Die Gaming-Sparte von Microsoft befindet sich seit einiger Zeit im Umbruch. Und vor allem die Übernahme von Activison Blizzard stellt einen Wendepunkt dar. Microsoft ist einer der größten Publisher auf dem Markt und kommt mitunter auf die meisten aktiven Spieler auf PlayStation- und Xbox-Konsolen.
Doch was bedeutet das für die Hardware-Strategie der Redmonder? Und welchen Stellenwert nimmt die Cloud fortan ein? Xbox-Präsidentin Sarah Bond stellte sich auf dem Bloomberg Technology Summit einer Reihe von Fragen.
Kommen weitere Spiele für PS5?
Eines der ersten Themen war die Veröffentlichung von zuvor exklusiven Spielen auf den Konsolen von Sony und Nintendo. Hier blieb Bond recht vage und verwies darauf, dass die bisherige Resonanz auf externen Plattformen “ermutigend” sei.
Konkretes könne sie nicht sagen, verwies aber darauf, dass es längst nicht die ersten Spiele von Microsoft auf der PlayStation- und Nintendo-Hardware sind. Vertreten ist das Unternehmen ebenfalls mit “Minecraft” sowie Games von Bethesda und Activision Blizzard.
“Es ist eine Entscheidung, die wir von Spiel zu Spiel treffen, während wir vorankommen und unsere Strategie weiter umsetzen“, so Bond weiter. Damit lässt sie viele Möglichkeiten offen.
Welche Hardware-Pläne verfolgt Microsoft?
Ein weiterer spannender Punkt im Interview ist die künftige Hardware-Ausrichtung, die Microsoft in der Gaming-Sparte verfolgt. Schon im Februar gab Bond bekannt, dass man in der neuen Generation den größten technologischen Sprung hinlegen möchte. Doch was bedeutet das?
Nachdem die Interviewpartnerin in ihrer Frage hervorhob, dass das Erbe der Xbox die Konsole selbst sei und “viele der langjährigen Hardcore-Konsumenten” eine Verschiebung der Prioritäten befürchten, wurde Bond etwas konkreter.
Speziell für die Core-Gamer habe sie sich “auf die Entwicklung und den Bau der Hardware der nächsten Generation konzentriert, die ihren Bedürfnissen wirklich gerecht wird“.
Bond weiter: “Ich habe vor ein paar Monaten öffentlich darüber gesprochen, dass wir uns darauf konzentrieren, den größten Sprung aller Zeiten zu schaffen. Und das bedeutet, dass wir wirklich jeden Aspekt der Hardware und des Spielerlebnisses im Hinblick auf den Kern der Spieler durchdenken. Und dabei geht es um Kraft und Leistung, das ist absolut ein Teil davon.”
Es ist nicht zweifelsfrei klar, was Bond damit meint. Aber es klingt eher danach, dass zumindest Core-Spieler eine weitere Hardware mit mehr Power erwarten können.
Microsoft setzt weiter auf die Cloud
Für den Gesamtmarkt könnte Microsoft eine andere Strategie im Sinn haben. So gehe es darum, „alle Spiele spielen zu können“. Und da viele Leute “seit Jahrzehnten auf der Xbox spielen und Tausende und Abertausende von Dollar und Stunden bei uns investiert haben”, möchte man ihnen die Möglichkeit geben, ihre Spiele mit in die Hardware der Zukunft zu nehmen. Davon hören wir nicht zum ersten Mal.
“Eine der Entscheidungen, die ich getroffen habe, als ich Präsidentin von Xbox wurde, war es, ein Team zu gründen, das sich der Bewahrung von Spielen widmet und sicherstellt, dass zukünftige Generationen, zukünftige Iterationen, diese Dinge mitnehmen können“, so Bond weiter. Auch das lässt wieder Spielraum für Interpretationen. Aus einer anderen Perspektive betrachtet könnte es auch die Vorbereitung für eine Zeit nach Xbox-Konsolen sein.
Ähnlich klingen die anderen Worte: “Der nächste Teil davon ist zu sagen: Okay, ich darf diese Spiele mitnehmen. Ich habe in diese Spiele investiert, ich erhalte ein unglaubliches Hochleistungserlebnis auf meiner Konsole. Aber wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass die Spieler ihre Spiele überallhin mitnehmen können, wo sie spielen wollen.”
