“Helldivers 2” erregte kürzlich die Gemüter der PC-Community. Sony wollte nachträglich eine PSN-Accountpflicht etablieren, beachtete dabei aber nicht, dass das PSN gar nicht in allen Steam-Ländern verfügbar ist.
Es folgten ein Review-Bombing, eine Entfernung der Steam-Version von “Helldivers 2” in Ländern, in denen regulär keine PSN-Verknüpfung möglich ist, und schließlich ein Rückzieher von Sony. Erledigt ist die Sache damit aber längst nicht.
Auch Ghost of Tsuhima trifft es jetzt
Sony bereitet sich auf den nächsten PC-Launch vor. “Ghost of Tsushima“ erscheint als Director’s Cut auf Steam. Allerdings scheint es, dass all jene Länder außen vor bleiben, in denen auch “Helldivers 2” aufgrund der zeitweise geplanten PSN-Pflicht aus dem Verkauf genommen wurde.
Laut dem Verlauf der SteamDB-Einträge können Steam-Spieler in etwa 180 Ländern und Regionen nicht mehr regulär in den Besitz von “Ghost of Tsushima“ kommen.
Offiziell wurde kein Grund für die Streichung genannt. Und es ist unklar, wer die Maßnahmen veranlasst hat. Aber es liegt nahe, dass der Koop-Modus von “Ghost of Tsushima” der Auslöser ist. Während die Singleplayer-Elemente ohne PSN-Verknüpfung gespielt werden können, ist für den Koop-Modus eine Kontoverbindung vonnöten, was in vielen Ländern nicht möglich ist.
Zwischenzeitlich machen auch Meldungen die Runde, in denen von Rückerstattungen für Spieler in betroffenen Ländern die Rede ist:
Seltsamerweise wurde auch Japan kurzzeitig zur Liste der nicht unterstützten Länder hinzugefügt, ist dort mittlerweile aber nicht mehr vertreten. Hier scheint noch Bewegung in der Sache zu sein.
PSN-Overlay ohne flächendeckendes PlayStation-Network
Da Sony beginnend mit “Ghost of Tsushima” auf ein optionales PSN-Overlay setzt, sollte das japanische Unternehmen dringend für eine Lösung sorgen und Spielern weltweit die Möglichkeit geben, sich im PlayStation-Network zu registrieren. Andernfalls dürften in betroffenen Regionen nur Einzelspieler-Versionen bestimmter Games angeboten werden.
Beim voraussichtlich nächsten Spiel ist eine solche Einschränkung nicht erforderlich. Angeblich landet “God of War Ragnarök” auf dem PC:
Der “Ghost of Tsushima Director’s Cut” erscheint am 16. Mai 2024 für den PC (via Steam und Epic Store). Derzeit sind auf Steam noch keine Bewertungen möglich, sodass ein vergleichbares Review-Bombing wie im Fall von “Helldivers 2” nicht einsetzen konnte. Bis zum Launch sollte Sony allerdings für Erklärungen und Lösungen sorgen.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
11. Mai 2024 um 19:49 Uhr@The Man
Xbox Netzwerk ist auch in vielen Ländern nicht verfügbar das gibt es auch nicht einmal in 100 Ländern .
Der GP ist glaube in 40 Ländern vorhanden das Xbox Netzwerk stand im Internet 42 Länder auf der Seite von MS sind mehr aufgezählt aber mit eingschränkungen .
Clive95
11. Mai 2024 um 20:12 UhrIch packs nicht, die Kritik bei Helldivers war, wieso war es nicht von Anfang an Pflicht? Wäre es von Beginn an Pflicht gewesen, hätte man sich angemeldet. Wieso wurde es nicht klar kommuniziert? Wieso wird es in Ländern vertrieben, wo es überhaupt kein PSN gibt?
Also was macht Sony? Kommuniziert ganz klar das es von Beginn an Pflicht ist und bietet das Spiel nicht in Ländern an, die es auf normalen Weg nicht spielen können und es heulen immer noch Leute rum?! Mal an die PC Spieler die immer fordern, dass Sony ihre Titel auf dem PC bringen soll, dass kann nicht euer Ernst sein. Ihr wollt die Sony Titel, dass sind die Bedingungen wie sie JEDER andere Publisher schon lange so auf dem PC stellt. Ich hab es der PC Community echt gegönnt das so großartige Titel auf dem PC erscheinen, aber so undankbar wie das angenommen wird hoffe ich, dass Sony einfach wieder von der Strategie wieder abrückt… ist echt nur noch peinlich mit einigen Leuten.
