In ein paar Wochen dürfen sich Spielerinnen und Spiele von „Elden Ring“ auf den umfangreichen DLC „Shadow of the Erdtree“ freuen. Zu diesem lieferte uns der verantwortliche Game Director Hidetaka Miyazaki in einem Interview ein interessantes Detail.
Im Verlauf des Gesprächs wurde Miyazaki nämlich auf die Anzahl der Enden angesprochen. Eine konkrete Zahl ließ sich der Game Director zwar nicht entlocken, wies jedoch darauf hin, dass in „Shadow of the Erdtree“ weniger Enden auf uns warten als im Hauptspiel. In „Elden Ring“ bekamen wir je nach Handlungen und Entscheidungen eines von sechs unterschiedlichen Enden zu Gesicht.
Wie Miyazaki betonte, werdet ihr in „Shadow of the Erdtree“ trotz der geringeren Anzahl an Enden „bedeutende Entscheidungen treffen müssen“. Was auch immer das im Endeffekt bedeuten mag.
Diese Inhalte bietet der DLC
In einem ausführlichen Update lieferten uns Bandai Namco Games und From Software Ende Februar weitere Details zu „Shadow of the Erdtree“. Laut den Verantwortlichen wartet hier nicht weniger als die bislang größte Erweiterung in der Geschichte des japanischen Studios überhaupt.
Zum einen tummeln sich im DLC zehn neue Bosse, die uns genau wie ihre Pendants aus dem Hauptspiel alles abverlangen sollen. Darüber hinaus halten natürlich neue Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Zauber Einzug.
Die Spielwelt von „Shadow of the Erdtree“ fällt laut Miyazaki etwas größer aus als Limgrave. Der Game Director weiter: „Dieses Mal wollten wir tiefer gehen und ein dichteres und reichhaltigeres Leveldesign entwickeln, das diese Art von Layouts etwas nahtloser zusammenführt.“
Das erste und gleichzeitig letzte Add-on
Vor wenigen Tagen stellte Miyazaki noch einmal klar, dass es sich bei „Shadow of the Erdtree“ um das erste und gleichzeitig letzte Add-on von „Elden Ring“ handeln wird. Eine Entscheidung, die der Game Director unter anderem damit begründete, dass sein Team alle geplanten Inhalte in einer großen Erweiterung unterbringen wollte.
„Elden Ring legt den Schwerpunkt auf Erkundung und Abenteuer in einer großen Welt. Um ein solches Erlebnis bieten zu können, braucht man zwangsläufig ein riesiges und umfangreiches Setting. Anstatt es in mehrere Teile aufzuteilen, war es daher besser, einfach eine große Erweiterung zu machen. Wenn sie separat verkauft würden, wären die Freiheit der Erkundung und das Gefühl des Abenteuers eingeschränkt“, so Miyazaki.
„Shadow of the Erdtree“ erscheint am 21. Juni 2024 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
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Kommentare
Waltero_PES
06. Mai 2024 um 09:37 UhrIch bin definitiv dabei! Muss aber vorher noch Lords of the Fallen beenden. Kann ich übrigens sehr empfehlen!
Puhbaron
06. Mai 2024 um 09:41 UhrSelbst wenns nur ein Ende hätte. GotY wird es eh. 😀
FakeAccount
06. Mai 2024 um 10:35 UhrNaja, eigentlich hatte das Hauptspiel drei richtige Trophy Enden… Die restlichen sind eher Variationen zum Standard Ende
Das_Krokodil
06. Mai 2024 um 11:06 Uhr@Fakeaccount:
Würde ich auch so sehen. Ich gehe beim DLC mal von zwei Enden aus, ein „gutes“ und ein „böses“ (wennma. Die so nennen kann.
Khadgar1
06. Mai 2024 um 11:36 UhrAm 21. wird die Welt wieder zu einem besseren Ort.
El_Chefè
06. Mai 2024 um 12:36 UhrNach 2 Jahren und einer Platin, bin ich wieder dabei ER zu spielen. Es ist einfach nur episch was FS hier geleistet hat. Es macht noch genauso viel Spaß wie am Release Day.
Rizzard
06. Mai 2024 um 15:56 UhrWir sind „fast“ auf der Zielgeraden. Ich weis noch wie ich dachte „wie soll ich nur 4 Monate“ überstehen.
Jetzt ist das Meiste überstanden. Yes baby. Immer her damit.
Shelley
06. Mai 2024 um 16:36 UhrOh mann, ich freu mich richtig drauf!
xjohndoex86
06. Mai 2024 um 17:13 UhrFreu mich auch sehr drauf aber die Enden kannste seit dem ersten Dark Souls eigentlich vergessen. So ein 80h+ Epos, das dann mit ’nem Ende von Anderthalb Minuten abgehakt wird. Geht für mich gar nicht! Demon’s Souls hatte es fantastisch gemacht. Geiler Finalboss, toller Showdown und dann ordentlich nach hinten ausgerollt. Bei Elden Ring hatte ich 220h+ auf der Uhr und mich sehr auf das Ranni Ende gefreut aber auch das war einfach nur lachhaft und die ganzen anderen Enden sind auch nur Abwandlungen, wo gerade man der Hintergrund geändert wurde. Wenn es eine Sache gibt, die FromSoft besser machen kann, dann DAS!
Das_Krokodil
06. Mai 2024 um 19:07 Uhr@JohnDoe:
Dagegen kann man nicht argumentieren^^ Ich verstehe auch nicht, warum bei ER trotz vieler genialer Zwischensequenzen die Endem dann so qualitativ abflachen. Klar, ich spiele die Games auch nicht wegen der Enden, sondern weil das Spiel an sich genial ist und Spaß macht, aber dennich dürfte Fromsoft beim Ende gerne auch etwas mehr zeigen