Nach der vermuteten Zensur rund um “Stellar Blade”, einer dazugehörigen Petition sowie PS-Plus-Boykotts hat die Spielewelt ein neues Thema, das für Aufregung sorgt. Erneut ist Sony Interactive Entertainment involviert: Die Steam-Version von “Helldivers 2” soll mit dem PlayStation-Network verknüpft werden und Spieler gehen auf die Barrikaden.
Querverknüpfungen dieser Art und zusätzliche Accounts sind keine Seltenheit und betreffen regelmäßig auch Konsolenspieler. Jüngstes Beispiel ist die PS5-Version von „Sea of Thieves“. Für PC-Spieler wird das PlayStation-Network letztlich häufiger eine Rolle spielen, denn mit der Steam-Version von “Ghost of Tsuhima” etabliert Sony ein PSN-Overlay.
Arrowhead möchte Spieler nicht von Helldivers 2 fernhalten
Die von „Helldivers 2“-Spielern auf Steam geäußerte Kritik an der PSN-Pflicht ist durchaus berechtigt. Nicht in jedem Land, in dem Steam verfügbar ist, wird das PlayStation-Network angeboten, was Spieler vor ein (nicht gänzlich unlösbares) Problem stellt. Auch der „Helldivers 2“-Entwickler Arrowhead nahm diese Kritik zur Kenntnis und versprach eine Lösung.
Der zuständige Community-Manager Spitz wandte sich in einer Discord-Nachricht an die Steam-Spieler und gab zu Protokoll: „Wenn es keine bessere Lösung für Spieler in Regionen ohne PSN-Abdeckung gibt, bin ich mir sicher, dass wir die Anforderung für diese Spieler nicht verpflichtend machen werden.“
So werde das Studio die Leute nicht dazu zwingen, entweder gegen Sonys Nutzungsbedingungen zu verstoßen, indem sie etwa bei der Account-Erstellung Falschangaben machen, oder das Spiel nicht zu spielen.
Spitz betonte ebenfalls, dass die Account-Verknüpfung Sonys Entscheidung sei. „Diese Änderung, die Steam-Ankündigung und die FAQ stammen alle von Sony und nicht von unserem Team bei Arrowhead“. Mitarbeiter seien ebenso verärgert wie die Spieler: „Die Reaktion unserer Entwicklerteams war durchweg ziemlich negativ und wir suchen nach besseren Optionen“, so der Community-Manager weiter.
Die weiteren Aussagen dürften von Sony kritisch gesehen werden. So würde die Tatsache, dass die Spieler ihren Unmut „durch Bewertungen, Rückerstattungen usw. kundtun“, mehr Einfluss bei den Gesprächen mit dem Publisher geben.
„Sie lesen unseren Discord nicht. Es tut weh zu sehen, wie die Popularität des Spiels unter den Bewertungen leidet, aber die Diskussionen sind im Gange und unser Team steht in diesem Kampf auf der Seite der Spieler“, so Spitz weiter.
Die Aussagen decken sich grob mit der Reaktion des Studiochefs Johan Pilestedt, der schrieb, dass die Kritik „gerechtfertigt“ sei.
Nicht über die Zahl der Länder ohne PSN-Anbindung im Klaren gewesen
Andere Spiele setzen schon länger eine Account-Verknüpfung voraus. Und auch die ersten Reaktionen des Community-Managers gingen in eine andere Richtung.
So wird Spitz wie folgt zitiert: „Es ist nicht so, dass dies das erste oder sogar das vierzehnte Mainstream-Spiel ist, für das ein Drittanbieter-Account erforderlich ist, dessen Erstellung ein paar Minuten dauert. Aber wenn es ein Hindernis ist, 120 Sekunden für die Eingabe einer E-Mail und eines Passworts zu benötigen und es dann zu vergessen, dann ändert eure Steam-Bewertung und machen euren Unmut auf einer Plattform kund, auf der es wichtig ist.“
Da die Account-Erstellung für einige Spieler nicht ohne Weiteres möglich ist, sorgte der inzwischen gelöschte Kommentar für weitere Kritik. Spitz kommentierte später: „Ja, ich war mir, als ich den Kommentar geschrieben hatte, nicht im Klaren darüber, wie viele Länder einfach nicht die Möglichkeit bieten, einen PSN-Account zu erstellen.“ Er sei davon ausgegangen, dass die Account-Erstellung für alle Spieler eine simple Sache sei.
