Nach einer Wartezeit von mehr als eineinhalb Jahren versorgte Bethesda Softworks die Spielerinnen und Spieler auf der PS5 und der Xbox Series X/S im letzten Monat endlich mit dem kostenlosen Next-Gen-Upgrade.
Dieses umfasst diverse neue Features, eine überarbeitete Grafik und mehr. Bethesda-typisch lief zum Launch allerdings nicht alles rund. Stattdessen startete das Upgrade mit diversen Fehlern. Nachdem die Entwickler Besserung gelobten und entsprechende Verbesserungen versprachen, kündigte Bethesda Softworks nun das nächste Update an.
In einer kurzen Mitteilung wies der Publisher zum einen darauf hin, dass das besagte Update bereits in Kürze für die Konsolen und den PC erscheint. Genauer gesagt am kommenden Montag, den 13. Mai 2024.
Entwickler nennen erste Details
Ein konkreter Changelog zum Anfang nächster Woche erscheinenden Update liegt noch nicht vor. Allerdings lieferten uns die Entwickler im Zuge der Ankündigung erste Details. Versprochen werden zum einen nicht näher konkretisierte Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Auch im Bereich der Darstellungsmodi möchte das Team noch einmal nachbessern.
„Am Montag, den 13. Mai, werden wir Fallout 4 auf allen Plattformen aktualisieren. Dieses Update wird neue Optionen für Grafik- und Leistungseinstellungen sowie weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthalten. Vielen Dank für Ihr fortlaufendes Feedback und Ihre Unterstützung“, so die Entwickler.
Sollte der offizielle Changelog mit weiteren Details folgen, bringen wir euch auf Play3.de natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge. Spätestens Montag erfahren wir mehr.
Wie geht es mit Fallout weiter?
Nach der Veröffentlichung des Next-Gen-Upgrades dürfte sich Fans der „Fallout“-Marke die Frage stellen, wie es mit der Reihe weitergeht. Zum einen wird aktuell an einer zweiten Staffel zur erfolgreichen TV-Serie gearbeitet. Dieses Mal finden die Dreharbeit nicht mehr in Utah und New York statt.
Stattdessen verlagern sich die Dreharbeiten der zweiten Staffel aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die California Film Commission nach Kalifornien. Kurz nach dieser Ankündigung wurde bestätigt, dass wir uns auf ein Wiedersehen mit einem ikonischen Feind freuen dürfen, der in den Spielen Angst und Schrecken verbreitete: Den Todeskrallen.
Geht es um „Fallout 5“, dann müssen wir uns noch eine Weile in Geduld üben. Einen konkreten Releasezeitraum nannte Bethesda Softworks hier zwar nicht. Räumte kürzlich aber noch einmal ein, dass die Entwickler Zeit benötigen, „um tolle Sachen zu machen“. Kurz nach dieser Aussage lieferte uns Game Director Todd Howard einen möglichen Hinweis auf das Setting von „Fallout 5“.
Wie Howard andeutete, wird die Geschichte auch dieses Mal in den USA spielen. Weitere Aussagen des Game Directors zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Deathgaze
10. Mai 2024 um 20:16 UhrHoffentlich ist ein Fix für die Grafikfehler im 40 FPS Modus dabei.
Evermore
10. Mai 2024 um 20:22 UhrFehler die behoben wurden sind in der „next gen“ Version wieder da und werden wieder gepatcht. Zusätzlich zu neuen Kinderkrankheiten die die neue Version mit sich bringt.
Sie glauben diese Geschichte ist war? Ja es stimmt. Geschehen bei Bethesda bei nahezu jeden Release.
Ihr Jonathan Frakes.
😛
ToterArzt
10. Mai 2024 um 20:22 UhrHDR wäre mal schön.
OzeanSunny
10. Mai 2024 um 20:46 UhrIch warte noch ein paar Patches ab bevor ich es weiterspiele.
Weis nur noch nicht ob das dann gut oder schlecht ist bei Bethesda.
