In dieser Woche kündigte Microsoft die Schließung von insgesamt vier Studios des 2021 übernommenen Publisher Bethesda Softworks an. Während Arkane Austin („Redfall“), Tango Gameworks („Hi-Fi Rush) und Alpha Dog komplett geschlossen werden, gehen die Roundhouse Studios in ZeniMax Online auf.
In einem ausführlichen Artikel beleuchtet Bloomberg die aktuellen Geschehnisse bei Microsoft beziehungsweise in der Xbox-Sparte. Wie interne Quellen gegenüber Bloomberg bestätigt haben sollen, wurde ein Teil der Belegschaft von den Studioschließungen genauso überrascht wie die Gaming-Community.
Entsprechend schockiert sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Ankündigung reagiert haben. Laut Bloomberg ist den internen Quellen zufolge mit weiteren Sparmaßnahmen und Einschnitten zu rechnen. Ob mit den besagten Einschnitten Entlassungen oder auch weitere Studioschließungen gemeint sind, blieb offen.
Microsoft soll verstärkt auf die Xbox-Sparte schauen
Wie Bloomberg ausführte, könnte die aktuelle Entwicklung bis zu einem gewissen Grad auf die 2023 erfolgte Übernahme von Activision Blizzard zurückzuführen sein. So soll der knapp 69 Milliarden US-Dollar schwere Deal dazu geführt haben, dass die Führungsetage von Microsoft mittlerweile einen genaueren Blick auf die Xbox-Sparte und ihre Bilanz wirft.
Um den Xbox Game Pass zu stärken, übernahm Xbox in den letzten Jahren zahlreiche Studios. Darunter auch die beiden Publisher Bethesda Softworks (7,5 Milliarden US-Dollar) und Activision Blizzard. Gleichzeitig versprach Microsoft im Zuge der Übernahmen, kleine und kreative Projekte wie „Hi-Fi Rush“ oder „Pentiment“ zu fördern.
„Es spielte keine Rolle, ob sich ein Spiel zig Millionen Mal verkaufte, solange es dazu beitrug, die Game Pass-Bibliothek zu stärken“, so Bloomberg. Allerdings zeichnete sich zuletzt ab, dass sich der Xbox Game Pass nicht wie gewünscht entwickelte und das prognostizierte Wachstum klar verpasste. Dies wiederum könnte dazu führen, dass der interne Fokus der Xbox-Sparte zukünftig auf etablierte Marken und große Blockbuster verlagert wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass es im Prinzip lediglich die Übernahme von Activision Blizzard war, die der Xbox-Sparte zuletzt zu einem Wachstum verhalf. Der Branchenanalyst Daniel Ahmad kam in einer Analyse zu dem Schluss, dass die Umsätze der Xbox-Sparte ohne die Übernahme von Activision Blizzard im Jahresvergleich um etwa 5 Prozent zurückgegangen wären.
Wie geht es mit der Xbox-Sparte weiter?
Doch nicht nur das ausbleibende Wachstum des Xbox Game Pass könnte bei Microsoft zu einem Umdenken geführt haben. Auch die rückläufigen Hardwareverkäufe der Xbox Series X/S, die mittlerweile deutlich hinter der PS5 zurückbleiben, sollen der Chefetage des Redmonder Unternehmens Kopfzerbrechen bereiten.
Eine Entwicklung, die laut den internen Quellen darauf hindeutet, dass es mit den Massenentlassungen Anfang 2024 und der Schließung der vier Bethesda-Studios in dieser Woche noch nicht getan ist. In wie weit die Aussagen der zitierten Quellen den Tatsachen entsprechen, bleibt abzuwarten. Auf Nachfrage von Bloomberg lehnte ein Sprecher von Microsoft eine Stellungnahme ab.
Doch auch ohne ein offizielles Statement verdeutlichten die letzten Monate, dass sich die Xbox-Sparte im Wandel befindet. So veröffentlichte Microsoft nicht nur vier Xbox-Titel für weitere Konsolen wie die PS5. Darüber hinaus wiesen Insider darauf hin, dass es sich bei den Portierungen von „Sea of Thieves“ und Co um eine Art Schlüsseltest handelte.
Den entsprechenden Erfolg vorausgesetzt, könnten den unbestätigten Berichten zufolge weitere Portierungen von Xbox-Titeln folgen. Trotz der aktuellen Entwicklung betonte Microsoft zuletzt mehrfach, an Xbox-Hardware festhalten zu wollen.
