Die mit Vollpreisspielen erwirtschafteten Umsätze stellen nur einen Teil der Einnahmen dar, die in die Kassen der Publisher fließen. Hinzu kommen In-Game-Käufe und größere Download-Erweiterungen. Sie haben mittlerweile einen ebenbürtigen Anteil am Gesamtkuchen. Auch Abodienste sind im Vormarsch. Doch können sie den anderen Vertriebsformen den Rang ablaufen?
Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis nahm sich in einer Analyse des Konsolenmarktes nicht nur den Live-Service-Games und den Publishern mit den meisten aktiven Spielern an. Ebenfalls schaute er, wie viele Konsolenspieler den Xbox Game Pass nutzen.
Xbox Game Pass nur für einen kleinen Teil der Spielzeit verantwortlich
Ausgewertet wurde, welcher Anteil der monatlich aktiven Xbox-Konsolen-Spieler (MAU) auf das Game-Pass-Portfolio entfiel, wobei ein Zeitraum von Juni 2022 bis Dezember 2023 berücksichtigt wurde. Hierbei kam es zu erstaunlich konstanten Werten, die in der Regel bei 20 bis 25 Prozent lagen.
Ebenfalls wurde der Anteil der Game-Pass-Titel an der gesamten Spielzeit der Xbox-Nutzer ausgewertet. Er liegt bei nur 15 bis 20 Prozent. Der Analyst führt dieses Ergebnis auf ein tendenziell niedrigeres Engagement bei Abonnementtiteln zurück, da Abonnenten, die sich vom All-You-Can-Eat-Angebot angesprochen fühlen, eher dazu neigen, mehr zu experimentieren.
Die Sprunghaftigkeit und das daraus resultierende geringere Engagement sei vor allem für Unternehmen wichtig, die eine spielinterne Monetarisierung ihrer Titel planen. Das heißt, Service-Titel und der Xbox Game Pass sind offenbar keine optimale Kombination.
Bei der Einordnung der Statistiken muss berücksichtigt werden, dass Nutzer von Live-Service-Titeln den größten Teil der monatlich aktiven Spieler darstellen. Allein “Fortnite” kommt auf eine überwältigende Anhängerschaft auf Konsolen. Im Februar 2024 waren es auf PlayStation und Xbox 42 Millionen MAUs. Hier dürften Spieler aufgrund ihrer Präferenz weniger zum Xbox Game Pass greifen oder bei einer Mitgliedschaft anteilig weniger Abonnementtitel nutzen.
Abodienste ziehen vor allem kleine Publisher und Selbstvermarkter an
Während der Xbox Game Pass dazu beiträgt, dass sich Spieler kürzere Zeit mit einzelnen Titeln beschäftigen und PlayStation Plus einen vergleichbaren Einfluss haben dürfte, haben die Abodienste vor allem einen Einfluss darauf, wie kleinere Unternehmen ihre Spiele vermarkten.
Laut Piers Harding-Rolls wurden im Jahr 2023 von 100 der umsatzstärksten Spiele, die nicht von den großen börsennotierten Publishern stammen, 46 direkt in Abonnementdiensten oder als monatliche Spiele für PS Plus-Abonnenten veröffentlicht:
- Launch im Abo: 46 Prozent
- Premium-Verkauf: 40 Prozent
- Free-to-Play: 14 Prozent
Abonnementdienste bieten dem Analysten zufolge ein “vorgefertigtes Publikum”, sodass eine hohe Anzahl an Spielern, die darauf zugreifen, ein zu erwartendes Ergebnis ist. Doch auch hiermit seien Herausforderungen verbunden, da mit dem ständigen Nachschub weiterer Spiele eingegrenzte Zeiträume entstehen.
“Mit dem Versprechen garantierter Lizenzeinnahmen wächst der Wettbewerb um Zeitnischen innerhalb von Abonnementdiensten, was bedeutet, dass der Mehrwert der von den Dienstbetreibern angebotenen Lizenzvereinbarungen strukturell unter Druck gerät“, so der Analyst weiter.
Für eine Verdrängung des klassischen Gaming-Konsums gebe es letztlich keine Anzeichen: Der Anteil der Spielzeit, der auf den Xbox Game Pass zurückzuführen sei, zeige deutlich, dass es im Fall der Subscription-Dienste keine Verschiebung in Richtung Marktdominanz gebe.
Laut Harding-Rolls besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich der Anteil im Laufe des Jahres durch die Integration weiterer Activision-Blizzard-Titel in den Game-Pass ändern könnte. Zuletzt kam er via PC, Cloud und Konsole auf 34 Millionen Abonnenten.
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Kommentare
Alistair73
04. Mai 2024 um 20:16 UhrIch wollte doch nur eine Antwort warum das so ist….
War wohl zuviel.
