Aus dem Hause Obsidian Entertainment stammt das weniger beliebte “Fallout: New Vegas”. Später beschäftigte sich der Entwickler mit Spielen wie “The Outer Worlds” und “Pillars of Eternity 2: Deadfire”.
Nach der Übernahme des Studios durch Microsoft entstanden “Grounded” und “Pentiment”, die zunächst für Xbox-Konsolen und PC auf den Markt kamen. In diesem Jahr folgte nach einer Multiplattform-Innitiative von Microsoft der PS5-Launch.
Spannend ist daher, wie die kommenden Spiele von Obsidian Entertainment ausgerichtet sein werden. Stellenanzeigen liefern mögliche Hinweise.
Plattformübergreifendes RPG auf Unreal-Engine-Basis
Laut Gamerant hat das Studio eine Stelle für einen Senior Environment Artist ausgeschrieben. Er soll dabei behilflich sein, „ästhetisch ansprechende Umgebungen für ein plattformübergreifendes RPG“ zu erschaffen. Die Entwicklung erfolgt auf Basis der Unreal-Engine.
Plattformübergreifend muss in diesem Fall nicht zwangsläufig bedeuten, dass PlayStation-Konsolen inbegriffen sind. Die Beschreibung könnte sich einfach auf Xbox und PC beziehen. Doch die neusten Veröffentlichungen der Spiele des Studios auf PS5-Konsolen legen nahe, dass Obsidian Entertainment und Microsoft mehr im Sinn haben. Immerhin möchten die Redmonder alle Spieler künftig dort ansprechen, wo sie spielen.
Nicht wenige Leute hoffen nach dem neusten “Fallout”-Hype auf ein “New Vegas 2” oder zumindest ein Projekt innerhalb der Reihe – insbesondere nachdem Lex Luddy, Chefredakteur bei Startmenu, gegenüber Giant Bomb betonte, dass es „Diskussionen darüber gebe, Obsidian in ein anderes Fallout-Spiel zu integrieren“. Allerdings soll Obsidian von derartigen Großprojekten eher zurückschrecken.
Avowed und The Outer Worlds 2 in Arbeit
Zunächst steht “Avowed” auf dem Programm. Der Titel basiert auf dem Universum von “Pillars of Eternity” und soll in der zweiten Jahreshälfte für Xbox Series X/S und PC auf den Markt kommen. Aufgrund der neusten Strategieausrichtung von Microsoft Gaming würde eine spätere PS5-Veröffentlichung nicht überraschen.
Ein weiteres laufendes Projekt ist “The Outer Worlds 2”. Auch hier werden derzeit nur die Plattformen Xbox Series X/S und PC genannt. Allerdings stellte sich schon vor einem Jahr die Frage, wie es um eine PS5-Fassung steht:
Vermutlich erfahren wir im Juni mehr über die Projekte von Obsidian Entertainment. Microsoft veranstaltet einen Xbox-Showcase, der zunehmend auch für PS5-Spieler spannend wird.
Weitere Meldungen zu Obsidian Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakeline6
08. Mai 2024 um 15:13 UhrIch glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Das weniger beliebte Fallout New Vegas?
Eher das allseits beliebte oder? 🙂
Moody_Blues
08. Mai 2024 um 15:14 UhrDer Stuhl von Obsidian steht auf wackeligen Füßen. Die müssen jetzt Spiele verkaufen und das schaffen die nur auf den Plattformen ohne Game Pass.
Freu mich schon auf die doch eher guten Spiele von Obsidian auf der Playstation 🙂
WAR
08. Mai 2024 um 15:19 UhrDer PC würde da kein Sinn machen der wird eh Day One mitbedient das müsste man nicht erwähnen ich denke das heisst Sony oder Nintendo oder beides.
Horst
08. Mai 2024 um 15:26 UhrIch würde mich sehr auf ein The Outer Worlds 2 freuen. War ein echt geiles Spiel! Hat mir sehr viel Spaß bereitet, ich mochte die Charaktere, die Spielwelt, den Humor! Dazu Entscheidungsfreiheit in den Dialogen, mehrere Möglichkeiten um Quests zu lösen, ziemlich coole Story… war sehr unterhaltsam alles. Dazu optisch recht schnieke, und es lief – zumindest bei mir – tadellos sauber!
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 15:43 UhrMensch, ich muss immer noch Outer Worlds nachholen.
OzeanSunny
08. Mai 2024 um 15:47 UhrDa es Multi wird bezweifle ich auch nicht mehr bei der aktuellen Lage von Microsoft.
Ich bin gespannt was die bringen werden.
The Man
08. Mai 2024 um 16:05 UhrSolange nichts angekündigt ist, heist plattformübergreifend zur zeit schlicht Xbox + PC. Aber gut wen jetzt erst mit dem Spiel begonnen wird, wird es sicher 2, 3 Jahre dauern bis es rauskommt .. wer weiß was bis dahin stand der dinge ist
OzeanSunny
08. Mai 2024 um 16:11 UhrWenn der Leak zur Ps5 Pro stimmt und sie sollte tatsächlich Direct X Schnittstelle haben dann weis Sony schon früher das Microsoft Multiplattform geht.
Das kann kein Zufall dann sein
sonderschuhle
08. Mai 2024 um 16:13 UhrDem Sonderschuhle gefällt das.
-I-Geist
08. Mai 2024 um 17:14 UhrNew vegas war eigentlich der beliebteste teil, oder täusche ich mich gerade?
FPshooter
08. Mai 2024 um 17:37 UhrNaja Obsidian kann schon Spiele bauen, ist aber halt story- und designtechnisch sehr speziell. Ob es da für ein erfolgreiches AAA RPG reicht, darf bezweifelt werden.
New Vegas profitierte noch vom FO3 Hype und durfte sich wahrscheinlich auf dessen Grundgerüst aufpfropfen. Ob sie einen standalone Titel, zudem um einiges teurer, (wirtschftlich) erfolgreich hinbekommen, bleibt abzuwarten.
Khadgar1
08. Mai 2024 um 18:54 UhrDas weniger beliebte New Vegas? Hab ich was verpasst?
Ich mag das Studio und hatte bisher mit jedem Titel sehr viel Spass, sei es nun Pillars, Fallout, Pentiment und und und.
Freu mich schon sehr auf Avowed. Allein schon weil es in der Pillars Welt spielt.
-Ash-
09. Mai 2024 um 07:40 UhrIn welcher Welt ist New Vegas bitte weniger beliebt?
DerBabbler
09. Mai 2024 um 09:00 Uhr@StoneyWoney
hast bis jetzt meiner Meinung nach nicht viel verpaßt. Hatte mich über den Titel eigentlich gefreut, aber wurde dann entäuscht und habe das Spiel auch abgebrochen.
Das Spiel konnte mich nur im Artdesign begeistern, Grafik und Gameplay waren wirklich nicht gut…
Legion
09. Mai 2024 um 11:27 UhrAuf Avowed freue ich mich tatsächlich sehr!
Radium
11. Mai 2024 um 09:20 UhrDa bleibt ja Microsoft auch nicht viel übrig als Plattformübergreifend zu agieren. Die Xbox-Hardware Marke ist doch quasi tot.