Dass Nintendo an einer neuen Hardware arbeitet, war schon vor der neusten Bekanntgabe kein Geheimnis. Aber seit gestern steht offiziell fest: Die Japaner werden den Nachfolger der Switch im laufenden Geschäftsjahr enthüllen. Schon vor der geplanten Ankündigung verrät das Unternehmen, mit welchem Konzept Nintendo diesmal Kunden mobilisieren möchte.
Nach dem Wii-U-Debakel machte das Unternehmen Nägel mit Köpfen und stellte mit der Switch ein System vor, das dem Display-Pad der Vorgänger-Konsole ähnelt, aber auch als eigenständiger Handheld genutzt werden kann. Es ist ein Erfolgsrezept, das der Hersteller offenbar mit geänderten Zutaten für die Switch 2 verwendet.
Spieler können das nächste Modell der Switch erwarten
Laut Branchenanalyst David Gibson antwortete Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa während der jüngsten Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen auf die Frage, ob die neue Konsole etwas völlig Neues sein wird, mit den Worten: “Das nächste Modell der Switch ist die richtige Bezeichnung dafür.”
Diese Aussage dürfte die wenigsten Fans aus den Socken hauen. Denn auch die vielen Leaks und Gerüchte der vergangenen Monate legten einen Nachfolger nahe, der eher iterativ als revolutionär sein wird. Das heißt, die Kunden erhalten eine neue Version eines bewährten Konzepts.
Nicht ohne Grund. Die Switch hat die Chance, zur erfolgreichsten Konsole aller bisherigen Zeiten zu werden. Mehr als 141,3 Millionen Exemplare wurden bislang verkauft. Und mit einer überraschend hohen Prognose für das laufende Geschäftsjahr würde Nintendo auf mindestens 155 Millionen Verkäufe kommen.
Bis vor wenigen Wochen hätte die Switch damit die PS2 eingeholt. Allerdings nannte der ehemalige PlayStation-Chef Jim Ryan für die klassische Sony-Hardware eine aktualisierte Zahl und verwies auf 160 Millionen PS2-Verkäufe. In den Dokumenten von Sony ist weiterhin die alte Zahl gelistet, allerdings mit einem Auswertungszeitraum bis 31. März 2012. Zumindest in Japan erfolgte die PS2-Auslieferung bis zum Jahresende.
Verkaufszahlen sind die eine Sache, als relevanter können die Gewinne betrachtet werden. In Bezug auf Margen ist Nintendo besser als Sony aufgestellt und auch ein Vergleich der seit 1981 erwirtschaften Gewinne macht deutlich, dass die Switch eine regelrechte Goldgrube ist, die nicht zugeschüttet werden sollte:
Am Ende bleibt abzuwarten, was Nintendo mit der Switch 2 im Köcher hat. Leaks und Gerüchte deuteten auf ein größeres 8-Zoll-LCD-Display hin. Dass sich die Leistung erhöht, versteht sich von selbst. Ebenfalls soll es bei den Joy-Cons zu einem Konzeptwechsel gekommen sein. Angeblich verfügen sie über eine magnetische Befestigung.
Erscheinen wird die Switch 2 voraussichtlich im kommenden Jahr. Welches Quartal die Japaner im Sinn haben, ist offen. Auch zum Preis liegen keine verlässlichen Informationen vor.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TomCat24
08. Mai 2024 um 13:42 UhrVolle AK und die erwarteten 4TF Plus und ich wäre wieder dabei . Auch wenn ich die anfänglichen Titel eher schlecht fand ( mein Geschmack) kamen zuletzt ein paar nette Spiele . Guter Handheld wäre schön . SteamDeck ist für Klassiker spaßig aber das wars schon . Nintendo to go passt am Ende vom Tag meistens . Ach und offline Gaming muss zwingend möglich sein .