Wie diese im Endeffekt aussehen wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
09. Mai 2024 um 10:51 UhrEs hat schon einen Grund warum andere Größen wie apple, amazon oder google nicht über 70 mrd. $ für Puplisher ausgeben.
Schön das man danach bekannte Marken hat, aber über 70 mrd. $ erscheint mir etwas sehr viel.
8 mrd. $ für Bethesda gehen klar, aber über 60 mrd. $ für Activision Blizzard ist absolut unverhältnismäßig.
Clive95
09. Mai 2024 um 10:54 UhrWeitere Schließungen sind nicht ausgeschlossen, am meisten Angst habe ich bei Ninja Theory. Anhand der Sachen die im Vorfeld bekannt geworden sind, also 30 FPS und nur eine sehr überschaubare Spielzeit und Gameplay technisch ist es auch fraglich wie es am Ende wird, hoffe ich einfach das der Erfolg irgendwie ausreicht das Studio am Leben zu halten. Das Spiel war 7 Jahre in Entwicklung richtig? Rein von den Kosten muss eine sehr hohe Summe entstanden sein. Aber ich hab echte Bedenken, ich halte spiele wie Hellblade 2 für sehr wichtig, aber sie ziehen leider nicht die Aufmerksamkeit auf sich, die sie verdienen. Zumal das Marketing der Xbox komplett eingeschlafen ist, es entsteht 0 Hype um den Titel. Sony und Nintendo machen richtig Welle, Wochen vor dem Release. Ein gutes Spiel ist eine Sache, aber Marketing ist unter anderem entscheidend für den Erfolg eines Titels… Das Microsoft das immer noch nicht erkannt hat.
Könnt ihr euch eigentlich daran erinnern, dass ein damaliger Leak thematisiert hatte, dass man intern nicht zufrieden war mit den Einnahmen zu HiFi Rush? Es scheint wirklich was dran gewesen zu sein.. 🙁
Clive95
09. Mai 2024 um 10:56 Uhr@Juan bin auch der Meinung jeder der damals so für die Übernahme von ABK war, sollte sich entschuldigen. Es haben genug Leute die Gefahren die dadurch entstehen ignoriert und waren blind, nur weil man Sony eins auswischen wollte. Ich hoffe der ein oder andere schämt sich echt dafür. Auch Bethesda hätte unabhängig bleiben sollen..
PlaySeven
09. Mai 2024 um 11:02 UhrNicht jedes Game kann gewinne erzielen, das war früher so und wird auch jetzt so bleiben. Man sollte dennoch nicht immer sofort ein Studio schließen. MS ist zu sehr auf Gewinn getrimmt und ehrlich gesagt passt es mir nicht
OzeanSunny
09. Mai 2024 um 11:06 UhrNa da geht ja im wahrsten Sinne des Wortes das Schreckgespenst herum.
Da ist momentan wohl niemand sicher der in der Gaming Branche bei Xbox beschäftigt ist.
Außer laber Tasche Phil Spencer natürlich.
Aber das ist ein anderes Thema wie es scheint.
Embracer Group hat Chaos verursacht durch die Käufe und Microsoft ist kein Stückchen besser.
Das der Gamepass stagniert ist ja so eine Überraschung.
Das war doch klar das genau das passieren wird.
Und durch die ganzen Zukäufe gab es bis jetzt eigentlich wenig Output von den eigenen Studios.
Microsoft hat jetzt zwei Generationen nichts grossartiges gebacken bekommen.
Das die Series Konsolen sich schlecht verkaufen ist dem Management und dem Marketing anzukreiden.
Ich bin gespannt wann die Reissleine gezogen wird.
Wie es ausschaut und aus dem Artikel zu entnehmen ist der Geduldsfaden wohl nicht mehr allzu groß.
Brok
09. Mai 2024 um 11:07 UhrTheoretisch könnte das Spielern egal sein, die Entwickler finden schon neue Jobs, aber man kann sicher sein das mit jeder Schliessung Spielemarken so tief im Archiv vergraben werden, das Sie nie wieder auftauchen
Strohhut Yago
09. Mai 2024 um 11:08 UhrDa war die Helldivers 2 Sache nichts gegen, die was hier gerade für ne MS Welle an News kommt…oh man aber da sieht man mal, nicht alles was glänzt ist Gold.
Vll hat sich MS einfach übernommen mit zwei großen Publisher.
