Die Gaming-Welt blickt gespannt auf die künftige Ausrichtung der Xbox-Sparte. Doch auch bei Sony setzte vor einigen Jahren ein Wandel ein. Exklusive PlayStation-Spiele landen zunehmend auf dem PC – meist aber erst nach einer längeren Konsolenexklusivität.
Die nächste PC-Veröffentlichung dieser Art könnte bevorstehen. So möchte der in der Regel gut informierte Insider und Leaker Billbil-kun erfahren haben, dass sich Kratos bald ein weiteres Mal auf PC-Bildschirmen blicken lässt.
PC-Ankündigung von God of War Ragnarök steht wohl unmittelbar bevor
Auf Twitter/X hinterließ der Leaker in den Mittagstunden den folgenden Tweet: “God of War Ragnarök ist einer der nächsten PlayStation-exklusiven Titel, die auf den PC portiert werden. Die Ankündigung steht kurz bevor.”
In einem Beitrag auf Dealabs geht der Leaker näher ins Detail und räumt zunächst mit einem Gerücht auf. So werde “The Last of Us Part 2 Remastered” nicht das nächste Spiel sein, das für den PC bestätigt wird. Vielmehr können Spieler im Mai mit einer entsprechenden Ankündigung zum jüngsten Kratos-Abenteuer rechnen.
“Wir gehen davon aus, dass dieser PC-Port irgendwann im Mai 2024 angekündigt wird“, schreibt Billbil-kun. „Der Veröffentlichungstermin des Spiels ist uns noch unbekannt.”
“God of War Ragnarök” nähert sich dem zweiten Geburtstag. Der Titel kam im November 2022 auf den Markt, sodass zwischen den Veröffentlichungen für Konsolen und PC der mehrfach von Sony erwähnte zeitliche Abstand liegen würde. Eine Ausnahme bilden Live-Service-Spiele wie “Helldivers 2”, die für einen parallelen Launch angedacht sind.
Gerüchte rund um PlayStation-Showcase
Angeblich findet im Mai ein PlayStation-Showcase statt, in dessen Rahmen Sony weitere PS5-Spiele vorstellen möchte – darunter das Remake von “Silent Hill 2”.
Ob der PC-Port von “God of War Ragnarök” dabei sein wird, bleibt abzuwarten. Billbil-kun hält es für eher unwahrscheinlich – es sei denn, die Ankündigung ist Teil einer weiteren Überraschung zu “God of War”.
Weitere Details zum PlayStation-Showcase sind nachfolgend zusammengefasst.
Wie zuverlässig sind die Aussagen von Billbil-kun? Ziemlich. Nachdem der Leaker eine Zeit lang jeden Monat für eine korrekte Vorhersage der PS-Plus-Spiele sorgte, folgten Leaks zu verschiedenen Games. Sie waren überraschend zuverlässig, darunter die Meldung, dass “Horizon Forbidden West” als PC-Version erscheint. Der Launch erfolgte in diesem Jahr.
Zunächst steht “Ghost of Tsushima” auf dem Plan. Der Director’s Cut erscheint am 16. Mai 2024 für den PC. Mit dem Titel führt Sony ein PSN-Overlay ein, mit dem PC-Spieler von den Features des PlayStation-Networks profitieren. Für die Einzelspieler-Inhalte ist die Account-Verknüpfung nicht notwendig.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Silbermetallic
10. Mai 2024 um 13:11 UhrWarum nicht. Es bringt Geld ein und solange Sony weiterhin grosse Spiele von Ihren Marken bringt passt das.
Arantheal
10. Mai 2024 um 13:11 UhrIch realisiere gerade, dass es ja schon wieder knapp 2 Jahre her ist, seit dem Sony dieses Meisterwerk veröffentlicht hat. Wie schnell doch die Zeit vergeht. O:
WAR
10. Mai 2024 um 13:12 UhrAuf dem Showcase sollte man damit keine Zeit verschwenden da reicht doch ein normaler Beitrag.
DerKaiser3
10. Mai 2024 um 13:34 UhrFind ich gut 🙂
The Man
10. Mai 2024 um 13:53 UhrAn sich ne gute Sache, nur 2 Jahre zu spät. Sony sollte sich einfach überlegen ob sie die PC Sache ernst meint oder nicht … Spiele nach 2 Jahren auf PC zu bringen, nachdem der ganze Hype schon lange rum ist bringt nichts .. da darf man sich dann auch nicht über eher schlechte Verkaufszahlen wundern.
code4nvictus
10. Mai 2024 um 14:09 Uhr@The Man
Ist halt schwierig das ganze.
Natürlich würden sich die Games auf dem PC dann deutlich besser verkaufen zum anderen aber würde es die Konsole irrelevanter machen. Viele würden sich dann denken wozu jetzt noch eine Playstation holen wenn sowieso alles DayOne auf PC verfügbar wäre.
Und wer sich gedulden kann der braucht auch jetzt schon keine Playstation jetzt nach Ragnarök wird auch SM2,Stellar Blade irgendwann folgen ganz bestimmt.
Nur werden diese sich Solala verkaufen was immer noch besser ist als garnicht.
Denke für Sony wäre es das beste bei ihrer Strategie zu bleiben.
naughtydog
10. Mai 2024 um 14:17 Uhr@The Man
Da viele neben der Konsole noch einen PC haben, könnte das die Verkäufe auf der Konsole schmälern.