Ansonsten wäre Nintendo ziemlich dumm, wenn sie für Experimente die Gewinnerstrasse verlassen würden
Murli
08. Mai 2024 um 13:45 Uhrkeine Revolution wird sich aber verkaufen wie geschnitten Brot,werde versuchen eine am Release zu bekommen (viel Hoffnung hab Ich aber nicht) 🙂
Renello
08. Mai 2024 um 13:53 Uhr#nopowernobuy
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 13:55 Uhr@Murli Nicht erstmal abwarten, was es wird und wie das Lineup aussieht?
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 13:56 Uhr@Renello Wieso? Muss nur geile Spiele haben.
Renello
08. Mai 2024 um 14:00 Uhr@StoneyWoney
Schön wärs.
OzeanSunny
08. Mai 2024 um 14:01 UhrImmer her damit.
Day One Kauf.
Neue Hardware geht immer
Murli
08. Mai 2024 um 14:02 UhrStoneyWoney
meine letzte Konsole war die WII,auch noch kein Zelda gezockt oder Mario
wenn dann schon das neueste Modell
SithLord
08. Mai 2024 um 14:02 UhrDas es nicht mal wieder einen OLED Bildschirm hat, ist ja sogar wieder ein Rückschritt. Aber da vermutlich im Laufe dann eh wieder zig neue Modelle der neuen Switch kommen werden, ist eventuell dann auch wieder ein OLED Bildschirm dabei. Wenn man sich die neue Switch kaufen möchte, lohnt sich hier mit Sicherheit das warten.
Renello
08. Mai 2024 um 14:02 Uhr@StoneyWoney
Mit Mario Wonder hat Nintendo wieder einmal gezeigt, dass sie nicht liefern müssen. Keine Vollvertonung, Grafik auf PS3 Niveau, Boss Recycling..
Aber Fans sind da halt leicht zufrieden zu stellen.
Ist auch ok. Aber nicht für mich.
#notechnicnobuy
XBoom
08. Mai 2024 um 14:15 UhrEvolution statt Rev…. Ist egal her damit.
Systemsüffisanz
08. Mai 2024 um 14:20 UhrIch denke als Launchtitel gibt es dann Mario Kart Deluxe Ultimate Edition mit 2 neuen Cups und 4 neuen Fahrern. Alle Inhalte des Booster Strecken Passes der Switch 1 sind dann direkt auf dem Modul mit drauf. Und dann kommt der nächste Streckenpass. Wieder 50 Mio plus X Verkäufe safe mit überschaubaren Aufwand.
Strohhut Yago
08. Mai 2024 um 14:30 UhrMehr möchte ich auch nicht, Switch ist perfekt wie sie ist.
Freue mich auf eine Stärke Switch 2 ❤️
Clive95
08. Mai 2024 um 14:38 UhrDas Konzept der Switch funktioniert auch, wieso noch mal Experimente machen? 😀 Auch wenn die Switch eine Hass-Liebe ist für mich. Die Hardware Power war über die 9 Jahre der Lebensdauer echt nicht ausreichend und ich hoffe, dass hier ein größerer Sprung gemacht wird. Auf der anderen Seite waren aber auch tolle Titel dabei, Zelda BotW oder Totk sind Meilensteine und zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Ich bin langsam echt heiß auf den Nachfolger, eigentlich wollte ich nicht schon wieder Day One dabei sein, aber irgendwie reizt es mich doch zu sehr 😀
Strohhut Yago
08. Mai 2024 um 14:43 Uhr@Renello
Switch hat Klasse Spiele, nur weil du damit nichts anfangen kannst, ist das dein Problem.
Astral Chain, Xenoblade 3, Zelda, Mario, Bayonetta, Metroid Dread usw.
Und Mario Wonder ist doch Klasse, ist halt eher Oldschool. Nicht jedes Spiel braucht ne Vollvertonung und optisch ist es doch auch super.
Nintendo braucht nicht so ne starke Hardware wie MS oder Sony, sie punkten mit anderen Sachen.
