um 11:07 UhrWenn es von Anfang an feststand, dann sollte es auch keine Beschwerden nachträglich geben. Ist ja nicht so, dass das im Kleingedruckten stand.
Maka
04. Mai 2024 um 11:11 UhrDie Leute welche sich aufregen sind sicher auch die welche für nen bissl ingame loot über Prime Gaming alle ihre Konten miteinander verknüpfen was wesentlich mehr Arbeit ist als einfach nur nen PSN Account anzulegen. Außerdem war das doch vorher schon kommuniziert worden, dass PSN Pflicht wird oder?
KlausImHausAusDieMaus
04. Mai 2024 um 11:35 UhrWenn man sonst keine Probleme hat.
liongate90
04. Mai 2024 um 11:36 UhrMein Gott Handynummer gibt man auch an. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, bei Remnant 2 musste ich auch ein Epic Konto erstellen zwecks Crossplay
Jordan82
04. Mai 2024 um 11:38 Uhrdas steht dick und fett bei Steam als Info :
Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)
Praktisch wie bei jedem anderen MP Spiel .
Jordan82
04. Mai 2024 um 11:40 Uhrübrigens das steht bei Forza Horizon auf Steam :
Benötigt einen Drittanbieteraccount: Xbox Live (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)
Da hab ich keinen Aufschrei gehört .
Ochaku
04. Mai 2024 um 11:45 UhrVerstehe das Problem nicht. Die Leute machen sich heute zutage Accounts für Steam, Epic und noch vielen anderen warum ist für die Leute nun ein Problem ein PSN Account noch zu machen der ist genauso wie bei vielen anderen völlig kostenlos. Bin echt fassungslos.
Christian1_9_7_8
04. Mai 2024 um 11:45 UhrMicrosoft macht es mit ihren Titel auf der PlayStation nicht anders..man braucht bei diversen Minecraft Games einen MS Account um online spielen zu können, bei SOT und bei Grounded auch…
xjohndoex86
04. Mai 2024 um 11:52 UhrIst halt nur merkwürdig, dass es bisher auch so ging. Wie gesagt, dieses Angeleine um Daten abzufassen nervt nur noch. Egal ob EA, AKB oder Ubi. Vollkommen unnütz und dem ist eigentlich nicht Folge zu leisten. Man will doch nur spielen und ein Konto auf der jeweiligen Hardware sollte dafür einfach reichen. Wenn ich extra Services wie Ubisoft Connect(UPlay) in Anspruch nehmen möchte, ist das ganz was anderes.
Khadgar1
04. Mai 2024 um 12:30 UhrWurde es tatsächlich von Anfang an so kommuniziert? Wäre krass, wenn selbst grosse Streamer behaupten, so eine Info hätte es zu Beginn nicht gegeben.