Nachdem die PC-Community am Wochenende auf die Barrikaden ging und auf Steam für ein Review-Bombing sorgte, meldete sich Sony mit einer kurzen Botschaft zu Wort. Die PSN-Pflicht für alle “Helldivers 2”-Spieler greift nicht wie geplant am 6. Mai 2024.
Das Ziel des Review-Bombings wurde damit erreicht und auf Steam scheint eine Gegenbewegung einzusetzen. Während auch heute weitere Negativ-Reviews hinzukamen, gibt es ebenfalls einen entgegengesetzten Ausschlag.
PC-Spieler rufen dazu auf, das Review-Bombing rückgängig zu machen
Kurz nach der jüngsten Sony-Ankündigung zeigten schon mehr als 14.000 Daumen nach oben. Zum Vergleich: In den Tagen vor der Bestätigung der angedachten PSN-Pflicht waren es in der Regel um die 1.000.
Ebenfalls meldeten sich zahlreiche PC-Spieler zu Wort und feierten ihren Sieg. Dabei wurde mitunter dazu aufgerufen, den Steam-Score zu korrigieren. “Es ist nur fair, dazu beizutragen, das Ergebnis des Review-Bombings rückgängig zu machen”, schrieb beispielsweise ein User.
Andere Kommentare deuten an, dass Sony Interactive Entertainment von einigen PC-Spielern gar als Gegner angesehen wird: “Wir haben gegen unseren wahren Feind gewonnen und werden immer gewinnen!” Oder auch: “Wir haben Sony geschlagen! Wir müssen Helldivers 2 wieder zu überwältigend positiven Kritiken verhelfen!”
Nachdem selbst ein Community-Manager von Arrowhead am Wochenende Stimmung gegen Sony machte, musste dessen Studio-Chef einräumen, dass man an der aktuellen Situation eine Mitschuld trägt. Schon lange vor dem Launch sei dem Entwickler bekannt gewesen, dass Online-Spiele von Sony Interactive Entertainment eine PSN-Anbindung benötigen. Aufgrund der anfänglichen Probleme mit „Helldivers 2“ habe man sich aber dazu entschlossen, die Pflicht nach hinten zu verlagern. Später mangelte es an einer klaren Kommunikation.
Tatsächlich sind Zusatzaccounts bei Online-Spielen keine Seltenheit. Auch Microsoft verlangt von den PlayStation-Spielern in diesem Zusammenhang einen Xbox-Account, zuletzt bei “Sea of Thieves”.
Bessere Vorbereitung notwendig
Dennoch war die Kritik einiger PC-Spieler an der PSN-Pflicht nicht unbegründet. Denn in zahlreichen Ländern gibt es schlichtweg kein PlayStation-Network. Hier müssen sich Sony Interactive Entertainment und Arrowhead dem Vorwurf stellen, ihre Produktplanung nicht im Griff zu haben.
Dass Sony – vor allem unter Berücksichtigung des neuen PSN-Overlays – gänzlich davon abweichen wird, PC-Spiele fest mit dem PlayStation-Network zu verknüpfen, darf bezweifelt werden. Denn es ist ein legitimes Mittel, um Online-Spieler, Fortschritte und Sicherheitsmechanismen zentral zu verwalten. Beim nächsten Mal sollten die Pläne allerdings bis zum Ende durchdacht sein – vor allem bei Spielen, die mit „Call of Duty“ und Co konkurrieren:
“Helldivers 2” kam im Februar 2024 auf den Markt und konnte wochenlang steigende Verkaufszahlen erreichen. Zuletzt sanken die Spielerzahlen zumindest auf Steam kontinuierlich. Mit rund 50.000 gleichzeitigen Nutzern auf der Valve-Plattform befindet sich der Shooter am Vormittag auf Platz 15 der meistgespielten Titel – vor “Destiny 2” und “Call of Duty HQ“ (inkl. ”Modern Warfare 2″, “Modern Warfare 3” und “Warzone”).
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
code4nvictus
06. Mai 2024 um 18:18 Uhr@keepitcool
Sry aber die genannten Titel von dir was nach 2-3 Jahren jetzt auf den PC erschienen sind interessiert dort nur noch wenige die meisten haben es schon auf Konsole gespielt man sieht es ja an den verkaufszahlen am PC. Dennoch möchte ich mal von meiner Seite aus Sony dafür loben das sie diese Titel der PC Community anbieten ich bin einer davon der gerne nochmal GoT & Horizon aufn PC 4K aufpoliert spielt.
Ich weiß halt noch damals als Bloodborne erschienen ist wie viele PC Spieler angefressen waren manche kauften sich auch nur deswegen eine PS4. Und andere blieben bis heute hartnäckig und wollen ein Remaster oder Remake haben.
The White Rabbit
06. Mai 2024 um 18:21 UhrNun ein PCler der bei PlayStation angemeldet ist. Das darf nicht sein. PCler sind doch coole Zocker und kein PlayStation gamer.
Oh je
Hat Frogsoft mit seiner Kampagne gut hinbekommen, nicht dass Sony noch die pcler in sein psn holt.
