Die neue Strategie von Microsoft wirft Fragen auf: Welche Spiele werden künftig für externe Plattformen veröffentlicht? Welchen weiteren Stellenwert hat der Xbox Game Pass, vor allem unter Berücksichtigung von Umsatz-Schwergewichten wie “Call of Duty”? Und wie sicher sind die kleineren Studios von Microsoft?
Über diese Fragen wird seit zwei Tagen ausgiebig diskutiert. Auslöser war die neuste Studioschließung, bei der es selbst Tango Gameworks traf. Dessen Spiel “Hi-Fi Rush” war eines der Überaschungshits des vergangenen Jahres. Verglichen mit “Call of Duty” ist es ein kleiner Fisch.
Wie erfolgreich muss Hellblade 2 werden und wie behilflich ist eine PS5-Version?
Berichten zufolge hinterlässt die Schließung von Tango Gameworks bei den anderen Xbox-Studios eine tiefe Verunsicherung. Denn es bleibt die Frage offen, welchen Erfolg ein Spiel haben muss, um die eigene Existenz zu sichern. Und haben einzelne Fehlschläge künftig drastische Maßnahmen zur Folge?
“Senua’s Saga: Hellblade 2” ist das nächste Spiel, das einem Xbox-Studio entstammt. Es erscheint am 21. Mai 2024 für Xbox-Konsolen und PC. Game-Pass-Abonnenten können ohne Zusatzkosten zugreifen.
Tom Warren von The Verge berichtet darüber, dass bei Microsoft auch eine PS5-Version von “Hellblade 2” in Betracht gezogen wurde. Eine entsprechende Ankündigung gibt es nicht. Aber hinsichtlich der neuen Multiplattform-Ausrichtung der Redmonder wäre sie keine große Überraschung.
Viel wichtiger ist aber: “Sollte das jemals passieren, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, ob selbst das als Erfolg gewertet werden würde“, schreibt Warren. “Die Xbox-Mitarbeiter machen sich jetzt auf das Kommende gefasst. Denn es scheint unwahrscheinlich, dass wir das Letzte von Microsofts Entlassungen und Kürzungen im Spielebereich gesehen haben.”
Tatsächlich berichteten wir am Vormittag, dass weitere Schließungen drohen:
Unter den Mitarbeitern werde laut Warren “geflüstert”, dass vor allem Xbox-Game-Studios als Nächstes von Kürzungen betroffen sein werden. Und auch das spät gestartete Marketing stimmt nicht gerade zuversichtlich:
Relevanz der Xbox-Hardware schwindet
Mit Activision Blizzard und Bethesda an Bord ist Microsoft einer der größten Multiplattform-Publisher und zeitweise sogar das Unternehmen mit den meisten aktiven Spielern auf PS5 und Xbox Series X/S. Die eigenen Konsolen haben einen sinkenden Anteil.
Im vergangenen Monat gab Microsoft bekannt, dass der Umsatz mit Xbox-Hardware im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent gesunken ist. Dies sei auf das “geringere Volumen der verkauften Konsolen” zurückzuführen. Ein vergleichbarer Rückgang wurde schon im Vorjahr gemeldet. Und im neuen Geschäftsjahr rechnet Microsoft mit einer fortlaufenden Tendenz.
Verkaufszahlen meldet Microsoft seit Jahren nicht und verwies stets auf andere Kenngrößen. Der jüngste Geschäftsbericht macht aber deutlich, dass der gesamte Spieleumsatz der Redmonder ohne Übernahme von Activision Blizzard im vergangenen Quartal gesunken wäre. Zusammen mit dem Publisher ergab sich hingegen ein Zuwachs der Gaming-Einnahmen um 51 Prozent.
