Nach der Ankündigung der angedachten PSN-Pflicht für die PC-Version von “Helldivers 2” hagelte es auf Steam negative Bewertungen. In den vergangenen Tagen zeigten mehr als 200.000 Daumen nach unten.
Erst als Sony bekannt gab, dass der Plan für die unmittelbar bevorstehende Änderung verworfen wurde, begannen viele Spieler damit, ihre Bewertung zu korrigieren. Allerdings blieben vier rote Balken, die zu einer kuriosen Idee führten.
Helldivers-2-Umhang für 999,99 Dollar
Auch wenn das PSN-Account-Debakel einen negativen Einfluss auf “Helldivers 2” haben dürfte, scheinen Teile der Community und das Team von Arrowhead die Angelegenheit nicht zu verbissen zu sehen.
Auf Twitter/X macht der Arrowhead-CEO Johan Pilestedt auf die Idee eines Fans aufmerksam, der in den vier roten Balken eine gute Vorlage für einen Umhang sieht. “Außerdem ist das zufällige Design des Umhangs ziemlich cool. Von einem Community-Mitglied“, so Pilestedt.
Ein Follower fragte nach, ob “Helldivers 2”-Spieler den Umhang kostenlos bekommen würden, woraufhin Pilestedt scherzhaft auf einen Preis von 999,99 Dollar verwies.
Da sich die PC-Community durchaus gewillt zeigt, mitunter tausende US-Dollar in Schiffe bzw. Schiffspakete für “Star Citizen” zu investieren, dürften sich tatsächlich Käufer finden.
Allerdings hat Arrowhead nicht die Absicht, derartige Summen zu verlangen. Nachdem ein Follower offensichtlich scherzhaft damit drohte, erneut den Daumen nach unten zu drücken, kommentierte der CEO: „Haha, es wird natürlich kostenlos sein.“
“Das Team überlegt sich gerade einen guten Namen dafür“, so der CEO ergänzend.
Für die besten Spielerlebnisse
Zuvor reagierte Pilestedt auf die heutige Ankündigung von Sony. Er möchte sich bei seinen “Partnern und Freunden von PlayStation dafür danken, dass sie schnell und effektiv die Entscheidung getroffen haben, die PSN-Verknüpfung optional zu lassen.”
Gemeinsam werde man einen neuen Standard dafür setzen, “was ein Live-Spiel ist und wie Entwickler und Community sich gegenseitig unterstützen können, um die besten Spielerlebnisse zu schaffen”.
Während viele PC-Spieler ausschließlich gegen Sony schießen, räumte Pilestedt bereits am Wochenende ein, dass ein Teil der Verantwortung in seinem Bereich liegt. So sei es seine Entscheidung gewesen, die Kontoverknüpfung bei der Einführung zu deaktivieren. “Wir wussten etwa 6 Monate vor dem Start, dass dies für PS-Online-Titel obligatorisch sein würde“, betonte er.
Warum Sony und Arrowhead die Verfügbarkeit des PlayStation-Networks unberücksichtigt ließen, ist weiterhin ein Rätsel – vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass auch das PSN-Overlay geplant werden musste.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Axxis78
06. Mai 2024 um 14:05 UhrHätte da einen Namen.
Umhang des Jammern und des Klagens.
OptimusMaximus
06. Mai 2024 um 14:08 UhrUmhang der eisernen Jungfrau
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 14:26 UhrSchön zu sehen, das die Laune steigt 🙂
RoyceRoyal
06. Mai 2024 um 14:31 UhrLaune steigt erst wenn das Produkt auf allen Plattformen außer PSN runtergenommen wurde.
Da steigt einmal im Leben die Allmacht herab und obwohl man schon Returnal verschmäht hat, versucht man nochmal niedrigen Kulturen etwas beizubringen und was war der Dank? Daumen nach unten LOL
Sollen die doch bis zum Ende der Tage Dota2 und CS2 spielen. Dann haben die ihren Daumen 🙂
Sam1510
06. Mai 2024 um 14:31 UhrWen Commnunity & Entwickler miteiander „Hamonieren“ dann ist das beste Reszept für ein gut laufendes Online Spiel.
Jetzt heißt es > Mund abwischen und weiter machen bevor der Shitstorm los ging.