Light Vader
09. Mai 2024 um 11:09 UhrDie 4 Studios waren erst der Anfang. Ich denke, Microsoft wird über kurz oder lang alle Studios killen, die keine AAA-Spiele produzieren oder die Verkäufe/Spielerzahlen nicht erreichen, die MS sich wünscht.
Bei Obsidian, Double Fine und Ninja Theory schlottern bestimmt schon die Knie.
The Initiative kann man noch erwähnen, deren Perfekt Dark Reboot offensichtlich in der Entwicklungshölle steckt. Trotz der Unterstützung durch Crystal Dynamics.
Und kann sich jemand noch an Everwild von Rare erinnern? Davon hat man auch seit Jahren nichts mehr gehört. Rare kann sich aber wohl glücklich schätzen, mit Sea of Thieves eine sichere Bank im Live Service Bereich immer noch am Laufen zu haben.
ABK wird man vielleicht bis auf CoD, Overwatch und Warcraft schröpfen.
Hoch lebe diese Riesenübernahmen. Ist hier jemand wirklich überrascht, welcher Ausgang uns hier erwarten könnte?
buxte
09. Mai 2024 um 11:21 UhrHaben die sich bei Microsoft wohl etwas übernommen.
Schade, als wertvollstes Unternehmen der Welt hätte ich mir da ein paar finanzielle/künstlerische Freiheiten gewünscht.
Hoffentlich wird das wieder besser, denn ich mag Microsoft und deren Marken.
Die ganze Entwicklung in der Branche ist echt scheiße.
Spritzkuchen
09. Mai 2024 um 11:22 UhrDas einzig positive daran ist, dass sich in Zukunft Publisher 2 mal überlegen werden sich aufkaufen zu lassen. Da ist der der SOny Weg einfach besser, die kaufen kleine Studios und machen sie groß
Zawa_Furuka
09. Mai 2024 um 11:26 Uhr@Clive95
Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass sich jemand für seine Meinung entschuldigen müsste, aber im Prinzip haste schon recht.
Es war die berechtigte Angst da, dass MS den Markt monopolisieren würde. Aber jetzt, wo das alles nicht aufgeht, verhält sich MS wie ein verletztes Tier, was um sich schlägt.
Ich bin mir auch sicher, egal was mit Gamepass und CoD wird, es wird nach hinten los gehen.
SithLord
09. Mai 2024 um 11:33 UhrNinja Theory wird eine düstere Zukunft haben. Deren Spiel steht kurz bevor und das Marketing von Microsoft zu dem Spiel ist kaum existent. Ich glaube zwar auch nicht, dass Helldivers 2 ein großer Erfolg wird, aber die Mangelnde Unterstüzung von Microsoft für deren eigene Studios, ist schon bezeichnend.
SithLord
09. Mai 2024 um 11:36 Uhr*Was labere ich von Helldivers 2, ich meine natürlich Hellblade 2 😀
Stuka
09. Mai 2024 um 11:36 UhrDa bin ich froh über das so genannte organische Wachstum von Sony. 🙂
Evermore
09. Mai 2024 um 11:38 UhrWie soll man die Xbox Sparte stärken wenn man die ganzen Studios schließt? Die Logik möchte ich gerne mal von den Bonzen die das entschieden haben hören.
Grad wo Hi Fi Rush so ein Erfolg war und sogar auf die PlayStation umgesetzt wurde ist die Schließung absolut unlogisch. Auch die vorherigen Tango Titel waren nicht schlecht. Gut, Ghostwire Tokyo war jetzt kein brüller aber trotzdem noch weit entfernt von großen BullshXXX.
Und was Arkane angeht. Ja Redfall war wohl Mist. Ich hab’s nie gespielt (hab eh keine Xbox) aber zumindest soll es so wie ich gehört habe nach mehreren Patches ein solides Coop Erlebnis sein. Was mich an der Sache stört ist das die angekündigten DLCs und weiteren Verbesserungen nicht mehr kommen. Schon krass das Microsoft lieber den Season Pass zurückerstattet als das noch eben schnell die Inhalte nachgereicht werden. Dass das Studio es auch besser kann zeigten Games wie Pray.
Gestern Abend habe ich übrigens auf X gelesen dass das neue Perfect Dark wohl auch auf der Kippe steht.