Das war war aber knapp
keepitcool
06. Mai 2024 um 18:26 Uhr@Khadgar1
Das es dein Niveau ist kindisch und unqualfiziert das Ganze zu kommentieren bin ich längst von dir gewohnt, überrascht mich also nicht:-).
Für mich ist nach der ganzen Sache klar das Sony bis auf Weiteres in der PC Community verbrannt ist und Sony wie gesagt nebenbei auch bitter erkennen muss wie unbeliebt man da ist. Der absolute Grossteil mag Sony und die Playstation einfach nicht und will auch keinen PSN Account. Das wurde spätestens jetzt unmissverständlich klar!
keepitcool
06. Mai 2024 um 18:31 Uhr@code4nvictus
Die meisten PCLer haben und wollen auch keine Konsole. Das Sony nun doch angefangen hat ihre ganz großen Kracher fü den PC zu releasen hätte für einen deutlicheren Zuspruch sorgen sollen, stattdessen sind quasi alle Releases gefloppt, ich meine das lediglich Spiderman udn GoW noch einogerman „gute“ Zahlen vorweisen konnten…
„Ich weiß halt noch damals als Bloodborne erschienen ist wie viele PC Spieler angefressen waren manche kauften sich auch nur deswegen eine PS4.“
Oje, immer dieses Bloodborne, werd ich auch bald 10 Jahre nach Release nicht verstehen warum dieses eine Spiel immer noch hinterm Ofen hervorgeholt wird um irgendwelche Argumente dafür zu finden…Da gibts doch nun wirklich viele andere Titel die detlich mainstreamiger sind und die für viele Mio. PC Gamer interesanter wären…aber scheinmbar doch nicht sind, warum auch immer, womit wir eben wieder beim Thema wären…
The White Rabbit
06. Mai 2024 um 18:54 UhrMS brauchte nur ein paar Fakeuser und schon war die ganzen pckids waren Feuer und Flamme.
Junge junge Sony, dann gebe denen doch einfach nix.
MS und sein Wirtschaftskrieg stinkt
Squallus Leonardus
06. Mai 2024 um 19:21 UhrWarum lacht eigentlich ganz Twitter über uns PS Fans? Das ist nicht nett…
Khadgar1
06. Mai 2024 um 19:24 Uhr@keep
Ich dacht, ich pass mich mal an und werde Teil des Circus 🙂
Anders kann man auf den Quatsch nicht antworten, schliesslich entziehen sich all die Behauptungen jeglicher Logik und Vernunft. Ganz nach dem Motto ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt ^^
Khadgar1
06. Mai 2024 um 19:25 Uhr@Bluna
Versuchs nicht mit Fakten und Logik. Du hast bereits verloren.
keepitcool
06. Mai 2024 um 19:36 Uhr@Khadgar1
„schliesslich entziehen sich all die Behauptungen jeglicher Logik und Vernunft….“
Nochmals, die letzten Tage nicht mitbekommen welch ein Hass und shitstorm da auf Sony eingeprasselt ist?…Aber ja, sind meinerseits lediglich Behauptungen ohne Hand und Fuss, die PCler haben Sony udn die Palystation ganz doll lieb und würden sich liebend gernen einen PSN Account erstellen:-)…
Egal, lassen wir das. Du tust ja grad so als wär nichts gewesen. Auch eine interessante Sichtweise…
keepitcool
06. Mai 2024 um 19:38 Uhr@Kalibri-96
Es ist doch keineswegs „meine“ Sichtweise. Das was alles auf Sony eingeprasselt ist, diese vehemente Nichtwollen eines PSN Accounts der „PC Masterace“ war für Sony eklatant und ein Imageschaden sondersgleichen…Genau das spiegelt den Markt wider, aus der Sicht der PC Gemeinde, zu einem absoluten Grossteil!
keepitcool
06. Mai 2024 um 19:56 Uhr@Bluna
„Keine Ahnung wo du dieses „vehemte Nichtwollen eines PSN Accounts siehst“ oder daran festmachst…“
Hä?
-> Helldivers 2 kassiert 114.000 negative Steam-Reviews in 24 Stunden
-> In Foren habe sich etliche PCler darüber ausgelassen das sie keinen PSN Account wollen
-> massiver shitstorm
-> eklatanter Imageschaden
Nochmals, ich kann lediglich die User verstehen die sich keinen PSN Account machen können, aber eben nicht die für die es kein Problem gewesen wäre und genau über die spreche ich hier. Und das sind leider eine ganze Menge, viel zu Viele die sowas nicht wollen und damit zeigen das eine Aversion gegen Sony und die Marke Playstation hegen. Für Sony also berhauopt die bitterste Erkenntis. Das Zurückrudern ist kein Ding, ist jetzt halt so. Aber was daraus entstanden ist wird Sony zu denken geben…Sie wollten so langsam vorfühlen, PSN auch für PCler peu a peu zur Pflicht machen, sich dem PC weiter annähern, die MAUs steigern etc…und nun das…
Alles Weitere habe ich bereits in diesem Thread mehrfach erwähnt.
