Suche Login

Final Fantasy 16: Yoshida setzte sich für ein höheres Budget ein und wurde überrascht

Im Rahmen der "The Games That Made Us" genannten Videoreihe blickte Produzent Naoki Yoshida noch einmal auf die Arbeiten an "Final Fantasy 16". Wie Yoshida ausführte, beeindruckte ihn die Führungsetage von Square Enix vor allem bei seiner Frage nach einem höheren Budget.

Final Fantasy 16: Yoshida setzte sich für ein höheres Budget ein und wurde überrascht
"Final Fantasy 16" erschien im Juni 2023 für die PS5.

Nachdem „Final Fantasy 13“ und „Final Fantasy 15“ hinter den Erwartungen zurückblieben, fand die legendäre Rollenspielserie mit „Final Fantasy 16“ endlich wieder in die Spur.

Auf Metacritic wartet nach knapp 150 Reviews eine Durchschnittswertung von 87 Punkten. Auch die Community war begeistert. Dies verdeutlicht ein Blick in den PlayStation Store, wo die Nutzerwertung bei 4.52 von fünf möglichen Sternen liegt. Einen großen Anteil am Erfolg hatte Produzent Naoki Yoshida, der sich in verschiedenen Bereichen wie dem Kampfsystem dazu entschloss, neue Wege zu gehen.

In der „The Games That Made Us“ genannten Videoreihe von Square Enix blickte Yoshida noch einmal auf die Entwicklung von „Final Fantasy 16“ zurück. Dabei hob der Präsident eine kleine Anekdote hervor, zu der es zu Beginn der Entwicklung kam. Diese drehte sich um das Budget des Rollenspiels.

Produzent spricht von Höhen und Tiefen

„Natürlich haben wir beim Entwickeln des Spiels viele Höhen und Tiefen erlebt“, so Yoshida. „Aber ich denke, wir haben es gut geschafft, unserem Kurs treu zu bleiben. Das mag sich seltsam anhören, da es von meiner Position kommt. Aber ich bewundere das Team wirklich. Ich bin stolz auf sie, dass sie es durchgezogen und das Spiel in vollem Umfang geschaffen haben.“

Zum Budget, das „Final Fantasy 16“ zugrunde lag, ergänzte Yoshida, dass er mit einem Wunsch nach einem höheren Budget an Square Enix herantrat. Zu seiner Überraschung wurde dieses vom Publisher genehmigt.

„Ich kann nicht sagen, wie viel es war. Allerdings muss ich ihnen wirklich zugestehen, dass wir so viel ausgeben durften. Deshalb spüre ich ein wenig Druck, was das Zurückzahlen angeht, aber es war wirklich unglaublich“, führte Yoshida aus.



Das mehr als 15 Minuten lange Video, in dem Yoshida auch über die Geschichte und den Soundtrack von „Final Fantasy 16“ spricht, haben wir unterhalb dieser Meldung zur Ansicht für euch eingebunden.

Update 1.32 behebt den kritischen Bug im New-Game-Plus

Unter der Versionsbezeichnung 1.32 stellte Square Enix in dieser Woche das nächste Update zu „Final Fantasy 16“ bereit. Wie bereits im Vorfeld der Veröffentlichung angekündigt, behebt der Patch einen kritischen Fehler im New-Game-Plus-Modus des RPGs. Dieser konnte im schlimmsten Fall euren Fortschritt blockieren.



Im Detail geht es um einen Bug, der auftreten konnte, wenn ihr den Prolog im New-Game-Plus-Modus übersprungen habt. Dadurch waren eure Teammitglieder nicht mehr zu sehen, was dazu führte, dass ihr die Quest „Zufallsbegegnung“ nicht mehr abschließen konntet.

Zudem nahmen sich die Entwickler von Square Enix eines Fehlers an, der in vereinzelten Fällen zu einem Absturz des Spiels führen konnte.

„Final Fantasy 16“ erschien im Juni 2023 für die PS5. Derzeit arbeiten die Entwickler an einer Umsetzung für den PC, die zu einem nicht näher genannten Termin folgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Möppelmann

Möppelmann

10. Mai 2024 um 11:15 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

10. Mai 2024 um 11:29 Uhr
darkbeater

darkbeater

10. Mai 2024 um 11:41 Uhr
ironman1984

ironman1984

10. Mai 2024 um 11:52 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

10. Mai 2024 um 15:52 Uhr
Ragna-Dracaena

Ragna-Dracaena

10. Mai 2024 um 19:38 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

10. Mai 2024 um 21:07 Uhr