Unklar bleibt am Ende, wie viele Spieler tatsächlich vor dieser Hürde stehen. Sollte die von Arrowhead versprochene Lösung umgesetzt werden, wäre dieser berechtigte Kritikpunkt allerdings gelöst. Langfristig wäre Sony wohl gut beraten, die PSN-Accounterstellung weltweit zu ermöglichen.
80.000 nach unten zeigende Daumen in zwei Tagen
Sony hatte vor dem laufenden Review-Bombing angekündigt, dass “Helldivers 2”-Spieler auf Steam ihr Spiel demnächst mit einem PSN-Konto verbinden müssen, um den Koop-Shooter weiterhin spielen zu können. Für bestehende Spieler gibt es eine zusätzliche Gnadenfrist bis Anfang Juni. Für neue Spieler greift die Pflicht ab dem 6. Mai 2024.
Als Reaktion darauf hinterließen Tausende Spieler auf Steam negative Rezensionen. Seit der Ankündigung der Verknüpfung zeigen mehr als 80.000 Daumen nach unten. An der tatsächlichen Zugriffszahl auf “Helldivers 2” scheint sich bislang aber kaum etwas geändert zu haben, wie die Steam-Charts nahelegen. Längerfristig betrachtet sinken die Zahlen jedoch kontinuierlich. Momentan verweilt der Shooter auf Platz 11 der Steam-Spieler-Charts, knapp hinter „Call of Duty“ (inkl. „Warzone“, „Modern Warfare 2“ und „Modern Warfare 3“).
Shift Up wiederum könnte aufatmen. Nachdem sich die Empörung auf “Helldivers 2” verlagert hat, wurde es rund um die angebliche Zensur in “Stellar Blade” deutlich ruhiger. Man bedankte sich bereits für das Feedback:
Falls ihr es heute verpasst habt: Beim bevorstehenden PC-Port von “Ghost of Tsushima” ist es nicht erforderlich, dass Spieler einen PSN-Account erstellen. Das gilt zumindest für Leute, die sich ausschließlich durch die Singleplayer-Herausforderungen schnetzeln wollen. Für den „Legends“-Multiplayer ist er hingegen erforderlich.
Quellen: DualShockers, Mp1st, Reddit
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
05. Mai 2024 um 09:41 UhrWie ich bereits im Forum geschrieben habe, soll sich Sony einfach offiziell bei allen für dieses Chaos entschuldigen. Die PSN Account Pflicht für Helldivers 2 zurück nehmen und verkünden, dass sie nach dem Release von Ghost of Tsushima, die PC Strategie aufgeben und sich ab sofort wieder ausschließlich auf die Playstation konzentrieren, das wäre das beste für alle. Diese PC Geschichte war von Anfang an eine Schnapsidee und den ganzen ärger nicht wert.
bastardo
05. Mai 2024 um 09:44 Uhr@clive
Natürlich kann ws nicht immer nach der ase des Endverbrauchers gehen.
Aber wie gesagt das ist mir als Endverbraucher genauso egal wie ich Firma xy egal bin.
Als Endverbraucher muss ich meine meine Interessen vertreten was ich aber immer mehr sehe ist aber
„Denk doch mal einer an sie arme gaming branche“
die jedes jahr Rekordumsätze macht, ihren shareholdern milliarden Auszahlt während man um zahlen zu Schöningen massenhaft Leute entlässt. Also die Kündigungen gehen trotzdem weiter egal wie tief du ihnen hinten rein kriechst da sie nichts mit dir,mir oder irgendwen zu tun haben. Hier denkt die corpo ich ich ich und spart ein. Und es ust ihnen sch..ss egal wie sehr du sie verteidigst denn du bist ihnen egal.
