Nachdem die PC-Community am Wochenende auf die Barrikaden ging und auf Steam für ein Review-Bombing sorgte, meldete sich Sony mit einer kurzen Botschaft zu Wort. Die PSN-Pflicht für alle “Helldivers 2”-Spieler greift nicht wie geplant am 6. Mai 2024.
Das Ziel des Review-Bombings wurde damit erreicht und auf Steam scheint eine Gegenbewegung einzusetzen. Während auch heute weitere Negativ-Reviews hinzukamen, gibt es ebenfalls einen entgegengesetzten Ausschlag.
PC-Spieler rufen dazu auf, das Review-Bombing rückgängig zu machen
Kurz nach der jüngsten Sony-Ankündigung zeigten schon mehr als 14.000 Daumen nach oben. Zum Vergleich: In den Tagen vor der Bestätigung der angedachten PSN-Pflicht waren es in der Regel um die 1.000.
Ebenfalls meldeten sich zahlreiche PC-Spieler zu Wort und feierten ihren Sieg. Dabei wurde mitunter dazu aufgerufen, den Steam-Score zu korrigieren. “Es ist nur fair, dazu beizutragen, das Ergebnis des Review-Bombings rückgängig zu machen”, schrieb beispielsweise ein User.
Andere Kommentare deuten an, dass Sony Interactive Entertainment von einigen PC-Spielern gar als Gegner angesehen wird: “Wir haben gegen unseren wahren Feind gewonnen und werden immer gewinnen!” Oder auch: “Wir haben Sony geschlagen! Wir müssen Helldivers 2 wieder zu überwältigend positiven Kritiken verhelfen!”
Nachdem selbst ein Community-Manager von Arrowhead am Wochenende Stimmung gegen Sony machte, musste dessen Studio-Chef einräumen, dass man an der aktuellen Situation eine Mitschuld trägt. Schon lange vor dem Launch sei dem Entwickler bekannt gewesen, dass Online-Spiele von Sony Interactive Entertainment eine PSN-Anbindung benötigen. Aufgrund der anfänglichen Probleme mit „Helldivers 2“ habe man sich aber dazu entschlossen, die Pflicht nach hinten zu verlagern. Später mangelte es an einer klaren Kommunikation.
Tatsächlich sind Zusatzaccounts bei Online-Spielen keine Seltenheit. Auch Microsoft verlangt von den PlayStation-Spielern in diesem Zusammenhang einen Xbox-Account, zuletzt bei “Sea of Thieves”.
Bessere Vorbereitung notwendig
Dennoch war die Kritik einiger PC-Spieler an der PSN-Pflicht nicht unbegründet. Denn in zahlreichen Ländern gibt es schlichtweg kein PlayStation-Network. Hier müssen sich Sony Interactive Entertainment und Arrowhead dem Vorwurf stellen, ihre Produktplanung nicht im Griff zu haben.
Dass Sony – vor allem unter Berücksichtigung des neuen PSN-Overlays – gänzlich davon abweichen wird, PC-Spiele fest mit dem PlayStation-Network zu verknüpfen, darf bezweifelt werden. Denn es ist ein legitimes Mittel, um Online-Spieler, Fortschritte und Sicherheitsmechanismen zentral zu verwalten. Beim nächsten Mal sollten die Pläne allerdings bis zum Ende durchdacht sein – vor allem bei Spielen, die mit „Call of Duty“ und Co konkurrieren:
“Helldivers 2” kam im Februar 2024 auf den Markt und konnte wochenlang steigende Verkaufszahlen erreichen. Zuletzt sanken die Spielerzahlen zumindest auf Steam kontinuierlich. Mit rund 50.000 gleichzeitigen Nutzern auf der Valve-Plattform befindet sich der Shooter am Vormittag auf Platz 15 der meistgespielten Titel – vor “Destiny 2” und “Call of Duty HQ“ (inkl. ”Modern Warfare 2″, “Modern Warfare 3” und “Warzone”).
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
06. Mai 2024 um 10:58 UhrAm besten bei Spielen, wo man Anbieterdienst xy braucht beim Kaufen hinzufügen, das es in Land xy unterstützt wird.
darkbeater
06. Mai 2024 um 10:59 Uhrnicht unterstützt wird
FetterBandit
06. Mai 2024 um 11:00 Uhr@WAR
sag mal schämst du dich eigt. nicht ? Liest du was du von dir gibst? Bist du 14 oder was stimmt mit dir nicht ?
