Suche Login

Pragmata: Insider nennt Details zur Handlung von Capcoms Langzeitprojekt

Nach Capcoms Ankündigung, dass "Pragmata" noch etwas mehr Entwicklungszeit benötigt, wurde es zuletzt recht still um den Titel. Ein inoffizielles Update lieferte uns der bekannter Insider "Dusk Golem", der unbestätigte Details zur Handlung des Science-Fiction-Abenteuers nannte.

Pragmata: Insider nennt Details zur Handlung von Capcoms Langzeitprojekt
"Pragmata" wird noch eine Weile auf sich warten lassen.

Zu den ersten großen Titeln, die seinerzeit für die aktuellen Konsolen angekündigt wurden, gehörte Capcoms Science-Fiction-Abenteuer „Pragmata“.

Nachdem es nach der Enthüllung im Jahr 2020 über lange Zeit sehr still um „Pragmata“ wurde, veröffentlichte Capcom im Juni 2023 einen neuen Trailer. Gleichzeitig räumte das Unternehmen ein, dass das ambitionierte Projekt noch etwas mehr Entwicklungszeit benötigt und intern auf einen unbestimmten Termin verschoben wurde.

Während Capcom seitdem schweigt, erreichten uns kurz vor dem Wochenenden weitere unbestätigte Details zu „Pragmata“. Diese drehen sich um die Geschichte des Titels und wurden von einem bekannten Leaker in Umlauf gebracht.

Maschinen auf der Suche nach Menschlichkeit

Unter Berufung auf „Dusk Golem“ berichtet Comicbook, dass sich die Handlung von „Pragmata“ um zwei Roboter dreht, die nach einem bewegenden Schicksal langsam aber sicher immer menschlicher werden. „Pragmata handelt von zwei Robotern, die auf einer gescheiterten Mondkolonie leben. Diese wurde aufgegeben, nachdem Roboter und KI den Mond übernommen haben“, heißt es zur Handlung.

Und weiter: „Die Menschen haben lediglich ihre Fähigkeit, die Erde zu erreichen, deaktiviert, statt sich vollständig mit dem Problem auseinanderzusetzen. Wir spielen zwei Roboter, die durch die Evolution der Roboter zunehmend menschliche Züge entwickeln und den Wunsch hegen, zur Erde zu gelangen.“



Auch wenn „Dusk Golem“ mit seinen Aussagen in der Vergangenheit durchaus einmal richtig lag, griff er mit seinem Prognosen aber auch gerne daneben. Als Beispiel möchten wir an dieser Stelle die seinerzeit gestreuten Angaben zur Geschichte von „Resident Evil: Village“ oder seinen vermeintlichen Leak von „Resident Evil: Revelations 3“ nennen.

In beiden Fällen entpuppten sich die Angaben von „Dusk Golem“ als Fehlinformationen. Genießt seine Aussagen also bitte mit der nötigen Vorsicht.

Capcom entschuldigte sich bei der Community

Im Rahmen der Verschiebung von „Pragmata“ entschuldigte sich Capcom bei der Community für die zusätzliche Wartezeit. Gleichzeitig betonte das Unternehmen, dass die Entwickler „ihr Bestes tun werden, um die Erwartungen der Spielerinnen und Spieler zu erfüllen.“ Darüber hinaus soll das Endergebnis für das lange Warten entschädigen.



Unbestätigten Berichten zufolge ist die weitere Verschiebung von „Pragmata“ auf einen Reboot beziehungsweise einen Neustart der Entwicklung zurückzuführen. Angaben, die die Verantwortlichen von Capcom allerdings weder kommentierten noch bestätigten.

„Pragmata“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

10. Mai 2024 um 17:41 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

10. Mai 2024 um 17:49 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

10. Mai 2024 um 17:51 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

10. Mai 2024 um 18:00 Uhr
longlegend

longlegend

10. Mai 2024 um 18:15 Uhr
proevoirer

proevoirer

10. Mai 2024 um 18:50 Uhr
Zero, Sub

Zero, Sub

10. Mai 2024 um 20:26 Uhr
raphurius

raphurius

10. Mai 2024 um 20:29 Uhr
naughtydog

naughtydog

11. Mai 2024 um 14:54 Uhr