An dieser Stelle setzt eine Einschätzung von VGC ein. So schreibt Julian Benson: „Das Problem, mit dem Microsoft konfrontiert ist – und das hat es ganz allein verursacht – ist, dass es jetzt eine Reihe von Studios besitzt, die an Spielen arbeiten, die im Vergleich zu den Titeln von Activision-Blizzard in Bezug auf das Umsatzwachstum kaum einen Unterschied machen.“
Hierbei lohnt ein Blick auf einen Finanzbericht des Vorjahres. Darin schreibt Microsoft: „Der Gaming-Umsatz stieg um 36 Millionen US-Dollar oder 1 Prozent aufgrund des Wachstums bei Xbox-Inhalten und -Diensten, was teilweise durch einen Rückgang bei Xbox-Hardware ausgeglichen wurde. Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten stieg um 5 Prozent aufgrund des Wachstums bei Inhalten von Drittanbietern und dem Xbox Game Pass.“
Mit dem neusten Umsatzwachstum um 51 Prozent wird klar: “Nachdem die Übernahme von Activision-Blizzard am 13. Oktober letzten Jahres abgeschlossen war, wurde Xbox zu einem grundlegend anderen und größeren Unternehmen, das in einer anderen Größenordnung arbeitet als zuvor”, so Benson weiter.
Die Aktionäre müssen zufriedengestellt werden
Um die Interessen der Aktionäre zu erfüllen, ist es für Microsoft unerlässlich, weiterhin zu expandieren. Ein stagnierender Umsatz wird als Misserfolg betrachtet und wirkt sich negativ auf den Aktienkurs aus.
Auch der Gaming-Chef Phil Spencer äußerte sich in einem kürzlich geführten Interview ähnlich: „Was mich am meisten beunruhigt, ist das mangelnde Wachstum der Branche“, so Spencer in einem Gespräch mit Polygon. Er blicke auf eine Branche, die im nächsten Jahr in Bezug auf Spieler und Umsätze voraussichtlich kleiner sein wird. Dem gegenüber stehen “eine Menge börsennotierter Unternehmen”, die ihren Investoren Wachstum zeigen müssen.
“Die Seite des Unternehmens, die unter die Lupe genommen wird, ist die Kostenseite. Denn wenn man die Einnahmen nicht steigern kann, wird die Kostenseite zu einer Herausforderung”, so Spencer weiter.
Was bedeutet das nun für “Senua’s Saga: Hellblade 2”? Hier lohnt ein Blick auf eine Aussage von Microsofts Aaron Greenberg. Vor der Übernahme von Activision Blizzard erklärte er auf Twitter/X: “Hi-Fi Rush war für uns und unsere Spieler ein Durchbruch in allen wichtigen Bereichen und Erwartungen. Wir könnten nicht zufriedener sein mit dem, was das Team von Tango Gameworks mit dieser überraschenden Veröffentlichung abgeliefert hat.“
Das Studio wurde in dieser Woche von Microsoft geschlossen.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
09. Mai 2024 um 12:27 UhrM$ hat sich mit dem Gamepass verkalkuliert. Werdet neben der Xbox einfach Third Publisher, bringt Eure Spiele fertig auf die PS5 und dann hört wie die Kasse klingelt.
OzeanSunny
09. Mai 2024 um 12:30 UhrHellblade 2 war ein kostspieliges Werk bis jetzt.
Deswegen würde ich das könnte streichen.
Ich gehe ganz stark davon aus.
Hellblade wird nie seine Kosten über den Gamepass einspielen.
Und da uns heute eins gezeigt hat ist das die Xbox sparte unter Beobachtung steht wegen den Finanzen ist es am wahrscheinlichsten das es für andere Plattformen erscheint
xjohndoex86
09. Mai 2024 um 12:32 UhrNehme ich mit Kusshand! Die Ninjas werden sich wahrscheinlich auch schon die ganze Zeit denken, dass sie lieber unabhängig geblieben werden.
Greifchen
09. Mai 2024 um 12:36 UhrSelbst als Xbox-Fanboy sollte man jetzt hoffen, dass die Games auch für PS erscheinen, um überhaupt die Existenz der Studios zu sichern. Der Game Pass hat einfach das ganze Geschäftsmodell nachhaltig beschädigt. Jim Ryan hatte die ganze Zeit über recht, wenn er sagte, dass dieses Modell für PlayStation nicht funktionieren kann.
Nathan_90
09. Mai 2024 um 12:39 UhrTeil 1 fand ich grandios. Dieser Exklusivmist nervt da sehr. Ist tatsächlich aber das einzige Spiel von MS, das ich gerne auf der PS5 hätte…
Pitbull Monster
09. Mai 2024 um 12:43 UhrHaben eigentlich keine andere Wahl, wenn das Spiel profitable sein soll. 8-10 Stunden lange reine Storyspiele sind nicht gerade die beliebtesten Spiele der PC und Xbox Community. Also einen großen Sprung der GP Abos durch dieses Spiel erwarte ich nicht, großartige Verkäufe sowieso nicht.
