Als Game Director Yu Suzuki auf der E3 2015 die Entwicklung des Action-Adventures „Shenmue 3“ ankündigte, kamen vielen Fans die Tränen. So viele Jahre mussten sie auf einen neuen Teil warten, der die Geschichte von Ryo Hazuki weitererzählt.
Schließlich galten die ersten beiden „Shenmue“-Teile als einige der besten Spiele aller Zeiten. Da die Marke auch berüchtigt dafür ist, dass die hohen Entwicklungskosten am Ende SEGAs Niedergang als Konsolenhersteller besiegelten, hatte sich all die Jahre niemand an die Entwicklung eines dritten Teils gewagt.
Nichtsdestotrotz hatte „Shenmue“ einen großen Einfluss auf die Branche. Es führte die Quick-Time-Events im Gaming ein und gilt als Inspiration für Marken wie „Yakuza“. Doch seitdem der dritte Teil Ende 2019 für die PlayStation 4 und den PC erschien, stellt sich die Frage, ob es in Zukunft weitergehen wird. Yu Suzuki hatte zumindest von Beginn an große Ambitionen.
Shenmue 4 kommt bisher nicht über die Planung hinaus
In einem neuen Interview mit der Fanseite Shenmue Dojo beantwortete Suzuki die Frage nach einem vierten Teil. Laut ihm arbeitet das Entwicklerstudio Ys Net aktuell nicht an „Shenmue 4“. Deshalb verbleibt der Titel in der Planungsphase.
Es fehlt aktuell ein Partner, der die Entwicklung finanziell unterstützt. Wenn man sich den aktuellen Stand der Branche anschaut, dann wird es schwierig sein, einen Investor zu finden. Schließlich werden in aller Regelmäßigkeit Kosten reduziert, indem Mitarbeiter entlassen und Studios geschlossen werden.
Im Weiteren hat Suzuki bestätigt, dass „Shenmue 4“ in China angesiedelt sein würde. Zudem optimiert man die hauseigenen Prozesse der Motion Capture-Technologie, um im finalen Produkt eine höhere Qualität bieten zu können.
Daraufhin brachte Suzuki eine weitere interessante Möglichkeit zur Sprache. Seiner Meinung nach könnte es unterhaltsam sein, wenn man Remakes der ersten beiden „Shenmue“-Spiele in der Unreal Engine 5 umsetzen würde. Doch auch dafür würde man einen Partner benötigen.
Allerdings liegt Suzukis Fokus auf der Erschaffung eines vierten sowie abschließenden fünften Teils. Und er hofft, dass er diese auch tatsächlich umsetzen darf.
Sobald entsprechende Details enthüllt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Shenmue.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
11. Mai 2024 um 10:35 UhrDas wäre dufte. Aber seien wir Old School Shenmue Fans*innen mal ehrlich. Ein Shenmue 4 müsste deutlich modernisiert werden.
Mit dem altbacken Spielprinzip von Teil 3, der mir gut gefiel aber auch ich möchte es moderner haben, lockt man heutzutage keinen Yago mehr hinter dem Ofen hervor.
Yaku
11. Mai 2024 um 11:15 UhrNEIN, NEIN, NEIN.
Bei einem neuem Shenmue, sollte Yu Suzuki NUR als Berater dabei.
Shenmue 3 war einfach nur Schei….
Mir wäre ein Reboot der Serie lieber.
BoC-Dread-King
11. Mai 2024 um 12:51 UhrShenmue III war total schön, jetzt geb dem Yu doch jemand mal ne ordentliche Summe Geld für das Projekt :).
Aber bei Teil IV geht es darum es extrem zu modernisieren, Teil III war perfekt für Shenmue Fans aber mit dem Teil IV muss man auch neue Leute abholen.
Evermore
11. Mai 2024 um 14:57 UhrTeil 3 war halt spielerisch nicht wirklich anders als die ersten beiden Teile und ist halt darüber gestolpert. Aber nicht nur deswegen ist die Zielgruppe für noch eine Fortsetzung recht klein. Es waren halt Dreamcast Spiele und die Dreamcast war ein Flop. Als die Spiele für neuere Plattformen erschienen sind war der Zug schon längst abgefahren. Und mal ehrlich. Abseits der Tollen Grafik war das Game damals schon nur OK. Ja die Story könnte man noch erwähnen aber naja.
pcblizzard
11. Mai 2024 um 15:43 Uhr@SEGA-Fanatic Genders du eigentlich alles oder kannst du es nur nicht? Fans*innen ist ja mal so was von falsch, dann lass es lieber!
Wojak
11. Mai 2024 um 15:56 UhrEr hatte die einmalige Chance mit dem lang ersehnten dritten Teil die Story zu beenden oder zumindest so weiterzuführen, dass die Fans zufrieden sind. Stattdessen hat die Story sogar einen Rückschritt gemacht, das war kein feiner Zug. Fand den dritten Teil auch sehr enttäuschend und denke nicht dass wir in der Hinsicht noch was bekommen
stonie82
11. Mai 2024 um 16:48 UhrOld School Shenmue Fans*innen, Juuuuuuuuunge ist das bekloppt.
Renello
11. Mai 2024 um 18:03 UhrHab Shenmue III mit 120 € unterstützt, weil ich Shenmue I und II so geliebt habe.
Hab Teil 3 nach 4-5 Stunden purer Langeweile abgebrochen. So ein Schrottspiel!
Suzuki schuldet mir 120 €. Brauche keinen 4. Teil mehr.
Yaku
11. Mai 2024 um 21:38 Uhr@Evermore
du hast den sehr guten Soundtrack vergessen.
BoC-Dread-King
12. Mai 2024 um 07:47 UhrDie „Shenmue“-Reihe hat viele positive Aspekte, die Fans ansprechen. Hier sind einige davon:
1. **Innovatives Gameplay**: „Shenmue“ hat das Genre der Open-World-Spiele mit einer realistischen, interaktiven Welt und einem Tag-Nacht-Zyklus vorangetrieben.
2. **Detailreiche Umgebungen**: Die Spiele sind für ihre Liebe zum Detail bekannt, von authentischen Stadtdesigns bis hin zu realistischen Wettereffekten.
3. **Tiefe Geschichte**: Die epische Handlung von Rache und Entdeckung führt die Spieler auf eine emotionale Reise.
4. **Charakterentwicklung**: Die Charaktere sind gut entwickelt und bieten Tiefe, was zu einer starken Bindung zwischen Spielern und der Geschichte führt.
5. **Kampfsystem**: Das Kampfsystem ist ansprechend und erlaubt dem Spieler, verschiedene Kampfstile zu erlernen und zu meistern.
6. **Realistische Interaktionen**: Spieler können mit vielen Charakteren und Objekten interagieren, was die Immersion erhöht.
7. **Atmosphäre**: Die Spiele schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die von der japanischen Kultur und dem Alltagsleben inspiriert ist.
8. **Soundtrack**: Die musikalische Untermalung ist beeindruckend und trägt zur Atmosphäre und Emotionalität des Spiels bei.
Diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass die „Shenmue“-Reihe eine treue Fangemeinde hat, die die Spiele für ihre Innovation und ihre tiefgreifende Erzählweise schätzt.