Im März ging Nintendos Switch in ihr mittlerweile achtes Jahr. Verständlich also, dass dem Konsolen-Handheld-Hybrid im Bereich der Hardware-Verkaufszahlen langsam ein wenig die Puste ausgeht.
Darüber hinaus sorgt das mittlerweile stattliche Alter der Switch dafür, dass die Rufe nach einem Nachfolger immer lauter werden. Nachdem sich zuletzt recht hartnäckig das Gerücht hielt, dass der Nachfolger der Switch erst Anfang 2025 erscheint, sorgt Nintendo auf der hauseigenen Website selbst für neue Spekulationen.
So findet am morgigen Dienstag, den 7. Mai 2024 ein Investorenmeeting statt. Aus der offiziellen Beschreibung geht hervor, dass Nintendo im Rahmen des Meetings über unterschiedliche Themen sprechen wird. Interessanterweise wird dabei auch „die nächste Spielekonsole“ des Unternehmens erwähnt.
Nintendo im Gespräch mit Investoren & Aktionären
In der Beschreibung des Investoren-Calls führte Nintendo aus: „Zu den behandelten Themen gehören ein Überblick über die Finanzergebnisse und Geschäftsaussichten, die Geschäftsdynamik von Nintendo Switch, die nächste Spielkonsole und die geschäftlichen Auswirkungen einer Hardware-Umstellung, die IP-Strategie einschließlich des Geschäfts mit visuellen Inhalten, Kapitalpolitik, ESG und Nachhaltigkeitsinitiativen.“
Experten gehen davon aus, dass Nintendo in erster Linie auf die Herausforderungen, die mit dem Übergang in eine neue Konsolengeneration verbunden sind, eingehen und mögliche Strategien erläutern wird. Auch ein grobes Veröffentlichungszeitfenster könnte Nintendo nennen. Mit konkreten Details zu den Features und den technischen Eigenheiten des Switch-Nachfolgers sollten wir eher nicht rechnen.
Allerdings könnte die Tatsache, dass Nintendo erstmals offen über seine nächste Konsole spricht, darauf hindeuten, dass die offizielle Enthüllung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
Abwärtskompatibilität und ein neuer Ansatz für die Joy-Cons?
Während Nintendo zum Nachfolger der Switch weiter schweigt, lieferte uns die Gerüchteküche in den letzten Tagen weitere unbestätigte Details. Zum einen wurde berichtet, dass Nintendo bei den Joy-Cons einen neuen Ansatz verfolgen könnte. Demnach werden die Controller dieses Mal magnetisch am Gerät befestigt.
Weiter berichtete Vandal, dass diese Angaben nahe legen, dass der Nachfolger der Switch etwas größer ausfallen wird als das Original. Allerdings nicht so groß wie das Steam Deck, so der Bericht weiter.
Peripherie-Hersteller möchten in den letzten Tagen Details zur Switch 2 erfahren haben, die „aus erster Hand stammen“. Hier ist unter anderem von einer Abwärtskompatibilität für physisch wie digital erworbene Spiele die Rede. Des Weiteren berichten die Hersteller von zusätzlichen Tasten für die Joy-Cons.
Gerüchte, die die Verantwortlichen von Nintendo traditionell nicht kommentieren.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. Mai 2024 um 20:09 UhrNintendo soll auch so langsam mal hinmachen.
Die möchte ich auch bald schon haben.
Die nächsten Monate werden echt spannend mit der neuen Switch und der Ps5 Pro.
Evermore
06. Mai 2024 um 20:12 UhrIch habe schon ordentlich viel Kohle zurückgelegt für die Switch 2 + die PS5 Pro. Von mir aus kann morgen schon beides erscheinen. xD
OzeanSunny
06. Mai 2024 um 20:14 Uhr@ Evermore
Von mir aus kann morgen schon beides erscheinen. xD
Oh ja da wäre ich sofort dabei.
Am liebsten schon gestern 😉
XBoom
06. Mai 2024 um 20:29 UhrWird ein Day One Kauf..hoffe das sie die Switch 2 bald angekündigen werden.
Strohhut Yago
06. Mai 2024 um 20:40 UhrIch warte auch schon ungeduldig aber die Freude ist groß 🙂
Denke das neue Pokemon kommt zum Release der Switch 2 raus, das wäre geil ❤️.
XiscoBerlin
06. Mai 2024 um 21:19 UhrIch will meine vor dem 30.8. abholen können, zahle gerne 100 € mehr. 😉
wITCHcrftXX
06. Mai 2024 um 22:26 UhrUnd ich hab mir gerade ein Steamdeck OLED gekauft. 😀
El Presidente
06. Mai 2024 um 22:38 UhrSpoiler : SwitchU
El Presidente
06. Mai 2024 um 22:41 Uhr@XiscoBerlin
Glaub nicht mal dass sie dieses Jahr überhaupt kommt. Hab es im Urin dass sie noch keinen großen Launch-Titel fertig haben, weil bis jetzt noch nichts in der Gerüchteküche auftauchte. Und Infos zu so großen Titel werden heute alle vorher geleaked
RegM1
06. Mai 2024 um 23:55 UhrWird Day 1 gekauft, Nintendo hat echt abgeliefert in dieser Generation.
Renello
07. Mai 2024 um 00:05 Uhr#nopowernobuy
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 01:22 Uhr@Renello
Power ist nicht alles, wichtig sind die Spiele ❤️
Fr3eZi
07. Mai 2024 um 07:36 Uhr@Yago
Hast du noch Hoffnung das die mal wieder gute Pokemon raus bringen? Ich leider nicht. Wobei der technische Aspekt dürfte mit der Switch 2 definitiv besser abgedeckt sein. Spielerisch gibt es halt kaum innovationen. Aber mal abwarten
Was mich primär stört ist der Schwierigkeitsgrad der Nintendo Spiele . Sie haben fast alles so leicht gemacht. Kirby macht mir deswegen beispielsweise keinen Spaß.
Allerdings glaube ich, dass ich zur Ankündigung eh dem Hype verfallen werde…
Renello
07. Mai 2024 um 09:34 Uhr@Strohhut Yago
Richtig. Aber auch die haben keine Power mehr. Die Spiele sind leer und haben keine Vollvertonung. Ständig wiederholen sich Bosse und Animationen.
Zuletzt Mario Wonder. Sowas uninspiriertes bei so einer Technik ist einfach ne Frechheit.
Zelda auch. Ständig die selben Animationen beim Betreten der immer selben Dungeons. Keine Ahnung, wie man das verteidigen kann.
Was wirklich toll war (bis auf die Technik) war Xenoblade Chronicles 2. Eins der besten Spiele überhaupt.