Nachdem die PC-Community am Wochenende auf die Barrikaden ging und auf Steam für ein Review-Bombing sorgte, meldete sich Sony mit einer kurzen Botschaft zu Wort. Die PSN-Pflicht für alle “Helldivers 2”-Spieler greift nicht wie geplant am 6. Mai 2024.
Das Ziel des Review-Bombings wurde damit erreicht und auf Steam scheint eine Gegenbewegung einzusetzen. Während auch heute weitere Negativ-Reviews hinzukamen, gibt es ebenfalls einen entgegengesetzten Ausschlag.
PC-Spieler rufen dazu auf, das Review-Bombing rückgängig zu machen
Kurz nach der jüngsten Sony-Ankündigung zeigten schon mehr als 14.000 Daumen nach oben. Zum Vergleich: In den Tagen vor der Bestätigung der angedachten PSN-Pflicht waren es in der Regel um die 1.000.
Ebenfalls meldeten sich zahlreiche PC-Spieler zu Wort und feierten ihren Sieg. Dabei wurde mitunter dazu aufgerufen, den Steam-Score zu korrigieren. “Es ist nur fair, dazu beizutragen, das Ergebnis des Review-Bombings rückgängig zu machen”, schrieb beispielsweise ein User.
Andere Kommentare deuten an, dass Sony Interactive Entertainment von einigen PC-Spielern gar als Gegner angesehen wird: “Wir haben gegen unseren wahren Feind gewonnen und werden immer gewinnen!” Oder auch: “Wir haben Sony geschlagen! Wir müssen Helldivers 2 wieder zu überwältigend positiven Kritiken verhelfen!”
Nachdem selbst ein Community-Manager von Arrowhead am Wochenende Stimmung gegen Sony machte, musste dessen Studio-Chef einräumen, dass man an der aktuellen Situation eine Mitschuld trägt. Schon lange vor dem Launch sei dem Entwickler bekannt gewesen, dass Online-Spiele von Sony Interactive Entertainment eine PSN-Anbindung benötigen. Aufgrund der anfänglichen Probleme mit „Helldivers 2“ habe man sich aber dazu entschlossen, die Pflicht nach hinten zu verlagern. Später mangelte es an einer klaren Kommunikation.
Tatsächlich sind Zusatzaccounts bei Online-Spielen keine Seltenheit. Auch Microsoft verlangt von den PlayStation-Spielern in diesem Zusammenhang einen Xbox-Account, zuletzt bei “Sea of Thieves”.
Bessere Vorbereitung notwendig
Dennoch war die Kritik einiger PC-Spieler an der PSN-Pflicht nicht unbegründet. Denn in zahlreichen Ländern gibt es schlichtweg kein PlayStation-Network. Hier müssen sich Sony Interactive Entertainment und Arrowhead dem Vorwurf stellen, ihre Produktplanung nicht im Griff zu haben.
Dass Sony – vor allem unter Berücksichtigung des neuen PSN-Overlays – gänzlich davon abweichen wird, PC-Spiele fest mit dem PlayStation-Network zu verknüpfen, darf bezweifelt werden. Denn es ist ein legitimes Mittel, um Online-Spieler, Fortschritte und Sicherheitsmechanismen zentral zu verwalten. Beim nächsten Mal sollten die Pläne allerdings bis zum Ende durchdacht sein – vor allem bei Spielen, die mit „Call of Duty“ und Co konkurrieren:
“Helldivers 2” kam im Februar 2024 auf den Markt und konnte wochenlang steigende Verkaufszahlen erreichen. Zuletzt sanken die Spielerzahlen zumindest auf Steam kontinuierlich. Mit rund 50.000 gleichzeitigen Nutzern auf der Valve-Plattform befindet sich der Shooter am Vormittag auf Platz 15 der meistgespielten Titel – vor “Destiny 2” und “Call of Duty HQ“ (inkl. ”Modern Warfare 2″, “Modern Warfare 3” und “Warzone”).