So sei die Xbox-Bibliothek etwas, das Spieler begleiten soll und das sie mit anderen Leuten genießen können. “Unser langfristiges Engagement für Cross-Play ist also ein Teil davon, ebenso wie unser Engagement für Cross-Progression und Cloud-Speicher“, so Bond weiter.
Der Xbox-Präsidentin zufolge gibt es weiterhin Investitionen in das Cloud-Gaming. Viele Leute, die Cloud-Gaming nutzen, würden ebenfalls eine Konsole besitzen. Allerdings hätten sie den Wunsch, “einfach auf einem anderen Gerät” zu spielen und “woanders hinzugehen”.
Bond erklärt weiter, dass das Cloud-Gaming etwas sei, das schneller als der Gesamtmarkt wächst: “Die Nachfrage übersteigt das Angebot in diesem Bereich, und wir werden mehr Kapazitäten ausbauen und mehr Optionen für die Nutzer einführen, um in der Cloud zu spielen. […] Es ist also ein Bereich, in den wir mehr investieren und von dem wir begeistert sind.“
Jedes neue Xbox-Spiel kommt in den Game Pass
Abschließend wurde der Game Pass thematisiert und Bond verwies noch einmal darauf, dass Abonnenten “jedes einzelne der Spiele, die wir entwickeln, vom ersten Tag an im Game Pass” haben werden. Im Laufe des Jahres werden “einige wirklich große Spiele” folgen.
Doch gilt das auch für das nächste “Call of Duty”? Nachdem explizit hinterfragt wurde, ob damit Spiele von Activision gemeint seien, ließ Bond ein klares „ja“ vermissen, betonte aber: „Über die gesamte Palette hinweg. Ihr werdet einige wirklich erstaunliche Dinge sehen. Und das als etwas wirklich Besonderes für Xbox-Spieler zu erhalten, ist für uns zentral.“
Es ist nicht mehr Xbox, sondern Microsoft Gaming
Viele der Aussagen von Bond sind recht schwammig. Hier stellt sich die Frage, wie viel Einfluss Xbox noch auf Xbox hat. IGN konnte mit ehemaligen Mitarbeitern sprechen. Sie sehen einen zunehmenden Einfluss durch höhere Ebenen. Das erklärt auch, warum die Strategie der Spielesparte mittlerweile von dem abzuweichen scheint, was früher geäußert wurde.
„Der Grund, warum dies so unvereinbar mit früheren Aussagen des Xbox-Führungsteams erscheint, ist, dass diese Entscheidungen wahrscheinlich nicht von Phil getroffen werden. Das wird alles von [Microsoft-CEO] Satya [Nadella] und [Microsoft-CFO] Amy Hood diktiert. Und das alles hat mit der Übernahme von Activision zu tun“, betont eine der Quellen. Denn Microsoft möchte wachsende Aktienkurse sehen.
Auch heißt es: „Ich hatte lange Gespräche mit einer Reihe von Xbox-Gründern. Und wir kamen alle zu demselben Schluss: Es ist nicht mehr Xbox, sondern Microsoft Gaming.“
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerBabbler
10. Mai 2024 um 10:31 Uhr„Über die gesamte Palette hinweg. Ihr werdet einige wirklich erstaunliche Dinge sehen. Und das als etwas wirklich Besonderes für Xbox-Spieler zu erhalten, ist für uns zentral.“
oh ja wir sind alle sehr gespannt schon… und wie zentral die XBox-Spieler für Euch sind konnen wir alle auch live miterleben…
Khadgar1
10. Mai 2024 um 10:32 UhrBlablabla jada jada jada. Ich liebe solche Interviews.
Christian1_9_7_8
10. Mai 2024 um 10:34 UhrDas hört man jedesmal, meistens wenn man Tage zuvor schlechte Nachrichten hatte..wer Microsoft kennt weiß auch, es wird viel versprochen aber wenig gehalten..
DerKaiser3
10. Mai 2024 um 10:38 UhrDie wollen nur von der negativen Kritik ablenken, im Endeffekt kommt eh nix dabei rum.
Aber sie weisen schonmal auf die zukünftigen Flops hin ^^
RoyceRoyal
10. Mai 2024 um 10:46 UhrÜber die gesamte Palette hinweg? Ohje…
Also wird CoD nicht kommen mit dem Hinweis, dass man ja einen anderen Shooter spielen könnte. Palette steht somit für Genre und somit hat MS ja einen Shooter angeboten.