Die Kündigungen werden seit Monaten bemängelt und haben nicht gestoppt genau aus diesem grund. Da sitzt ein bobby im hg als shareholder der nur seinen gewinn um jeden preis maximiert sehen will. (Und bobby ist hier nur ein Beispiel damit man versteht was für abschaum da sitzt)
Hört endlich auf entgegen eurer Intresse zu argumentieren.
Diese ich ich ich Mentalität ist doch auch in jeder fcking firma vorhanden denn alle wollen so viel von deim geld für sich wie sie kriegen können! Sorry aber im kern sagst du nur
„Benehmt euch nicht wie EA“ während du EA anfeuerst.
Und und ich sagte auch nicht das hd2 schlecht ist ich sagte das Spiele generell minderwertiger werden weil die Branche gieriger und gieriger wird!
Nyith
05. Mai 2024 um 09:45 UhrMir wurde vor einigen Tagen gesagt Sony braucht den PC nicht … Naja 🙂
CgenX21
05. Mai 2024 um 09:45 UhrDann ist es ja noch gravierender als von Herr Z beschrieben
CgenX21
05. Mai 2024 um 09:49 Uhr@SithLord es hat ja einen Grund, warum sie das machen. Eben weil ihnen der Absatz auf der Playstation nicht ausreicht. Sie gehen denselben Weg wie MS, nur eben später. Der nächste Schritt wird sehr wahrscheinlich sein, dass alle Games auch Day One auf PC erscheinen.
Alistair73
05. Mai 2024 um 09:50 Uhr@CgenX21
In sachen seriösistät ist XD tatsächlich sehr weit unten, auch wenn hier mal richtig informiert wird. Leider trifft das auch sehr oft auf Play3 zu. Aber dieses Tietelreiser geschichten sind eben heute scheinbar das was man unter journalismus versteht.
WAR
05. Mai 2024 um 10:00 UhrDen Ärger für die mickrigen VKZ sollte man sich gut überlegen und wenn man daran fest hält darf man bei HD 2 jetzt nicht einknicken.
Die seltsame Community heult doch jetzt schon bei GOT rum das wird bei jedem Spiel so weiter gehen.
Das sin diese Lächerlichen VKZ echt nicht wert.
Die Aussagen dieser Community haben auch ein neues Level nuklear Angriff auf Japan.
Sowas krankes hab es ja noch nie.
CgenX21
05. Mai 2024 um 10:01 Uhr@Alistair73 also eine Sache die mich tatsächlich auf beiden Seiten stören, sind diese Gerüchte, die hier immer mitgetragen werden. Das beste Beispiel dafür war die mögliche Portierung von Xbox Titel auf PS. Selbst irgendwelche Gerüchte, die die größten Clowns verbreitet haben, wurden verbreitet. Letzten Endes war von all den Gerüchten vielleicht zu 10% was dran. Aber sowas generiert halt Klicks und somit Geld.
WAR
05. Mai 2024 um 10:02 UhrP3 lügt aber nicht in den News um der Xbox zu schaden.
CgenX21
05. Mai 2024 um 10:05 Uhr@WAR in welchen Fällen lügte Dynasty um der Ps zu schaden?
WAR
05. Mai 2024 um 10:07 UhrDas ist mir zu viel hier aufzuzählen damit kennst du dich doch bestimmt bestens aus.
SithLord
05. Mai 2024 um 10:07 Uhr@CgenX21
Die haben auch fleißig das Gerücht verbreitet und aufrecht gehalten, dass die PS 5 kaputt geht, wenn man sie Horizontal hin stellt. Da war XD ganz vorne dabei.
WAR
05. Mai 2024 um 10:10 UhrOk einen hab ich das hdmi Kabel der PS 5 kann kein 4K.
Es gab sonnst noch so viel mehr Gerüchte werden auch nie klargestellt selbst wenn rauskommt stimmt nicht wenn es Sony schadet bleibt es stehen.