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
06. Mai 2024 um 10:22 UhrSchön dass neben Sony und Arrowhead auch die PC Spieler Vernunft zeigen. 🙂
Clive95
06. Mai 2024 um 10:23 UhrAm Ende war es die beste PR Kampagne und morgen wird das erste DLC vorgestellt 😀 Wäre zumindest lustig.
Wenn die Pc Community auch den Score bereinigt ist das super, war in der Vergangenheit nicht immer so.
Gelobet sei die gelenkte Demokratie! 🙂
OzeanSunny
06. Mai 2024 um 10:23 UhrNa endlich ✌️
Schön das es endlich zu den Akten gelegt werden kann.
WAR
06. Mai 2024 um 10:26 UhrSony ist also der Feind das wird ja noch lustig Für Sony mit dieser Community.
Jetzt hat man sich für so einen Haufen angreifbar gemacht.
Jordan82
06. Mai 2024 um 10:26 UhrNa dann können die PC Spieler bei den ganzen anderen Spielen weiter machen wo man auch Accounts von Launcher von dritten braucht , die gingen mir auch richtig auf den Nerv am Anfang kaufe bei Steam und EA oder Ubi Launcher und co werden benötigt .
Bei den ganzen die sich da beschwert haben waren 100% nicht alles Länder dabei wo es nicht funktionierte , und jetzt soll ja keiner mit dem Ukraine Account ankommen den kann man sich über die Website einrichten sogar über VPN das war wieder so ein Hetze Märchen .
Jordan82
06. Mai 2024 um 10:28 UhrNa ja übrigens Sony kann ja die PC Ports einstellen normal bei anderen Games da wird sich auch nur beschwert und die Verkäufe am PC sind nicht wirklich hoch bei den meisten Games.
clunkymcgee
06. Mai 2024 um 10:29 UhrFür die einseitige Demokratie!
(Microsoft, Rockstar und viele andere verstecken sich xD)
WAR
06. Mai 2024 um 10:30 UhrEin Märchen vom Z O R N I G E N H E T Z E R
Freezy
06. Mai 2024 um 10:30 Uhr“Wir haben gegen unseren wahren Feind gewonnen und werden immer gewinnen!”
Bin mir nicht so sicher ob das eine Helldivers Referenz sein soll oder ob die Leute wirklich so ticken.
Freut mich für alle Spieler/innen denen das Spiel vorenthalten geworden wäre wegen dem PSN Zwang.
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 10:32 UhrFaire Aktion von den PC Spielern.
Jetzt kehrt hoffentlich ruhe ein 🙂
OzeanSunny
06. Mai 2024 um 10:32 Uhr@ Jordan82
Gut geschrieben.
Natürlich war das ein Hetze Märchen.
Einer fängt an und die ganzen Lemminge laufen hinterher.
Wie so oft im Internet.
Einer hat doch geschrieben das auch einige YouTuber mitgemacht haben.
Die tun ja auch fast alles für Klicks.
Das war einfach momentan Thema Nummer eins im Moment und alle Trittbrettfahrer mussten mit machen.
Was andere seit Jahren praktizieren ist bei Sony völlig böse.
Aber zum Glück ist das jetzt vorbei.
WAR
06. Mai 2024 um 10:34 UhrHier ist nichts vorbei das ist grad mal der Anfang am 15 geht es von vorn los.
Puhbaron
06. Mai 2024 um 10:35 UhrEin klarer Sieg. vllt wachen andere Communitys auf und schlucken nicht bereitwillig alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
proevoirer
06. Mai 2024 um 10:36 UhrSony hat jetzt richtig reagiert, weil man braucht die pcler.
martgore
06. Mai 2024 um 10:38 UhrStellt euch vor, wenn man in Zukunft, auch auf der ps5/xbox ein epic acc bräuchte usw. mir ist es egal, wenn ich ein spiel spielen mag, dann mach ich diesen Account.
