Nach dem erfolgreichen Start auf Steam sorgte eine kleine Ankündigung dafür, dass sich die Entwickler von Arrowhead und der Coop-Shooter „Helldivers 2“ in den letzten Tagen mit einem massiven Gegenwind konfrontiert sahen.
Im Detail geht es um die Tatsache, dass die aufgrund technischer Probleme zunächst ausgesetzte Verknüpfung mit einem PSN-Account auf Steam in Kürze Pflicht werden sollte. Kurz nach der Ankündigung kam es nicht nur zu einem Aufschrei der Community. Gleichzeitig sah sich Arrowhead auf Steam mit einem Review-Bombing und Spielerinnen und Spielern konfrontiert, die Rückerstattungen in die Wege leiteten.
Mit der Maßnahme, den Verkauf von „Helldivers 2“ in Ländern einzustellen, in denen das PSN nicht offiziell verfügbar ist, gossen die Verantwortlichen zusätzliches Öl ins Feuer. In einem aktuellen Statement folgte nun die Rolle rückwärts.
Sony Interctive Entertainment rückt von seinen Plänen ab
Denn nachdem die Entwickler von Arrowhead versprachen, dass sie nach einer Lösung suchen, gab Sony Interactive Entertainment nun bekannt, die Pläne bezüglich der PSN-Pflicht im Fall von „Helldivers 2“ nicht weiterzuverfolgen. Gleichzeitig räumten die Verantwortlichen ein, derzeit noch nach den besten Erfahrungen für die Community auf dem PC zu suchen.
„Fans von Helldivers. Wir haben euer Feedback zum Update der Kontoverknüpfung von Helldivers 2 gehört. Das Update vom 6. Mai, das eine Verknüpfung des Steam- und PlayStation Network-Kontos für neue Spieler und für aktuelle Spieler ab dem 30. Mai erforderlich gemacht hätte, wird nicht fortgesetzt.“
„Wir lernen immer noch, was für PC-Spieler am besten ist. Euer Feedback war von unschätzbarem Wert. Nochmals vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung von Helldivers 2. Wir werden euch über unsere zukünftigen Pläne auf dem Laufenden halten“, so Sony Interactive Entertainment weiter.
Community befürchtet langfristige negative Auswirkungen
Offen ließ das Unternehmen, wann „Helldivers 2“ in den zahlreichen Ländern, in denen das PSN nicht offiziell unterstützt wird, in den Verkauf auf Steam zurückkehren wird. Zudem bleibt abzuwarten, ob die angekündigten Gegenmaßnahmen ausreichen, um die Community auf Steam zu besänftigen.
Zuletzt sorgte das Review-Bombing nämlich dafür, dass „Helldivers 2“ bezüglich der Nutzerwertungen sogar hinter Enttäuschungen wie „Redfall“ zurückfiel. Nicht nur auf Steam geht die Community daher davon aus, dass das PR-Desaster dem Erfolg von „Helldivers 2“ auf lange Sicht schaden könnte. Auch in unserer aktuellen Umfrage zeichnete sich ein ähnliches Bild ab.
„Helldivers 2“ erschien im Februar für den PC und die PS5. Seitdem versorgen die Entwickler den Shooter regelmäßig mit Updates und neuen Inhalten. In Kürze geht beispielsweise eine neue und eisige Kriegsanleihe an den Start.
Weitere Details zu dieser findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. Mai 2024 um 08:36 UhrBin ich froh wenn das Thema wieder vorbei ist.
Na mal schauen was Sony sich einfallen lässt.
SEGA-Fanatic
06. Mai 2024 um 08:37 UhrUnsere täglichen fünf Helldivers 2 News gib uns heute, denn es soll uns an nichts mangeln und wir sollen frohlockend und jauchzend gen Zukunft blicken. Sei unser Hirte, Play3.
WAR
06. Mai 2024 um 08:40 UhrDiese Community fordert jetzt das Sony das in keinem Spiel machen darf.
Aber jeder Andre darf das man hat sich angreifbar gemacht.
Und das bei so einer Community.
CgenX21
06. Mai 2024 um 08:41 UhrWow Respekt an die Pc Community. Sie haben gemeinsam für die Demokratie gekämpft und gewonnen. Kann man nur gratulieren^^
Klartext1409
06. Mai 2024 um 08:41 UhrSchau mal an, die Spieler beschweren sich lautstark über etwas und Entwickler und Publisher gehen sofort darauf ein.
Das man nun von seinen Plänen absieht und zu 100% auf das eingeht was die Community will, sowas sieht man sehr selten.
WAR
06. Mai 2024 um 08:43 UhrDiese Community ist einfach widerlich sie machen jetzt schon weiter mit Forderungen.
Man will Sony das verbieten was jeder macht.
Fr3eZi
06. Mai 2024 um 08:43 UhrDie PC Community hat vor gemacht was man erreichen kann wenn man sich nicht alles gefallen lässt 🙂
WAR
06. Mai 2024 um 08:46 UhrDie PS Community sollte mal gegen diese Community vorgehen das ist ja lächerlich was die fordern.