Wie kann man sich nur so extrem von Firmen manipulieren lassen? Checkst du nicht, das die nur dein Geld wollen und sonst auf dich scheißen ? Du betreibst hier nur Hass und Hetze. Die PC spieler haben wenigstens noch Eier im Gegensatz zu dir und jetzt knie vor deinem Sony Gott und verschone uns bitte vor deinem Kindergarten geblubber. Weil langsam wird es wirklich lächerlich.
juggler
06. Mai 2024 um 11:01 UhrRichtig so, man darf sich nicht alles von den Konzernen aufzwingen lassen.
Sony hat bestimmt nur den Plan ps plus über diese Hintertür auch für PC Community zu erzwingen.
Klartext1409
06. Mai 2024 um 11:03 UhrPuhbaron
Das ist doch kein Whataboutism, es ist einfach nur eine Tatsache.
Es gibt ja echte Gründe die man kritisieren kann, wie mit den Ländern und auch die schlechte Kommunikation.
Darauf hat man jetzt richtig reagiert und das wars.
Das man einen Account für diverse Spiele benötigt, kann man nicht nur an diesem Spiel kritisieren. Es ist kein Whataboutism wenn man das erwähnt.
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 11:03 Uhr@Nyith
Du solltest das er auch an deinen Kommentaren arbeiten.
Fantasy Hero
06. Mai 2024 um 11:04 UhrWie Ihr ja erwähnt habt ist nicht in allen Ländern PSN verfügbar (knapp 70 Ländern).
Die anderen über 100 Ländern wird das Spiel unbrauchbar, da dort kein PSN verfügbar ist.
Ich denke genau aus diesem Ländern werden wohl die meisten negativen Bewertungen kommen.
Daher hat Steam den Verkauf in diesen Ländern auch gestoppt.
Ich kann den Unmut voll und ganz nachvollziehen.
Ein Produkt nach kurzer Zeit gekauft was nun nicht mehr verwendet werden kann / darf. Sony hätte Helldivers 2 in diesem Ländern erst gar nicht anbieten dürfen! Ich finde die Aktion seitens Sony sehr fragwürdig.
Übrigens ein MS-Account in Sea of Thieves wird benötigt, da Crossplay zwischen PS und Xbox unterstützt wird.
Klartext1409
06. Mai 2024 um 11:04 Uhrjuggler
06. Mai 2024 um 11:01 Uhr
Richtig so, man darf sich nicht alles von den Konzernen aufzwingen lassen.
Sony hat bestimmt nur den Plan ps plus über diese Hintertür auch für PC Community zu erzwingen.
Es wird so oder so für solche Gaas Spiele eine PSN Verknüpfung geben, dass werden alle akzeptieren müssen.
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 11:05 UhrEs sollten jetzt mal alle runter kommen.
Sony hat das Problem jetzt gelöst, die Spieler sind zu Frieden und hier sollte es auch mehr Ruhe geben.
Ist doch für alle gut. Helldivers 2 bekommt jetzt wieder mehr Aufmerksamkeit und bessere Bewertung.
newG84
06. Mai 2024 um 11:05 UhrEigentlich hätte Sony zurückantworten müssen, diesen Fans: Warte, ich starte auf Steam mal kurz Forza. Ach Mist, ich hab kein Microsoft Account.
Oder: Ich hätte jetzt richtig eine Lust auf Dead Island 2 auf steam. Schade, ich habe keinen Epic Account
Jordan82
06. Mai 2024 um 11:06 Uhr@darkbeater
MS hatte 2019 auch schon so ein Problem als das mit Steam los ging bei denen wieder aber es wurde nicht so heiß gekocht.
Ich will jetzt nicht wissen mit wie vielen Accounts Steam bei mir verknüpft ist von Activision über Bungie bis Xbox .
@juggler
Das mit PSPlus ist heute das dümmste was ich gelesen habe 😀 es geht nur um die Spielerzahlen was glaubst warum Microsoft dich zwingt einen Xbox Account da zu nutzen damit sie mehr Spieler aufweisen können .
