Im Laufe des gestrigen Tages erreichte uns das Gerücht, dass Nintendo im Zuge eines aktuellen Investorenmeetings endlich über den Nachfolger der Switch sprechen wird.
Spekulationen, die sich in den Morgenstunden bewahrheiteten. So ging Nintendo im Zuge seiner aktuellen Geschäftszahlen nicht nur auf die Entwicklung der vergangenen Monate ein. Darüber hinaus sprach das japanische Unternehmen in Form von Präsident Shuntaro Furukawa erstmals offen über den Nachfolger der Switch.
Wie Furukawa bestätigte, wird Nintendo das System im laufenden Fiskaljahr 2024/2025 ankündigen beziehungsweise vorstellen. Somit erfolgt die offizielle Enthüllung bis spätestens zum 31. März 2025. Konkreter wurde Nintendos Präsident dabei leider nicht.
Weitere Nintendo Direct im Juni 2024
Des Weiteren kündigte Nintendo eine neue Ausgabe des hauseigenen Direct-Formats an, die im Juni stattfinden wird. Mit Neuigkeiten zur neuen Konsole von Nintendo sollten wir hier allerdings nicht rechnen. Stattdessen liegt der Fokus laut dem Unternehmen auf Spielen, die in der zweiten Jahreshälfte für die Switch erscheinen.
„Hier spricht Furukawa, der Präsident von Nintendo. Wir werden noch in diesem Geschäftsjahr eine Ankündigung zum Nachfolger der Nintendo Switch vornehmen“, so das offizielle Statement. „Es wird über neun Jahre her sein, seit wir im März 2015 die Existenz der Nintendo Switch angekündigt haben.“
„Wir werden diesen Juni eine Nintendo Direct veranstalten, die sich mit dem Software-Line-Up der Nintendo Switch für die zweite Hälfte des Jahres 2024 beschäftigt. Aber bitte beachten Sie, dass es keine Erwähnung des Nachfolgers der Nintendo Switch während dieser Präsentation geben wird“, führte Nintendo aus.
Der Launch erfolgt wohl erst 2025
Während Nintendo zum Veröffentlichungszeitfenster des Switch-Nachfolgers bislang keine Angaben machte, berichteten zuletzt mehrere Quellen, dass der Launch des Systems zunächst für das Jahr 2024 vorgesehen war. Aus diversen Gründen soll sich Nintendo allerdings dazu entschieden haben, die Veröffentlichung auf das Frühjahr 2025 zu verschieben.
Gerüchte, die Mitte Februar dafür sorgten, dass Nintendos Aktienkurs an der Börse von Tokio zwischenzeitlich um mehr als acht Prozent einbrach. Weitere aktuelle Gerüchte sprechen unter anderem von einem neuen Ansatz der Joy-Cons, die nun magnetisch am System befestigt werden sollen, sowie einer physischen wie digitalen Abwärtskompatibilität.
Ob und wie weit diese Berichte einen wahren Kern enthalten, erfahren wir im Laufe von Nintendos Geschäftsjahr 2024/2025.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
07. Mai 2024 um 09:28 UhrMega 😉
Also für den März 2025 schon mal neue Nintendo Hardware einplanen.
Bin gespannt womit Nintendo uns dieses mal beglücken wird.
darkbeater
07. Mai 2024 um 09:34 UhrHoffentlich kommt den auch so 2025 bis 2027 ein neues Xenoblade Chronicles oder wenigstens ein Remaster oder so von Xenoblade Chronicles X.
OzeanSunny
07. Mai 2024 um 09:36 Uhr@ darkbeater
Xenoblade wäre natürlich klasse.
Der dritte Teil war ein Meisterwerk auf der Switch.