Man muss aber auch sagen, Ninja Theory wurde 2018 übernommen und seit dem kam bis auf das grottige Bleeding Edge nichts und jetzt nur ein kurzes Singleplayerspiel. In der Zeit hat SCE Santa Monica Studio zwei umfangreiche God Of War Teile veröffentlicht.
Der Namenlose
09. Mai 2024 um 12:45 UhrTeil 1 war Hammer und DmC war für mich das beste der Reihe!
Gerne auf PS5, aber bitte nicht gleich absägen wie Tango.
Clive95
09. Mai 2024 um 12:46 UhrIch hoffe wirklich es kommt auf die PS und dabei geht es mir definitiv nicht darum, um der Gegenseite eins auszuwischen, sondern dass hoffentlich dieses Studio vor der Schließung bewahrt wird. Nach dem was bisher bekannt ist, gehe ich stark davon aus das wir eine Ps Version bekommen und das eher früher als später.
Clive95
09. Mai 2024 um 12:48 Uhr@Greifchen so ist es, wenn das Abomodell in der Form so eine Goldgrube wäre, wäre man ja als Publisher dumm das nicht aggressiver zu verfolgen.
Wussii
09. Mai 2024 um 12:53 UhrSelbst wenn die allein ne Million Kopien auf der PS5 verkaufen würden wird sie das nicht retten. Wann soll Ninja Theory denn bitte jemals Gewinn abwerfen…
Affenknutscher
09. Mai 2024 um 13:00 UhrFand den ersten Teil schon grausam,daher interessiert mich die Fortsetzung überhaupt nicht,aber eine PS Version würde dem Studio aufjedenfall gut tun.
Blackmill_x3
09. Mai 2024 um 13:02 UhrMicrosoft ist echt noch ein viel größerer Saftladen als Sony.
Frage mich immer wie man sowas schafft, obwohl man schon Jahrzehnte lange Erfahrung hat.
SithLord
09. Mai 2024 um 13:03 UhrAlso sollen Playstation Spieler die Xbox Studios retten, weil Microsoft dazu nicht gewillt ist ? Weiß nicht was ich davon halten soll. Das ist man dann in der Situation, auf der einen Seite gibt man Microsoft sein Geld, auf der anderen Seite sorgt man vielleicht dafür, dass die Leute ihren Job behalten, was für ein Dilemma.
B30
09. Mai 2024 um 13:07 UhrFeel the Burn.
MartinDrake
09. Mai 2024 um 13:11 UhrIch hoffe Hellblade 2 wird sehr gut, Ich hoffe es wird sich spätestens mit dem PS5 Release lohnen und Ich freue mich drauf in wenigen Tagen im GP zu spielen und mir irgendwann die PS5 Version (auf Disk bitte!) zu kaufen.
Axxis78
09. Mai 2024 um 13:14 Uhr@B30
Sensationell! Auf den Punkt.
Zum Artikel.
Wenn es auf Disc erscheint dann hole ich es mir.
xSeVaLzZ
09. Mai 2024 um 13:18 UhrIch kauf mir nicht ein einziges Game von MS bevor nicht bestätigt wird das sie alles auf Playstation bringen. Aktuell fühlt man sich wie eine Melkkuh die nur ab und zu gemolken werden soll mit Paar Games aber nicht mit mir. Daher supporte ich Sony auch gerne weil ich weiß ich bekomme Singelplayer Games die ich gerne Spiele. Für was soll ich da MS supporten wenn ich nur bisschen was bekomme. Komische denkweiße vielleicht aber so bleibt meine Meinung.
MR.B
09. Mai 2024 um 13:32 UhrVerstehe das mit Ninja Theory sowieso nicht. Hatten sich so schön unabhängig gemacht und lassen sich dann von Microsoft schlucken. Ist ein tolles Studio. Habe aber gerade gelesen, dass der Mitgründer und kreative Kopf das Unternehmen verlassen hat. So viele tolle Studios werden durch derart Käufe einfach zerschlagen und Leute, die zuvor gemeinsam tolle Arbeit geleistet haben, verteilen sich in alle Himmelsrichtungen. Einfach traurig…
bastardo
09. Mai 2024 um 13:40 Uhr@ greifchen
Nichts sichert das Überleben eines studios unter ms wie sich gezeigt hat!