Man weiß bei MS auch nicht wo die Zahlen her kommen die meisten werden sicher von Steam stammen die dort auch ihre Games bezogen haben und einen Account von Xbox nutzen mussten .
Klartext1409
06. Mai 2024 um 11:07 UhrFantasy Hero
Sony hätte Helldivers 2 in diesem Ländern erst gar nicht anbieten dürfen! Ich finde die Aktion seitens Sony sehr fragwürdig.
Sony…Steam bietet die Spiele an. Offensichtlich eine schlechte Kommunikation, dass hätte im Vorfeld logischerweise gesehen werden müssen.
Man hat das Problem ja nun gelöst, ende gut alles gut
Ifosil der Zweite
06. Mai 2024 um 11:08 UhrDaran sieht man unsere MACHT! PCMR!!!!
Puhbaron
06. Mai 2024 um 11:08 Uhr@Klartext1409
Aber klar doch. 😀
OVERLORD
06. Mai 2024 um 11:09 UhrIch denke vor allem juristisch wäre das in den Länder wo Kein PSN Account erstellt werden kann ein echtes Problem gewundern um deshalb wird hier zurückgerudert.
Sony hat hier seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht bei der Angabe wo das Spiel überall verkauft werden kann/soll oder garnicht berücksichtigt wo PSN Accounts gar nicht erstellt werden können.
Und damit natürlich haufenweise Trittbrettfahrer gegen sich aufgebracht und ihnen Angriffsfläche geboten die diese auch nutzen.
Schön verka… von Sony den erfolgreichen Start so ins Wasser zu setzen.
Obwohl wenn man es so will wäre der Start nicht so erfolgreich gewesen PSN Accountzwang von Anfang an gesetzt wie vorgesehen wäre auch nicht viel passiert der Fehler wäre schnell aufgefallen und mit verrübergehenden Verkaufsstop in diesen Regionen und folgender PSN Account Befreiung dieser Regionen garnicht aufgekocht.
Jetzt hängt einem das Ding bestimmt noch eine Weile an, dumm gelaufen.
TemerischerWolf
06. Mai 2024 um 11:13 UhrIfosil
XD XD XD
newG84
06. Mai 2024 um 11:14 UhrAlso mal kurz geguckt: Microsoft hat in einigen Spielen Account Zwang, Epic hat in einigen Spielen Account Zwang , Bethesda Hat in einigen Spielen Account, Ubisoft hat in einigen Spielen auch den Zwang.
Aber bei Sony, nein das geht nicht.
Jordan82
06. Mai 2024 um 11:15 UhrBei Ländern wo es kein PSN gibt die sich beschweren verstehe ich es aber bei Ländern wie jetzt Deutschland und andere wo es kein Problem ist das sind einfach nur Heulsusen geben ihre Daten an Tiktok oder andere Chinesische Firmen aber bei Sony wird geweint .
-Ash-
06. Mai 2024 um 11:16 UhrRichtig so! Man muss sich eben nicht alles gefallen lassen.
TemerischerWolf
06. Mai 2024 um 11:17 UhrAsh
Und jetzt bitte bei Microsoft, EA usw weitermachen. XD
juggler
06. Mai 2024 um 11:21 Uhr@Jordan82 na dann erzähl doch mal, warum es das dümmste ist, was du gelesen hast.
Du meinst wirklich Spielerzahlen lassen sich nur über PS Plus in Erfahrung bringen?
Willst du mir echt sagen, dass Sony gar kein Interesse hat PS Plus Einnahmen über PC Spieler zu generieren?
Microsoft hat es genauso gemacht, ja. Gut, dass du das erkannt hast. Sobald du
Jordan82
06. Mai 2024 um 11:25 Uhr@juggler
Nein bei MS musste nur Zahlen wenn du den GP hast wenn du das Game gekauft hast ist alles Kostenlos .
Am PC wirst nix zahlen müssen solange es jetzt kein MMO mit Abo ist oder so .
Bei Sony waren über 100 Millionen Spieler und PS Plus da haben die 44Millionen oder so +- also werden auch die die Kostenlos im Netzwerk spielen mitgezählt.
