Game-Subscription-Dienste sind für Publisher und Plattforminhaber ein wichtiges Standbein. Doch es scheint, dass die Wachstumsmöglichkeiten eher in anderen Bereichen gesucht werden sollten.
Eine Analyse von Piers Harding-Rolls zeigte zuletzt eine zunehmende Stagnation, die nach Jahren des Wachstums einsetzt. Zahlen aus den USA untermauern die neusten Berechnungen und Prognosen.
Abodienste treten auf der Stelle
Laut Circana-Analyst Mat Piscatella konnten Game-Subscription-Angebote wie der Xbox Game Pass und PlayStation Plus zwischen April 2023 und April 2024 lediglich einen einprozentigen Zuwachs hinlegen, sodass es quasi zu einer Stagnation kam. Mobile-Abos sind in der Auswertung nicht enthalten.
Es ist ein Trend, der sich fortsetzt. Laut Circanas Games-Market-Dynamics-Bericht lagen die Ausgaben für Game-Abos schon im April 2023 nur um zwei Prozent über dem, was im April 2022 erreicht wurde. “Und die Entwicklung ist immer noch stagnierend“, kommentierte Piscatella die neusten Ergebnisse.
Darauf aufbauend scheint Sony auf dem richtigen Pfad geblieben zu sein. Der PS5-Hersteller stand zu Beginn der neuen Generation unter großem Druck, das Konzept des Xbox Game Pass zu übernehmen. Das Pauschalangebot der Redmonder nimmt alle First-Party-Titel und ausgesuchte Spiele von Drittherstellern direkt zum Launch auf.
Während Sony eine Erweiterung des PlayStation-Plus-Angebotes vornahm und seit 2022 selbst Bibliotheken für Abonnenten bereithält, setzt das Unternehmen weiterhin auf Premium-Veröffentlichungen zum Vollpreis.
Welche weiteren Abo-Dienste gibt es auf dem Markt?
Game-Pass-Titel landen auf der PS5
Das Konzept des Xbox Game Pass bezeichnete der ehemalige PlayStation-Chef Jim Ryan einst als wertvernichtend für die gesamte Branche. Und Microsofts neue Initiativen könnten tatsächlich darauf hindeuten, dass man sich mit dem Xbox Game Pass verkalkuliert hat.
Erste Spiele, die zum Launch im Abo landeten, sind mittlerweile (ausschließlich als Kaufversion) auf der PS5 erhältlich. Und erst gestern wurde bekannt, dass Tango Gameworks und Arkane Austin geschlossen wurden. Zumindest das zuerst genannte Studio konnte die Entwicklerfähigkeiten zuletzt mit “Hi-Fi Rush” unter Beweis stellen.
Welchen Einfluss der Xbox Game Pass auf derartige Maßnahmen tatsächlich hatte, ist offen, da Microsoft nur einen Teil der Geschäftsergebnisse offenlegt. Fest scheint aber zu stehen: Abonnements wie PS Plus und Xbox Game Pass sind nicht die bahnbrechenden Geschäftsmodelle, die sich einige Manager erhofft hatten.
Die mehr als 100 Millionen bis 2030 angestrebten Xbox-Game-Pass-Kunden, die in geleakten Unterlagen auftauchten, wird Microsoft mit der anhaltenden Stagnation nicht erreichen. Und auch die tatsächliche Nutzung auf Xbox-Konsolen ist eher überschaubar:
Später kommentierte Spencer die Leaks wie folgt: „Es ist schwer zu sehen, wie die Arbeit unseres Teams auf diese Weise geteilt wird, weil sich so viel geändert hat und es so viel gibt, worüber wir uns jetzt und in Zukunft freuen können. Wir werden die wirklichen Pläne teilen, wenn wir soweit sind.“
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Kommentare
AlekNator
08. Mai 2024 um 10:06 UhrBei den ganzen verschiedenen Abos auch kein Wunder. Ist das selbe wie bei dem Unmengen an Streaming-Anbietern.
SithLord
08. Mai 2024 um 10:09 UhrGut so
newG84
08. Mai 2024 um 10:10 UhrDu hast halt die gleiche Player Base, und du versuchst sie einfach bloß immer hin und her zu schieben. Dass die Spieler sagen Schnauze voll ist verständlich. Wenn ich zehn verschiedene Abos brauche, weil es das eine Spiel bloß auf G-Force now Und das andere auf Xbox Sag ich, irgendwann möchte ich nicht
PrecursorOrb92
08. Mai 2024 um 10:11 UhrIch habe kein Bock mehr auf Abos, mich nervt das tierisch ein Abo abzuschließen um mal zwischendurch online zocken zu können.
In der Hinsicht vermisse ich echt die PC und PS3 Zeit.
