Suche Login

Ghost of Tsushima für PC: Offenbar in zahlreichen Ländern aus Steam-Bibliothek gestrichen

"Ghost of Tsushima" erobert als Director's Cut den PC. Schon vor dem Launch macht sich die PSN-Problematik bemerkbar.

Ghost of Tsushima für PC: Offenbar in zahlreichen Ländern aus Steam-Bibliothek gestrichen

“Helldivers 2” erregte kürzlich die Gemüter der PC-Community. Sony wollte nachträglich eine PSN-Accountpflicht etablieren, beachtete dabei aber nicht, dass das PSN gar nicht in allen Steam-Ländern verfügbar ist.

Es folgten ein Review-Bombing, eine Entfernung der Steam-Version von “Helldivers 2” in Ländern, in denen regulär keine PSN-Verknüpfung möglich ist, und schließlich ein Rückzieher von Sony. Erledigt ist die Sache damit aber längst nicht.

Auch Ghost of Tsuhima trifft es jetzt

Sony bereitet sich auf den nächsten PC-Launch vor. “Ghost of Tsushima“ erscheint als Director’s Cut auf Steam. Allerdings scheint es, dass all jene Länder außen vor bleiben, in denen auch “Helldivers 2” aufgrund der zeitweise geplanten PSN-Pflicht aus dem Verkauf genommen wurde.

Laut dem Verlauf der SteamDB-Einträge können Steam-Spieler in etwa 180 Ländern und Regionen nicht mehr regulär in den Besitz von “Ghost of Tsushima“ kommen.

Offiziell wurde kein Grund für die Streichung genannt. Und es ist unklar, wer die Maßnahmen veranlasst hat. Aber es liegt nahe, dass der Koop-Modus von “Ghost of Tsushima” der Auslöser ist. Während die Singleplayer-Elemente ohne PSN-Verknüpfung gespielt werden können, ist für den Koop-Modus eine Kontoverbindung vonnöten, was in vielen Ländern nicht möglich ist.

Zwischenzeitlich machen auch Meldungen die Runde, in denen von Rückerstattungen für Spieler in betroffenen Ländern die Rede ist:

Seltsamerweise wurde auch Japan kurzzeitig zur Liste der nicht unterstützten Länder hinzugefügt, ist dort mittlerweile aber nicht mehr vertreten. Hier scheint noch Bewegung in der Sache zu sein.

PSN-Overlay ohne flächendeckendes PlayStation-Network

Da Sony beginnend mit “Ghost of Tsushima” auf ein optionales PSN-Overlay setzt, sollte das japanische Unternehmen dringend für eine Lösung sorgen und Spielern weltweit die Möglichkeit geben, sich im PlayStation-Network zu registrieren. Andernfalls dürften in betroffenen Regionen nur Einzelspieler-Versionen bestimmter Games angeboten werden.

Beim voraussichtlich nächsten Spiel ist eine solche Einschränkung nicht erforderlich. Angeblich landet “God of War Ragnarök” auf dem PC:



Der “Ghost of Tsushima Director’s Cut” erscheint am 16. Mai 2024 für den PC (via Steam und Epic Store). Derzeit sind auf Steam noch keine Bewertungen möglich, sodass ein vergleichbares Review-Bombing wie im Fall von “Helldivers 2” nicht einsetzen konnte. Bis zum Launch sollte Sony allerdings für Erklärungen und Lösungen sorgen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ROG Player

ROG Player

11. Mai 2024 um 20:37 Uhr
code4nvictus

code4nvictus

11. Mai 2024 um 21:03 Uhr
Christianweg

Christianweg

11. Mai 2024 um 21:38 Uhr
FetterBandit

FetterBandit

11. Mai 2024 um 21:53 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

12. Mai 2024 um 03:44 Uhr
FetterBandit

FetterBandit

12. Mai 2024 um 09:16 Uhr
FetterBandit

FetterBandit

12. Mai 2024 um 09:19 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

12. Mai 2024 um 09:22 Uhr
FetterBandit

FetterBandit

12. Mai 2024 um 09:41 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

12. Mai 2024 um 11:27 Uhr