Klartext1409
06. Mai 2024 um 08:48 UhrWAR
Chill mal, wenn Sony in Zukunft gleich Day One damit kommt, werden es auch die meisten akzeptieren.
Für HD2 werden sie halt eine andere Lösung finden müssen oder eben ganz darauf verzichten, beides akzeptabel
Johannes89
06. Mai 2024 um 08:49 UhrGute Entscheidung von Sony das sie sich nochmal umentschieden haben…! Das Review- Bombing auf Steam ist jetzt ärgerlich, da Neukunden sicher abgeschreckt sind, obwohl die Bewertung sich nicht aufs Spiel konzentriert. Helldivers 2 bleibt für mich weiterhin das beste Live Services Spiel zurzeit .
Blackmill_x3
06. Mai 2024 um 08:49 UhrIch checks überhaupt nicht was da für ein Drama draus gemacht wird.
Kann das echt kein Stück nachvollziehen.
Menschen sind komplett komisch.
CgenX21
06. Mai 2024 um 08:49 Uhr@WAR sie drehen wohl den Spieß jetzt um und machen das, was Sony tun würde. Dabei weißen sie einem Großkonzern auf seinen Platz und zeigen, dass dieser auf seine Kunden angewießen ist und nicht andersherum. Genau sowas war bei Sony auch mal nötig. Letzten Endes ist sowas auch gut für die PS Community. Feiere die dafür gerade.
WAR
06. Mai 2024 um 08:49 UhrDa gibt’s nix zu chillen man muss nur unter dem Beitrag die Kommentare lesen dann sieht man wie diese Community drauf ist.
WAR
06. Mai 2024 um 08:51 UhrDu gehörst nicht zur PS Community laber hier keinen Müll.
Axxis78
06. Mai 2024 um 08:52 UhrDie PC Community ist und war schon immer ein toxischer Kindergarten.
Das Klischee des 30 jährigen, im elterlichen Keller sitzenden Nerds, wurde mal wieder ordentlich bedient.
darkbeater
06. Mai 2024 um 08:52 Uhr@WAR du meinst also bei beiden Communitys die 10 % der User, die es interessiert, die anderen User geben darauf nichts.
SithLord
06. Mai 2024 um 08:55 UhrKönnen wir uns jetzt vielleicht wieder alle etwas beruhigen ?
CgenX21
06. Mai 2024 um 08:57 Uhr@WAR bin immer noch Multi auch wenn ich aktuell mehr auf der Box unterwegs bin, worüber du fast schon froh sein solltest. Man stelle sich bei ihren kundenfeindlichen Methoden mal vor, Sony hätte ein Monopol. Die würden uns ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Dafür ist Sony schon lange bekannt und das jetzt war wieder ein gutes Beispiel. Und ihr Super-Fanboys verteidigt diesen armen Milliardenkonzern auch noch dafür.
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 08:57 UhrJetzt ist aber die PC Community dran, die schlechten Bewertungen zu entfernen und Steam brauch nun den Verkauf auch nicht mehr stoppen.
Finde jetzt sollte auch Ruhe einkehren. Sony und die Entwickler haben gehandelt und gut ist.
Shelley
06. Mai 2024 um 08:59 UhrSehr gut! Ein wichtiger Sieg für den kleinen Mann / die kleine Frau!
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 08:59 Uhr@CgenX21
Lass es mal gut sein. Du schreibst nie neutral, dann kannst du auch gerne auf XD bleiben.
Immer nur in eine Richtung schießen ist langsam auch lächerlich. Vll mal über den Tellerrand schauen aber fällt wohl schwer mit der großen grünen Brille.
BlackPlayerX
06. Mai 2024 um 08:59 UhrHaben die kleinen Heulsusen ihren Willen bekommen und erpressen schön weiter .
Denke damit hat sich Sony keinen Gefallen getan.
Wer mit solchen Dingen ein Problem hat soll es nicht mehr spielen und gut ist 🙂
WAR
06. Mai 2024 um 09:02 Uhr@Cgen
Bleib doch bei der XBox besser für alle.
@Yago
Die werden da nichts zurück nehmen Les mal die Kommentare unter dem Sony Beitrag die haben sich kommplet angreifbar gemacht und das bei dieser seltsamen Community.
Axxis78
06. Mai 2024 um 09:03 UhrSony sollte einfach nichts mehr für den PC umsetzen. Problem gelöst.
Auf die Kröten können die locker verzichten.
Man sieht ja wozu das alles führt.
Shelley
06. Mai 2024 um 09:04 Uhr„Diese Community ist einfach widerlich sie machen jetzt schon weiter mit Forderungen.“
Die Community lässt nunmal nicht alles mit sich machen, Im Gegensatz zu den xbox/PS Hardlinern.