Mal zwischendurch ein Abo um Game X zu zocken ist ja in Ordnung, aber permanent weil man mal Bock auf eine Runde CoD hat? Uff…
Evermore
08. Mai 2024 um 10:12 UhrJa der Traum von unendlichen Wachstum. Da werden konstant Millionen und Milliarden generiert aber das ist ja alles nicht gut genug. Eine Firma die konstant gute Gewinne erzielt sind ja nicht gut genug. Es muss auf Teufel mehr werden. Das ist wirklich die Art von Kapitalismus die immer irgendwann gegen eine Mauer läuft. Das sieht man grad an der gesamten Videospiel Industrie.
Horst
08. Mai 2024 um 10:14 Uhr@Evermore: Absolut. War abzusehen, dass es irgendwann so kommt. Mich stört es nicht, wenn dieser Abo-Wahn irgendwann enden sollte! Bin ich kein Fan von, werd ich auch nie…
SithLord
08. Mai 2024 um 10:15 UhrSo wie es der Entwickler von Arkane gestern geschrieben hat, vielleicht konzentriert man sich mal wieder mehr darauf, Leute zu Unterhalten und um den Schutz der eigenen Studios, anstatt nur noch auf immer mehr Profit zu gieren ! Denn letztendlich ist das das größte Problem der Gaming Branche seit einigen Jahren. Die fetten Corona Jahre sind halt nun einfach auch mal vorbei.
longlegend
08. Mai 2024 um 10:17 UhrWas man mit diesen 60 Milliarden alles hätte anstellen können @Xbox
Weit mehr als 1% Wachstum…
KlausImHausAusDieMaus
08. Mai 2024 um 10:22 UhrDas einzige Abo das ich jetzt noch habe ist Prime und das läuft nächsten Monat aus. Abos im Gaming sind Gift.
Systemsüffisanz
08. Mai 2024 um 10:25 UhrDie Blase der Spiele Abos platzt wohl zum Glück schneller als die Blase der Streaming Anbieter. Mir soll es recht sein. Anfangs fand ich das reizvoll und ich habe Gamepass und PS Plus Extra genutzt. Aber die Nachteile überwiegen für mich die Vorteile deutlich. Ich habe dann doch andere Spiele gekauft, auf die ich dann gerade Lust hatte und die in keinem Abo waren. Bei der knappen Freizeit spiele ich nur Spiele, auf die ich wirklich Lust habe und beschränke mich nicht auf das, was in Abos gerade verfügbar ist. Ich nutze nur noch PS Plus Essential, um mit Freunden online Koop spielen zu können.
OzeanSunny
08. Mai 2024 um 10:26 UhrBeste News an diesem frühen Morgen. 😉
Aber hat irgendjemand was anderes etwa außer Phil Spencer?
Alle Abo Dienste haben Probleme mit dem Wachstum und da wurden ja auch schon Maßnahmen getroffen von Netflix und den anderen Streaming Diensten das die nicht einbrechen.
Werbefinanziertes Abo heißt das bei denen glaube ich.
Bei Filmen und Serien ist das noch möglich sich was einfallen zu lassen aber bei Games?
Spritzkuchen
08. Mai 2024 um 10:37 UhrIch finde es gut. Ich hab mir damals eine Series S geholt, weil es keine PS5 gab und ich etwas Next Gen Feeling wollte und den Game Pass auch mal abonniert, für kleine oder ältere Titel ist das auch ok. Aber die Triple A Produktionen sollten einfach auch Wert geschätzt werden. MS kann jetzt aber nach den großen Tönen die sie gespuckt haben nicht mehr zurück rudern
Buzz1991
08. Mai 2024 um 10:39 UhrWar doch jedem mit etwas Sachverstand klar, dass die Rechnung nicht aufgehen kann.
_YoungAvenger_
08. Mai 2024 um 10:44 UhrWeil diese Aktionäre denken, diesmal sei die Quadratur des Kreises möglich. Die Playerbase ist begrenzt, noch kleiner sind diejenigen, die zum Abo bereit sind, im Kampf um ein weitgehend gleichbleibendes Freizeitkontingent.
SEGA-Fanatic
08. Mai 2024 um 10:47 UhrEs kann kein endloses Wachstum geben. Nirgends. Die Anzahl der Nutzer für PS Plus ist doch stattlich.
Kann man sich nicht einfach damit zufrieden geben? Das sage ich als zufriedener PS Plus Premium Nutzer*in.
Playzy
08. Mai 2024 um 11:02 UhrDurch die Preiserhöhung bin ich tatsächlich nach 12 Jahren dauer Abonent aus dem PS+ Essential Programm ausgestiegen. Aber es liegt auch einwenig an meiner persönlichen Entwicklung. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und wenn ich Zeit habe habe ich keine Lust zu spielen. Spiele werden immer unatraktiver für mich persönlich.
