Suche Login

Tango Gameworks: Xbox-Präsidentin irritiert mit Begründung der Schließung

Seit der Schließung von Tango Gameworks versuchen Xbox-Manager, die Entscheidung zu begründen. Während Sarah Bond recht schwammig bleibt, sorgt eine Aussage von Matt Booty für Verwunderung.

Tango Gameworks: Xbox-Präsidentin irritiert mit Begründung der Schließung

Microsoft hat mehrere Studios geschlossen, darunter Tango Gameworks, das im vergangenen Jahr einen Überraschungshit hervorbringen konnte. „Hi-Fi Rush“ verweilt mittlerweile auf der PS5. Den PSN-Launch überlebte das Studio nur um wenige Wochen.

Viele Spieler stellen sich nach wie vor die Frage, warum ausgerechnet bei Tango Gameworks der Stecker gezogen wurde. Freilich traf es auch Arkane Austin. Nach dem “Redfall”-Debakel ist die Entscheidung hier nachvollziehbarer. Neuste Aussagen der Xbox-Führung ergeben ein eher verworrenes Bild.

Laut Sarah Bond gibt es viele Faktoren

Während der Bloomberg-Tech-Konferenz stellte sich Xbox-Präsidentin Sarah Bond mehreren Fragen, die nicht zuletzt die jüngsten Entscheidungen betreffen. Darunter befand sich die Frage, wie die Schließung von Tango Gameworks mit dem Erfolg von “Hi-Fi Rush” in Einklang gebracht werden könne.

Bond erklärte daraufhin, dass die “kreative Kunstform” zu den wesentlichen Dingen gehört, die sie innerhalb der Spieleindustrie schätzt. Und so seien die “Situation und der Erfolg eines jeden Spiels im Studio wirklich einzigartig”.

Das heißt, es gibt keine bestimmte Einheitsgröße und jede Entscheidung steht für sich allein. “Wir betrachten also jedes Studio, jedes Game-Team und berücksichtigen eine ganze Reihe von Faktoren, wenn wir Entscheidungen treffen und solche Kompromisse eingehen müssen”, so Bond.

Eine Erklärung für die Schließung von Tango Gameworks ist das nicht. Und auch die weiteren Aussagen klingen eher ausweichend: „Alles dreht sich um unser langfristiges Engagement für die Spiele, die wir entwickeln, die Geräte, die wir bauen, die Dienste und darum, dass wir uns so aufstellen, dass wir in der Lage sind, diese Versprechen zu erfüllen.“

Warum traf es nun Tango Gameworks?

Im Internet werden Bonds Worte heftig diskutiert, da sie nichtssagend waren und es offenbar Gründe gibt, die klar benannt werden könnten.

Der gut vernetzte Bloomberg-Journalist Jason Schreier hatte zuvor berichtet, dass ZeniMax unter dem Druck stand, erhebliche Kürzungen vorzunehmen. Und dabei entschied man sich für Tango Gameworks und Arkane Austin, wofür es laut Schreier Gründe gibt.

Die Studios waren gerade dabei, Projekte vorzuschlagen, die höhere Investitionen erfordert hätten, während andere Studios an Projekten arbeiten, die bereits grünes Licht bekamen. Und hier traf es die momentanen Schlusslichter.

Im Laufe der Woche sickerte durch, dass Tango Gameworks an “Hi-Fi Rush 2” arbeiten wollte. Spekulationen zufolge wurde das Projekt aus Kostengründen abgelehnt. Die Faktoren für einen Erfolg hätten sich im Laufe des Jahres geändert, möchte IGN von einer Quelle erfahren haben.



Xbox möchte Spiele mit „Prestige und Auszeichnungen“

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang eine Aussage von Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios. Berichten zufolge habe er Mitarbeitern bei einem Townhall-Meeting gesagt, dass das Unternehmen „kleinere Spiele braucht, die uns Prestige und Auszeichnungen einbringen“. Die Aussage erfolgte demnach einen Tag, nachdem die Schließung von Tango Gameworks bekannt wurde.

