Microsoft hat mehrere Studios geschlossen, darunter Tango Gameworks. Es ist der Entwickler hinter Spielen wie “The Evil Within” und “Hi-Fi Rush“, die sowohl Fachwelt als auch Spieler begeistern konnten. Entsprechend überraschend ist es, dass Microsoft den Stecker zog.
Überrascht war offenbar auch Shinji Mikami. Der “Resident Evil”-Schöpfer hatte Tango Gameworks im Jahr 2010 gegründet. Im Februar 2023 gab Bethesda schließlich bekannt, dass Mikami das Studio „in den kommenden Monaten“ verlassen wird. Mit KAMUY Inc. gründete er später ein neues Studio.
Shinji Mikami äußert sich zur Studioschließung
“Tango geschlossen. Traurig”, so die kurze Reaktion der Entwickler-Legende. Seine Follower äußerten sich gleichermaßen und zeigten ihre Betroffenheit
In einem Interview mit Byking gab Mikami kürzlich bekannt, dass er Tango Gameworks schon acht Jahre vor seinem tatsächlichen Abschied verlassen wollte und seine Entscheidung im vergangenen Jahr nicht auf ungünstige Bedingungen innerhalb des Studios zurückzuführen sei. Stattdessen wollte er jüngeren Talenten die Möglichkeit geben, sich zu entfalten, während er selbst die Gelegenheit nutzen wollte, kleinere, besondere Spiele zu entwickeln.
Weitere Einzelheiten zum Weggang sind im folgenden Artikel zusammengefasst:
Deutlichere Worte sind seit der gestrigen Bekanntgabe der Studioschließung in den sozialen Netzwerken zu lesen. Allein der Tweet von Tango Gameworks kommt bislang auf 14,8 Millionen Anzeigen, 72.700 Herzen und 4.600 Kommentare. Viele Spieler zeigen sich schockiert, da das Studio im Grunde geliefert hatte.
Phil Spencer ist nicht unfehlbar
Auch in der Branche werden Microsofts neuste Maßnahmen kritisiert. Kotaku etwa sieht in Phil Spencer, CEO of Microsoft Gaming, einen sinkenden Stern.
“Obwohl Spencer über ein Jahrzehnt lang so etwas wie ein Liebling der Branche war, ist in den letzten zwei Jahren klar geworden, dass er nicht unfehlbar ist und es vielleicht verdient, dass man ihn unter die Lupe nimmt“, schreibt die Publikation.
Unter seiner Führung sei es in der Xbox-Sparte zu tausenden Entlassungen gekommen, kurz nachdem Microsoft viele Milliarden US-Dollar in die Übernahme von Bethesda und Activision Blizzard investiert hatte.
“Studios wurden geschlossen. Spiele wurden gestrichen. DLC wurde gestrichen. Und die Xbox-First-Party-Produktion war immer wieder ein Wechselbad der Gefühle – 2022 hatte das Unternehmen praktisch nichts. Im Jahr 2023 gab es dann einiges zu sehen. Dieses Jahr ist es ruhig”, so Kotaku weiter.
Spiele wie “Senua’s Saga: Hellblade 2″ und “Indiana Jones and the Great Circle” stehen durchaus bevor und auf dem Xbox-Showcase im Juni dürfte es weitere Ankündigungen geben. ”Hi-Fi Rush“ etwa war eine Überraschung, mit der man im vergangenen Jahr in Stealth-Manier beeindrucken konnte. Der zuständige Entwickler wurde dennoch geschlossen.
Studioschließungen und Entlassungen sind nichts, was nur Microsoft bzw. die Gaming-Sparte der Redmonder betrifft. Nach den von COVID-19 verursachten Boom-Jahren kam es zu einer regelrechten Entlassungswelle. Auch Mitarbeiter von PlayStation blieben nicht verschont.
Sauer stößt allerdings vielen Leuten auf, dass etliche Milliarden US-Dollar in den Neuerwerb fließen, während bestehende Studios trotz aller Erfolge über Bord gehen. Offen ist, welchen Einfluss der Gesamtkonzern mittlerweile auf die Gaming-Sparte hat. Aussagen von Unternehmens-CEO Satya Nadella unterstrichen zuletzt die neue Rolle als Multiplattform-Publisher.
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Kommentare
Der Namenlose
08. Mai 2024 um 11:53 UhrEin Mann der vielen Worte ist er ja nicht. Zeit ist schließlich kostbar.
Ist aber auch auch traurig die ganze Sache.
OzeanSunny
08. Mai 2024 um 11:53 UhrNa das glaube ich ihm aufs Wort.
Das ist es wirklich.