Khadgar1
06. Mai 2024 um 20:08 Uhr@keep
„Nochmals, die letzten Tage nicht mitbekommen welch ein Hass und shitstorm da auf Sony eingeprasselt ist?…Aber ja, sind meinerseits lediglich Behauptungen ohne Hand und Fuss, die PCler haben Sony udn die Palystation ganz doll lieb und würden sich liebend gernen einen PSN Account erstellen:-)…“
Hab ich tatsächlich mitbekommen. Nur mach ich es mir nicht so einfach und komme mit irgendwelchen abstrusen Begründungen um die Ecke um mir das schön zu reden. Und egal mit was man ankommt, ihr findet immer eine Entschuldigung, egal wie lächerlich es wird. Gutes Beispiel
Hey Sony hat Scheisse gebaut.
Haben sie nicht, die PC Community hasst Sony einfach. War schon immer so, schliesslich kaufen sie nicht die Sony Games millionenfach. Kann keinen anderen Grund haben ausser purer Hass.
Aber Helldivers hat sich am PC sogar besser verkauft als auf Konsole und hat verdammt gute Wertungen.
Ja, aber da hat Sony die PC Community reingelegt. Niemand wusste, dass Sony irgendwas mit Helldivers 2 zu tun hat. Schliesslich wurde Teil 1 ja von Apple gepublished.
Selbst der kleine Jimbo aus Uganda, der den ganzen Tag Blutdiamanten ausgraben muss und nicht mal weiss, was ein PC oder eine Konsole ist hat mitbekommen, dass Helldivers 2 von Sony ist.
Genauso wie du ständig auf deinem Account Argument rumreitest und das eigentlich Problem bewusst ignorierst.
Und und und.
Kommt doch einfach mal mit den Fakten klar, anstatt ständig mit irgendwelchen märchenhaften Behauptungen anzukommen.
Das einzige, bei dem ich dir zustimme ist, dass die Aktion einen gewissen Imageschaden haben wird. Wo du dann aber wieder völlig übertreibst, ist den Schaden mit dem des XOne Debakels gleichzusetzen.
keepitcool
06. Mai 2024 um 20:54 Uhr@Khadgar1
Das „eigentliche“ Problem wurde doch bereits mehrfach kommuniziert. Die Fakten sind so das Sony eben jetzt der PC-Gemeinde einen PSN Account aufzwägnen wollte, Punkt!. Hällte man das anders kommunizieren können?. Ja sicher. Hätte man das schon Relese einfordern kölnnen?. Ja, nur hätte man dadurch DEUTLICH weniger Spieler, gerade am PC, gehabt…
Dennoch war die Reaktion darauf einfach übertrieben und das was man daraus ableiten kann und auch muss ist genau das was ich oben bereits merhfach beschrieben habe. Der absolute Grossteil der PCler WILL KEINEN PSN Account…Das was man drüber lesen musste das man das Spiel jetzt nicht mehr spielen will (nur weil man sich in ein paar sec einen PSN Account hätte erstellen müssen), man will sein Geld zurück, Sony sei ein Saftladen etc…
Wenn du meinst alles besser zu wissen, welche Schlüsse ziehst du daraus?.
Für mich gibt es nur einen Schluss, nämlich das die absolut meisten PCler Sony und die Playstation nicht mögen, sie keinen PSN Account haben möchten und Sony ganz bitter aufgezeigt bekommen hat das sie auf dem PC einen extrem schweren Stand haben und auch haben werden…Das haben schon die erfolglosen PC Ports angedeutet udn das wird jetzt druch den extrem shitstorm nochmal überdeutlich…
keepitcool
06. Mai 2024 um 20:56 Uhr@Kalibri-96
Nö, ist er auch nicht, aber die PC Community hat nun eindeutig zu verstehen gegeben was sie von Sony und der Playstation hält und was sie zur PSN Account-Pflicht sagt…Für Sony war das eine legendäre Klatsche die sie so nie erwartet haben und wohl ein Fingerzeig darauf das sie am PC nie wirklich erfolgreich sein werden…
Darth_Banane567
07. Mai 2024 um 11:01 Uhr@keepitcool du hast völlig recht.
@Kalibri-96 ,@Khadgar1 und @Bluna wollen es einfach nicht verstehen oder haben garnicht die Kommentare auf X, YouTube usw. gelesen.
Sony wurde dort als schlimmste Gaming Firma überhaupt bezeichnet. Und das man Sony komplett boykottieren muss. Glaubt ihr wirklich es wäre so eskaliert, wenn Rockstar sowas abgezogen hätte? Zumal beschweren sich jetzt wieder viele, weil man bei Ghost of tshushima auch einen Psn Account brauch fürs online spielen.
Darth_Banane567
07. Mai 2024 um 11:05 UhrViele wünschen sich ja auch das Arrowhead sich von Sony distanziert. Und wo der CEO auf x seine Traurigkeit zum Ausdruck brachte haben die Leute ,,Selbst schuld wenn man sich mit dem teufel einlässt“ geschrieben.