Tango hatte eines der besten und erfolgreichsten games 2023 raus gehauen. Dazu kam es vor kurzen auch noch auf die Sony Konsole.
Also ist jedes Studio unter MS in Gefahr einfach geschlossen zu werden das hat daoch die letzte Schließung gezeigt
NyanCat
09. Mai 2024 um 13:51 UhrDie Halo Serie auf der PlayStation wäre super und instant buy.
drunkensnow
09. Mai 2024 um 13:56 UhrDas wäre auch richtig und fair so, denn schließlich hat die PS Community das Spiel erst erfolgreich gemacht und so auch einen Nachfolger möglich gemacht und zum Dank dürfen die dann den 2. Zeil nicht spielen.
Das war der Kauf der mich am meisten getroffen hat wegen Hellblade 2.
Natchios
09. Mai 2024 um 14:08 Uhrwer spiele für aktionäre macht kann nur reinscheißen.
hellblade 2 ist sicherlich ein hype titel, aber für mich ist das mit den ganzen infos bisher die selbe überbewertete grütze wie teil 1.
brauche ich weder auf xbox noch auf ps5.
Strohhut Yago
09. Mai 2024 um 14:19 UhrTeil 1 war stark, eigentlich muss nur das Kampfsystem mehr bieten.
Wer auf Story und Atmosphäre steht,bist genau richtig bei Hellblade.
Ninja Theory ist ein Klasse Studio. DMC und Hellblade, einfach stark.
Dustraiz
09. Mai 2024 um 14:27 UhrMicrosoft will halt Kohle machen, auf der toten Xbox und mit dem Ramschpass ist nichts zu holen, da bleibt die PS5 „wo die Spieler sind“ unausweichlich.
AllroundGamer79
09. Mai 2024 um 14:34 UhrKeine Day One Titel mehr im GP würde schon Helfen.
Am besten alles für PS bringen .
Die nächste Box wird wohl nur noch Fanservice werden mit mehr rechne ich da nicht mehr.
AllroundGamer79
09. Mai 2024 um 14:35 UhrHellblade 2 werde ich mir wohl nicht holen mir hat der erste schon nicht gefallen.
Strohhut Yago
09. Mai 2024 um 14:42 Uhr@AllroundGamer79
Genau so.
Was bei Halo auch fatal war, den MP kostenlos anbieten….
Wobei ist eigentlich egal ist, weil die meisten eh über den Gamepass spielen wollen.
Aber Halo, Gears oder Forza dürfen nicht Day One im Gamepass sein, damit verdienst du ja das gute Geld, lass sie alle 10 Millionen mal verkaufen, das wäre ja ein Erfolg.
Khadgar1
09. Mai 2024 um 14:49 UhrWer je dachte Hellblade könnte ein Systemseller werden, sollte schleunigst mit den Drogen aufhören. Das Game ist eine waschechte Perle und absoluter Geheimtipp, aber bleibt dennoch Nische.
AllroundGamer79
09. Mai 2024 um 14:49 Uhr@Strohhut Yago,
wenn die nächsten grösseren Titel keine Gewinne machen war es das wohl ganz mit der Konsole Xbox und MS wird nur noch Publisher sein zur nächsten Gen.
War die richtige Entscheidung von mir von der Box zum PC zu wechseln,baue lieber meine Steam Bibliothek weiter aus.
Habe das sinkende Schiff zur richtigen Zeit verlassen 😉
code4nvictus
09. Mai 2024 um 15:18 Uhr@Strohhut Yago
Hast du das PC Games Video zu Hellblade 2 gesehen? Die Kämpfe bestehen aus 1vs1 um einen herum sind zwar auch gegner diese sind aber nicht angreifbar bis halt der gegenüber besiegt ist und der nächste ankommt sieht alles wuchtiger aus als beim Vorgänger und halt ziemlich Cinematisch aufgebaut. Bin gespannt wie es sich dann für einen selbst anfühlt am 21. Wird das Headset aufgesetzt 😛
News:
Hoffe Ninja Theory blüht nicht das gleiche wie Tango & Arkane Austin… bringt es auf PS5 Zeitnah.