ForzaTurismo
04. Mai 2024 um 21:00 Uhr@OzeanSunny: du wurdest hier schon mehrmals weggesperrt und beleidigst wieder irgendwelche Leute. Bin gespannt, wann es für dich mal komplett vorbei ist. Wie auf XD auch. Traurig was du dauernd von dir gibst. Allein alle Game Pass User als geizig und arm zu bezeichnen ist sowas von daneben. Allein dafür würdest du dich eigentlich in einem Forum oder hier in den Kommentatoren gebannt gehören. Gleichzeitig aber dann noch PS Plus zu benutzen ist natürlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Übrigens: Game Pass User können es sich sehr gut leisten mehrere Spiele zu spielen. Die können da nämlich aus hunderten wählen. Und nicht jeder will jedes Spiel gleich zu Release spielen.
ForzaTurismo
04. Mai 2024 um 21:03 Uhr@Alistair:
Man bekommt nie eine normale Antwort von dem. Er fühlt sich immer angegriffen. Zumeist zu Recht tatsächlich, aber daran ist er nur selbst schuld.
ROG Player
04. Mai 2024 um 21:18 UhrDie ganze bubble läuft doch eh nicht so gut wie man es allen glauben machen will.
AllesSpieler
05. Mai 2024 um 08:59 UhrFinde den GP genauso wie PS Premium super, MS sollte es nur wie Sony handhaben, große games erst später da rein, oder dafür halt nen anderes Modell. Mit GP kann ich wie mit den Testversionen bei Premium Spiele erstmal testen bevor ich sie kaufe, und ja, wenn mir games gefallen kaufe ich sie auch, egal ob sie im Abo sind, manche games gehören ins Regal oder digital in die Bibliothek. Aber immer wieder lustig wie sich Leute hier ständig wegen irgendwelchen news so angehen müssen. Zeigt jedes mal die geistige reife. Sony wie MS wollen beide nur mein Geld, und die soll ich jedes mal verteidigen? Am arsch. Machen beide vieles gut, aber auch nicht so gut.
Dustraiz
05. Mai 2024 um 09:22 UhrKlingt ja wieder nach der Siegerformel die die Xbox an die Spitze katapultiert 😀
Nyith
05. Mai 2024 um 10:02 Uhr@Kalibri-96
ist nicht das erste mal das er sowas macht … und es ist wirklich sehr arm jemanden oder den Leuten die es nutzen sowas vorzuwerfen es ist einfach ein sehr eklig Art. Man kann nicht PS Plus nutzen und gleichzeitig sagen GP User kaufen keine Spiele, das ist nicht wahr. Ich kenne viele aus PS Community die ZAU nicht gekauft haben weil es im Abo ist, die sagen sich wieso soll ich extra Geld ausgeben wenn ich ein Abo habe wo es rein kommt für das ich schon gezahlt habe.
Ich habe Horizon 2 nicht gekauft ich habe es im Abo gespielt , jetzt schein ich wohl arm zu sein … hm
Das gleiche gilt mit Netflix Amazon Prime und Disney, ein großteil nutzt den Service, ich hoffe auch für die das sie Filme und Serien kaufen auf Blueray oder Digital … nein ? wieso nicht ? habt ihr kein Geld dafür ? was ihr wollt nicht ins Kino gehen, und wartet lieber bis es auf einem Streamingdienst rauskommt … wirklich wild.
Die letzten Jahre wurde das Leben an sich so teuer wie noch nie zuvor, und der großteil der Menschen schaut wo sie sparen können, ist bei Sony und MS nichts anders oder wieso entlässt man Leute wenn man jedes Jahr Milliarden an gewinn macht, die scheinen wohl auch arm zu sein … hmm
Zu guter letzt, ich verstehe jeden der ein Abo nutzt und sich sagt ich warte lieber bis es auf meinem Dienst drausen ist, und ich bin bei einigen Games genauso, und das ist vollkommen okay. Wenn mehr Menschen unser Hobby das Spielen nutzen können egal auf welcher Plattform und mit welchem Dienst ist eine sehr gute Sache und es freut mich für jeden der daran Spass hat.
PrecursorOrb92
05. Mai 2024 um 11:09 UhrJetzt hat der „Oschentzonni“ sich aus dem Gespräch verabschiedet, weil er sich ertappt fühlt.
Genau diese User sorgen dafür, dass ich kein Bock mehr auf Konsolen habe.
Und bevor wieder jemand jammert: ja, das bezieht sich auch auf ein paar Kollegen auf Seiten der Xbox.
Wird echt Zeit für einen PC.
Dieses Jahr kaufe ich nichts mehr, nur noch die Pile of Shame abarbeiten auf PS und Xbox und bis dahin Geld für den PC sparen.
Bleibt Nintendo halt meine einzige Konsole.