Aber am Ende gehts ja nicht nur um die Daten. Wenn dies passieren würde, könnten die einzelnen launcher, in dem Fall epic, die Mikrotransaktionen an den Hardware Hersteller und deren Store “vorbeischleusen”. Würde mich bei Microsoft in Zukunft gar nicht so wundern, würde das passieren. CoD z.b.
WAR
06. Mai 2024 um 10:38 UhrDie PS Comunity sollte jetzt auf alles reagieren was weit von der PC Community kommt und auf sie feuern.
Kann ja nicht sein das Sony das nicht machen darf was jeder macht nur wegen diesem Haufen.
Nyith
06. Mai 2024 um 10:39 UhrMir wurde hier von einigen Tagen von Hardcore Fans gesagt „das Sony den PC nicht braucht“
Nun …
WAR
06. Mai 2024 um 10:40 UhrMan braucht vieles aber sicherlich nicht diese Comunity.
Wer unterstützt denn seinen Feind die Comunity sieht Sony ja als Feind.
Zockerfreak
06. Mai 2024 um 10:40 UhrGute Nachrichten das Sony endlich zur Vernunft gekommen ist,lange hat’s gedauert
FetterBandit
06. Mai 2024 um 10:41 Uhr@WAR
du labberst echt nur Müll du Winkler Fanboy.
Es ist gut das sich die Leute nichts mehr gefallen lassen. Nicht jeder ist so manipulierbar wie du oder sehen seine Lieblings Marke als Religion 🙂
Zockst du überhaupt was ? Oder betest du nur vor einem Sony Schrein?
RaVn
06. Mai 2024 um 10:41 UhrKann man das als Erpressung werten?
newG84
06. Mai 2024 um 10:42 UhrIch versteh das immer noch nicht. Vielleicht bin ich auch zu alt für den Scheiß. Aber normalerweise sollte man sich nicht aufregen, Dass Eine Firma genau das macht was alle anderen machen. Microsoft macht es vor, Epic macht es vor. Und ja bei Microsoft. Zum Beispiel ist es Pflicht ein Account zu machen sonst kannst du einige Spiele nicht mal starten Auf dem PC ist genau das gleiche. Macht Sony das Gehen Spieler an die Decke. Aber Google Account haben, der gefühlt jede Woche ein komprimierten Account hat, Oder Facebook die Daten Krake, Oder Steam, die natürlich auch Nutzer Daten verkauft. Aber bei Sony hat man Datenschutz Bedenken Lool Das ist mein Humor ehrlich. Und natürlich ist es so schwer, einen Account zu machen nahezu unmöglich. Also die 1 Minute anscheinend hat man ja nicht, oder? Man ist geistig nicht in der Lage dazu. Kann ja sein
WAR
06. Mai 2024 um 10:43 UhrFetter Badit ist bestimmt nicht nur dein Name.
Siehst bestimmt aus wie dein Idol Rainer.
Christian1_9_7_8
06. Mai 2024 um 10:44 UhrDas wird aber nichts an der Politik ändern, das zukünftige PS Spiele auf dem PC eine Verknüpfung brauchen..zu mindest, wenn das Game einen Multiplayer Option Besitz..
Juan
06. Mai 2024 um 10:45 UhrEs ging jetzt darum das man sich einen psn Account machen sollte, verstehe ich das richtig?
Die Aufregung hat durchaus seine Berechtigung, aber interessiert die Akteure es auch das sie sich bei Spielen von anderen auch einen Account machen müssen?
Ist ein Steam Account auch schlimm? Oder epic? Oder ms?
TemerischerWolf
06. Mai 2024 um 10:45 UhrBei Sony scheinen mir manche immer besonderes nicht sehr erwachsenes Theater machen zu wollen.^^
Naja, langfristig zB bei anderen Games kommt die PSN Pflicht bestimmt, wie eben bei praktisch allen anderen von Microsoft bis EA auch. Falls der PC überhaupt langfristig unterstützt wird…
WAR
06. Mai 2024 um 10:46 UhrWenn das nichts ändert geht das geheule halt wieder los wir sehen es ja am 15.
Zockerfreak
06. Mai 2024 um 10:46 Uhr@War
Zitat….Man braucht vieles aber sicherlich nicht diese Comunity.