OzeanSunny
08. Mai 2024 um 11:03 Uhr@ Kalibri-96
Werbefinanziertes Abo und Mikrotransaktionen sind zwei verschiedene Sachen.
Das überhaupt zu vergleichen
Katsuno221
08. Mai 2024 um 11:24 UhrIch denke die Vorredner haben recht, es ist halt irgendwann Ende, wir sind ein begrenzt großer Kundenkreis, von denen spielt aber nicht jede gleich exzessiv und nicht jeder sieht es als sein Hobby oder seine Leidenschaft, dazu will oder braucht nicht jeder ein Abo.
Dass sind doch zahlen begabte Menschen die sowas planen, ist es denen nicht möglich diese einfachen Zusammenhänge zu sehen und zu berechnen?
Persönlich war ich erst ziemlich begeistert von den Abos, da ich eh gerne viel, aber auch abwechslungsreich spiele. Meine Einstellung hat sich dramatisch gewandelt, meine Abos sind und werden auslaufen, ich kaufe wieder gezielt spiele die mir gefallen. Denn die meisten Spiele in den Abos nützen mir nichts oder ich habe sie schon gespielt , oder es sind einfach die selben Spiele die ich bei Epic, Gog oder Amazon schon geschenkt bekommen habe.
Ich habe auch nur 2 spiele aus Abos durchgespielt XD, Stray und Starfield…… nach jahrelangem Abo.
Ob gamepass oder psplus, beides so sinnlos irgendwie und viel zu teuer.
RegM1
08. Mai 2024 um 11:29 UhrIch habe es von Anfang an gesagt, Spieleabos funktionieren nicht richtig.
Während Videoabos Berge an Content liefern, wo nahezu jeder individuelle Interessen verfolgen kann, gibt es bei Spieleabos nur sehr wenige „wertvolle“ Veröffentlichungen – große Spiele sind inzwischen 1-10 Jahre in der Entwicklung.
Es fehlt somit die „individuelle Auswahl“.
Wenn dann mal ein Produkt kommt, welches einen anspricht, dann kann man auch für 1 Monat abonnieren und damit die Anschaffungskosten umgehen.
Es fehlt somit auch die „Kundenbindung“.
Serien/Filme haben eine größere Spoilergefahr, daher ist der Druck sich etwas Day 1 anzugucken deutlich größer. Bei Spielen geht es in erster Linie ums Gameplay, das ist auch nach Monaten/Jahren noch frisch und gleichzeitig sinken die Preise sehr schnell.
Man setzt seine Kunden also nicht genug unter „Druck“, wenn man wartet hat man zu also einen preislichen Vorteil.
Und dann kommt noch der inhärente Nachteil von Videospielen: BUGS
Wenn ich also ein wenig warte, werde ich ein besseres Spielerlebnis haben, dass ist bei Videodiensten NIE der Fall.
Man hat bei Videospielen durch das „Warten“ also sogar 2 Vorteile, welche sich natürlich auf Kauf und Abo auswirken.
OzeanSunny
08. Mai 2024 um 11:32 Uhr@ Kalibri-96
Ich habe überhaupt nicht nach neuen wegen gefragt.
Und das was du von dir gibst ergibt mal wieder keinen Sinn.
Vor allem weil keiner danach gefragt hat.
Und das war auch die letzte Nachricht an dich gerichtet.
RegM1
08. Mai 2024 um 11:34 Uhr@Katsuno221
Ja das ist ein weiterer Punkt, Spiele wie AC:Valhalla brauchen teilweise 200 Stunden (mit DLCs), manche Casualgamer zocken das Game seit 2 Jahren alle paar Wochen mal ne Stunde.
Abos setzen grundsätzlich eigentlich auf die Faulheit der Nutzer, die Prozentzahl an nicht genutzten Abos würde mich mal interessieren, denn die Nutzungsstatistiken des Gamepass lassen Böses erahnen.
Im Fitnessstudio gibt es ja Daten dazu:
67% ALSO 2/3 NUTZEN IHRE BEZAHLTE MITGLIEDSCHAFT GAR NICHT.
RegM1
08. Mai 2024 um 12:04 Uhr@Kalibri-96
Du glaubst ingame-Werbung wird ein Abo-exklusives Ding?
Burnout Paradise, ein Vollpreisspiel hatte es schon vor 16 Jahren, da gab es Werbetafeln für Obama.
Schau dir bei wired „Obama Campaign Hits Burnout Paradise“ an 😉
Und die Bereitschaft für Mikrotransaktionen sinkt bei Abomodellen meist drastisch, weil einem das Spiel ja nicht dauerhaft gehört.
