Nintendo lässt einen Blick auf die neusten Geschäftszahlen werfen. Und falls ihr es verpasst habt: Das japanische Unternehmen hat gleichzeitig die Ankündigung der Switch 2 angekündigt, hält sich dafür aber eine großen Zeitraum offen.
Der größte Teil des Geschäftsberichtes widmet sich der Konsole, die seit Jahren erhältlich ist. Und auch wenn die Switch altersbedingt schwächelt, beeindrucken die Zahlen nach wie vor.
Nintendo nennt neue Verkaufszahl zur Switch
Den Angaben des japanischen Traditionsunternehmens zufolge konnte die Switch bis zum 31. März 2024 insgesamt 141,32 Millionen Mal abgesetzt werden. Zum Vergleich: Drei Monate zuvor war von 139,36 Millionen Verkäufen die Rede.
Im Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 beendet wurde, kam die Konsole auf einen Absatz von 15,7 Millionen. Damit wurde die Prognose von 15,5 Millionen knapp übertroffen.
Mit dieser Tendenz könnte die Switch sogar zur erfolgreichsten Konsole werden. Allerdings ist es hier ausschlaggebend, wann die Switch 2 auf den Markt gebracht wird. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Nintendo 13,5 Millionen Verkäufe, womit der Abstand zur PS2 auf wenige Millionen schrumpfen würde.
Für Dr. Serkan Toto, CEO des in Tokio ansässigen Spielebranchen-Beratungsunternehmens Kantan Games, ist die Jahresprognose für eine Konsole in dieser Lebensphase ein ehrgeiziges Ziel. Das könnte darauf hindeuten, dass Nintendo einige Software-Kracher in petto hat oder die Hardware-Preise senken wird.
Letztlich sind schon die jetzigen 140 Millionen Verkäufe ein Meilenstein, an dem die anderen aktuellen Konsolen scheitern werden.
Sony gab zuletzt 54,8 Millionen PS5-Verkäufe bekannt, nähert sich aber bereits der zweiten Hälfte des Lebenszyklus und rechnet mit sinkenden Verkäufen. Microsoft macht keine Angaben zu den Verkäufen von Xbox Series X und Xbox Series S, soll aber etwa auf die Hälfte der PS5-Verkäufe kommen. Bis Ende 2023 wären es etwa 24 bis 25 Millionen.
Vergleiche zwischen der Switch und anderen Konsolen sind nur bedingt sinnvoll, da Nintendo eigene Zyklen durchläuft. Zudem handelt es sich um eine Hardware, die Videospieler oft parallel zu einer PS5 oder Xbox-Konsole erwerben. Darauf deutet eine unserer Umfragen der vergangenen Wochen hin.
Das sind die meistverkaufen Switch-Spiele
Verglichen mit Sony ist Nintendo ein Unternehmen, das hohe Margen erzielt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele Spiele auf überragend hohe Verkaufszahlen kommen. “Mario Kart 8 Deluxe”, das auf dem namensgebenden Wii-U-Spiel basiert, kommt auf mittlerweile 61,97 Millionen Verkäufe. “Animal Crossing: New Horizons” fand 45,36 Millionen Abnehmer und “Super Smash Bros. Ultimate” zog bislang 34,22 Millionen Käufer an.
Die erfolgreichsten First-Party-Switch-Spiele:
- Mario Kart 8 Deluxe – 61,97 Millionen
- Animal Crossing: New Horizons – 45,36 Millionen
- Super Smash Bros. Ultimate – 34,22 Millionen
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 31,85 Millionen
- Super Mario Odyssey – 27,96 Millionen
- Pokemon Sword / Pokemon Shield – 26,27 Millionen
- Pokemon Scarlet / Pokemon Violet – 24,92 Millionen
- Super Mario Party – 20,66 Millionen
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 20,61 Millionen
- New Super Mario Bros. U Deluxe – 17,45 Millionen
Hervorgehoben werden im jüngsten Geschäftsbericht ebenfalls Spiele wie “Luigi’s Mansion 3” (14,25 Millionen), “Super Mario 3D World + Bowser’s Fury” (13,47 Millionen) und “Super Mario Bros. Wonder” (13,44 Millionen).
“Mario Party Superstars” kommt auf 12,89 Millionen Verkäufe und “Splatoon 3” steht mit 11,96 Millionen Verkäufen kurz vor einem weiteren Meilenstein.
Neu dabei sind “Princess Peach: Showtime!” mit 1,22 Millionen und “Mario vs. Donkey Kong” mit 1,12 Millionen Verkäufen. Weltweit wurden insgesamt mehr als 1,26 Milliarden Switch-Spiele verkauft.
Weitere Meldungen zu Nintendo, Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
07. Mai 2024 um 10:47 UhrFast 62 Millionen Verkäufe bei Mario Cart 8… Krass. Respekt!! 😉
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 10:51 UhrTolle zahlen 🙂
Nintendo macht sie letzten Jahre ganz viel richtig ❤️.