ROG Player
11. Mai 2024 um 20:37 Uhr@Clive95 bei Helldivers war es sogar Pflicht am Anfang aber die Server Probleme die sie hatten zwangen sie es ab zu schalten.
Clive95
11. Mai 2024 um 20:54 Uhr@ROG Player ich weiß, fand auch einige Reaktionen maßlos überzogen. Ich versteh einfach echt das Problem nicht, bei Ghost of Tushima verstehe ich es schon zwei mal nicht. Wie oft hat man Kommentare gelesen das sie es endlich auf den PC bringen sollen und an so was soll es jetzt scheitern? Die Ports werden keine Unmenge kosten, aber da hier nochmal weniger Leute den Titel kaufen werden, ist es echt fraglich ob sich das ganze lohnt. Bei dem Theater sollte sich Sony lieber wieder auf die Konsole konzentrieren
MultiFTW
11. Mai 2024 um 21:00 UhrGlauben hier wirklich Leute MS wäre (jetzt von Windows abgesehen) wirklich relevant auf dem PC?
Trotz in Win10 und 11 vorinstallierten Store und Xbox-App werden die Games von MS eher über Steam gekauft. Die paar Gamepass-User sind kaum relevant.
Wenn die PC-Community etwas ist, dann eher Valve/Steam Jünger. Als der Epiclauncher kam war die Hölle los. So massiv hatte wie da rumgespuckt wurde konnte man wirklich nur sehr selten sehen. Gleiches vorher mit dem G4WL Müll und ja, auch sein geistiger Nachfolger ist trotz der Quasiintegration ins PC-Gehirn ein verhältnismäßig selten genutzter Dienst/Store. Und das TROTZ GamePass. Die, die es nutzen haben eh fast alle auch eine Xbox.
Warum sollte es Sony bei der Masterrace besser haben? Da werden schließlich die Fadenscheinigsten Gründe genommen um gleich ein Shitstorm rauszupoltern. Sony könnte reinen PC-Lern jeden eine lebenslanges Grundgehalt zahlen und es würde sich darüber beschwert werden, dass sie Schuld an (hier was absurdes wie Klimawandel und co einsetzen) wären. Gegen Steam kommt man einfach nicht auf dem PC an.
code4nvictus
11. Mai 2024 um 21:03 Uhr@Clive95
Bei GoT besteht ja grad eher die Kritik das es in so vielen Länder nicht Spielbar ist ohne ein PSN Konto also so versteh ich jetzt das ganze ich hoffe da findet sich eine Lösung für diese Spieler und wir sind ja nicht betroffen und mir ist es sowieso egal habe mein PSN Konto seit der PS4 und ich freu mich sogar das ich in Zukunft Trophäen auf dem PC sammeln kann 🙂
Christianweg
11. Mai 2024 um 21:38 UhrKann mir einer sagen, wieso Japan eines der Länder ist , wo das spielt entfernt wurde?
O.o?
FetterBandit
11. Mai 2024 um 21:53 Uhr@SithLord
heftig wie krankhaft dein fanboy gehabe mittlerweile ist und ich dachte @WAR hat den Vogel abgeschossen 😀
Ihr merkt es noch nicht einmal das ihr nur Geldgeber seid und sonst nichts. Ich finde es gut das sich die PCler wehren, gegen ubisoft, EA etc. wäre auch noch ein wichtiger schritt. Wozu brauch ein Mensch so viele unnötige Accounts ? Steam und GOG reichen vollkommen aus. Außerdem ist Sony einfach nur unsicher, die Vergangenheit hat mehrmals bewiesen wie Hackbar sie sind.