“Hi-Fi Rush” ist ein Paradebeispiel für ein Spiel dieser Art. Im vergangenen Jahr betone Xbox-Marketingchef Aaron Greenberg auf Twitter/X, dass “Hi-Fi Rush” für das Unternehmen und Spieler „bei allen wichtigen Messungen und Erwartungen ein Durchbruch war.“

Auch Kazuaki Egashira, ehemaliger Game Project Manager bei Tango Gameworks, scheint verwirrt zu sein:

Zur Schließung der Studios erklärte Matt Booty, dass sie zu dünn gestreut waren und Führungskräfte in der gesamten Abteilung zunehmend das Gefühl hatten, dafür unterbesetzt zu sein. Mit der Schließung sollten für andere Stellen Ressourcen freigeräumt werden.

Ähnlich klingen die Worte von ZeniMax-Chef Jill Braff, die Berichten zufolge ebenfalls Probleme bei der Verwaltung beschrieb: „Es ist schwer, neun Studios auf der ganzen Welt mit einem schlanken zentralen Team zu unterstützen, das immer mehr Dinge zu tun hat. Ich glaube, wir waren kurz davor, umzukippen.“

Zum Thema:



War der Weggang von Shinji Mikami der Auslöser?

Für die Schließung von Tango Gameworks wird vereinzelt der Weggang von Shinji Mikami verantwortlich gemacht. Das deckt sich nicht mit den vorherigen Aussagen des Gründers und kann nicht verifiziert werden.

Laut Mikami sollte seine Rolle beziehungsweise Position bei Tango Gameworks nicht überbewertet werden. Er leitete das Studio nach der Gründung lediglich ein halbes Jahr.

„Ich war nur für sechs Monate CEO. Ich glaube, viele Leute hatten den Eindruck, dass ich der Repräsentant war, aber ich war eher ein einfacher Angestellter. Ich hatte Produzent an meinen Namen angehängt, aber ich war kein leitender Angestellter oder etwas in der Art“, bestätigte Mikami.

Im 2010 gegründeten Studio wollte er jungen Spieleentwicklern durch die Produktion von Spielen mit kürzeren Entwicklungszyklen regelmäßigere Erfahrungen bieten. Nach seinem Weggang, der seit Jahren geplant war, gründete er mit KAMUY ein neues Unternehmen.

Fraglich ist weiterhin, welchen Einfluss die höheren Etagen von Microsoft auf die Gamingsparte haben. IGN-Quellen zufolge machen Microsoft-CEO Satya Nadella und Microsoft-CFO Amy Hood mittlerweile die Ansagen.



Mobile-Initiative wird vorangetrieben

Zwischenzeitlich wurde auch die Eröffnung eines Mobile-Stores angekündigt. Er soll im Juli an den Start gehen, allerdings nicht als App.

„Dieser webbasierte Store ist der erste Schritt auf unserem Weg zum Aufbau eines vertrauenswürdigen App-Stores mit Wurzeln im Gaming“, so ein Xbox-Sprecher gegenüber Bloomberg. Zunächst stehen Microsoft-Spiele (darunter die Games von King) im Fokus. Später soll der Store für Drittanbieter geöffnet werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

10. Mai 2024 um 14:59 Uhr
DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

10. Mai 2024 um 15:08 Uhr
OptimusPS

OptimusPS

10. Mai 2024 um 15:25 Uhr
11Meliodas11

11Meliodas11

10. Mai 2024 um 15:29 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

10. Mai 2024 um 15:34 Uhr
code4nvictus

code4nvictus

10. Mai 2024 um 15:36 Uhr
DerKaiser3

DerKaiser3

10. Mai 2024 um 15:44 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

10. Mai 2024 um 15:51 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

10. Mai 2024 um 15:51 Uhr
Light Vader

Light Vader

10. Mai 2024 um 15:57 Uhr
ROG Player

ROG Player

10. Mai 2024 um 17:16 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

10. Mai 2024 um 18:01 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

10. Mai 2024 um 18:02 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

10. Mai 2024 um 18:34 Uhr
The White Rabbit

The White Rabbit

10. Mai 2024 um 21:45 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

11. Mai 2024 um 03:41 Uhr