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 11:26 Uhr@juckler
Du bist ein Meister deines Faches…
😀
Zockerfreak
06. Mai 2024 um 11:27 Uhr@Temerischer Wolf
So wie Microsoft auch. Die melden sich sogar hier an um den reichen armen Microsoft Konzern zu verteidigen
Das kann schon sein,wenn du mich meinst ich bin hier seit 2010 angemeldet,da war mir Sony noch weit aus sympathischer und Microsoft sind genauso so schlimm,immerhin haben sie aber ihre eigenen Ideen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und kupfern nicht alles ab
Khadgar1
06. Mai 2024 um 11:31 UhrDas Thema ist nun eigentlich gegessen. Die Reviews gehen wieder in positive wie es sein sollte und Leute ohne PSN Möglichkeit können weiter Helldivers zocken. Wollte nun eigentlich endlich heim auf die Coach und den Tag mit einem guten Wein ausklingen lassen. Es ist aber scheinbar noch nicht vorbei. Hat jemand noch eine Heugabel und Fackel für mich?
juggler
06. Mai 2024 um 11:32 Uhr@Jordan82
Ja, so sollte es auch bleiben mit MMO mit Abo etc.
Aber MS, Epic, und all die anderen keiner von denen hat ein kostenpflichtiges Angebot, um online zu spielen.
Sobald du eine gewisse Anzahl an Usern im Lock-in hast, ist es ein leichtes da mit Gebühren anzufangen.
Klar kann man Sony nicht nur Böses damit unterstellen, aber das war eine hinterlistige Hintenrum-Aktion eines geldgierigen Konzerns.
Es wäre was anderes gewesen, wenn der psn für PC zugänglich wäre und das Spiel wäre nur dort erhältlich.
darkbeater
06. Mai 2024 um 11:35 Uhr@Jordan82 mir geht es ja nicht um die Accountverknüpfung, sondern das viele Leute in Land xy deswegen nicht mehr spielen könnten, aber wurde ja zurückgezogen und ich habe ja selber etliche Account bei Hersteller xy.
-Ash-
06. Mai 2024 um 11:36 Uhr@TemerischerWolf
Kann es sein, dass hier viele den Unterschied nicht verstehen oder nicht verstehen wollen?
Lest euch die Play3 News der letzten Tage zu dem Thema gerne nochmal mit Verstand durch.
Wenn man den Unterschied dann immer noch nicht erkennt, dann ist einem auch nicht mehr zu helfen.
francescolindson
06. Mai 2024 um 11:40 Uhrwarum wird hier ständig erwähnt,dass das Spiel in Regionen ohne PSN nicht mehr spielbar gewesen wäre?Der Entwickler hat doch selbst gesagt das es in diesen Regionen keinen Verknüpfungszwang geben wird.Gab dazu sogar einen Artikel hier…..
Wastegate
06. Mai 2024 um 11:54 UhrSchade das der PC/PS Beef anscheinend erstmal vorbei ist. War sehr unterhaltsam die letzten Tage.
buxte
06. Mai 2024 um 11:58 UhrEs geht größtenteils nicht um einen Account sondern an Sony exklusiver Länderwahl.
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 12:01 Uhr@Khadgar1
Du gönnst dir jetzt schon Wein, aber hallo 😀
martgore
06. Mai 2024 um 12:05 UhrWarum muss Apple und Google jeden launcher jetzt zulassen, Microsoft (x-box, Sony (ps) und Nintendo (Switch) aber nicht ? Epic hat dies ja durchgesetzt bei den mobile Geräten.
Kanu
06. Mai 2024 um 12:09 UhrZum Thema pc master race:
Hab mir vor kurzem ein Asus rog ally extrem gekauft, um im Urlaub(ohne Internet) einige Spiele wie z.b gta 5 zu spielen.
Im urluabsort angekommen, gta5 gestartet: Fehlermeldung productkey überprüfen.
1 Tag später: hab bei Bekannten kurz internet geschnort, product key eingegeben.
Wieder zurück im Ferienhaus gta5 gestartet bitte product key überprüfen!
Ansxheind offline nicht spielbar.
Fallout 4 gestartet läuft auch erstmal nur leider kein Ton.
Hab alles probiert habs nicht hinbekommen.