Der Rest klingt sehr wirr. Spieler irgendwo hin mit nehmen die seit Jahrzehnten bei uns sind und Blablubb.
Ich habe bei MS eh das Gefühl, dass die nie in verkifften Kellern rumgesessen sind als Controller weitergegeben worden sind. Fiel mir schon bei Kinetic und deren Werbung auf. MS immer mit diesem Käse wie „gemeinsam“. Die meisten wollen doch einfach nur ein Durchziehen, Konsole anwerfen und ne Runde zocken.
Die Leben in einer absoluten Wunschrealität.
OzeanSunny
10. Mai 2024 um 10:46 UhrWieder so ein nichts sagendes Interview um die Anhängerschaft zu beruhigen damit sie nicht davon laufen.
Aber mir eigentlich auch egal da meine Series X die letzte gekaufte Xbox Konsole von mir ist.
Und die paar Core Gamer die sie noch haben machen den Braten auch nicht mehr fett.
Man sieht ja bei den Verkaufszahlen Series X zu S wieviele Core Gamer noch vorhanden sind.
Man muss nicht nur Core sondern auch Casual Gamer ansprechen aber das konnte Microsoft noch nie.
Solche Games haben die ja auch fast gar nicht mehr im Portfolio wie ein Viva Pinata oder sowas in der Richtung
Strohhut Yago
10. Mai 2024 um 10:50 UhrNaja, sie lenkt jetzt vom eigentlichen Thema ab… nicht wirklich gut.
Statt mal auf die ganzen negativen News einzugehen, kommt nur so halbherziges Zeug.
Silbermetallic
10. Mai 2024 um 10:51 UhrDie Spiele müssen passen!!! Sie haben ja schon momentan die Stärkste Konsole 🙂 das alleine genügt aber nicht wenn keine Spiele kommen die die Hardware ausreizen . Im allgemeinen bin ich bei dieser Generation noch nicht so überzeugt was grafischer Fortschritt angeht. Horizion 2 und Last of Us 2 zeigen wie es geht aber solche Titel kann man an einer Hand abzählen…
Klartext1409
10. Mai 2024 um 10:54 UhrWas wollen die noch mit Hardware? Seit Monaten verkauft Microsoft nur ca 300k Konsolen pro Monat weltweit, dass ist ein Witz. Die Series wird bis ende 2026 höchstens auf 40 Mio kommen und die neue Xbox dann nur noch für 20 Mio Spieler weltweit??? Wer will dafür Spiele entwickeln???
Silbermetallic
10. Mai 2024 um 10:54 UhrRise of the Ronin ist ein top Spiel, Grafik ist fuer mich ok aber die Performance ist nicht optimal. Das ärgert mich, soll ich auf Patches warten ? will aber unbedingt weiterspielen. So geht es gerade andauernd bei Spielen…
SteveSunderland86
10. Mai 2024 um 10:55 UhrPR-Gelaber um von den negativen News abzulenken.
ResiEvil90
10. Mai 2024 um 11:14 UhrDa ich auf beiden Systemen Spiele also PS5 und Series X würde ich mich natürlich schon freuen wenn Microsoft nach den ganzen Umstrukturierungen wieder auf einen guten Weg findet. Das auch weiterhin Xbox Hardware geplant ist finde ich schonmal sehr gut!
Ich könnte mir denken das neben einer Hybrid Handheld Konsole eben auch besagte Power Konsole kommt die für Core Gamer ist und Preislich sicherlich dann recht teuer sein wird.
Mal abwarten.
Was die kürzlichen Studio Schließungen angeht so sollen diese Studios wohl völlig unterbesetzt gewesen sein. Weil viele Mutarbeiter vor und während der Übernahme gegangen sind. Deshalb entschied man sich dazu einige Mitarbeiter anderen Xbox Projekten zu zuordnen und die Studios zu schließen.
Ist natürlich trotzdem blöde für die betroffenen die Entlassen wurden. Und auch dennoch Schade um die Studios. Aber wenn das mit der Unterbesetzung wirklich so stimmt dann ist das zumindest nachvollziehbarer als vorher.
Das sind dann eben notwendige Umstrukturierungen. Von denen sollen wohl auch noch weiterhin welche kommen.
Man kann nur hoffen das die Branche sich wieder Gesund schrumpft nach dem Corona Boom!