Gamepass macht da auch gar keinen Sinn, die meisten richtig erfolgreichen MTA-Titel sind sowieso Free2Play, da braucht man kein Abo und wenn abonniert man das Abo der Spieleentwickler, welches monatlich X Millionen GTA $ etc. bringt 😉
Der Markt ist ein Haifischbecken und ich denke Microsoft wird eventuell doch wieder mit „Premium-Titeln“ experimentieren.
Brok
08. Mai 2024 um 12:10 UhrWer möchte hat halt eines. Die frage ist halt immer wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das ein Spiel für einen dabei ist. Das ist zwar auch bei Film Abos der Fall, aber da ist das Angebot halt größer.
Zahnfee
08. Mai 2024 um 12:19 UhrWenn ich fürs online zocken kein Plus mehr brauch, ist das Abo schneller storniert als Sony denken kann. Die meisten Plus Games zocke ich eh nicht
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 13:03 UhrNa und? Muss denn alles immer wachsen?
„Ja!“, sagt die Gier des Menschen.
Magatama
08. Mai 2024 um 13:10 UhrWer hätte das ahnen können?
Icebreaker38
08. Mai 2024 um 13:27 UhrWas der gamepass stagniert. Die grünlinge wollen doch immer wissen dass dieser prächtig läuft.
Renello
08. Mai 2024 um 13:56 UhrGamepass, PS+ und übertriebene Sales sind halt langfristig wirkendes Gift, wie auch Fortnite & co.
Zockerfreak
08. Mai 2024 um 14:34 UhrIch hab PS+ nur wegen der Cloud,aber das ist auch nur noch ne Frage der Zeit wie lange noch.Bestimme lieber selbst was ich spiele und lasse mir das nicht monatlich aufzwingen
Jordan82
08. Mai 2024 um 16:57 UhrHabe es mit dem GP und PS Plus Extra versucht aber habe beides nicht genutzt in der Zeit den GP durch die Euro Aktion sogar 3 Jahre lang gehabt aber nee war nichts für mich , PS Plus Extra war für mich doch interessanter war wegen den Japanischen Titeln die ich nicht auf dem Schirm hatte am Ende hab ich die Games dann doch lieber gekauft .
xjohndoex86
08. Mai 2024 um 17:01 UhrIch mag mein PS+ Premium wirklich sehr und den ganzen Service drum herum. Muss ich so ehrlich sagen. Allerdings würde ich dafür niemals 152€ zahlen. Allerhöchstens 125. Sollte Sony sich also weiterhin so zieren mal wieder ein gutes Angebot für Bestandskunden zu bringen, wird spätestens 2026 auf Essential runtergestuft und auch das ist meiner Meinung nach überteuert. Ein gutes Spiel inklusive und für 50€ im Monat sollte da Maximum sein. Sie werden weder mehr Konsolen noch Abos verkaufen wenn sie da nicht gegensteuern.
Pfälzer
08. Mai 2024 um 18:03 UhrIch habe PS+ nur wegen dem Cloud Speicher, wenn der umsonst wäre oder USB speichern ginge, würde + auch rausfliegen.
Den Gamepass hatte ich mal ein viertel Jahr, bei der ein Euro Aktion, habe kein Spiel richtig gespielt, sondern eher als Demo Show genutzt.
Prime läuft diesen Monat aus und verlängere auch nicht. (Nach über 10 Jahren, dank der Werbung)
Ebenso Netflix, wenn die Preiserhöhung kommt, ist es auch weg.
Habe genug Spiele und Filme um die nächsten Jahre ohne Streaming auszukommen.
Musikstreams nutze ich auch keinen.
Dunderklumpen
08. Mai 2024 um 18:16 UhrFür MT’s Geld auszugeben ist meine eigene Entscheidung es zu tun, oder es eben zu lassen.
Eine Werbeeinblendung des Anbieters ist von mir nicht beeinflussbar und auch nicht selbstbestimmt, von daher auch nicht mit dem Kauf/Nichtkauf von MT’s vergleichbar……
OzeanSunny
09. Mai 2024 um 00:36 Uhr@ Dunderklumpen
Für MT’s Geld auszugeben ist meine eigene Entscheidung es zu tun, oder es eben zu lassen.
Eine Werbeeinblendung des Anbieters ist von mir nicht beeinflussbar und auch nicht selbstbestimmt, von daher auch nicht mit dem Kauf/Nichtkauf von MT’s vergleichbar……
Absolut korrekt.
Ich weis auch nicht wie man darauf kommt es wäre das gleiche.
So viel Fantasy kann man eigentlich nicht haben.
Aber anscheinend haben einige die wirklich wie man sieht.