Pr4y
06. Mai 2024 um 14:38 Uhrich war von anfang an gegen den gamepass da ich eher ein freund davon bin, mir etwas zu kaufen, das mir auch gehört. jetzt kommen manche an und wollen mir sagen, dass mir eh nichts gehört und damit haben sie auch recht, doch bei einem streaming dienst gehört es mir NOCH weniger. ausserdem kann ich eine retail version auf der konsole weiterverkaufen und durch den stress, den sony bekommen hatte, als das mit der cmos zumindest auf der ps4a rauskam und sie es angeblich gefixt haben, mit glück auch noch spielen, falls mal die server offline sind. am pc kaufe ich viel bei gog und steam ist eh eine ander sache für sich.
was ich sagen möchte, massen an spielen in einem abodienst, nie wissen, wann was genau rausfliegt, das spiel nicht im regal haben und dann noch der druck es halt spielen zu müssen, bevor es aus dem abo genommen wird. nein danke. selbst wenn ich ein spiel digital kaufe, dann ist es im account hinterlegt und ich kann es jetzt oder in zwei jahren spielen. abospiele sind befristet und ehrlicherweise sind die meisten spiele die in abos sind eh alte schinken oder mies optimierte versionen.
irgendwann vor zwei jahren glaube ich habe ich dann doch mal mein xbox live in gamepass geupgradet und mir zwei oder drei jahre geholt. es war umonst. ich habe den gamepass kaum genutzt, die spiele laufen mieser als wenn man sie ausserhalb des gamepasses spielt. die app am pc ist absoluter schrott. spiele die ich gekauft habe, tauchen da nichtmal auf, dafür aber dann im microsoft pc store.
allgemein kommt dazu, dass die qualität seit dem gamepass extrem nach unten gegangen ist. halo, gears 5, massig service games wie sea of thieves, redfall etc.
am anfang der xbox one gen hatte microsoft wenigstens noch sowas wie recore, quantum break, halo 5, gears of war 4 (war auch schon naja…) dann kam der gamepass fokus und es noch viel viel schlimmer mit der qualität geworden.
im endeffekt ist der gamepass nett, wenn man einfach damit leben kann, dass man viel alten kram und ab und zu dann doch mal was cooles neues (plague tale z.b.) bekommt. auf der konsole habe ich es kaum genutzt, am pc ein wenig aber wie gesagt, teils miesere performance als ausserhalb des gamepasses.
ich würde mir die kohle sparen und das spiel einfach anständig kaufen und den entwickler unterstützen. die ganzen abos sind die pest und zerstören alles. entwickler wie lince works (aragami 1+2) haben sogar dichtgemacht und vorher gedacht, der gamepass wäre eine gute idee.. .war er nicht.
in den nächsten jahren werden die preise weiter und weiter steigen, die service spiele werden noch mehr (im gamepass) überhand nehmen und solche ausnahmen wie hi-fi-rush haben dann halt wieder ein upgrade pack für kp 20 euro. bin schon gespannt wie das neue elder scrolls aussehen wird, wenn es im gamepass erscheint. von sowas wie skyrim würde ich mich verabschieden, sowas wird es nicht mehr in der form geben. es wird klein und beschnitten, voll mit micropayment, mit coop multiplayer fokus oder sonstwas sein, damit man strecken und gleichzeitig beschneiden kann. dann wirds überall monterisierungsmethoden geben. etwas großes, episches, durchdachtes und rundes mit viel leben und liebe zum detailk, werden wir wegen dem gamepass von microsoft nicht mehr sehen. warum auch? sie entwickeln keine großen aufwendigen spiele für die andere 80 Euro haben wöllten und ´´verschenken´´ diese dann im gamepass. halo hat ja z.b. auch keine kampagnen erweiterung erhalten. nur inhalte für den pvp und warum? weil der durch free to play die breite masse zu halo ziehen sollte, damit genug hängen bleiben, die dann über micropayment katzenohren und season pässe kaufen. genau so läuft es.
ist auch geil, dass netflix und co die leute so abhängig gemacht haben, dass manche 4,5 oder mehr abos parallel laufen haben und sich keinen film mehr auf blu ray kaufen. dann kommt sowa wie willow bei disney + (eigenproduktion!) und wird einfach wieder abgesät und OFFLINE! genommen um dadurch geld zu sparen (war evlt was mit steuern) jetzt denken manche, willow wen juckts? ja könnte auch jede andere serie treffen. fakt ist, dass man das vorgesetzt bekommt, wovon die betreiber denken, das wäre das richtige. wenn sie es nicht mehr wollen, können sie es offline nehmen und dann war es das. nichts auf disc etc. erst abhängig machen, dann die preise erhöhen und dann immer mehr an den massenmarkt anpassen. wenn spiele discs dann mal weg sind oder filme auf disc, gibt es keine ausweichmöglichkeit mehr und man muss das fressen, was einem vorgeworfen wird. soweit können und wollen viele aber nicht denken. serien wie breaking bad, malcom mittendring, dexter, king of queens, how I met your mother, big bang, hat netflix nicht, amazon hat auch wenig wirklich geile sachen. dazu kommt halt immer der faktor, dass gerade netflix einfach mal spontan einstellt und eine ganze serie mittendrin absägt.
durch die ganzen abos geht es nur noch um den schnellen klick und viele leute aufeinmal. wie bei all dem clickbait journalismus. könnte man so ewig weiterführen. die qualität leidet.
man sollte spiele kaufen nicht im abo spielen, gute serien und filme sollten im kino gesehen oder auf dvd/blu ray gekauft und gesehen werden und auf clickbait sollte man nicht klicken. da es aber überall anders läuft, müssen wir uns nicht wundern, dass alles immer schlechter wird und die vielfalt auch darunter leidet