Achja Demon Souls sein nur Timed Exclusiv kommt auf Xbox obwohl die IP Sony gehört.
CgenX21
05. Mai 2024 um 10:14 Uhr@SithLord eben das meine ich ja. Solche Gerüchte zu verbreiten kritisiere ich auch. Aber das kommt von beiden Seiten. Und Lügen, wie es WAR beschreibt, kann man das nicht nennen. P3 verbreitet zb trotz der Statements immer noch weiter Gerüchte über Portierungen von Starfield, Halo und Co. auf PS. Das ist wirklich rufschädigend. Genauso wie es das von dir genannte war @SithLord, sofern das stimmt (kenne die Meldung nicht)
WAR
05. Mai 2024 um 10:19 UhrDoch klar sind das Lügen das Hdmi Kabel war ein 4K Kabel somit lüge.
DS ist eine Sony IP muss man nur 5 min Recherche betreiben lüge.
Die PS kann man nicht aufrecht hinstellen lüge meine steht seit Release so.
CgenX21
05. Mai 2024 um 10:25 Uhr@Buchstabengemüse eben das meine ich ja und das geht von beiden Seiten aus. Das die Käufer der 110€ Edition von Redfall ihre Inhalte nicht mehr erhalten, ist jetzt das nächste Gerücht von P3^^
CgenX21
05. Mai 2024 um 10:36 Uhr@Buchstabengemüse volle Zustimmung beide Seiten sollten sich aber wirklich mit Gerüchten mehr zurückhalten, da sich manches tatsächlich rufschädigend auswirken kann.
WAR
05. Mai 2024 um 10:39 UhrWenn Sachen behauptet werden die nicht stimmen ist das eine Lüge und das mit dem Hdmi Kabel und die anderen Sachen war gelogen das ist Fakt kein Gerücht.
P3 berichtet im Redfall Artikel nur darüber das die leute die diese Edition gekauft haben sich fragen ob da noch was kommt mehr nicht.
WAR
05. Mai 2024 um 10:40 UhrP3 schreibt noch nicht mal das die Inhalte nicht kommen warum. Erzählst du sowas.
MultiFTW
05. Mai 2024 um 11:05 UhrIch persönlich bin kein Fan bei Games noch ein ThirdParty-Account erstellen zu müssen, ABER, das machen etliche. MS, ABK mit CoD, Rockstar etc pp. Und hier wird nun ein Fass aufgemacht?
Zu Arrowhead, absolut unprofessionell. Frust und Wut auf Sony ist vollkommen in Ordnung, wenn man nicht weit genug gedacht hat. Irgendwem hätte die Problematik auffallen müssen, aber die Art und Weise den Buhmann von sich zu schieben ist wirklich das allerletzte. Ich bin nun wirklich kein Sony-Fanboy, aber die mMn gerechtfertigte Kritik für die Art und Weise haben sie vollkommen verdient. Eine gute PR hätte eher sowas gesagt wie „wir sind im engen Austausch mit Sony und sind zuversichtlich kurzfristig eine Lösung bieten zu können“.
proevoirer
05. Mai 2024 um 11:08 UhrSony wird einfach nach Lösungen suchen müssen.
Interessant aber wie mutig die Entwickler hinter den Spielern stehen
RegM1
05. Mai 2024 um 11:11 Uhr@SithLord
Das Problem mit dem Abkehr von der PC-Strategie:
Sony braucht den PC, der PC aber nicht Sony.
Sony hat keine Nutzerbasis die groß genug für Live-Service-Titel ist, Helldivers 2 ist am PC erfolgreicher als auf Playstation, sagt doch eigentlich alles?
Nur mit Konsolen-Exclusives wird man langfristig vermutlich nicht wachsen können, deshalb überhaupt erst der Strategiewechsel.
Ich fasse kurz zusammen:
Helldivers 2 wurde in ALLEN Regionen verkauft, kann ja nicht sein, dass man durch das PSN-Linking den Zugang verliert.