Clive95
11. Mai 2024 um 22:44 Uhr@FetterBandit es ist absurd wie lange man auf dem Punkt rumreitet. Es gab einen Hackangriff 2011 der sehr groß war und im letzten Jahr. Btw. Nintendo war letztes Jahr auch von einem Hackangriff betroffen, Achja Rockstar ein Jahr davor, ich schätze mal bei GTA 6 bist du dann auch raus, ist ja auch zu unsicher. Microsoft leaked versehentlich mal ein paar Terabyte an Daten, Sicherheitslücken werden regelmäßig bei Windows und und Apple entdeckt. Achja, CD Projekt Red wurde letztes Jahr auch gehacked. Worauf ich hinaus will ist ganz einfach, keiner der großen Tech Giganten ist dazu in der Lage zu 100% sicher zu sein. Wenn du 100% Sicherheit willst, kommst du ganz schnell an den Punkt das du gar keine Videospielplattform mehr nutzen kannst. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis andere Unternehmen auffällig werden, die bisher Glück hatten. Dank KI dürfen wir uns in der Hinsicht auch wirklich auf etwas freuen in den kommenden Jahren, sich aber deswegen einschränken zu lassen ist auch nicht der richtige Weg.
Ich weiß nicht ob mir ein Hackangriff auf Sony entgegen ist, der auch wirklich das PSN betroffen hat (Insomiac war nur ein internes Problem). Jeder Fall bei dem Kunden Daten verloren gehen ist scheiße, da allgemein von so einem hohen Risiko zu sprechen ist übertrieben..
WAR
11. Mai 2024 um 23:45 UhrAls Fanboy versuchen Fanboys anzugreifen zu gut klleinet Bandit.
Pseudo Multi PS Hater habt doch alle bitte einfach mal Eier.
WAR
11. Mai 2024 um 23:46 UhrKleiner dünner Bandit.
WAR
11. Mai 2024 um 23:47 UhrIch hab noch nicht mal angefangen zu schießen das ist alles noch nett gemeint. ^^
Serial Killer
12. Mai 2024 um 03:44 Uhr@bandit
Leg dich lieber nicht mit war an denn…
Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden
Jordan82
12. Mai 2024 um 05:12 Uhr@FetterBandit Bei Service Games machen diese ganzen Accounts mittlerweile sogar Sinn für Crossplay und auch einige Sicherheit Features also gibt noch einige Vorteile dadurch .
Man kann schimpfen das du bei Spiel XY einen Xbox/EA/PSN/Ubisoft/Activision/Epic Account brauchst leider macht das halt schon sinn bei MP Games .
Das was eher nervt ist das halt die Launcher bei EA z.b aufgehen und du praktisch das Game auch dort Laden musst , da kann man es ja gleich da kaufen.
Aber am Ende braucht man die ganzen Accounts auch auf der Konsole .
FetterBandit
12. Mai 2024 um 09:16 Uhr@WAR
Ach mein lieber kleiner WAR, was willst du den anfangen zu schießen? Bei dir kommt eh nur geblubber als würde man sich mit einem 14 Jährigen unterhalten
Leider muss ich dich enttäuschen, ich bin von nichts ein Fanboy, weil ich nicht so krank werden möchte wie deinesgleichen. Ich kauf da ein und Spiele da was mir gefällt, da spielen die Lager alle kleine Rolle bei mir. Du bist ein Sklave einer Firma, ein Geldgeber der das nicht verstehen kann, dass eine Firma nur dein Geld möchte und sonst auf dich scheißt. Aber das wirst du irgendwann noch lernen 🙂
FetterBandit
12. Mai 2024 um 09:19 Uhr@WAR
Du merkst gar nicht das du mit deinem krankhaften Fanboy gehabe die Seite lächerlich machst und echte friedliche Fans ins lächerliche ziehst. Wäre ich ein Sony fan würde ich mich für dich schämen.
AllroundGamer79
12. Mai 2024 um 09:22 UhrHoffe kann Zocker Kumpel noch überreden,auf Coop hätte ich schon auch Bock.
Seine PS5 rührt er seid Spiderman nimmer an sonst hätte ich RotR oder GoT schon eher im Coop gezockt.
WAR
12. Mai 2024 um 09:39 UhrFür einen Friedlichen Fan verbreitest Du ganz schön viel Hate und versuchst hier die Leute zu provozieren.
FetterBandit
12. Mai 2024 um 09:41 Uhr@WAR
bitte lese nochmal meinen Text, du raffst ja wirklich überhaupt nichts mehr 😀
Es reicht das ich dich provoziere 🙂
Serial Killer
12. Mai 2024 um 11:27 UhrShots fired…xd