2 Tage später im Internet Café kurz mal recherchiert. Fehler behoben konnte Fallout 4 spielen.
Es ist mitunter echt eine fummel Arbeit mit den PCs.
Man hat zwar bessere quali wenn man bereit ist mehr zu zahlen.
Ich bleib bei Konsolen da läuft es für mich einfach am unkompliziertesten.
SithLord
06. Mai 2024 um 12:14 UhrMan stelle sich diese zum Teil nervige Gamer Community mal zu PS und PS 2 Zeiten vor. Da kämen dann solche Sachen, wie ich muss eine Memory Card kaufen um Speichern zu können ? So eine Frechheit, Sony zockt uns alle ab, lasst uns eine Hexenjagd auf sie veranstalten, das bedeutet Krieg !
RegM1
06. Mai 2024 um 12:22 Uhr@SithLord
Man stelle sich nur mal vor, man könnte nicht kostenlos online zocken.
Man stelle sich vor, dass man statt einer portablen Memory Card plötzlich monatlich ein Cloudsave-Abo wie PS+ bezahlen muss.
Man stelle sich nur mal vor, dass dieses Abo um mehrere Abostufen erweitert wird.
Okay will jetzt nicht ewig weitermachen, aber selbst du müsstest merken, dass man Features entfernt, um sie dir dann monatlich zu verkaufen, oder?
Spoileralarm:
Die Möglichkeit Savegames per USB zu speichern wurde mit der PS5 entfernt.
@Kanu
Ja, einige Spiele die eine Onlineanbindung/Registrierung brauchen können Probleme machen, Rockstar ist leider bekannt dafür, auch bei RDR2.
Du kannst dir allerdings dein Handy als Hotspot einrichten, damit kannst du die meisten Probleme umgehen.
99,99% der Spiele laufen allerdings ohne die beschriebenen Probleme.
DerBabbler
06. Mai 2024 um 12:29 UhrUnabhänging von meiner Meinung das PC Spieler sich gefälligst auch einen Sony einen PSN Account erstellen sollen um Sony Spiele spielen zu können, was alle andere auch machen! Haben es hier mal wieder einige nicht verstanden worum es ging, im besonderen der :
@Juan und
@War
unsere beiden Klassiker Typen halt.
Es ging darum das das Spiel schon veröffnetlich ist. Sony und Arrowhead haben es verpeilt gleich zum Start alles einzutüten. Aber das versteht Ihr mit der blauen Brille nicht.
code4nvictus
06. Mai 2024 um 12:32 UhrDie meisten PC Spieler haben ein MS Account weil dieser fürs Betriebssystem Windows nötig ist natürlich ist da kein Aufschrei wenn für MS Spiele am PC ein Account nötig ist den haben sie schon längst erstellt.
Zur News:
Jetzt kehrt endlich etwas Ruhe ein der Schaden bleibt zwar aber wenigstens kommen wieder Positive Reviews Respekt an die PC Community.
Nyith
06. Mai 2024 um 12:32 UhrIch höre hier oft heulsusen und so weiter … Und ich schäme mich für diese „Spieler“. Gaming hat sich so verändert in den letzten Jahren und alles was die Firmen wollen egal welche Spiele Brand sind noch mehr Geld und Daten und irgendwann muss damit mal Schluss sein und so ist es jetzt gekommen.
Hier versammeln sich Spieler und sagen das ist nicht okay was mit anderen Spielern gemacht wird das sie ausgeschlossen werden aus unserem & ihrem Hobby nur weil ein Dienst nicht in ihrem Land verfügbar ist, das muss aufhören!
Es geht nicht darum ob du aus dem Land kommst wo es perfekt alles Funktioniert, hier geht’s darum zusammen zu stehen als Spieler und sich so einen bullshit nicht gefallen zu lassen. Selbst das HELLDIVERS 2 Team sagte selber, schreibt negative reviews und zeigt es Sony das es so nicht geht.
Und wer das jetzt noch immer nicht begriffen hat das wir als Spieler egaler welcher Plattform zusammen halten sollten, hat in keiner Gaming Community was verloren. Denkt mal darüber nach egal wie toll die Spiele von Publisher XY sind.
Khadgar1
06. Mai 2024 um 12:37 Uhr@Yago
Für Wein ist es nie zu früh ( ˘ ³˘ )