Der erfolgt gibt ihnen Recht und das sollte man einfach mal anerkennen.
Strohhut Yago
08. Mai 2024 um 14:48 Uhr@Clive95
Day One???? Unbedingt 😉 ❤️
Möppelmann
08. Mai 2024 um 14:49 UhrIst halt die Nintendo-Krux:
Liefert man „the same as always“, wie eben Mario, wird gemeckert, dass kaum Neues drin steckt.
Liefert man was Neues, wie Zelda: Boredom of the Wild, wird gemeckert, dass es zu sehr von den alten Titeln abweicht (…und strunzlangweilig und leer ist *hust*).
Da kann Nintendo nicht viel machen.
Was sie jedoch machen könnten, wäre technisch in dieser Generation anzukommen. Damit meine ich nicht die Power der Konsole, das ist verhandelbar, sondern der Rest. Oder will man ein weiteres mal Voicechat über Handyapp und Freundescodes setzen?
Strohhut Yago
08. Mai 2024 um 14:50 Uhr@StoneyWoney
Pokémon und Metroid Prime 4 zum Release der Switch 2, das wäre geil 🙂
Katsuno221
08. Mai 2024 um 15:15 Uhr@Renello da hat wohl jemand keine ps3 gehabt 🙂 720p und weniger 20-30fps sowie low polygon Grafiken waren Standart.
Dass Mario Wonders, bei bessern Animationen wie sackboy a big Adventure und nativen 1080p bei 60fps ein klarer Sieger ist und bei diesen optimierten exklusiv spielen, die Switch eher auf ps4 Niveau steht , lässt auch daran zweifeln, dass du eine Switch je in Aktion gesehen hast.
Das sie schwach auf der Brust ist sollte doch auch jedem der was von seiner technischen Kompetenz hält , bewusst sein. Eine in 2017 veröffentliche Handheldkonsoe in der Größe eines 8 Zoll Tablets….. naja egal. Du wirst es wohl wissen ^^
Ich freue mich auf den Nachfolger, allerdings bin ich sicher, in der Form wird es kein Erfolg für die Masse. Die werden wir zur wiiu Zeit keinen Nachfolger darin erkennen und weiter auf der Switch/lite/oled spielen. Dieses Risiko ist sogar größer wie zuvor, die ps4 und Xbox One haben diesen Trend auch extrem hervor stechen lassen. Auch nach dem die Verfügbarkeit stieg, ps4 wird heute noch die Mehrheit bedienen.
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 15:26 Uhr@Strohhut Yago Wirf noch ein aufwändiges Ocarina of Time Remake oben drauf, und man kann tatsächlich mal mit der aktuellen Nintendotradition brechen, dass jede zweite Konsole ein Flop wird 🙂
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 15:33 Uhr@Möppelmann Ja bestimmte Mechaniken der Switch sind echt etwas spärlich. Aber von dem Drumherum ab, zum Zocken vor allem als Handheld (wie ich meine nutze) ist sie immer noch wunderbar. Da habe ich aktuell in BOTW gefühlt auch eine wesentlich stabilere Framerate als Docked. Wobei, vielleicht nicht nur gefühlt, immerhin läufts ja Handheld auf geringerer Auflösung.
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 15:41 UhrBeachtet man, dass die Switch mit ihren 0,4 TFlops und das Steam Deck mit seinen 1,6 TFlops noch so tolle Handheld-Erfahrungen bieten, sollte man, wenn das 4 TFlop-Gerücht stimmt, bestens versorgt sein.
Docked 4k30fps oder 1440p60fps (ob nativ oder mit DLSS oder Ähnlichem, egal), das wäre schon echt cool für eine Hybridkonsole. Handheld wären 1080p60fps schon ein echtes Schmankerl, obwohl 720p auch gut genug auf nem 7″ Bildschirm aussehen…
Aber ich werde ohnehin wahrscheinlich wieder erst viel später zuschlagen. Die Switch habe ich auch erst 7 Jahre nach Release gekauft. Bis dann sieht man ja, für welche Anwendungszwecke sich das Gerät lohnen könnte.