Strohhut Yago
09. Mai 2024 um 15:25 Uhr@code4nvictus
Hab voll Bock drauf aber weiß nun nicht ob ich es gleich hole oder bisschen warte, ob es doch auf die Playstation kommt.
Nein hab ich nicht gesehen, gucke immer sehr wenig zu spielen, die ich selbst haben möchte und das sind immer Recht viele 😀
Hoffe auch nicht das MS Ninja dicht macht.
Staffcore85
09. Mai 2024 um 15:53 UhrIch kann diesen gamepass nicht nachvollziehen. Die Spiele verlieren an Wert und das ist Fakt. Man geht mit einer komplett anderen Einstellung an das Spiel. Es gibt Spiele auf dem Markt dafür würde ich ohne zu zögern 100 Taler hinlegen . Schon aus Respekt vor den Menschen die dies erschaffen haben . Siehe cyberpunk ,zelda , spiderman ,god of war , elden ring usw.
Hp1709
09. Mai 2024 um 15:53 UhrIch warte auf die ps plus Version.
Blitzwerfer
09. Mai 2024 um 16:18 Uhr@code4nvictus was du da erzählst hört sich für mich eher nach gescripteten Kämpfen an, wer auf sowas steht wird sicherlich Spaß mit haben.
code4nvictus
09. Mai 2024 um 16:47 Uhr@Strohhut Yago
Schwierige Entscheidung ja ich denke es wird auch auf PS5 erscheinen frage ist halt nur wann am besten vllt noch ende des Jahres.
Wegen den Vor Release Videos kann ich dich verstehen im PC Games Video durften die nur Gameplay Bereiche zeigen die es schon im Trailer zu sehen waren interessant ist da eher was dazu gesagt wird ^^
@Blitzwerfer
Gescripted ist da der Gegnerwechsel also sobald man jemanden besiegt hat beim fight selber nutzt man halt immer noch Angriff Kombis,Parry Konter oder dieses Amulett von Senua.
Also für mich sah das gezeigte besser als beim Vorgänger aus. Ist halt ein Atmosphäre Game das halt die Stärke von Hellblade.
Möppelmann
09. Mai 2024 um 17:37 Uhr@bastardo
Übertreib nicht. Hi-Fi Rush war ein gutes und unverbrauchtes Spiel. Aber es war weder sonderlich erfolgreich, noch war es eines der besten im letzten Jahr.
MS hat hier Studios abgesägt, die wirtschaftlichlich nicht geliefert haben. Daher auch die Sorge um Hellblade 2.
Hellblade, wie Hi-Fi Rush, sind Titel, die man hat um das Portfolio aufzuhübschen – nicht, weil man damit so große Gewinne schreiben kann. Nur genau das will ja die MS-Zentrale offenbar. Und Gewinne sind halt schwer zu erwirtschaften, wenn alles im Gamepass versauert.
Buzz1991
09. Mai 2024 um 17:46 UhrIch war schon vor Jahren ein Kritiker des Gamepass-Modells und kann nur hoffen, dass Sony sich vor Day 1-Veröffentlichungen ihrer eigenen Spiele weiterhin verschließt.
@SithLord:
Zumindest verdient jetzt auch Sony an den Xbox Spielen im PS Store und als Plattformhalter nicht gerade wenig.
ResiEvil90
09. Mai 2024 um 19:15 UhrHellblade 2 wird wahrscheinlich deren letztes Spiel unter diesem Studio!
Die Manager und Investoren werden schon dafür sorgen.
ResiEvil90
09. Mai 2024 um 19:16 Uhr@Buzz1991
Dieser ganze Gamepass Wahnsinn muss einfach komplett eingestellt werden!
Phil sollte seinen Hut ziehen seine Strategie ging nicht auf.
Icebreaker38
09. Mai 2024 um 20:58 UhrIst mir eigentlich relativ wumpe. Ich fand den ersten Teil schon langweilig.
Trotzdem schön, wenn es für ps5 kommt.
Man merkt jedoch, die playstation muss xbox retten.