Capcom hat zwei Serien, mit denen der japanische Spielentwickler und Publisher regelmäßige Gewinne einfährt. Dazu gehören “Resident Evil” und “Monster Hunter”.
Neun der zehn meistverkauften Spiele entstammen den beiden genannten Marken. Immerhin: Mit 7,8 Millionen verkauften Exemplaren kommt “Devil May Cry 5” auf Platz 10. Auf einen neuen Teil warten Spieler aber seit Jahren.
Dragon’s Dogma 2 wird als Kernmarke gelistet
Im neusten Geschäftsbericht ging Capcom näher auf die Kernmarken ein, bei denen es sich um “Monster Hunter”, “Resident Evil”, “Street Fighter” und seit neustem um eine weitere IP handelt: Im selben Atemzug nennt das Unternehmen “Dragon’s Dogma”.
Auch wenn es nur eine Formulierung im Geschäftsbericht von Capcom ist, lässt die Erwähnung darauf schließen, dass mit mehr “Dragon’s Dogma”-Spielen zu rechnen ist und Fans nicht wieder zwölf Jahre warten müssen.
Eine Verkaufszahl wurde zu “Dragon’s Dogma 2” erst kürzlich genannt. Wir berichteten:
Gründe für die zwölf Jahre Wartezeit liegen auf der Hand. “Dragon’s Dogma” wurde ursprünglich im Jahr 2012 veröffentlicht, blieb aber hinter den Erwartungen von Capcom und konnte nicht als Fantasy-RPG-Blockbuster etabliert werden. Mit Preissenkungen und der “Dark Arisen”-Erweiterung änderte sich die Situation über die Jahre.
Für die Top 10 der meistverkauften Spiele von Capcom muss „Dragon’s Dogma 2“ allerdings deutlich mehr Spieler anziehen. Momentan wird sie von “Resdent Evil” und “Monster Hunter” dominiert.
- Monster Hunter: World – 19,6 Millionen
- Monster Hunter Rise – 14,2 Millionen
- Resident Evil 2 – 13,6 Millionen
- Resident Evil 7 – 13 Millionen
- Monster Hunter World: Iceborne – 11,6 Millionen
- Resident Evil Village – 9,3 Millionen
- Resident Evil 5 – 9 Millionen
- Resident Evil 6 – 9 Millionen
- Resident Evil 3 – 8,4 Millionen
- Devil May Cry 5 – 7,8 Millionen
Und mit “Monster Hunter” geht es irgednwann weiter: So bereitet sich Capcom auf den Launch von “Monster Hunter Wilds” vor. Die Monster-Hatz wurde im Dezember mit einem Trailer angekündigt, bekam bisher aber keinen Termin.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
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Kommentare
Horst
10. Mai 2024 um 16:13 UhrSchön und gut, aber jetzt bloß nicht übertreiben!!! Das Game hat es verdient, als Kernmarke angesehen zu werden! Aber wenn jetzt alle 2 Jahre ein neuer Teil kommt, ist die Magie der Reihe auch schon wieder flöten!! 😀 😀
Affenknutscher
10. Mai 2024 um 17:19 UhrSehr schön hoffe es kommt noch einiges von Capcom.
Khadgar1
10. Mai 2024 um 17:39 UhrEndlich
RegM1
10. Mai 2024 um 18:30 UhrWenn sie die Fehler aus DD2 ausmerzen, dann wäre DD3 ein nahezu perfektes Spiel:
Mehr Gegnervielfalt
Bessere Story
Mehr Anreize zum Erkunden (also beste Waffen/Rüstung in der Welt finden, nicht mehr beim Händler)
Mehr Bosse
Etwas mehr polish am Kampfsystem
Stealthmechaniken implementieren oder keine Stealthabschnitte machen
Map etwas vielfältiger und größer gestalten
Das sind alles kleinere Kritikpunkte, die sich mit DD3 locker beheben lassen.
Ich hab Bock.
Renello
10. Mai 2024 um 20:15 UhrDer einzige Schwachpunkt von DD2 war für mich, dass es praktisch keine Neuerungen zum ersten Teil gegeben hat. Das es nichts neues an Gegnern gab außer 2-3 Abwandlungen empfand ich als einzig wirklich starken Kritikpunkt.
So oder so. DD2 ist einfach ein richtig geiles Game in der ich jede Minute einfach nur genossen hab.
Her mit DD3, DD4, DD5 und DD6. 🙂
DerGärtner
10. Mai 2024 um 21:02 UhrKann man nur hoffen dass der nächste Titel dann auch wirklich „up to date“ ist. DD2 war klasse, aber eher ein Remake als ein echtes AAA Spiel. Da wäre definitiv mehr drin gewesen imo.
Zawa_Furuka
10. Mai 2024 um 21:48 Uhr@RegM1: Ich greife das mal auf und pack noch meinen Senf obendrauf…
– Mehr Gegnervielfalt – Finde ich nicht so wichtig.
– Bessere Story – Auf jeden! Das war ein wirklicher Schwachpunkt.
– Mehr Anreize zum Erkunden (also beste Waffen/Rüstung in der Welt finden, nicht mehr beim Händler) – Ich fand’s eher gut, dass man früh gut ausgerüstet war und sich auf andere Dinge konzentrieren konnte.
– Mehr Bosse – Haben mir nicht gefehlt
– Etwas mehr polish am Kampfsystem – Auf keinen Fall, das würde die Natürlichkeit der Kämpfe nehmen.
– Stealthmechaniken implementieren oder keine Stealthabschnitte machen – Das wirkte wirklich sehr albern und aufgesetzt, ebenso wie das Kisten räumen ohne Konsequenzen.
– Map etwas vielfältiger und größer gestalten. Also die Vielfalt fand ich schon gut und eigentlich die Größe auch, aber letzteres irgendwie auch wieder nicht.
+ Teilweise (oder immer?) haben die eigenen Entscheidungen überhaupt keinen Einfluss darauf gehabt, wie es weiter geht.
+ Gelegentlich sind Quests ohne Guide in ertragbarer Zeit unlösbar gewesen.
Die Stärken sind aber ganz klar das Kampf- und das Vasallensystem und das ließ mich mit Spaß am Ball bleiben.
Yaku
10. Mai 2024 um 22:10 UhrDD2 hat im Vergleich zu Teil 1 für mich leider nichts wirklich neues gemacht.
Nach 12 Jahren zwischen Teil 1 und Teil 2 habe ich mehr erwartet. Aber da mir Teil 1 sehr gut gefallen hat, hat es gereicht DD2 wenigstens durchzuspielen, leider ohne große Begeisterung.
RegM1
11. Mai 2024 um 00:12 Uhr@Zawa_Furuka
Die Gegnervielfalt war für Kenner des ersten Teils schon etwas mau, aber sind alles wie gesagt eher kleinere Kritikpunkte.
Spaß hatte ich auch, sonst hätte ich das Spiel nicht durchgezockt (inkl. unmoored world).
Hast du die unmoored world, also das wahre Ende auch gesehen? Macht die Story jetzt nicht deutlich besser, aber zumindest ein wenig und Spielzeit gibt’s auch noch 😉
Wobei ich das Ende ohne Guide NIE gefunden hätte.
Argonar
11. Mai 2024 um 11:26 UhrDMC ist für Capcom auch eine Kernmarke, aber mehr als 1 Spiel alle 8 – 10 Jahre gibts trotzdem nicht. Ich würde mir hier nicht zu viel erwarten.