Vor allem ein Lebenswerk direkt weg.
ironman1984
08. Mai 2024 um 11:56 UhrNaja Studio werden nicht nur bei Microsoft geschlossen. Das Problem ist das Microsoft vorher Milliarden in Activision investiert hat. Dann sieht das ganze nun mal sehr viel unschöner aus. Für das Stdio tut es mir leid. Mochte ihre Spiele.
naughtydog
08. Mai 2024 um 12:00 UhrTV, TV, TV!
Khadgar1
08. Mai 2024 um 12:06 UhrHatte mit F*** You Microsoft gerechnet ^^
SteveSunderland86
08. Mai 2024 um 12:10 UhrBei Sony wäre sicher noch Platz, Hr. Mikami.
Gurgol
08. Mai 2024 um 12:14 UhrSie produzieren das beste Xbox Spiel seit Jahren, und das ist der Dank dafür.
Zahnfee
08. Mai 2024 um 12:15 UhrDafür das MS mehr in japanische Entwickler investieren will, macht die Schließung kein sinn
Blitzwerfer
08. Mai 2024 um 12:17 UhrFür die ganzen kleinen Studios in MS-Besitz ist die ABK Übernahme das schlimmste was passieren konnte.
worstcase
08. Mai 2024 um 12:23 UhrIch würde es feiern wenn Sony jetzt hingeht und sich die Rosinen rauspickt, ein neues Studio gründet und MS zeigt wo der Hammer hängt (was eh schon passiert). Dann können die Redmonder endgültig einpacken.
Und ganz ehrlich, ich würd dass Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen.
Björn23
08. Mai 2024 um 12:24 UhrHi fi rush war ein game der Kategorie Spitzenklasse. Schade tango game works kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
PrecursorOrb92
08. Mai 2024 um 12:28 UhrIch kann das immer noch nicht checken… das muss doch eine interne Verwechslung (was peinlich genug wäre) mit Tango sein.
In der Hinsicht ist Microsoft wirklich selten dämlich gewesen.
Horst
08. Mai 2024 um 12:31 Uhr– “Obwohl Spencer über ein Jahrzehnt lang so etwas wie ein Liebling der Branche war…“ –
Muahahahaha…. selten so gelacht!!! 😀 😀 😀 😀 Was kommt als nächstes? „Pachter ist ein Prophet!“???
Evermore
08. Mai 2024 um 13:04 UhrDas erste The Evil Within fand ich richtig klasse. Den zweiten Teil nicht ganz so genial aber immerhin noch gut. Ghostwire Tokyo naja… Artstil Cool aber die Story war lahm und die Open World zu sehr vollgestopft mit inhaltslosen Quatsch.
Hi Fi Rush habe ich noch nicht gespielt aber da hört man ja nur gutes von.
Ich bin auch traurig. Ein gutes The Evil Within 3 hätte ich mit Kusshand genommen. Es gibt einfach viel zu wenig survival Horror Games die wenigstens AA Niveau haben. Und nein ich meine wirklich survival Horror und nicht diese 1000 walking Simulator Spiele mit denen der Markt überhäuft wird.
Ich habe gestern nach knapp 240 Stunden Platin in FF7:Rebirth (Ein verdammtes Meisterwerk!!!) geholt und werde jetzt Alone in the Dark anfangen. Das ist wenigstens ein kleiner Trost. ^^
Echodeck
08. Mai 2024 um 13:13 Uhrdas ding ist ja man kauft ohne Ende Studios, die dann nach der Übernahme im Output extrem verlangsamen und als Antwort hat man Schliessungen der Studios, man könnte da schon mal die Frage als Investor stellen, was macht eigentlich Phil Spencer und sein Management Team und wie will man mit so einer Strategie einen Return of Investment produzieren
Playzy
08. Mai 2024 um 13:44 UhrDas er ein Paar Monate vorher gegangen ist bedeutet bestimmt, dass er eine Abfindung bekommen hat und wusste das das Studio geschlossen wird.
ResiEvil90
08. Mai 2024 um 14:18 UhrIch finde es nicht nur traurig sondern eine Frechheit! Jetzt kann jedes MS Studio bangen wenn ein Spiel mal kein Hit wird. Ja selbst wenn es ein Hit wird schützt es offenbar nicht vor einer Schließung. Was wenn Hellblade 2 nicht genug Geld einspielt? Die Studios müssen doch alle das Vertrauen verlieren. Dieser Move wird sich für MS noch rächen da bin ich mir sicher!
worstcase
08. Mai 2024 um 14:44 Uhr@Kalibri-96 Ja, leider. Ich habe das allerdings als „Gesund schrumpfen“ und „morsche Äste absägen“ empfunden.
Jetzt gibt es viele brillante Entwickler die einen neuen Job suchen. Entweder erleben wir demnächst eine neue Super Gaming Schmiede die unabhängig alles in den Schatten stellt, oder Sony nimmt das in die Hand.