Shelley
06. Mai 2024 um 14:49 UhrJup, wichtig ist wirklich, dass die community mit den Entwicklern harmoniert. Dann haste schon daa wichtigste fürn top gaas Titel. Jedoch haste da oft noch publisher im Nacken, die halt nur die Kohlen sehen. Wenn die sich einmischen, so wie kürzlich bei HD2 oder allgemein bei Cod, ja, dann haste einfach nur Mist.
Clive95
06. Mai 2024 um 14:56 UhrAm Ende des Tages ist schlechte Presse immer gute Presse. Die Spielerzahlen auf Steam sind ja schon um so ca 75% eingebrochen, es würde mich nicht wundern wenn doch der ein oder andere wieder mit einsteigt, da Helldivers wieder so stark im Gespräch war. Vielleicht war es für etwas gut, jetzt wo Sony auch nicht zu verbissen ist und an den Richtlinien festhält. Ich sehe da Sony auch nicht als ultimativ böse an, wenn seitens Arrowhead 6 Monate vor Release Bescheid wusste dass das Pflicht ist und die Bedienung so akzeptiert hat, muss man halt damit rechnen das Sony irgendwann ihr recht einfordert und sagt was jetzt los ist. Immerhin hat man ja schon gestattet das es aufgeschoben wird. Erst mal andere Probleme in den Griff zu bekommen ist in meinen Augen die richtige Priorität gewesen. Oder hätten man eher die Anbindung an PSN priorisieren sollen 😀 ?
Die Bewertungen auf Steam steigen ja auch und ich hab erste Videos gesehen bei denen dazu aufgerufen wird, HD2 wieder ins richtige Licht zu rücken. Ach ich mag die HD2 Community, auch wenn ich einiges für zu übertrieben gesehen hab, aber jetzt auch die Eier zu haben und dem Spiel weiter treu zu bleiben Feier ich 🙂
longlegend
06. Mai 2024 um 15:06 Uhrwas ein cooler CEO, schön zu sehen dass es noch welche gibt, die auf der Seite ihrer Spieler stehen
hab zwar kein Interesse am Spiel aber im nächsten Sale schlag ich zu, so ein Verhalten gehört unterstützt
Hana
06. Mai 2024 um 15:14 UhrSo wirklich gelegt hat sich das Ganze noch nicht, wenn man so im Steam Forum herum stöbert.
„Wer will schon Sony exklusive auf den PC?“
„Ich hasse Sony dafür, dass sie Bloodborne nicht auf den PC bringen. Das einzige Game was ich überhaupt von ihnen zocken würde.“
Da kann man doch nur den Kopf schütteln.
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 15:36 Uhr@Hana
Solche hast du aber überall, guck rüber auf eine Xbox Seite, da reden sie nicht anders über die Spiele…
Naja, einfach nicht für voll nehmen und gut ist.
EdgaFriendly
06. Mai 2024 um 16:27 Uhrjez sind hoffentlich alle happy u das leben kann wieder weiter gehn;)
Shelley
06. Mai 2024 um 16:33 Uhr@yago
Wenn ich noch ergänzen darf, darf man den Play3 Kommentarbsreich unter MS news auch gerne erwähnen ^^
Aber wie du schon sagtest, solche hast du überall, und damit haste sowas von Recht.
Zockerfreak
06. Mai 2024 um 18:58 UhrSony sollte den PClern danken,kostenlos Aufmersamkeit für Helldrivers bekommen
m0uSe
06. Mai 2024 um 21:15 UhrDie Leute sollen halt lesen lernen. Stand ja nicht umsonst in den Steam Requirements drin. Viel Lärm um nichts
L3xx
06. Mai 2024 um 23:38 UhrGlaub viele PS5ler hier haben das Ganze nicht so richtig verstanden. Erstmal hat sich Sony in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Sicherheit angeht.
Und dann hätten am Ende viele Spieler aus aller Herrenländer gar nicht mehr spielen können, weil man in den Ländern keine PSN-Acc erstellen kann.
Interessant zu sehen, wie hier anscheinend ein Großteil der PS-Spieler einem Großkonzern die Stange halten statt mit ihren Gamer-Buddies.
Zum Glück sahen das genug anders und Sony hat ordentlich eins vor den Bug bekommen.
m0uSe
07. Mai 2024 um 13:09 UhrWas ändert das an der Tatsache, dass Leute nicht lesen können?
Worf
07. Mai 2024 um 14:46 UhrAber Sony hat innerhalb von ein paar Tagen das ganze Positiv für alle geklärt, und nun hoffe ich das es damit auch erledigt ist und Ruhe einkehrt.