Also ernsthaft. So wichtig Konkurrenz auch ist aber auf dem Niveau kann es Microsoft auch bleiben lassen. Dann sollen die nur noch als Publisher agieren für alle anderen Plattformen. So hat die Xbox nicht mal mehr als Service Gegenstand einen Sinn der nur den Gamepass tragen soll.
Dustraiz
09. Mai 2024 um 11:39 UhrMicrosoft vernichtet die Xbox, wer will da überhaupt noch einen Nachfolger ?
Wussii
09. Mai 2024 um 11:43 UhrDas kann eklig werden immerhin verdient kaum eines der Xbox Studios Geld. Double Fine hat ja nicht mal offiziell was in Entwicklung seit Psychonauts 2. Ninja Theory hat nur Geld gefressen während es mit bleeding edge gefloppt ist und all die Jahre nur ein paar 2.99 Hellblade Kopien verkauft hat. Undead Labs entwickelt seit 2018 an State of Decay 3 ohne sonst auch nur etwas zu veröffentlichen…so ein wurf war Teil 2 schon nicht. Compulsion Games hat nur we happy few rausgebracht und da liegen die Publishingrechte bei gearbox. Die einzigen bei denen ich glaube sie sind safe wären Rare weil SoT eben seit Jahren mega erfolgreich ist und Obsidian weil sie liefern und man sie vielleicht für Fallout brauch. Das Eis ist extrem dünn bei Xbox.
Aso, einer hat wieder geschrieben organisches Wachstum & Sony…lerne bitte was organisches Wachstum ist oder hör auf sonen Unsinn von dir zu geben. Sony wächst ebenfalls nicht organisch (seit der ABK Ankündigung allein 7 Studios aufgekauft, das ist KEIN organisches Wachstum…Unterschied ist lediglich Sony kann Studios anleiten und führen – Microsoft nicht.
SithLord
09. Mai 2024 um 11:43 UhrDas mit Perfect Dark habe ich auch gelesen. Wenn das auch noch stimmen sollte hui, dann wird Microsoft immer mehr zum IP Grab. Viele Titel die wir vermutlich nie mehr sehen werden.
Evermore
09. Mai 2024 um 11:49 Uhr@ Wussii
Ob Rare so sicher ist würde ich auch bezweifeln. SoT wird nicht ewig laufen. Es hat durch den Release auf der PlayStation nochmal ein Hype aber auch der ist nach ein paar Monaten futsch. Was dann? Rares neues Spiel ist vor Ewigkeiten angekündigt worden. Da hat man nichts mehr von gehört. Phil Spencer meinte er hat die Fans von Banjo-Kazooie gehört. Entweder ist Rare doch schon da dran oder das war es dann wohl.
XBoom
09. Mai 2024 um 11:50 UhrIch glaube was sich Microsoft erhofft kann Ninja Theory mit Hellblade 2 alleine gar nicht erfüllen, egal wie gut es am Ende ist. Hat man ja bei Hi Fi Rush gesehen hat genug Preise gewonnen und das Studio wurde danach trotzdem geschlossen.
Wussii
09. Mai 2024 um 11:59 Uhr@Evermore
Everwild ist doch in der Entwicklungshölle. Wieder ein Game was viel zu früh vorgestellt worden ist. Würde mich nicht wundern wenn das schob längst gecancwlt wurde. Banjo wird wohl kaum von Rare kommen….Rare macht kein Geheimnis drum, die sagen alles hat seine Zeit und sie haben keine Lust mehr auf Banjo und das Genre. Viele haben auf Toys for Bob gehofft die vielleicht an der Banjo IP arbeiten dürfen aber die lässt man auch lieber ziehen…immer noch besser so, Microsoft hätte die sonst garantiert mit geschlossen. Bin mal gespannt wieviele Halo Ableger schlecht Performen dürfen eher man mal 343 an den Kragen geht…und was ist mit Turn10/Playground Games. Klar Forza Horizon ist extrem gut aber Motosport war ja leider auch nix….wartet man da jetzt Fable ab bevor man sie schließt. Die Situation ist für die ganzen Studios einfach nur besch…
Doppeldenker86
09. Mai 2024 um 12:08 UhrMensch, Microsoft. Da liefert SONY ein gefundenes Fressen mit der ganzen „Helldivers 2 – PSN Account-Zwang“ Geschichte ein Thema worüber ihr euch genüsslich amüsieren könnt, und dann fahrt ihr ihm in die Parade und lenkt einen noch größeren ****storm ganz allein auf euch.