@yago
Ja, wäre nur mehr als fair,wenn die Bewertungen nun entfernt werden. Von mir aus auch direkt von Steam selbst.
WAR
06. Mai 2024 um 09:04 UhrDas wird für Sony aufjedefall noch nach hinten los gehen.
Klartext1409
06. Mai 2024 um 09:04 UhrCgenX21
„mal vor, Sony hätte ein Monopol. Die würden uns ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Dafür ist Sony schon lange bekannt und das jetzt war wieder ein gutes Beispiel.“
Was hast du denn für Pilze intus?
Sony tut hier nur das was alle anderen auch tun und wenn es Day One bei HD2 der fall gewesen wäre, wäre es nie eine Thema gewesen.
Das ganze hat in 2 Wochen jeder vergessen und wenn die neuen Gegner in HD2 kommen, gehen dir Spielerzahlen wieder durch due Decke.
Keine Ahnung wie man bei so einer Lappalie so abgehen muss xD
WAR
06. Mai 2024 um 09:05 UhrWir sollten aus dem Console WAR den gaming WAR machen.
matze0018
06. Mai 2024 um 09:05 UhrGute Entscheidung! Das nächste Mal einfach direkt zum Launch kommunizieren und umsetzen, dann ist alles in Butter!
Jeder weiß was Phase ist und braucht sich nicht in die Hose zu machen.
Maka
06. Mai 2024 um 09:17 UhrNa mal schauen ob die Steam Community dieses Verhalten beim nächsten Hype Titel auch an den Tag legt… wahrscheinlich eher nicht, da wird wieder ein neues Konto angelegt und mit anderen verknüpft.
Clive95
06. Mai 2024 um 09:19 Uhr@matze0018 es stand in den PC Speks, die ersten Tage kam eine Meldung beim starten des Spiels und auf Steam selbst stand es auch, hätte es Sony vortanzen sollen 😀 ? Es ist halt echt eine Kleinigkeit, dass hat davor auch noch nie ein Publisher groß thematisiert, dass man wegen einen Standard verfahren so einen Gegenwind bekommt, ist halt irgendwie immer noch komisch.
Mich freut es in jeden Fall für die Spieler, die das System ausgeschlossen hätte, dann kann jetzt endlich wieder Ruhe in das Spiel einkehren. Wie aber so oft werden die Magazinen Wertungen eh nicht wieder revidiert, was dann auch nicht so fair ist von der Pc Community
Komodo3000
06. Mai 2024 um 09:20 UhrGlückwunsch an die PCler für den Sieg.
RoyceRoyal
06. Mai 2024 um 09:23 UhrDas Spiel gehört sofort von Steam abgezogen. Zusätzlich 25% höherer Steuersatz an alle Menschen ohne PSN-Konto.
Sagt mal geht’s noch?
WAR
06. Mai 2024 um 09:23 UhrDie Leute können nicht mehr lesen das muss Sonys schuld sein.
Das wird Sony jetzt bei jedem Spiel durchmachen.
Skillicious
06. Mai 2024 um 09:24 UhrHerrlich wie sich der Kindergarten wieder aufregt, vorallem die Hardcore Fanboy-girls.
Nerdykent
06. Mai 2024 um 09:25 UhrEs tut mir echt leid für Helldivers 2, dass es so einen Shitstorm gibt aber HD2 wird die Sache überstehen, dafür ist das Spiel zu gut.
Ich kann die Reaktion aber auf der einen Seite auch verstehen, ich finde es auch schrecklich wenn ich mir für ein z.B.PS Spiel noch einen extra Account machen soll und verweigere bisher die Accountpflicht erfolgreich. Ich habe weder eine MS, noch einen Bethesda, Blizzard, Ubi, EA oder sonstwas Account.
SithLord
06. Mai 2024 um 09:37 Uhr@Nerdykent
Aber du hast doch einen Account hier bei Play3 ? Du hast ziemlich sicher auch einen YouTube Account, Amazon, oder sonst was. Wisst ihr, das schlimme ist eure Heuchlerei. Sagt wenigstens gleich, dass ihr Sony verabscheut und eiert nicht herum hier. Das wäre wenigstens mal ehrlich.
Puhbaron
06. Mai 2024 um 09:40 UhrEin kleiner Sieg für alle Communitys
Frostbeast
06. Mai 2024 um 09:43 UhrDenke mal es in Länder zu verkaufen, bei denen es kein PSN gibt, hätte rechtlich eine Shitshow gegeben, den Spielezugang zu sperren.
Communityaufschrei, hat aber sicher auch geholfen.
Nerdykent
06. Mai 2024 um 09:43 Uhr@SithLord
Kommst du noch klar? Heuchelei? Ich kann mir wohl noch aussuchen bei welchen Firmen ich einen Account haben möchte und bei welchen nicht.
MS gehört definitiv zu den Firmen bei denen ich keinen Account haben möchte. Einen PSN Account habe ich hingegen seit dem es das PSN gibt.