Und das danach auf mehr Nachhaltigkeit Wert gelegt wird!
Denn egal ob Microsoft oder Sony diese Entlassungen müssen so langsam auch mal aufhören.
drunkensnow
10. Mai 2024 um 11:25 UhrGanz ehrlich egal wer von Microsoft im Interview ist.
Mich nervt dieses sagen ohne etwas zu sagen so dermaßen.
Alistair73
10. Mai 2024 um 11:27 UhrEine neue Gen wird definitiv noch kommen. Könnte aber schlagartig die letzte sein.
Einen Markt nur mit Sony, möchte ich einfach nicht. Sony leidet zu sehr an Größenwahn was sie schon oft gezeigt haben in den vergangenen Jahrzehnten auch außerhalb von Videospielen. Bisher sind zwar damit immer auf die Nase gefallen. Aber wehe die kommen damit mal durch.
newG84
10. Mai 2024 um 11:28 UhrAlso theoretisch ist jeder Sprung auf die neue Generation der größte Sprung lol. Und Xbox lernt es wieder nicht. Mal wieder Groß, Raus schreien, dass man die stärkste Geilste Hardware haben wird. Und dann mal wieder verkackt
Zawa_Furuka
10. Mai 2024 um 11:29 Uhr@Khadgar1:
Sehr gut zusammengefasst!
@topic:
„Viele Leute, die Cloud-Gaming nutzen, würden ebenfalls eine Konsole besitzen. Allerdings hätten sie den Wunsch, “einfach auf einem anderen Gerät” zu spielen und “woanders hinzugehen”.“
Hatten die entlassenen Mitarbeiter auch den Wunsch, woanders hinzugehen? Davon abgesehen, wie komisch sich das liest von den vielen Leuten mit Konsolen, die Cloud-Gaming nutzen und auf einem anderen Gerät spielen und woanders hingehen möchten.
Ne ne, wenn der Zauberer sich den ganz großen Zauberkasten kauft, erwartet man auch eine gute Show. Da hat MS komplett versagt.
ResiEvil90
10. Mai 2024 um 11:32 Uhr@Kalibri-96
Verstehe seine Aussage auch nicht so wirklich.
30-40mio verkaufte Konsolen sind definitiv kein witz! Sony mag mehr verkaufen aber das bedeutet nicht das deshalb 30-40mio total schlecht seien. Hinzu kommt ja such noch das viele Spieler immer noch auf Xbox One und One X unterwegs sind ohne bisher auf die neue Generation zu wechseln. Und die Xbox One hatte sich so um die 65mio mal verkauft.
So klein wie einige hier immer weiß machen wollen ist die Nutzerbasis von Xbox nun auch nicht.
Sony und Nintendo sind eben auch schon länger auf dem Markt und spielen nochmal in einer anderen Liga.
WAR
10. Mai 2024 um 11:33 UhrUntervesetzt verbreite hier mal keine XD News ihr labert euch nur die Studio schließungen schön.
Speckobst hat ein Video dazu gemacht so gut wie keiner ging mit Shinjy Mikami sein Studio ist für neue Nachwuchs Entwickler da nimmt man keine Leute mit mit denen man 10 Jahre gearbeitet hat.
XD mal wieder in Hochform erst das Lügen sie beim PSN Ukraine Thema.
Jetzt redet ihr hier Schwachsinn.
WAR
10. Mai 2024 um 11:34 UhrUnterbesetzt.
Dustraiz
10. Mai 2024 um 11:36 UhrAusrichtung, wenn ich das schon lese, die Box stinkt ab, keiner will sie mehr wirklich, das die Spiele auf der Playstation teilweise besser laufen als auf der eigenen Konsole sagt doch schon alles 😀 Immer neuausrichtungen 20 Jahre lang weil keine Formel fruchtet, hartnäckig sind die ja, aber wenns keiner kauft, talentloser Kackhaufen der keine Wertschätzung hat, da kann man echt auf den großen Teil der Gamerschaft auf Konsole nur danken das sie Sony und Nintendo vorziehen.
ResiEvil90
10. Mai 2024 um 11:38 Uhr@War
Ich verbreite hier gar nichts ich habe das auch auf X ehemals Twitter diverse male schon gelesen.
Außerdem habe ich klar gemacht falls das denn überhaupt stimmen sollte!
Ich habe hier nichts als Fakt hingestellt!