Helldivers 2 wurde OHNE PSN-Pflicht verkauft und bei Sonys Datenskandalen und Bespitzelungs-AI ist es logisch, wenn man nachträglich vielleicht NICHT zustimmen möchte.
Alle anderen Firmen wie EA, Ubisoft etc. bringen die Verknüpfung zum Launch.
The Man
05. Mai 2024 um 12:35 Uhr@proevoirer
Lösung wär am einfachsten, wen man den PSN Acc Optional macht und nicht verpflichtend … Machen andere Hersteller ja auch. Zumindest wurde ich bei noch meinem PS Spiel wirklich gezwungen nen Fremd Acc anzulegen, es wird nur mit Goodis gelockt. Könnte Sony hier genauso machen “ Wollt Ihr Trophies , 2 Skins und ein Furz Emoji, dann meldet euch Hier doch bitte an“, Wer sich nicht anmeldet kann halt Trotzdem Spielen, und Sony hat die Einsamen trotzdem sicher.
xjohndoex86
05. Mai 2024 um 13:30 Uhr@The Man
Das sollte auch die einizige Wahl sein. Optional für Goodies und Service. Das man einen Account auf der jeweilige Hardware braucht um Online zu spielen und identifizierbar zu sein ist verständlich aber dann ist auch gut. Bin schon froh, dass man auf Konsole nicht noch hundert Launcher braucht, was ich beim PC auch nicht nachvollziehen kann, wenn man doch schon die Spiele über Steam und Co. startet. Aber das hier geht ja in eine ähnliche Richtung. Und das Arrowhead über diesen unnötigen Schwachsinn sauer ist und sich klar von Sony’s Gängelei distanziert absolut verständlich. Schließlich sind sie es jetzt, die den ganzen Unmut abkriegen und deren Spiel abgewertet wird.
Und nur nebenbei gesagt: Ich habe bei fast allen großen Anbietern einen Account aber das habe ich damals freiweilig für mich entschieden. Weil ich bspw. den R* Social Club nutzen- oder bei Square Enix direkt einkaufen möchte. Und nicht weil ich, wie zuletzt bei Diablo IV, dazu genötigt wurde…
Seven Eleven
05. Mai 2024 um 17:53 UhrEs ist jetzt zusätzlich herausgekommen, dass in manchen Ländern zur Erstellung einer PSN-ID (zum Beispiel Ukraine) zwingend eine PlayStation-Konsole erforderlich ist. Auch der Support rät Spielern, eine PlayStation 4- oder PlayStation 5-Konsole zu kaufen, um dann einen PSN-Account auf der Konsole zu erstellen, damit sie am PC weiterspielen können.
Hier ein Auszug:
„Vielen Dank, dass Sie sich an das Playstation Network User Information Center wenden!“
„In Beantwortung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Registrierung eines Kontos für die Region Ukraine nur über die Konsole selbst möglich ist.“
Also das muss man sich erst einmal vorstellen. PC-Spieler auf Steam, die Helldivers 2 ganz normal gekauft haben und jetzt nicht mehr spielen können, weil sie keinen PSN-Account registrieren können, werden vom Sony-Support dazu aufgefordert eine PlayStation 4/5-Konsole zu kaufen, um sich über die Konsole für einen PSN-Account zu registrieren, damit sie dann am PC ihr Profil miteinander verknüpfen können, um das Spiel auf dem PC weiterspielen zu können.
StoneyWoney
05. Mai 2024 um 19:05 Uhr@WAR Tönst hier groß vom Lügen, sprichst aber bei der Hälfte aller Verkäufe von mickrigen Verkaufszahlen. Is klar. Bissl an die eigene Nase fassen, wa?
WAR
05. Mai 2024 um 20:02 UhrIch rede von SP Games wie. Oft noch und ja die sind lächerlich.
Und lügen passt grad gut euer Messias Z ist grad wieder gut dabei.
Von wegen man muss in der Ukraine eine PS kaufen für eine PSN ID das sagen grad viele das Gegenteil.