Ich würde aber auch ein Astral Chain 2 feiern
RatedR
07. Mai 2024 um 09:37 UhrMario Galaxy 3 ist alles was ich brauche. Meiner Meinung nach ist Galaxy sowas von das beste mario Spiel.
darkbeater
07. Mai 2024 um 09:38 Uhr@OzeanSunny Astral Chain 2 würde ich auch nehmen, hat Spaß gemacht.
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 09:40 UhrOhja, das wird geil, schön mit dem neuen Pokémon 😀 ❤️
Rookee
07. Mai 2024 um 09:43 UhrErwartet nicht so viel…
OptimusMaximus
07. Mai 2024 um 09:45 Uhr1080p mit 60fps für BOTW und TOTK und ich würde zuschlagen, die einzige Nintendo IP die mich interessiert aufgrund des Fokus auf Erkundung und Immersion (insbesondere Physik Spielereien.)
Wehe Nintendo kommt wieder mit einer Technik Krücke um die Ecke….
Internetzwerg
07. Mai 2024 um 09:49 UhrDank Nintendo habe ich wieder die Libe zum Gaming endeckt, Hype Switch 2. Sony schaft es ja leider nicht.
Evermore
07. Mai 2024 um 10:11 UhrNun ja. Da steht das die Ankündigung bis März 2025 erfolgt.
Wie im Artikel beschrieben war wohl ursprünglich der Release Ende 2024 geplant aber die Spiele für den Launch sind halt noch nicht fertig. Das klingt auch ziemlich schlüssig.
Ich kann mir gut vorstellen das Nintendo den Zeitraum bis März 2025 für die Ankündigung ausreizt um das Weihnachtsgeschäft mit der Switch 1 nicht noch zusätzlich auszubremsen. Schließlich kann man davon ausgehen das Nintendo die Verkaufszahlen der PlayStation 2 endgültig knacken möchte.
Chris_K
07. Mai 2024 um 10:36 Uhr@darkbeater
Und die alten laufen hoffentlich mit zumindest saubern 30fps und angenehmerer Auflösung. Nach Xenoblade Chronicles 3 war für mich schluss und ich hab die Switch aufgegeben. Konnte mir das auf Switch nicht mehr geben. Hab mir für das Game noch so einen HDMI-Upscaler geholt damit es besser ist.
Erlebe das tatsächlich aber auch mittlerweile bei vielen Bekannten in meinem Umfeld. Beinahe jeder hat ne Switch. Aber niemand möchte darauf mehr daddeln aus genannten technischen Gründen. Es wird echt Zeit für einen Nachfolger.
OzeanSunny
07. Mai 2024 um 10:37 Uhr@ Internetzwerg
Dank Nintendo habe ich wieder die Libe zum Gaming endeckt, Hype Switch 2. Sony schaft es ja leider nicht.
Kann passieren.
Manchmal ist das so.
Zum Glück habe ich an allen Konsolen meine Leidenschaft , Liebe und Spaß 😉 ✌️
RatedR
07. Mai 2024 um 11:08 UhrSchafft auch nur Nintendo eine ganze Generation zu überspringen xD
Brok
07. Mai 2024 um 11:28 UhrHoffentlich nutzen Sie die Zeit für ordentlich Anzahl zu sorgen. Dieses hoffen darauf, das irgendein online Shop zum Launch nicht zusammenbricht und noch eine übrig hat, würde ich mir gern ersparen.
martgore
07. Mai 2024 um 11:38 Uhr@RatedR
Dir Switch kam aber nicht mit der ps3, sondern einige Jahre nach der ps4.
StoneyWoney
07. Mai 2024 um 15:36 Uhr@OptimusMaximus Wird selbst mit eventueller Abwärtskompatibilität auf 30 FPS gelockt sein. Zumindest lässt es sich nicht ohne etwas Aufwand auf 60 erhöhen. Man kanns ja auf dem Emulator in 60fps spielen, aber dann gibt es leider ein paar Bugs (zb überschneidet sich der Ton in Zwischensequenzen).
Aber gut, wir reden hier von Nintendo. Ein klein wenig remastern, und schwupps verkauft sich das wieder für den Vollpreis.
PrecursorOrb92
07. Mai 2024 um 18:43 UhrZelda in 60fps und ich lege Day 1 die Scheine auf den Tisch.
Ansonsten wird das Ding irgendwann im Sale mal gekauft (sofern es einen Mehrwert hat gegen die Switch OLED).