OzeanSunny
08. Mai 2024 um 16:02 Uhr@ StoneyWoney
Aber ich werde ohnehin wahrscheinlich wieder erst viel später zuschlagen. Die Switch habe ich auch erst 7 Jahre nach Release gekauft.
Echt?
Ich habe sie in dieser Gen schon dreimal gekauft gehabt.
Das Launchmodell die verbesserte Version und anschließend die Oled Version.
Hardware kaufen macht Spaß 😉
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 17:30 Uhr@OzeanSunny Ja, die meiste Zeit reichen mir eigentlich PC+PS. Aber jetzt hatte ich Bock auf was neues zum Handheld spielen. In der Entscheidung das Steam Deck für später hinten angestellt und die Switch OLED zugelegt.
Vom Docked Modus bin ich persönlich weniger begeistert, da ich am PC mitm Emulator die Games auch in 4K zocken kann und schon dort von Zeldas wunderschönem Panorama richtig weggepustet wurde. Aber davon war ich auch ausgegangen: so eine kleine Konsole, in der auch noch ein Display potenziellen Platz und Budget für große starke Hardware wegnimmt, kann einfach nicht zaubern. Aber sie zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich die schönen Bilder (Grafikstil > Grafikqualität) auf dem OLED-Display sehe.
Ich bin halt auf Pokemon nicht soooo heiß, und das Universum um Mario kann ich irgendwie gar nicht leiden, daher lohnen Nintendo Konsolen sich für mich nicht so, direkt beim Launch dabei zu sein^^
f42425
08. Mai 2024 um 17:54 UhrBayonetta 3 hat ganz klar gezeigt, das die Switch für Series Games nicht mehr ausreichend ist. Matschtexturen so weit das Auge reicht.
Viele Games haben eine jämmerliche Framerate und das schon seit Jahren.
Das Update zur Switch 2 ist längst überfällig.
Strohhut Yago
08. Mai 2024 um 18:38 Uhr@f42425
Naja, die Grafik ist vll nicht immer die beste oder auch mal matschig und? Dafür laufen die meisten Spiele richtig gut auf der Switch. Außerdem hat sie schon paar Jahre auf dem Buckel.
PlaySeven
08. Mai 2024 um 18:50 UhrDenke es wird zwischen 2-3 Terraflops + DLSS werden. Zudem wünsche ich mir ein neues Mario Kart
Brok
09. Mai 2024 um 19:14 UhrWarum sollten Sie bei dem Erfolg der Switch auch was am Konzept ändern?
Ein Hardware Upgrade mit ein paar kleineren Verbesserungen und die erfolgreichste Konsole der Generation ist ihnen wieder sicher
Konsolenheini
11. Mai 2024 um 22:12 UhrAlso ich finde Die nintendo switch besser als hr ruf. Die exklusivspiele sind interessant und die ganzen 3 party titel sind ziemlich gut. Also es gibt eine menge spiele die ursprünglich mal ps3 spiele oder xbox360 spiele waren aber Glücklicherweise für die Switch portiert worden. Aber auch ein paar aktuellere Titel wie The Witcher 3 wurden auf der Kiste möglich gemacht
Silenqua
12. Mai 2024 um 19:57 UhrIch brauch kein neues Konzept. Mehr Leistung und ganz wichtig volle AK. Hab noch einen Stapel Switch Spiele herumliegen, aber keine Lust mehr auf die langsame Switch. Würde diese Spiele gerne auf der Switch 2 spielen.
black_haze_24
21. Mai 2024 um 12:34 UhrIch liebe die Switch generell auch Nintendo. Würde jedoch mal mehr Leistung an Optik sehen wollen. Mario, Pokemon, Zelda, Metroid Prime, Donkey Kong, Smash Bros und co. Mal mit einer bomben Grafik wäre richtig nice.