Die Entwicklung und die tausenden Entlassungen der vergangenen Monate dürften unmissverständlich klar gemacht haben, dass sich die Videospielbranche derzeit in einem Wandel befinden.
Vor allem die steigenden Kosten der Videospielentwicklung sind es, die vielen Publishern laut eigenen Angaben Kopfzerbrechen bereiten und sie nach möglichen Lösungen suchen lassen. Microsoft entschied sich vor wenigen Wochen dazu, insgesamt vier Titel der Xbox-Studios für weitere Plattformen wie die PS5 zu veröffentlichen.
Unbestätigten Berichten zufolge könnten bei einem entsprechenden Erfolg weitere Xbox-Titel folgen. Eine Entwicklung, die Thomas Mahler, der Gründer der Moon Studios, laut eigenen Angaben begrüßt. Gleichzeitig äußerte er den Wunsch, dass auch Sony irgendwann einen solchen Ansatz verfolgt und sich anderen Plattformen öffnet.
Moon Studios möchten sich nicht mehr an eine Plattform binden
Aktuell arbeiten die Moon Studios am Action-Rollenspiel „No Rest for the Wicked“, das auf dem PC kürzlich in den Early-Access startete. Wie Mahler ausführte, stand schon zum Start der Entwicklung fest, dass sich die Moon Studios nicht mehr an eine Plattform binden und stattdessen auf einen Multiplattform-Release setzen wollten.
„Ja, wir hatten von Anfang an diese große Vision und es gab bereits viele PlayStation-Fans, die sich Ports von Ori gewünscht haben. Deshalb war uns klar, dass Wicked, da es ein Multiplayer-Spiel werden sollte, nicht an eine einzige Plattform gebunden sein sollte. Vor allem da wir wussten, dass unsere Konkurrenten das auch nicht sein würden“, so Mahler.
„Deswegen mag ich Phils aktuelle Ausrichtung bei Xbox. Wenn wir damals Wicked mit Xbox abgeschlossen hätten, wäre es ein Xbox-Exklusivtitel geworden. Ich denke, Xbox ist jetzt offener dafür, alle Spiele auf allen Plattformen zu unterstützen und ehrlich gesagt, würde ich mir wünschen, dass Sony das auch übernimmt“, ergänzte der Mitgründer der Moon Studios.
„Wenn wir wollen, dass unsere Branche wächst, müssen wir das Gatekeeping beenden und den Zugang für alle so einfach und erschwinglich wie möglich gestalten.“
Denkt auch PlayStation über Multiplattform-Veröffentlichungen nach?
Klammern wir die „MLB The Show“-Reihe, die aus lizenztechnischen Gründen auch für die Switch und die Xbox-Konsolen erscheint, einmal aus, dann konzentriert sich Sony Interactive Entertainment bei Neuveröffentlichungen in erster Linie auf die PS5.
Während Live-Service-Titel vom Schlage eines „Helldivers 2“ simultan für den PC und die PS5 erscheinen, lassen Singleplayer-Titel der PlayStation Studios auf dem PC deutlich länger auf sich warten.
Berichten aus dem letzten Monat zufolge könnte diese Strategie auf kurz oder lang jedoch ins Wanken geraten. So wollte der Insider Nick Baker in Erfahrung gebracht haben, dass sich auch Sony Interactive Entertainment weiteren Plattformen öffnen könnte. Im Detail soll es um „Helldivers 2“ gehen, das für einen Release auf anderen Plattformen wie der Xbox Series X/S in Frage käme.
Laut Bakers Informationen könnten die PlayStation-Macher diesbezüglich sogar schon erste Gespräche mit Microsoft geführt haben. Aussagen, die Sony Interactive Entertainment aber weder kommentierte noch bestätigte.
Weitere Meldungen zu Moon Studios, PlayStation Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
07. Mai 2024 um 18:00 UhrAlso mehr als auf den PC würde sich bei Sony nicht lohnen. Die Xbox hat zu wenige Käufer, als das sich der Aufwand lohnen würde und bei Nintendo müsste man so grosse Technische Einbüsse machen, dass es Sony eher schaden würde.
