Frontier Developments hat die Entwicklung eines dritten “Jurassic World” angekündigt, nachdem die ersten beiden Teile der “Evolution”-Reihe trotz überschaubarer Wertungen reichlich Fans fanden.
Der finale Name wurde nicht genannt. Stattdessen heißt es kurz und knapp, dass man mit Universal für „ein drittes Jurassic World-Spiel“ eine Vereinbarung unterzeichnet habe. Mit einer baldigen Veröffentlichung sollten Fans jedoch nicht rechnen.
Launch frühestens Mitte 2025
Das neue “Jurassic World” soll im Frontier-Finanzjahr 2026 erscheinen. Damit ist eine Veröffentlichung vom 1. Juni 2025 bis zum 31. Mai 2026 möglich. Unter Umständen müssen Fans demnach bis zu zwei Jahre warten.
Es wurde zwar nicht bestätigt, dass das dritte Spiel den Namen “Jurassic World Evolution” tragen wird. Laut Frontier handelt es sich aber erneut um ein Management-Spiel, wie es bei den vorherigen Games der Fall war. Der Name “Jurassic World Evolution 3” wäre demnach nicht die größte Überraschung der kommenden Jahre.
Dass ein neuer Teil der Reihe entsteht, ist aus geschäftlicher Sicht eine logische Konsequenz. Frontier gibt an, dass “Jurassic World Evolution” das bisher meistverkaufte Spiel des Studios ist und beide “Evolution”-Spiele bezugnehmend auf den Umsatz in den ersten beiden Jahren den ersten und zweiten Platz belegen.
Management-Simulationen fortan im Fokus
Der Erfolg bestimmt die weitere Strategie von Frontier Developments. Das Studio plant nun, in jedem Geschäftsjahr ein neues „Creative Management Simulation“-Spiel (CMS) zu veröffentlichen.
Ein bisher nicht angekündigtes CMS-Spiel, das auf der hauseigenen IP von Frontier basiert, wird voraussichtlich bis Ende Mai 2025 auf den Markt gebracht. Die offizielle Ankündigung erfolgt „in den nächsten Monaten“.
Danach folgt das in dieser Woche angekündigte “Jurassic World”-Spiel bis Ende Mai 2026, während ein weiteres CMS, das bislang nicht näher beschrieben wurde, für den Zeitraum bis Ende Mai 2027 geplant ist.
Frontier hat einige schwierige Jahre, in denen eine Reihe hochkarätiger Spiele die Verkaufserwartungen nicht erfüllt hatten, hinter sich, was den neuen Fokus auf Management-Simulationen untermauert.
Zum Thema:
Zwischenzeitlich kam es zu Entlassungen und Anfang April verkaufte Frontier die Veröffentlichungsrechte an “RollerCoaster Tycoon 3” an Atari. Dafür bekam das Unternehmen eine Summe von sieben Millionen US-Dollar.
Doch auch vonseiten der Spieler hagelte es zuletzt Kritik: Frontier wurde in jüngster Vergangenheit von “Elite Dangerous”-Inhabern unter Beschuss genommen, nachdem man bekannt gab, virtuelle Raumschiffe gegen Echtgeld zu verkaufen.
Weitere Meldungen zu Jurassic World.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
10. Mai 2024 um 09:46 UhrJurassic World Evolution 2 ist ein Strategiespiel nach meinem Geschmack! Herrlich, wie entschleunigt man es spielen und genießen kann! Die Vielzahl an spektakulären Dinos und ihr Verhalten find ich einfach super, weshalb ich mir auch alle Erweiterungen zugelegt habe! 🙂
Muss ich auch unbedingt mal wieder weiter zocken, dieses eingängige und dennoch komplexe Stategie-Monster…
Liquidsnack
10. Mai 2024 um 09:59 UhrAndromedaAnthem bist du eigentlich auch gleichzeitig Strohutyago? Ihr schreibt so gut wie immer das selbe. Hyped alles. Jedes spiel ist das beste Spiel das ihr jemals gespielt habt, und und und…
man könnte auch fast von einer ki sprechen lol.
AndromedaAnthem
10. Mai 2024 um 10:45 Uhr@Liquidsnack
Sag mal, hast du irgendwie ’ne Wahrnehmungsstörung? 😉
Zu vielen Games äußer ich mich gar nicht, weil ich sie nicht spiele. Tja, Strohhut Yago ist halt auch jemand, der sein Hobby liebt und nicht nur in Foren unterwegs ist, um zu stänkern! Bei so einigen hier scheint ja eher das Gegenteil der Fall zu sein…
Liquidsnack
10. Mai 2024 um 10:52 Uhrganz viel ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ für euch beide
Horst
10. Mai 2024 um 11:35 UhrEine tolle Reihe. Bereits der erste Teil war genial. Teil 2 war auch super, hat mich aber nicht mehr so lange an den Bildschirm fesseln können. Hoffentlich bringen sie mit Teil 3 einige spannende Neuerungen mit! Das Managen von Wissenschaftlern war in teil 2 eins der coolen neuen Features!
dharma
10. Mai 2024 um 11:55 UhrWäre cool wenn die Inseln aus Teil 1 auch wieder zurückkommen, also nicht nur Nublar und Sorna, sondern auch die anderen 4 und die Lockwood-Zuflucht Insel.
Auch wären mehr natürliche Lagunen und Aviarien für Dinosaurier und Flugsaurier cool, auch die semiaquatics wie Nothosaurus direkt auf Land laufen jönnen, nicht nur auf dem Lagunenfelsen
Sunwolf
10. Mai 2024 um 12:11 UhrHab den zweiten Teil vom PlayStation Plus gespielt. Zu Beginn ganz witzig doch mit der Zeit sehr eintönig. Die Aufgaben wiederholen sich zu schnell.
Cult_Society
10. Mai 2024 um 12:42 UhrTeil 1 und 2 waren oberlahm und ich bin mega Fan von Jurassic Park/World . Teil 3 wird.sicher nicht besser also bin ich raus .
black_haze_24
10. Mai 2024 um 13:05 UhrMit fehlt einfach das freie Gelände zum bauen wie beim alten Jurassic Park Genesis. Dort konnte man ne ganze insel komplett aufbauen.. genau das fehlt mir hier.
BoC-Dread-King
10. Mai 2024 um 15:01 UhrIch weiß nicht so Recht, wozu ein 3 Teil, man kann doch genauso gut per Addon weiter machen, die Politik geht mir nicht in den Kopf, JWEIII wird das Rad sicher nicht komplett neu erfinden.
RaVn
11. Mai 2024 um 11:57 UhrIch mochte Teil 1 und 2 …. nur waren sie viel zu leicht und einfach Strukturiert. Der Managment-Anteil war einfach keine Herausforderung und die Dinos viel zu Pflegeleicht.
Das Bauen der Anlagen und Formen der Natur, war aber IMMER eine besondere Freude in den Spielen.
Auch wenn ich schon wieder Lust auf die Spiele bekomme, wenn ich die hübschen Raptoren da sehe, weiß ich genau nach drei bis vier Stunden ist es schon wieder vorbei mit damit…
Ich bin jedenfalls offen für Teil 3 und hoffe auf echte Steigerungen und einen gehörigen Ausbau des Management-Gameplays.