Freue mich schon auf die Switch 2 aber jetzt erstmal ende des Monats Paper Mario und Luigi gibt es dann im Juni 🙂
FetterBandit
07. Mai 2024 um 10:52 UhrWirklich nicht übel, da können die anderen Plattformen nur von träumen 🙂
Die Pokemon Spiele haben den Erfolg aber nicht verdient, das sind einfach nur Schrottspiele. So ehrlich sollte man schon sein.
OzeanSunny
07. Mai 2024 um 10:53 UhrIt‘s not a Trick it‘s Nintendo 😉
Freut mich für die.
Sie liefern viele gute Spiele ab.
So etwas beeindruckendes muss auch belohnt werden.
Mario Kart 8 ist natürlich der Wahnsinn wie das durch die Decke gegangen ist.
Aber ich persönlich kenne keinen Switch Gamer der das Game nicht hat.
Vor allem das Addon mit den ganzen strecken ist auch einfach klasse.
ras
07. Mai 2024 um 10:53 UhrSo eine altbacken Konsole mit einer Technik aus der Steinzeit und ist so erfolgreich. Und die Playstation Community heult öfter mal rum wegen vereinzelte unscharfe Texturen etc etc :() :()
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 10:55 Uhr@FetterBandit
Geschmacksache, ich liebe die Pokémon Spiele und hab bis jetzt jedes gezockt ❤️.
PlaySeven
07. Mai 2024 um 10:55 UhrIch hoffe die neue Nintendo kommt im April 2025. Hab seit jahren keine Nintendo mehr und ich vermisse es sehr. Die Switch erneut zu kaufen ist keine Option!
Hoffe das Nintendo zum Release direkt ein neues Mario Kart hat und ein 3D Mario. Man hab ich bock drauf
Internetzwerg
07. Mai 2024 um 10:57 UhrOb Nintendo die 20 Millionen noch schafft? Bin gespannt
Silbermetallic
07. Mai 2024 um 11:09 UhrNintendo bedient einen Markt wo die Leute nicht auf Raytracing etc. schauen und um jedes Frame diskutieren. Es geht einfach nur um Spielspass. Fuer ne Runde Mario Kart oder 2D Mario ist die Switch ok, habe selber eine aber es ist fuer mich zu wenig. Aus diesem Grund PS5…. Switch 2 werde ich keine holen.
proevoirer
07. Mai 2024 um 11:13 UhrSo haben exklusive Titel auszusehen, Respekt!
SithLord
07. Mai 2024 um 11:17 UhrKinderspielzeug läuft halt immer noch gut.
Brok
07. Mai 2024 um 11:26 UhrWobei ich momentan selbst eher auf die Switch 2 warte. Ich denke dann wird man wohl auch bei Exclusiv Titeln wieder mehr nachlegen. Momentan kommen ja eher Remakes.
Katsuno221
07. Mai 2024 um 11:49 Uhr@FetterBandit mir haben sie alle Spaß gemacht, seit dem Release von Pokémon blau.
@ras eventuell weil sie ehrlich sind? Da steht nirgends fett 8K 120hz und da wirbt auch niemand mit 4k 60fps Spielen die in Wahrheit gerade mal eins davon halten können bei 720p-1080p upscaling. Dazu kommt aber noch, der Menge ist dass doch egal, die sehen aber ruckeln , besonders neuere TVs sind sehr schlecht für ps5 und xsx, während Mario Kart mit nativen 1080p und 60fps einfach für ein Gameplay Flow sorgt der Spaß macht. Und um ehrlich zu sein, ist es eher peinlich für die aktuelle gen, wie manche spiele auf der alten Switch von 2017 laufen in der Größe eines 8 Zoll Tablets.
Dazu bedient die Switch viel mehr eine gesamte Familie, Sony hat nur Spiderman was aber eher Männer und Jungs anlockt, der Rest irgendwelche düsteren Shooter und Action Adventure mit Shooter Einlagen und Zombies mit Zombies …… naja. Und alles was da zwischen liegt ist irrelevant und Marketing technisch verhunzt worden. Bei Microsoft fange ich in dem Bereich erst gar nicht an, denn da kommt ja überhaupt nichts.
Mit als Gamer aus Herzen, tut es Monat für Monat mehr weh, was einige Größen in der Branche treiben , es geht auf jeden Fall nicht bergauf.
Da tun so Meldungen gut, wie die von Steam, dass sie den Leuten Rückgaberechte im nach hinein zu sprechen 🙂 die Hoffnung stirbt zu letzt ^^
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 12:11 Uhr@Katsuno221
„mir haben sie alle Spaß gemacht, seit dem Release von Pokémon blau.“
Jetzt wird es aber unheimlich, schon wieder die selbe Ansicht 😉 😀
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 12:14 Uhr@SithLord
Die Switch ist kein Kinderspielzeug, ist auch Quatsch sowas zu behaupten. Du magst Nintendo wahrscheinlich nicht aber den Erfolg haben sie sich verdient..die Switch ist eine super Konsole und die Spiele sind für Jung und Alt.
Die haben mit der Konsolen einfach mit in Gamer Herz getroffen, sonst würde die sich nicht so gut verkaufen und sie kommt ja nicht nur in Asien gut an, sondern ist ein Erfolg überall.