Ich sehe Sony in Zukunft daher also höchstens auf dem PC.
xjohndoex86
07. Mai 2024 um 18:00 UhrDie haben sich mit den PC Ports und Crossplay für meinen Geschmack schon weit genug geöffnet. ^^
Horst
07. Mai 2024 um 18:01 UhrIch verstehe diese Aussage nicht ganz. Sony brachte doch jüngst ex-exklusive Spiele für den PC?! Was ändert das für die Moon Studios?! Sie können ja auch für die Sony-Konsole entwicklen?! Das eine schließt das andere nicht aus. Welche anderen Plattformen bleiben? Die XBox? Kauft kaum jemand mehr. Nintendo? Wieso sollte weder Sony noch Nintendo das tun?
Der gute Mann vergleicht hier ein wenig Äpfel mit Birnen, um eine wenig brauchbare Aussage zu untermauern… aber vielleicht kann mir ja jemand erklären, was er meint?!
AllroundGamer79
07. Mai 2024 um 18:02 UhrGames in ein paar Monaten am PC veröffentlichen und nicht erst in 2 Jahren,dann passt es.
Pfälzer
07. Mai 2024 um 18:03 UhrPC lohnt sich wohl eher auch nicht bei Single Player Spielen.
Katsuno221
07. Mai 2024 um 18:05 Uhr@Arantheal du hast absolut recht, alles andere wäre wirklich Quatsch. Eigentlich öffnen sie sich ja auch, daher ist die Aussage irgendwie komisch.
AllroundGamer79
07. Mai 2024 um 18:06 Uhr„PC lohnt sich wohl eher auch nicht bei Single Player Spielen“
Würde ich jetzt nicht Unterschreiben.
Wenn die Games erst 2 Jahre später auf PC kommen haben es die meisten wie ich auch schon gezockt.
AllroundGamer79
07. Mai 2024 um 18:07 Uhr„Und welchen Alleinstellungsmerkmal hat man dann? Schon jetzt sind die PlayStation und Xbox sehr ähnlich. Wenn jetzt die Spiele auf allen Plattformen erscheint, wird eine der beiden sterben“
Box stirbt ja jetzt schon.
matze0018
07. Mai 2024 um 18:07 UhrHaut erstmal Ori auf die ps5… 😉
Renello
07. Mai 2024 um 18:09 UhrBloss nicht! Man stelle sich The last of us Pt 2 auf der Nintendo Schrottkiste vor.
Und die Xbox geht doch gerade selbst vor die Hunde. Dann lieber MS Multi auf der Playstation.
Auf der Xbox als Third ist doch ein Todesurteil. Man hat ständig den gesamten Gamepass als Konkurrenz. Der Xbox Spieler wird doch dazu erzogen überhaupt nichts mehr zahlen zu wollen.
Sony sollte weiter einen langen Atem beweisen und weiter einfach Qualität liefern. Das wird sich nämlich alles beruhigen in ein paar Jahren. Und dann hat man mit der Playstation wirklich sowas wie ein Konsolen Monopol.
Auf dem PC nach Zeitexklusivität der Playstation saubere Ports releasen und alle sind glücklich.
PlaySeven
07. Mai 2024 um 18:10 UhrSobald das Cloudgaming fortgeschritten ist, wird SONY auf allen Plattformen releasen( das kann noch 5-10 Jahre dauern), aber solange man noch sehr gut Konsolen verkauft halt nicht.
Jordan82
07. Mai 2024 um 18:10 UhrKommt bestimmt dann eine extra God of War Version für Xbox nur nicht mit Kratos sondern Shrek als Hauptcharakter
KlausImHausAusDieMaus
07. Mai 2024 um 18:17 UhrWäre mir recht. Dann brauche ich nur noch den PC und kann das Spielzeug meinem Neffen schenken.
f42425
07. Mai 2024 um 18:19 UhrWenn alle Games auf PS und XBox kommen sollen, braucht MS keine XBox mehr bauen. Dann kann auch jeder eine PS kaufen. Dann fällt die Series S weg und ein großes Problem ist damit auch eliminiert.
MS wird Publisher und die Gamingcommunity wächst zusammen. Dann ist auch dieses alberne Blau- und Grüngelabere vorbei und vielleichgt gibt es dann auch einen DualSense mit asynchron angeordnegten Sticks.
Wastegate
07. Mai 2024 um 18:20 UhrWieso??? Wenn ich ein Playstation Spiel spielen will dann hole ich mir ne Playstation.
OzeanSunny
07. Mai 2024 um 18:21 UhrNatürlich hat jeder wünsche die er gerne äußert.
Nur der unterschied ist halt das Microsoft sich öffnen musste und Sony oder Nintendo es nicht müssen.