Wer unterstützt denn seinen Feind die Comunity sieht Sony ja als Feind.
Nö Sony braucht nur manipulierbare Fanboys 😉
Nyith
06. Mai 2024 um 10:47 Uhr@WAR
Es reicht jetzt auch mal, Fan hin oder her … Aber lese dich mal ein wieso das alles passiert ist selbst der Arrowhead CEO sagte er mit schuld dran also lass es jetzt. Du kannst nicht Spiele in Ländern verkaufen danach einen Account zwang vollstrecken in denen es mein PSN gibt wir nennen sowas „scam“ und Steam auch und deswegen ist Steam eingesprungen mit den refunds.
Weniger Fanboy sein und mehr Spieler.
naughtydog
06. Mai 2024 um 10:48 UhrIrgendwie total bekloppt. Wenn zum Verkaufen ein bestimmter Account reicht, sollte dieser auch zum Spielen reichen.
TemerischerWolf
06. Mai 2024 um 10:49 UhrChristian
„Das wird aber nichts an der Politik ändern, das zukünftige PS Spiele auf dem PC eine Verknüpfung brauchen..zu mindest, wenn das Game einen Multiplayer Option Besitz..“
So ist es. Muss ja auch sein, damit man auch seine „aktive Userzahl“ hochhalten kann wie andere es mit Sea of Thieves oder Minecraft es auch machen. 😉
naughtydog
06. Mai 2024 um 10:49 Uhr@Juan
Vielleicht ging es ja eher um die Verknüpfung der Accounts. Von sowas bin ich auch überhaupt kein Freund.
WAR
06. Mai 2024 um 10:51 UhrDu bist der letzte der mir sowas zu sagen hat du hasst ja noch nichtmal die Eier öffentlich zu dem zu stehen was du bist.
Kleiner Undercover Hater Pseudo Multi.
TemerischerWolf
06. Mai 2024 um 10:51 UhrZockerfreak
So wie Microsoft auch. Die melden sich sogar hier an um den reichen armen Microsoft Konzern zu verteidigen. 😉
Jordan82
06. Mai 2024 um 10:52 Uhr@martgore
Xbox/PS5 ist doch auch mit Epic verbunden und mit Xbox/EA/Ubisoft/SE/Activision Blizzard usw für die jeweiligen Games .
Und Steam ist bei mir auch mit Xbox/EA/Ubisoft usw verknüpft für Forza Horizon 5 , Gears 5, Halo usw da brauchst die Accounts doch auch .
Jordan82
06. Mai 2024 um 10:54 Uhr@Zockerfreak
Irgendwie hat WAR schon recht es wäre ein Account von vielen den man braucht zum zocken bei Steam wenn man Dort ein Game erworben hat was von einem Drittanbieter stammt deswegen ist die Aufregung in Ländern wo PSN vorhanden ist eigentlich Schwachsinn .
Puhbaron
06. Mai 2024 um 10:54 UhrSchon interessant, wie Whataboutism plötzlich doch n *Argument* zu sein scheint. Selten hat man *aber die anderen machen das auch* gelesen, wie zu diesem *Skandal*. ^^
matze0018
06. Mai 2024 um 10:55 Uhr@War
Du solltest mal runter fahren und dich beruhigen. Es scheint die Sonne, nimm mal ne Nase davon. 😉
TemerischerWolf
06. Mai 2024 um 10:57 UhrJordan
Jup, so ist es. Aber schon lustig wie hier wieder schmerzbefreit mit zweierlei Maß von manchen gemessen wird. xD
WAR
06. Mai 2024 um 10:57 UhrJo gute Idee werd jetzt mal lieber zum Sport gehen.