SithLord
07. Mai 2024 um 12:29 UhrFür mich ist die Switch ein Kinderspielzeug. Hochwertig ist an der Konsole nichts, da kommt Fisher Price Plastik Atmosphäre auf. Die für mich letzte gute Nintendo Konsole war der Nintendo GameCube. Für mich ist diese Hybrid Variante der Switch nichts, an Handhelds habe ich keine Interesse. Feiert ihr mal euer Nintendo, dass will ich euch auch nicht nehmen, aber ich bin das seit dem GameCube raus
Strohhut Yago
07. Mai 2024 um 12:53 Uhr@SithLord
Du alter Nintendo Hater 😀
SithLord
07. Mai 2024 um 13:10 UhrNe, ich kann einfach mit der Konsole nichts mehr anfangen, auch mit den Titeln. Aber mei, das soll es halt geben. Wenn ihr euren Spaß mit dem Teil habt, dann ist doch gut.
Darth_Banane567
07. Mai 2024 um 13:38 UhrSehr beeindruckend! Sony sollte sich mal in die Pokémon Company einkaufen, damit sie auch mal ein Pokémon Spiel machen können:D Richtiges Next gen Pokémon mit einer wunderschönen Open World, Synchro, Story usw. wäre richtig geil
Katsuno221
07. Mai 2024 um 13:56 Uhr@SithLord jetzt kann ich nicht mehr glauben das du überhaupt eine in der Hand hattest. Meine Switch Oled Karmesin und Purpur Edition fühlt sich wertiger an wie der ps5 Controller und wie der Series X Controller alle mal (abgesehen vom starfield Controller der ist Hammer ^^ )
Der Pro Controller ist auch sehr hochwertig und liegt mega in der Hand.
Das klingt schon sehr an den Haaren herbei gezogen.
Über spiele kann man sich streiten, auch ob es nötig ist mehrere Geräte zu haben. Aber für mich steht fest, am wenigsten könnte ich auf Nintendos ips verzichten. Denn das was die anderen Konsolen liefern , bekomme ich überall , besonders am pc 😛
Katsuno221
07. Mai 2024 um 13:58 Uhr@Strohhut Yago da mach ich direkt nochmal ein Kreuz in mein Fairy Tail Kalender 😀
@Darth_Banane567 dass wäre natürlich ein träumchen, aber dann bitte auch für den pc , damit es auch wirklich next gen ist ^^
Worf
07. Mai 2024 um 14:31 UhrVielleicht packt es ja Nintendo mit der Switch die Meistverkaufte Konsole zu werden.
Selbst wenn die Switch2 rauskommt wird es noch viele Erstkäufer der Switch geben.
Ich werde auch erstmal meine Switch behalten und zusehen wie es sich so entwickelt, dasselbe mache ich auch bei meiner PS5, brauch erstmal keine Pro.
Zockerfreak
07. Mai 2024 um 14:32 UhrMal sehen was der Nachfolger alles so bietet, befürchte aber wieder nichts gescheites.Mit Nintendo kann ich irgendwie nichts anfangen
StoneyWoney
07. Mai 2024 um 15:24 Uhr„Den Angaben des japanischen Traditionsunternehmens zufolge konnte die Switch bis zum 31. März 2024 insgesamt 141,32 Millionen Mal abgesetzt werden.“
Aktualisierung: Seit April sind es mindestens 141,32 Millionen und 1! 😀
keepitcool
07. Mai 2024 um 17:21 UhrDas Ziel ist doch längst klar und dürfte keinen mehr überraschen. Man will die Nr. 1 werden und die PS2 abfangen. Die Switch 2 wird dieses jahr nicht mehr gezeigt, ich rechne mit einer Ankündgung im Februar/März 25, Release dann im Mai/Juni 25…Man will das Jahr und v.a. das Weihnachtsgeschäft noch voll mitnehmen ohne den „Störenfried“ Switch 2…Denke da werden noch Metroid Prime 2 und 3 als Remastered kommen und vielleicht noch das ein oder andere Zelda als Verkaufstreiber…
Die Switch löuft auch in iohrem 7. Jahr noch top udn man will das eben noch so lange wie möglich ausreizen udn wie gesgat, das interne Ziel ist nun mal auch die Nr. 1 zu werden, im Normallfall wäre die Switch bald draußen und v.a. schon Anfang des jahres angekündigt, sind ja jetzt auch schon 7 Jahre:-)
Pfälzer
07. Mai 2024 um 18:13 UhrWirklich viele Top Spiele gibt es für das Teil ja nicht, scheint aber für die Switch Liebhaber zu reichen.
Aufgewärmtes, Kleinkinder Spiele ala Animal Crossing usw.
Das einzige welches mich wirklich reizen würde, Metroid Prime 4, kommt wohl auch erst mit der Switch 2.
Das war zu N64 und Gamecube Zeiten noch anders.
keepitcool
07. Mai 2024 um 18:19 UhrGibt halt ne Handvoll Games die es halt wert sind sich ne Switch zu holen, dazu eben der Dauerbrenner mit MK8 Deluxe..