SasukeTheRipper
08. Mai 2024 um 15:45 UhrThe Evil Within war ein Meisterwerk. Ich werde die Reihe vermissen!
StoneyWoney
08. Mai 2024 um 15:53 Uhr@SasukeTheRipper Fands auch ganz cool eigentlich. Hat schön diesen Resi4-Style-Hunger gestillt, als Resi 5 und 6 irgendwie vergaßen, was Teil 4 so cool gemacht hat.
Jordan82
08. Mai 2024 um 15:56 Uhr@ResiEvil90
Obwohl Hi Fi Rush war doch das beste Game letztes Jahr und hat schon paar Preise geholt reicht wohl nicht .
Redfall wird der SP Offline Modus wohl gestrichen denke das wäre das Game was die Entwickler am Anfang geplant haben und es wäre vielleicht gut geworden und MS hat sie in die Service Game Hölle geschickt weil das mehr Geld am Ende bringt.
Pr4y
09. Mai 2024 um 15:13 UhrAusser dem Ramschpass einzuführen hat Phil Spencer mmn nichts zu Xbox beigetragen, was man positiv erwähnen könnte. Er hat aus allem Service Games gemacht, alte guten Marken wie Gears of War und Halo verkümmern lassen und zerstört, aus Rare eine Service-Game-Fabrik gemacht und hält einen als Xbox Spieler seit Jahren mit großmündigen Versprechungen hin, ohne jemals wirlich abzuliefern. Jetzt wurden massig Studios vor Jahren gekauft und es kommen trotzdem keine Spiele. Sowas wie Starfield ist ein Witz im Vergleich zu Elder Scrolls oder Fallout, die eigenen Studios bekommen nichts hin und die gekauften käsen sich nicht aus. Alles dreht sich um den Gamepass, Service Games, Abos, Cloud Gaming etc. Teils kommen die alten Schinken (Sea of Thieves) jetzt auf die Playstation und die uninformierten Spieler findes es geil und stürzen sich drauf weil ist ja vorher Xbox Exklusiv also schnell kaufen auf der Ps5, muss ja gut sein…. nein… O_o
Der Gamepass wird noch teurer, es werden noch mehr Studios geschlossen, die Qualit wird nocht weiter sinken und wir werden noch mehr Service Games bekommen. Das ist der Weg.
Aber hey, ist halt schön, Phil Spencer als den Retter der Xbox darzustellen und abzufeiern, wenn man nur auf einer Xbox zockt und sich das ganze Ökosystem schönreden muss. Sowas muss einem als mündiger Mensch doch auffallen…. Kotaku auch der Knaller… zwei Jahre… Phil Spencer steuert seit Jahren genau in die Richtung, die den Leuten jetzt erst auffällt… das ganze hat klein angefangen und jetzt merken immer mehr, wo es hingeht. Schade… hätte man bei Best Halo of All Time Infinite oder Best Gears Game ever 5 ja schon mal merken können mit den miesen Kampagnen, der Abwertung alter charaktere, den Fokus auf den Multiplayer, der brutalen Monetarisierung und der allgemeinen Ausrichtung …. aber da waren es die 10/10 Spielen denn das Neuste ist das Beste ….
Radium
09. Mai 2024 um 20:12 UhrNicht vergessen, Microsoft ging es nie um die kleinen Studios. Die haben sicherlich einen Vertrag bei der Übernahme gehabt, die Studios noch eine Weile zu halten. Aber interessant sind für Microsoft nur die Big-Player. Man hat doch hauptsächlich auf gewinnbringende Marken wie Candy Crush, Call of Duty und Diable geschielt. Allein die letzte Ankündigung, bestimmte Spiele plattformübergreifend anzubieten, zeigt doch nur, dass es um Gewinn-Maximierung geht. Den Hardware-Krieg hat Microsoft schon mit der Xbox One verloren, dass wissen die auch. Deshalb geht es ja nur noch um Multiplayerzahlen, Live-Services, die mit wenig Aufwand maximale Gewinne einfährt. Wenn Microsoft EA aufkaufen könnten, würden sie das tun, allein jm an die Marke Fifa ranzukommen.
Cyblade
09. Mai 2024 um 22:21 UhrEs bleibt also spannend.
Egal, ob Sony mit der Playstation oder Microsoft mit der XBOX. Die Konzerne werden tun was die wollen, scheißegal, was mit den kleinen Indie-Entwicklern passiert! Man kommt sich vor wie zu Atari ST / Amiga Zeiten. Unglaublich!
Cyblade
09. Mai 2024 um 22:24 UhrIch rezitiere: „Googled mal nach einem Spiel namens: Babylon 5, Into the Fire“, da wird noch mehr ersichtlich, was ich meine!