Und zu speckobstler ich kenne seine Videos zu Sonys Entlassungen hat er sich auch sehr eindeutig geäußert! Am Ende ist er aber auch nur ein Youtuber ohne großes Insiderwissen.
naughtydog
10. Mai 2024 um 11:38 Uhr„Speziell für die Core-Gamer habe sie sich “auf die Entwicklung und den Bau der Hardware der nächsten Generation konzentriert, die ihren Bedürfnissen wirklich gerecht wird“.
Die können zentnerweise brutale Hardware für „Core-Gamer“ raushauen, aber solange quasi alle Spiele so gemacht werden, dass man sie quasi jedem verkaufen kann, bringt die corigste beste Hardware kein Plus an Spielspaß. Es gibt im Grunde fast nur noch Casual Gaming.
WAR
10. Mai 2024 um 11:38 UhrVerbreite hier keine news vom Z O R N I G E N H E T Z E R Wer sich Sachen ausdenkt sollte keine Gaming Seite verwalten 0 Recherche nur Hate ganz Stark für einen Gaming Journalisten.
WAR
10. Mai 2024 um 11:40 UhrÜber Shiniji Mikami ist eher bestens Informiert.
Soniel
10. Mai 2024 um 11:41 Uhr@ResiEvil90
„Sony und Nintendo sind eben auch schon länger auf dem Markt und spielen nochmal in einer anderen Liga.“
Allerdings hatte die Xbox360 sogar die meiste Zeit die Nase vorn gegenüber der PS3 in vielen Dingen, inklusive Verkaufszahlen. Und das nach der legendären PS2-Ära. Dass es seit der One bergab geht für die Xbox Hardware, ist nicht nur der Tradition der Playstation- und Nintendo Marke zuzuschreiben, sondern in erster Linie einigen Fehlern von MS würd ich sagen.
Und vielleicht ist es auch kalkuliert, dass die Hardware schwächer performt um die Xbox Marke ansich inklusive Gamepass zu pushen (alles auch auf PC, Multiplattform-Releases). Aber die Marke und die Gamepasszahlen performen nun ja jetzt auch nicht so optimal.
ResiEvil90
10. Mai 2024 um 11:41 Uhr@naugthydog
Das betrifft dann aber eigentlich alle Szenarien auch auf PlayStation und PC.
Was bringt einem der beste PC oder die beste PS5 Pro oder was auch immer solange eben auch die alten Konsolen usw noch bedient werden.
NyanCat
10. Mai 2024 um 11:42 UhrAlso kaum etwas gesagt, nur ein ein paar Wörter mit denen niemand etwas anfangen kann. Wenn die nächste Xbox auch Steam unterstützt, dann ist man dabei. Dazu noch eine völlig neue Xbox Handheld Integration und man man ist mit der Hardware gut aufgestellt. Dann muss natürlich auch ein Haufen Software folgen, anders verkauft sich nichts.
Dann hätte Sony ein großes Problem, denn wirklich viele würden sich eine Xbox holen alleine für die Steamfunktion.
WAR
10. Mai 2024 um 11:44 UhrDie XBox 360 hatte ein Jahr Vorsprung und hat trotzdem verloren.
Papa Schlumpf
10. Mai 2024 um 11:45 UhrWahnsinn. Wie sie komplett um die eigentlichen Themen herumredet und die gleichen Plattitüden klopft, die man auch schon seit Jahren vom Spencer kennt.
Hab auch grade mal auf XD geschaut, Fremdscham pur. Die sind so schmerzfrei da drüben, rubbeln sich schon wieder einen auf die nächste Hardware und diesjährigen GP-Releases.
Diese Vollkoffer haben es uezs. nicht anders verdient.
WAR
10. Mai 2024 um 11:45 UhrWenn die neue Xbox steam Zugang hat ist die XBox tot dann können sie ihren Store gleich schließen.
ResiEvil90
10. Mai 2024 um 11:47 Uhr@Soniel
Das seid der Xbox One die Verkaufszahlen runtergingen liegt in erster Linie daran das Microsoft zu viele Fehler gemacht hat und zusätzlich Sony in der PS4 Gen so ziemlich alles richtig gemacht hat. Natürlich liegt es nicht daran das Sony und Nintendo länger am Markt sind.
Das hat sicherlich auch einen gewissen Einfluss aber nicht so stark.