Glaub nicht das Sony sich ihre eigene Hardware Verkäufe schwächen möchte in dem sie sich für andere Plattformen öffnen ausser dem Pc.
Wastegate
07. Mai 2024 um 18:21 Uhr@f42425
Ein asyncroner Dualsense wäre mega.
Juan
07. Mai 2024 um 18:22 UhrMeinen die ori macher xD ich kenn die nicht mal, ich denke so geht es den meisten….
KlausImHausAusDieMaus
07. Mai 2024 um 18:29 UhrMeinen die ori macher xD ich kenn die nicht mal, ich denke so geht es den meisten….
Das glaube ich kaum, es sei denn man lebt in einer Höhle xD
_YoungAvenger_
07. Mai 2024 um 18:33 UhrNein! Ori muss sich gegenüber dem Marktführer öffnen, und das ist nun einmal Sony. Man würde aufgrund der Qualität sicherlich die PSN-Charts erobern.
Davon ab muss der Markenkern – die Exclusives – geschützt und weiter gefördert werden, das ist immens wichtig. Man hat sich ja bereits verzögert dem PC geöffnet, das ist genug.
Renello
07. Mai 2024 um 18:36 Uhr@Juan
Schade für Dich. Ori ist ein herausragendes Spiel.
Evermore
07. Mai 2024 um 18:38 UhrUm so zu enden wie die Xbox? Nur noch eine Service Plattform sein ohne Alleinstellungsmerkmal.
Die Öffnung zum PC hin reicht ja wohl.
code4nvictus
07. Mai 2024 um 18:40 UhrDie Moon Studios haben mit Ori ordentlich abgeliefert (88&90 Meta) und jetzt mit NRftW der nächste kracher der auch für die PS5 erscheint kann sich jeder drauf freuen 🙂
puGa
07. Mai 2024 um 18:43 Uhr@Renello
Der Xbox Spieler wird doch dazu erzogen überhaupt nichts mehr zahlen zu wollen.
_____
Man möchte es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich noch Spieler, die kaufen auch Games, trotz (gut, meiner ist nun seit Monaten ausgelaufen) Gamepass. Auf meiner PS5, die mittlerweile meine Hauptkonsole geworden ist, ist auch PS+ aktiv und trotzdem kaufe ich Spiele für diese Konsole.
Renello
07. Mai 2024 um 19:05 Uhr@puGa
Natürlich gibt es die. Hab ich auch nie bezweifelt. Habe selber den Gamepass und bin bei all meinen Most Wanteds auf der PS5 Day 1 dabei.
Es gibt aber mehr als genug Xbox Spieler, die total auf den GP abgehen und alles konsumieren, was darin enthalten ist und Dinge für Geld völlig ignorieren.
Als Third hast Du nun mal einfach die geballte Gamepass Power auf der Xbox als Konkurrenz – oder willst Du das abstreiten?
Und natürlich wird man dazu erzogen. MS hat den Gamepass Trick doch selbst jahrelang angepriesen. Hab noch bis Dezember mein 3 Jahre Gamepass für insgesamt 125 €. Ab danach? Keine Ahnung was dann mit meiner Xbox passiert. Vermutlich immer mal nen Monat GPU wenn alle Jubeljahre mal ein Spiel mein Interesse weckt.
TomCat24
07. Mai 2024 um 19:14 UhrNintendo beweist das Gegenteil. Sony hatte immer eine klare Markenstrategie . Dadurch wurde die PS1 groß und die PS2 zum Giganten . Die PS3 hatte hausgemachte Probleme aber dank der klaren Markenstrategie wurde die PS4 wieder zum Erfolg . Die PS5 ? Technisch ein Meisterwerk aber die Öffnung zum PC zeigt jetzt schon negative Auswirkungen . Das ist nur stark vereinfacht aber ein Hardwarehersteller wie Sony, sollte nie sein Kerngeschäft vergessen .
mic46
07. Mai 2024 um 19:18 UhrNein sollten sie nicht.
Juan
07. Mai 2024 um 19:23 Uhr@KlausImHausAusDieMaus dann frag mal einen Playstation besitzer der nicht auf solchen Internetseiten unterwegs ist und das sind die meisten.