Die Rockstar-Titel kommen auch erst später auf den PC und T2 weiß, wie man maximal Kohle macht.
The Man
10. Mai 2024 um 14:30 Uhr@naughtydog
im Gegensatz zu Sony weis aber RockStar wie sie den Hype um GTA nochmal richtig anfacht, was aber auch irgend wie nur da richtig funktioniert. Wen man auch auf dem PC erfolgreich werden will, sollte man zusehen den anfangshype auch da zu nutzen oder die Sache am ende einfach ganz bleiben lassen … bei diese „Halben Sachen“, die Sony gerne macht, muss man sich dann am ende über mangelten Erfolg nicht wundern.
Arantheal
10. Mai 2024 um 14:38 Uhr@ The Man
An sich ne gute Sache, nur 2 Jahre zu spät. Sony sollte sich einfach überlegen ob sie die PC Sache ernst meint oder nicht … Spiele nach 2 Jahren auf PC zu bringen, nachdem der ganze Hype schon lange rum ist bringt nichts.
Kann man so oder so sehen. Für Sony hat es auf jeden Fall nicht geschadet, das Spiel Day one auf dem PC zu veröffentlichen.
Über 5 Millionen verkaufte Exemplare nach nur einer Woche und über 12 Millionene verkaufte Exemplare nach nur 3 Monaten. ^^
Für Sony lohnt es sich halt immer noch, ihre Spiele zuerst Exklusiv auf den Konsolen zu verkaufen. 🙂
naughtydog
10. Mai 2024 um 14:51 Uhr@The Man
Das stimmt natürlich. Aber Sony verdient nunmal auf dem eigenen System letztlich mehr pro verkauftem Exemplar, deshalb ist es wohl eher ein untergeordnetes Abschöpfen als ein mit vollem Elan durchgeführter PC-Launch.
Strohhut Yago
10. Mai 2024 um 15:20 UhrGod of War Ragnarök, ein Meisterwerk ❤️
f42425
10. Mai 2024 um 15:48 UhrGanz klar, wenn Sony Games Day 1 auf PC kommen, kaufe ich mir eine PC. Damit ist die Qualität bei den 3rd Partygames um Welten besser und der PC Port hat auch mehr zu bieten.
Mr_Aufziehvogel
10. Mai 2024 um 16:02 Uhr@code4nvictus
„würden sich die Games auf dem PC dann deutlich besser verkaufen zum anderen aber würde es die Konsole irrelevanter machen. Viele würden sich dann denken wozu jetzt noch eine Playstation holen wenn sowieso alles DayOne auf PC verfügbar wäre.“
Sehe ich nicht so. Die PS5 würde nicht irrelevant werden, wenn die Spiele auch Day1 für PC kämen. Ein halbwegs anständiger PC ist heutzutage echt teuer.
Mit einer PS5 bekommt man halt Hardware, die nur ein Bruchteil eines PCs kostet und trotzdem alle großen Spiele der nächsten Jahre in guter Qualität spielen kann. Das günstigere Budget war schon immer ein Hauptargument für Konsolen und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ich glaube, dass der sehr erfolgreiche PC/PS5 Launch von Helldivers 2 in der Sony-Chefetage für einige Denkanstöße für die Zukunft gesorgt haben dürfte.
Saleen
10. Mai 2024 um 17:31 UhrPerfekt!
Sony gibt richtig Vollgas
Gefällt mir
Dunderklumpen
10. Mai 2024 um 18:14 Uhr@Bluna
Also Playstationspieler die es alterstechnisch damals nicht durften, aber es jetzt zocken könnten, würden es dennoch nicht tun? Also laut deiner Aussage?! Wie kommt man darauf?
schakal87
10. Mai 2024 um 20:34 UhrIch warte und schaue wöchentlich wann es endlich in die PS Plus Bibliothek aufgenommen wird. Habe die 3h Testphase genutzt und würde endlich gerne mal wieder weiterspielen.
Buzz1991
11. Mai 2024 um 10:15 UhrSolange Sony keinen eigenen Launcher/Store auf dem PC hat, macht es keinen Sinn solche Titel am ersten Tag auf den PC zu bringen. Dort wird ein geringerer Preis angesetzt und das bedeutet Umsatz und damit auch Gewinn.
Buzz1991
11. Mai 2024 um 10:15 Uhr@schakal87:
Kauf es dir einfach. Du bekommst die qualitativ hochwertiges Spiel.
_Playstation_
11. Mai 2024 um 15:36 Uhr@schakal87
hä kauf es doch einfach
luckY82
11. Mai 2024 um 18:09 UhrSuper, habe bewusst auf die PC-Version gewartet. Irgendwie schnell vorbei gegangen die Zeit.
SeniorRicketts
11. Mai 2024 um 21:11 UhrJa passt als nächstes für uns konsoleros bitte die ganze GoW saga auf PS5 bringen
Oder einfach richtige abwärtskompatibilität damit wir die zocken können
Valhalla war ja schon ein bissl GoW remake
InStalls
12. Mai 2024 um 02:00 UhrCool, da können sich bald auch PC Spieler alle paar Meter durch ne Felsspalte pressen.