Und natürlich würde sich Microsoft noch mehr Konsolen Verkäufe wünschen.
Gerade Microsoft…
Aber 30-40mio sind jetzt nüchtern betrachtet auch kein witz. Aktuell liegt die PS5 ja auch bei 40-50mio? Am Ende der Gen dann eventuell bei 70-80mio?
WAR
10. Mai 2024 um 11:50 UhrEnde des Jahres hatte die PS5 schon 54 Million also nix 40 oder 50.
Zawa_Furuka
10. Mai 2024 um 11:51 Uhr@ResiEvil90:
„30-40mio verkaufte Konsolen sind definitiv kein witz … das bedeutet nicht das deshalb 30-40mio total schlecht seien.“
So etwas lag mir auch schon etliche Male beim Lesen der Kommentare auf der Zunge, weil es vollkommen stimmt. Aber WIR sehen das so, für MS ist diese Datenlage ein Grund, Studios zu schließen.
Aber die PS3 wird auch oft postum als Flop betitelt, obwohl sie sich am Ende ca. 87 mio. mal verkaufte und die XBox 360 „nur“ ca. 86 mio. mal. Gegen die ca. 101 mio. Wii Verkäufe „stinken“ dann beide ab. Ich würde es jedoch einen ziemlich ausgeglichenen Markt nennen.
ResiEvil90
10. Mai 2024 um 11:53 Uhr@War
Kannst du hier auch mal normal Diskutieren?
Was bist du so aggressiv hier unterwegs?
Mit deinem verhalten bist du ganz schön nervig!
ResiEvil90
10. Mai 2024 um 11:55 Uhr@Zawa_Furuka
Genau das wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen. Für die Konzerne muss es ja immer mehr Wachstum sein. Eine PS2 oder Switch sind da natürlich echt krass unterwegs.
Soniel
10. Mai 2024 um 11:56 Uhr@WAR
Ähm, in internen MS Mails gab es die Aussage, dass beide Studios unterbesetzt war. Auch ist bekannt, dass bei Tango vor über einem Jahr viele wichtige Mitarbeiter gegangen sind. Ob du es glaubst oder nicht, sei mal dahingestellt, aber das ist keine Fakenews, die sich irgendwer einfachso auf einer Xbox Newsseite aus der Nase gezogen hat.
Wäre aber besser gewesen hätte man zumindest Tango dann mit neuen Talenten aufgefüllt. Eine Hi Fi Rush Marke hat sich nun mal gut gemacht in so einem MS Portfolio.sen hätte man zumindest Tango dann mit neuen Talenten aufgefüllt. Eine Hi Fi Rush Marke hat sich nun mal gut gemacht in so einem MS Portfolio.
@ResiEvil90
Ein Witz nicht, aber wenn es ca 30-40 Millionen sind und PS5 54 Millionen hat, sind es ggf. fast doppelt so viel. Obwohl Sony sogar ihre Ziele verfehlt, obwohl beide Hersteller noch vor zwei Generationen gleichauf waren (und letzte mehr oder weniger auch glaub ich). Ist halt eine Tendenz, die schon sehr beunruhigend ist für die Xbox Marke.
WAR
10. Mai 2024 um 11:56 UhrWo ist das aggressiv wenn ich klarstelle das es nicht stimmt was du hier erzählst.
Hippiekiller
10. Mai 2024 um 11:56 UhrDie Xbox ist tot. Die 360er Flair ist verflogen. Die Meisten von uns wissen, dass sie sich wohl nie wieder eine Konsole von Ms ins Haus holen werden. Microsoft soll ihre drei läppischen Spiele auf anderen Konsolen veröffentlichen. Kauft eh kaum einer. Selbst das Zugpferd Halo ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Die Series X mit 12 Terraflops anpreisen und spielemäßig noch nicht mal an 5 TF kratzen. Ich habe noch keinen Verein so versagen sehen wie Microsoft. Was hatten die mal geile Titel. Schiebt euch euren Mist sonst wo rein. Noch keinen einen Cent mehr, verdient ihr an mir.
Hippiekiller
10. Mai 2024 um 11:58 UhrIndianer Jones kann von mir aus noch so gut sein (kann ich mir in der Egoperspektive sowieso schlecht vorstellen), das Spiel wird ignoriert.
WAR
10. Mai 2024 um 12:01 Uhr58 million Xbox one zu 117 Millionen PS4 ist also auf einer Stufe.