Nero-Exodus88
07. Mai 2024 um 19:24 UhrWarum sollte Sony ihre Spiele auf einer sterbenden Plattform bringen?
species8472
07. Mai 2024 um 19:30 Uhr@f42425
Wenn alle Games von PS und XBox und umgekehrt kommen sollen, braucht MS keine XBox mehr bauen. Dann kann auch jeder eine PS kaufen. Dann fällt die Series S weg und ein großes Problem ist damit auch eliminiert.
——
Ich habe beide Konsolen hier und wenn ich mir eine aussuchen müsste für alle Spiele
würde ich die Series X nehmen, weil mir die Funktionen der Firmware der SX und der Controller
viel mehr zusagen als der PS5. Die PS5 Firmware hat noch immer nicht die ganzen tollen Funktionen der PS4 nach über 3 Jahren, absolut Armutszeugnis für Sony!.
Nicht alle würden sich für dei PS5 entscheiden aber das hier so etwas angenommen / geschrieben wird wundert mich ehrlich gesagt nicht, und immer das Gelabere die XBOX ist tot wie definiert Ihr das ?
Weniger Verkäufe , massenhafte Defekte ? Haben nur 1000 Leute auf der Welt ein Xbox ?
Wunschdenken von den Hardlinern hier, das die XBOX verschwinden soll , weniger Verkäufe als die PS5 Fraktion ja, aber es wurde ja noch neue Hardware von Microsoft angekündigt.
Da wird noch was kommen an neuer XBOX Hardware auch wenn es Euch nicht passt…
Beide Konsolen sind gut, ich würde aber die SX bevorzugen, nur meine Meinung.
KlausImHausAusDieMaus
07. Mai 2024 um 19:36 Uhr@KlausImHausAusDieMaus dann frag mal einen Playstation besitzer der nicht auf solchen Internetseiten unterwegs ist und das sind die meisten.
Wenn du das sagst , wird es wohl so sein. Du hast ja bestimmt ne Umfrage gestartet. (nur Spaß xD).
Es gibt unzählige Gaming Seiten und ich meine nicht X(fail)Dynasty. Es soll auch PS Gamer geben die sich auch für Spiele außerhalb der bubble interessieren. Nebenbei ist Ori sehr beliebt/bekannt. Wenn es denn kommen sollte kann ich es dir nur empfehlen.
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 19:57 Uhr@species8472
Genau, so spricht ein wahrer Xbox Fan. So muss es sein und nicht anders.
Ganz klar 😀
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 19:58 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
Süß das du dich mit dir alleine unterhältst 😀
Christian1_9_7_8
07. Mai 2024 um 19:59 UhrGenau mein Geschmack..die Ori Macher lassen sich auf einen Deal mit MS ein um Ori letztendlich exklusiv zu machen und fordern Sony sollte sich öffnen
Zockerfreak
07. Mai 2024 um 20:27 UhrMehr Kundschaft ist immer besser und warum sollten Spiele anderen Leuten vorenthalten werden
The White Rabbit
07. Mai 2024 um 20:51 Uhr@Strohhut Yago vermutlich hat KlausImHausAusDieMaus vergessen sein Account zu wechseln zu einem seiner anderen
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 21:05 Uhr@Zockerfreak
Es werden keine Spiele vorenthalten, wer Spiele spielen möchte, muss halt das System haben.
Ist halt auch das gute Recht, die Studios gehören ja dem Unternehmen und dann ist das selbstverständlich es nur für ihre Plattform anzubieten.
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 21:06 Uhr@The White Rabbit
Ach, er wollte nur einen Spaß machen, er ist völlig in Ordnung 🙂
f42425
07. Mai 2024 um 21:10 Uhr@species8472
Falls du meinem Post das nicht entnommen haben solltest, bin ich für das beste aus beiden Welten. Grundsätzlich hat MS mit der Splittung in Series Konsolen alles falsch gemacht und sollte sich lieber auf Publishing konzentrieren.
Ja, die Benutzeroberfläche ist bei Sony nie die beste, aber meine Priorität liegt auf den Games. Da hat MS seit der letzten Generation richtig abeloost und bisher nicht geschafft, das auszugleichen.
Bei einer Öffnung aller Systeme, ist Sony die bessere Wahl. Wer natürlich Style over Substance bevorzugt, bitte.
WAR
07. Mai 2024 um 21:32 UhrWarum sollte man Leuten was vorenthalten Hmm vlt um die eigene Platform zu vermarkten.
Bei MS bringt das ja nichts aber Sony verkauft noch immer sehr gut Konsolen und der Store bringt das meiste Geld.
Sony braucht eine große Konsolen Basis.