Pitbull Monster
09. Mai 2024 um 12:16 UhrMeiner Meinung nach absolut verständlich, nachdem man über 80 Milliarden Dollar in die ganzen Übernahmen und Entwicklungskosten hineingebuttert hat. Ist ja auch nicht so, dass man vor den Übernahmen über Entlassungen gewarnt hätte aber die Arbeitnehmer Vertreter und die Richterin wollten ja nicht hören.
Wer jetzt noch der Meinung ist, dass Microsoft alte verlorenen Marken wie Starcraft etc. zurück holen wird, glaubt auch noch an den Osterhasen. Die Sparte wird jetzt auf absoluten Profit getrimmt, es kommen nur noch Fortsetzungen zu den erfolgreichsten Marken und Spiele, die schnell entwickelt sind und nicht viel kosten.
Mich würde es auch nicht mehr wundern, wenn Microsoft ebenfalls Obsidian und Ninja Theory schließen würden, wenn deren nächsten Spiele finanziell floppen.
Phil hat sich und der Branche keinen großen gefallen getan mit den riesigen Übernahmen.
Blitzwerfer
09. Mai 2024 um 12:25 UhrWie sollen die Zahlen auch stimmen wenn man ursprüngliche Multiplatformentwickler zur Exklusivität und oben drauf Day1 im Abo verpflichtet.
Kann mich gut erinnern das Leute hier der Meinung waren die einzelnen Studios müssen nicht wirtschaftlich arbeiten da ja MS alles bezahlt.
DerBabbler
09. Mai 2024 um 13:04 Uhr@Bluna
„interessant für Leute wie mich die nicht jedes Game am Erscheinungstag haben müssen“
jup für mich auch, zocke zu 70% Spiele aus dem Extra Katalog. Letztes Spiel nach langer welches ich Zeit gekauft habe, war vor kurzem das Angebot von RE 4 Remake für18Eur
Strohhut Yago
09. Mai 2024 um 14:37 Uhr@SithLord
Hellblade 2 wird bestimmt stark, ich würde sagen zwischen 87 bis 92 Meta von der Fachpresse aber das Problem wird wieder sein, das es kaum verkauft wird. Das wird am meisten und leider über den Gamepass gezockt…
Auf XD ist ein Artikel, Werbung startet langsam aber ob hier in Deutschland groß was kommt, glaub ich nicht.
Möppelmann
09. Mai 2024 um 15:34 Uhr@Light Vader
Naja, die Obsidian-Cheffes haben sich sicherlich was zurückgelegt. Wenn ich die Schlammschlacht nach dem Pillars 2-Release richtig in Erinnerung habe, wurde hier groß die Kritik laut, denn den Obsidian-Cheffes keine „langfristige Markenentwicklung“ im Sinn war, sondern einfach nur die puren Einnahmen.
Da mach ich mir schon eher um InXile Sorgen. Die haben zwar das Herz am rechten Fleck, ihre Spiele sind, freundlich ausgedrückt, aber etwas kantig und verkaufen sich schon immer mies.
Alice666
09. Mai 2024 um 15:58 UhrDie Xbox Brand hat sich vom komplett vergeigten XboxOne Launch nie erholt , für jeden Schritt in die richtige Richtung machen sie mindestens zwei zurück ! Obwohl ich mich selbst als Xbox Fan bezeichne muss ich sagen das das Vertrauen jetzt endgültig am Boden liegt und ich wohl auch keine MS Hardware mehr kaufen werde ! Und das geht sicher nicht nur mir so ! Die Multiplattformstrategie wird meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit sein all diese Studios gewinnbringend einzusetzen! Wär auch ok , stehen eben statt drei Konsolen nur mehr zwei unter dem Fenseher ! Schön ist das alles aber natürlich nicht , generell werden wir dieses Jahr noch einige schlechte Nachrichten aus der Spieleindustrie bekommen !
Evermore
09. Mai 2024 um 20:31 Uhr@ Alice666
Da gebe ich dir recht. Ich bin jetzt zwar kein Xbox Fan aber auch kein Hater. Dafür bin ich doch zu klar im Kopf und weiß das Konkurrenz in jeder Branche wichtig ist.
Auf jeden Fall sollte man bei aller Unruhe und Ansammlung schlechter Nachrichten doch erstmal schauen was Microsoft bei seiner nächsten Xbox Präsentation zu zeigen hat. Vielleicht kommt ja die ein oder andere Überraschung die positiv aufgenommen werden kann.