Absolute Wundertüte 😉
DarkSashMan92
10. Mai 2024 um 20:59 UhrZum Glück schon alle Glitches abused Kappa (falls die behoben werden)
Shneed-L-Woods
10. Mai 2024 um 21:17 Uhr„Bugthesda“ macht das schon 😛
Radium
10. Mai 2024 um 21:55 UhrNaja… Next-Gen Update… ich suche noch die Verbesserung. Gott, war die Grafik so schlecht bei Release des Originals?! Gibt ja nicht mal bessere HiRes Texturen, murks
questmaster
11. Mai 2024 um 00:13 UhrDas Update hätte Bethesda sich sparen können.
Aber ist halt Bethesda man wußte vorher,das es nur schnell Geld machen war auf Erfolgswelle der Prime Serie. Grafik nix keine neue Beleuchtung keine Zeitgemäße Grafik nur den Schalter umgelegt und auf 4 k geschraubt aber das war es auch. Bethesda eben der Laden kann es nun mal nicht. Jeder Moder ist in der Lage was zu Verbessern aber nicht der Laden.
Carneol
11. Mai 2024 um 01:09 UhrBethesda Spiele sind allesamt Murks und leben von den Mods. Das man genau diese durch das Update ausschließt, ist genau mein Humor 😀 Wie dämlich kann man eigentlich sein?
f42425
11. Mai 2024 um 06:41 UhrDas ist so eine Stümpertruppe. Howard hat nicht gemerkt, was Anfang 2000 noch Charme hatte, heute Unfähigkeit ist.
Auf dem PC regelt es die Community auf der Konsole sollte Sony nicht jeden Schrott freigeben.
Fall Out 5 braucht er auf der jetzigen Engine gar nicht anfangen.
Lofwyr
11. Mai 2024 um 11:18 UhrWas einige hier wieder schreiben…
Bin aktuell Level 51 und habe ca. 70 Stunden auf der PS5 investiert.
Das Update macht voll Sinn.
Warum ?.
Alles läuft flüssiger.
Die Grafik ist etwas besser.
Bisher keine Questbugs gehabt.
Das mit Abstand wichtigste Feature sind die Ladezeiten.
Wechseln der Bereiche, porten, Spielstände laden geht nun im Sekundenbereich.
Endlich sind auch die DLC’s spielbar, welche beide grandios sind (Nuka und Far Harbor).
Mods nutzbar (benutze ich nicht).
Natürlich gibt es auch negatives, wie ab und an eingefrorenen Bildschirm oder glitches in den Boden.
Es gibt aber nix was den Spielspass ansich trübt (speichern einstellen alle 5min hilft).
Das die Grafik alt ist, sollte jedem klar sein.
Dafür, dass man das ganze aber für lau bekommt, ist es aller Ehren wärt.
Game-art
12. Mai 2024 um 00:05 UhrKann die Stählerne Bruderschaft Quest nicht starten. Der uralte Bug ist noch am Start.
Mal sehen ob es gefixt wird.
Ansonsten zieht mich das Game wie damals. Endlich flüssige 60fps, ein Traum
Carneol
12. Mai 2024 um 02:21 Uhr@Lofwyr
Keine Ehre wenn so ziemlich alle Mods unbrauchbar werden ! Wie kann man die Arbeit der Community so mit Füßen treten?
RoyceRoyal
12. Mai 2024 um 10:17 UhrBin sehr zufrieden. 4k, alles knackscharf. Finde Nebel und die zarte Beleuchtung gut gelungen. Ich spiele im Qualitätsmodus und manchmal hat man etwas Tearing.
Ansonsten alles wie gewohnt und dafür läuft es für Bethesda einwandfrei. Keine Ahnung was da manche meckern…bei nem kostenlosen Update.
Zu Mods wurde die letzte Tage ia eigentlich alles gesagt. Ein Künstler hat nunmal die volle Gewalt über sein Werk, man darf dankbar sein wenn man da überhaupt rumschrauben darf. Da sowas Trophys deaktiviert braucht das ja eh kein Mensch 🙂